Anzeige:

Ricky hat seine 5 minuten hilfe

Dabei
30 Okt 2013
Hallo unser ricky ist normal ein sehr lieber Hund, aber neuerdings versucht er seinen Kopf durchzusetzen er ist am 1.10. ein jahr alt geworden auf mich hört er super nur mit meinen Mann da klappt manches nicht.
Wenn er nach Hause kommt von der Arbeit springt er ihn erst mal an, und dann versucht er ihn in die Hand zu beißen da kann er 5 mal nein sagen bringt nichts ricky reagiert einfach nicht.
Im Gegenteil er springt ihn dann noch von hinten an, ich muss dazu sagen das ich sagen wir mal so der Boss bei ricky bin und ein Mann der Spielkamerad was kann ich tun das Ricky das nicht mehr macht.

Anzeige:
Dabei
8 Nov 2014
Hello,ich würde sagen der pöbelt deinen Freund an, bzw. massregelt ihn. Mischt du dich in solchen Auseinandersetzungen ein oder lässt du deinen Freund das mit ihm regeln wenn er pöbelt oder testet? Würde mich als Oberhaupt nicht einmischen in solchen Situationen, da dies die Autorität deines Freundes untergräbt.Wie sieht der tagesablauf sonst aus bei Hund und Freund? Wenn dein Freund nur der Spielkamerad ist und nicht sagt wos lang geht, kann es sein das er meint deinem.Freund überlegen zu sein und nimmt sich das Recht ihn zu "schimpfen" warum er sich erlaubt ohne seinen Schutz ausser Haus traut.Das würde ich meinen nach deinem Post, aber gibt bestimmt erfahrenere User hier die das besser beurteilen können.LgYvonne

Dabei
7 Sep 2012
Wie hat er ihn denn all die Monate vorher begrüßt? Wenn der Hund die ganze Zeit gelernt hat, das der Mann "nur als" Spielzeug zu betrachten ist, wie soll ich sich da anders verhalten?

A

Akuma

Dein Mann sollte sich gegenüber ihm verändern. Ich würde mich nicht einmischen, wie schon gesagt.
Er sollte so mit dem Hund umgehen wie du das tust, tut er das nicht hast du fast keine chance.
Mein Mann hat das gleiche problem mit meinem erst Hund gehabt, aber er hat eingesehen
das er sich ändern muss.
Und es klappt ziemlich gut, ab und zu kommt es aber schon noch vor

Dabei
30 Okt 2013
danke ich mische mich da auch nicht ein, der Tagesablauf ist so frühs geht mein mann mit ihm eine stunde , dann gibt es essen danach mache ich kopftraining und gehe dann zum gassi raus. m 15.00 Uhr gehe ich und mein Mann mit ihm auf die wiese da wird gespielt und gerannt. Danach essen eine pause und 17 uhr geht mein Mann mit ihm eine runde 1 std, danach wird gespielt.
Er hört auf meinen Mann draussen total super, er geht mit ihn in den garten oder auch ins Büro die erziehung mache ich aber komplett. Ich denke auch das mein mann da nicht so gut auf mich hört , wenn ich sage er soll ein sagen macht er das aber nicht so wie ich und ricky merkt das auch und macht weiter. Ich habe auch den verdacht das ricky jetzt in der Pubertät ist, weil ich jetzt statt einmal nein zweimal nein sagen muss

Dabei
15 Sep 2013
Ihr geht zwei Stunden Laufen plus Kopfarbeit plus Toben und flitzen?
Wann schläft Ricky denn? :D Vielleicht is er auch einfach totaaaal aufgekratzt von dem ganzen Programm und kann sich dann selbst nicht mehr gut kontrollieren?
So ist das bei meinem zumindest, klar er is erst 7 Monate alt aber unser Programm is drastisch viel weniger irgendwie^^
Gab es mal viel Action zeigt er bei meinem Vater oder meinem Freund nämlich auch so ein Verhalten, dass er hoch springt und in die Hände beißt, weil er einfach nicht mehr weiß wohin mit sich...

An sich kann da natürlich nur dein Mann die Situation ändern, indem er anders auftritt und es ihn wirklich klar macht, dass das nicht geht

Dabei
30 Okt 2013
wir gehen zwei große runten und das spielen und rennen dauert eine halbe stunde, er schläft am vormittag und nachmittags und abends, das kopftraining sind 10 min vormittag und abends, ich denke nicht da wir zuviel machen. Ricky war von anfang an aufgedreht, wenn wir ihn streicheln fängt er an zu hecheln und das macht er immer und fängt dann an zubeisen. spielerisch verliert aber dann wie soll ich sagen die kontrolle bzw beishemmung

Dabei
7 Okt 2014
Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich finde euer tägliches ! Pensum enorm für einen so jungen Hund.
Dass er da zum Hektiker wird wundert mich nicht.

