Anzeige:

Röntgen

Dabei
24 Jan 2008
Also ich biete ja für meine Nachzuchten immer ein Sammelröntgen an und bin grundsätzlich immer dabei , zur Unterstützung der Hundebesitzer um ihnen so ein bisschen die Angst zu nehmen . Klar gibts auch ein Risiko , aber ich finde das verschwindend gering , von daher finde ich das bei einer sportlichen Rasse wie dem Aussie eigendlich zwingend notwendig . Meine Welpenkäufer zahlen bei meinem sehr erfahrenen TA 180€ für HD/ED und falls jemand Sonderwünsche hat wie OCD oder Wirbelsäule kommt das halt für die Bilder noch dazu .Wer schon mal auf meiner HP war , der kann auf der Nachzuchtseite sehen ,wieviele Hunde schon geröntgt worden sind und nicht einer hatte damit Probleme . Klar braucht der eine bisschen länger als der andere beim Aufwachen aber das ist normal . Kein Hund ist wie der andere . Ich werde es auch in Zukunft immer so handhaben und habe die besten Erfahrungen damit gemacht .

Anzeige:
Dabei
12 Jul 2012
Das ist leider nicht unbedingt so. Gerade letztes Jahr wieder bei einer Nachzucht erlebt. Röntgenarzt meinte, so toll wäre die Hüfte nun nicht, offizielle Auswertung ergab A1. Und das war kein Einzelfall. Eine fundierte Beurteilung erfordert schon spezielles Wissen und das gehört in der Regel nicht in das Repertoire eines normalen TA.
dann hab ich vielleicht einfach glück...TÄ liegt mit ihrer einschätzung sogut wie immer richtig (was später durch die auswertung bestätigt wird).

Dabei
21 Jul 2013
Darf ich fragen warum? Und warum überhaupt röntgen ohne offizielle Auswertung? Was bringt Dir das? Die meisten TA sind nicht in der Lage eine fundierte Aussage zu machen.
Wir sind in der Rettungshundearbeit tätig und bevor ich überhaupt überlege sie in den Trümmern auszubilden, möchte ich wissen woran ich bin.

Ein TA der Grundsätzlich keine offizielle Auswertung anbietet, dem würde ich die Hüfte gar nicht röntgen lassen.

Dabei
14 Feb 2008
Den Beweggrund verstehe ich absolut. Offizielle Auswerter gibt es aber nur wenige, HD-Röntgen können dagegen schon viele, zu deren Aussage habe ich allerdings wenig vertrauen.

Anzeige:
Empfehlungen: