Bei uns ist das ein Multiple-Choice-Fragebogen, den man vor der BH ausfüllen muss, sonst darf man nicht starten. Wenn man das aber einmal bestanden hat, gilt das auch für alle weiteren Hunde, die man führt.
@yellow: Ich finde übrigens nicht, dass das jetzt alles so falsch war, was du da jetzt gehört hast. Ich kenne einen Welpen aus meinem Block, der definitiv schon früh lange Spaziergänge brauchte. Das ist ein Mischling, der aussieht wie ein Molosser und das Temperament eines Malis hat. Frauchen hat echt viel mit dem probiert und versucht seine Wutanfälle zu kanalisieren, aber das Gehacke wurde eigentlich erst besser, als sie immer ganz früh morgens erstmal eine große Runde mit dem gedreht ist. Durch das beständige Laufen und die viele Gerüche ist der auch im Kopf soweit runtergekommen, dass der sich durch die vielen Umweltreize hier nicht mehr hat verrückt machen lassen. Dann blieb auch die Einrichtung ganz. Jeder so, wie ers braucht.
Ich kenn übrigens auch Hundesportler, die spät mit Grundkommandos anfangen, damit der Hund sich erstmal in Ruhe entwickeln kann. Das heißt ja nicht, dass der bis dahin den Tisch abräumen darf und die Wohnung zerstört, aber halt die Kommandos bleiben noch weg und werden für die richtige Kopfarbeit aufgespart. Hängt wohl aber auch sehr mit der Rasse zusammen. Die Catahoulas meiner Freundin nötigen dich ja gerade zu, ihnen irgendwas beizubringen.