Dabei
7 Nov 2013
Also wenn mein Hund einfach Frech (und für mich ist das schlichtweg Ungehorsam) ist, weise ich ihn in seine Schranken! So ein Verhalten kenne ich auch. Wenn Barney unruhig und nervös ist, dann dreht er gerne mal kurz auf.. Springt ein voller Schwung an, schmeißt sein kleinen Knochen (aus Gummi) in der Gegend rum, rennt in der Wohnung,... Aber da muss man einfach bestimmt durchgreifen und klar sagen was man möchte. Zum Beispiel schicke ich ihn in sein Körbchen und er muss da bleiben. Und wenn er runtergefahren ist, darf er wieder zu mir kommen!

Dabei
16 Jul 2013
In meinen Augen ist euer Aussie maßlos überdreht und das sicherlich nicht erst seit gestern? Hat er eigentlich je gelernt sich einen ganzen Tag lang zu langweilen? Es darf ruhig mal nichts passieren, mein Rüde muss mit 1,5 Jahren noch einige Ruhetage ertragen. Wie schaut es bei euch mit Frustrationstoleranz und Impulskontrolle aus?

Darüber hinaus:
mein Freund und ich händeln unsere Hunde auch minimal unterschiedlich, aber sehen uns immer als ein Team. Bemerkt einer das Hundi beim anderen versagt oder verrückt spielt oder ignoriert, dann springen wir gegenseitig füreinander ein. Spätestens ab den Punkt an wo wir sogesehen zusammenschmelzen und uns gegenseitig stärken, lenkt jeder Hund ein. Aussies testen so gerne Grenzen und lieben es uns an der Nase herum zu führen. Sie lesen unsere Schwächen und nutzen diese so gezielt aus, da kann man auch mal als stützende Hilfe einschreiten oder Hilfe verlangen.

Ich an eurer Stelle würde erstmal euren Tagesablauf überdenken und sämtliche Aktionen drastisch runter schrauben.

Dann würde ich daheim, derzeit deutlichere und strengere Regeln aufstellen. Z.b: kommt Manne nach Hause und Hund nervt - dann ab auf den Platz. Reagiert er bei der 2. Aufforderung von ihm nicht, dann Leine dran und auf den Platz und dort festbinden bis Ruhe ist. Usw...

Dabei
8 Nov 2014
Mir kommt das Tagesprogramm auch sehr viel vor. Meine würde zwei Tage mitmachen, am dritten Tag würde sie mit allen Mitteln streiken, oder spätestens nach ein paar Tagen hyper gestresst sein, aber jeder Hund ist da anders. Wäre nicht das erste mal das ich alleine in die Hundeschule fahren muss weil Hund streikend im Korb lag. :D

Ich würde das Programm stark reduzieren, fast halbieren und ihn wirklich mal langweilen lassen und auf keine Spielsufforderung eingehen, auch wenn er es beim streicheln macht. Willst du ihn streicheln, er aber spielen, indem er dich knabbert, schick ihn weg usw. Wenn er sehr fordernd ist und grob wird auszeit geben, so wie als Welpe. Möglicherweise pusht ihm die Korrektur noch mehr hoch sonst.

Bei uns zb. ist so ein Tagesprogramm wie ihr habt 1 bis 2x die Woche und das reicht. Mehr würde sie überfordern. Die restliche Woche gibt es maximal 1h spazieren auf den ganzen tag verteilt, vlt. viertel Stunde Kopfarbeit und beim spazieren etwas UO mit Spielen.

LG

Dabei
30 Okt 2013
das mit dem geräuschangst hat sich komplett gelegt, aber zu erst möchte ich mich bedanken, für eure Ratschläge für mich ist es der erste aussie und ich werde das Tagesprogramm runterschrauben, ich wollte einfach nichts verkehrt machen. Er ist schon als Welpe schwer runter zubekommen, seine Geschwister sind auch so. darf ich fragen wie eurer Tagesablauf so ist lg elke

Dabei
8 Nov 2014
Guten Morgen.

