Anzeige:

Sarkoptesmilben

Dabei
20 Sep 2011
Hallo,
bei uns auf der Wiese ist ein Hund an Sarkoptesmilben erkrankt. Das wurde anhand einer Blutuntersuchung herausgefunden, da der Hund sich übermäßig gekratzt hat. Äußerlich sieht man gar nichts.

Hat jemand Erfahrung damit?
Laut "google" soll es sehr ansteckend sein, aber die Tierärtzin der Hündin hat gesagt sie kann weiter auf die Wiese gehen, d.h. mit anderen Hunden treffen.
Was denkt ihr darüber?

(Hab das Thema über Suchfunktion nicht gefunden, falls es hier schon was gibt einfach Bescheid geben.)

Anzeige:

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Hm, ich weiß von Milbenerkrankungen, dass sie sehr ansteckend sind, wenn ein Tier sie hat und es im Haushalt noch weitere Tiere gibt. Da werden dann auch schon mal alle gleichzeitig behandelt, um einer Erkrankung vorzubeugen. Aber die Übertragung findet über engen Kontakt oder die Liegeplätze statt. Kann daher schon sein, dass die Gefahr auf der Hundewiese eher gering ist.

Dabei
20 Sep 2011
Lucky und die Hündin haben in letzte Zeit öfters mal "Rangkämpfe", da es die beiden einzigen unkastrierten Hündinnen dort sind. Also haben die schon engeren Körperkontakt.
Sonst keiner hier der Erfahrung damit hat?

Dabei
25 Okt 2010
Gerade gestern war in der regionalen Zeitung ein Artikel darüber, dass hier zur Zeit auch viele Hunde damit angesteckt werden. Es geht wohl ziemlich um.
Besonders wichtig bei Aussies und anderen Hütehunden: diese Milben werden oft mit Ivomec (Wirkstoff: Ivermectin) behandelt, also besondere Vorsicht wegen MDR1 Status, es gibt auch andere Medikamente, lieber auf Nummer sicher gehen und den Tierarzt darauf hinweisen.

Dabei
20 Sep 2011
Lucky habe ich testen lassen, nachdem mich erst meine jetzige (4.) Tierärztin darauf hingewiesen hat. Sie hat zum Glück keinen Defekt. Aber danke für den Hinweis.

Anzeige:
Empfehlungen:
Oben