Schön dass du die Ratschläge annimmst. Nayla ist auch mein erster Hund und ich kenne das Gefühl ja alles richtig machen zu wollen damit es Hund gut geht. :)

Meine wird am 02.12. auch ein Jahr, also ist im fast selben Alter wie Ricky.

Unser Tagesprogramm wenn ich arbeiten bin zb:

Morgens passiert bei uns garnixq.
-07:00 aufstehen, sie kommt kurz in die küche Hallo sagen und geht wieder heiti, manchmal kuscheln oder wurschteln vlt 10 min am Boden herum aber mehr nicht. (mehr will sie morgens auch nicht tun)
-08:00 gibts es einen Kong und ich fahr zur Arbeit

Mittags 12:00 Uhr kommt Freund zum rauslassen. Da wird zwischen 1/2 Stunde bis max. 1 Stunde spazieren gegeangen an der Leine.

Ca. 14:00 ist sie wieder alleine und bekommt was zum kauen.

Abends 18:30 komm ich Heim und sie liegt entspannt auf der Vorzimmerdecke.
Dann geh ich entweder eine halbe Stunde noch raus mit ihr oder mache 15 min. Clicker oder UO Übungen vorm Haus. Je nachdem wie lange die Mittagsrunde war.

An meinen freien Tagen wie heute zb:

09:00 aufstehen Nayla beschäftigt sich mit sich selbst, bzw. döst e nur herum
Vormittags werde ich mit ihr dann jetzt noch Viertel Stunde Kopfarbeit machen und bissi spielen, dann Pause
Nachmittags gegen 13:00 gehen wir ohne Leine raus in den Nachbarort zu unseren Hühnern. Fussmarsch ca. 1 1/2 Stunden und dann kann sie dort noch so frei herumlaufen im Hof. Zwischendurch werf ich ihr ab und zu mal den Futterbeutel weil sie ihr Futter nur daraus bekommt, aber gegen 16:00 werden wir wieder zuhause sein, sie hilft mir noch kurz beim Holz tragen zum einheizen und dann haut sie sich hin.

Samstags haben wir immer Hundeschule um 16:00
Da mach ich Vormittags Ca. 1/2 h was mit ihr weil dann ist e Aktion in der Schule.

Also Arbeitstsg: Ca. 1 h spazieren, 15min. Clicker
Freien Tag: 2 h spazieren, 1/2 Stunde spielen, clicker, Hausarbeit helfen...

Nayla ist sehr ausgeglichen und weiss auch selbst noch wann sie genug hat.

LG :)

Dabei
15 Sep 2013
Also meiner ist jetzt 7,5 Monate und momentan läuft es so:

7:30 aufstehen, schnell raus für die Geschäfte, ich und mein Freund frühstücken danach fährt er zur Arbeit
Remo und ich hauen uns nochmal ins bett :D

10:30 Remo kommt kuscheln und wenn er fertig ist gehen wir Ca. 20-30 min raus (er ist im Freilauf und darf Hund sein)

Danach bekommt er sein Futter und dann ist erstmal sendepause für ihn bis Ca. 16 Uhr. Entweder kaut er was oder pennt sofort. Ich erledige meine Sachen, gehe einkaufen was auch immer.

16:30 gibt es nochmal eine Runde von ca. 30 min wieder größtenteils im Freilauf. Wenn wir Lust haben machen wir etwas UO oder so.
So und das war's im großen und ganzen. Klar wird noch gekuschelt oder je nach meiner Lust auch mal noch gezergelt. Aber bis aufs Geschäfte erledigen gehen wir nicht mehr raus. Und auch sonst liegt er den Rest des abends rum (oder sollte es^^)

Am Wochenende sind unsere Action Tage wo wir auch mal länger raus gehen oder Hunde Kumpels treffen. Samstag ist Hundeschule. Nach einem Action reichen Tag gibt es aber immer einen Ruhe Tag wo wir eigentlich nur für die Geschäfte raus gehen und sonst nichts läuft. Hoffe ich konnte dir einen Vergleich geben und ihr bekommt euren ricky auch ruhiger :)

Dabei
30 Okt 2013
danke das ist sehr lieb von euch, ich werde die ratschläge sehr gerne annehmen, ich möchte nur das beste für ricky, das er sich wohfühlt Danke nochmal

Dabei
30 Okt 2013
achja er ist nicht jeden tag so aufgedreht, meistens 2 tage den nächsten Tag will er nur schlafen und dann lass ich ihn auch total in ruhe

Anzeige:
Empfehlungen: