Anzeige:

Scalibor

Dabei
5 Aug 2014
Hallo zusammen!!!

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Scalibor-Halsband? Wie viele Zecken durchschnittlich am Tag, trotz Halsband, haben Eure Hunde? Muss noch dazusagen ich lebe in einer Zeckenhochburg und benutze das Teil schon. Ich brauche einige Vergleichswerte, um Einschätzen zu können wie wirksam das Halsband ist.

Schöne Grüße!!!

Anzeige:
Dabei
26 Jun 2014
Hallo.
Ich habe das Scalibor zeitweise benutzt und mein Rüde hatte trotzdem Zecken. Nicht täglich, aber wöchentlich gewiss 2 bis 3. Allerdings ist es hier auch nicht soooo schlimm mit den Viechern. Bevor ich das Halsband benutzt habe, waren es vielleicht 5 bis 6 Zecken in einer Woche.

Liebe Grüße

Dabei
5 Aug 2014
Wow Traumhaft, das würde ich auch gerne sagen können. Da könnt Ihr euch echt glücklich schätzen, dass es so wenige sind. Natürlich wäre gar keines von den Biestern optimal.
Bei uns sind es zwischen 2 und 5 täglich mit Band. Da sind jene die ich aus dem Fell puhle nicht mitgerechnet Ohne schwankt die Zahl zwischen 8 bis 15.

Dabei
28 Feb 2013
Wir haben das Seresto Halsband und nicht eine saugende Zecke .... probiere das doch aus ;-)

Dabei
23 Sep 2014
Ich habe mich auch für das Scalibor-Halsband entschieden, da es demnächst nach Italien geht und sie damit auch gegen Sandmücken geschützt ist. Wir leben zwar auch nicht in einem Gebiet mit unglaublich vielen Zecken, aber Freunde berichten mir schon von einigen, die ihre Hunde haben. Aura hat nur eine einzige gehabt, welche sich nach zwei Tagen Tragezeit des Scalibors festgesetzt hat (die erste Woche ist der Schutz noch nicht komplett gegeben). Seitdem habe ich keine mehr gefunden! :) zusätzlich kriegt sie auch noch Kokosöl ins Futter, mit der Kombi bin ich sehr zufrieden. Aura verträgt alles und ist sicher auch froh, keine Zecken zu haben ;)

Dabei
10 Mrz 2014
Ich habe ein paar Fragen zu den Halsbändern. Wie handhabt ihr es mit schwimmen, Drecklachen und kuscheln? Entfernt ihr da das Halsband?

Dabei
7 Okt 2013
Ich schwöre auf Scalibor! Wir benutzen es jetzt das 2. Jahr und sobald Miley das HB trägt, haben wir keine einzige Zecke mehr und zwar das ganze Jahr! Ich konnts selbst kaum fassen, aber mir kommt nix anderes mehr ins Haus.

Beim Schwimmen usw bleibt das HB übrigens dran, man muss es nicht abnehmen. Nur am Anfang sollten die Hunde ca. 1 Woche Wasser meiden.

Thema Kuscheln: Scalibor ist nicht gefährlich, auch kleine Kinder werden nicht beeinträchtigt, sollten sie beim Kuscheln mit dem Hund und dem HB in Berührung kommen. Steht zumindest auf der Website des Herstellers.

Dabei
7 Okt 2013
Thema Kuscheln: Scalibor ist nicht gefährlich, auch kleine Kinder werden nicht beeinträchtigt, sollten sie beim Kuscheln mit dem Hund und dem HB in Berührung kommen. Steht zumindest auf der Website des Herstellers.
Stopp! Hab noch mal nachgelesen: --> siehe hier:

Es ist zu verhindern, dass Kinder, insbesondere unter 2-Jährige, das Halsband anfassen, damit spielen, oder es in den Mund nehmen.
Es sollte darauf geachtet werden, dass Kleinkinder keinen längeren, intensiven Kontakt, beispielsweise durch gemeinsames Schlafen mit einem halsbandtragenden Hund, haben.

Quelle: www.scalibor.de

Sry, für diesen Fehler in meinem Vorpost.

Das HB vorher zu entfernen würde in dem Fall aber wohl auch nix helfen, der Wirkstoff befindet sich ja bereits im Tier.

Dabei
5 Aug 2014
Moin

das mit der Kombi Halsband und Kokosöl hört sich vielversprechend an, werde ich mal versuchen. Ansonsten habe ich schon so einiges durchprobiert, mit eher mäßigem Erfolg bzw. keinem. Vielleicht bin ich da etwas voreilig, wir haben das Teil erst eine Woche drauf. Ich mache mir jetzt keine Sorgen wegen Borreliose usw., ich habe da ein paar homöopatiesche Helfer, auf die ich voll schwöre. Aber wäre halt von Vorteil, wenn ich die Viecher auf ein Minimum reduzieren könnte.
Seresto kenne ich jetzt nicht. Wie giftig ist das Zeug? (Habe mich für Scalibor entschieden, weil es noch am wenigsten schädlich ist von diesen chemischen Mittelchen)

Liebe Grüße

Dabei
28 Feb 2013
Wir nehmen das Halsband grundsätzlich beim Wasserbaden in Seen / Teich ab ich hoffe doch das es alle Prarasiten Halsband Träger machen den die Unterwasserwelt möchte nicht vergiftet werden !!!

Dabei
5 Aug 2014
Als erstes gibt es da die "Zeckenfieber Nosode D200", die gibt man prophylaktisch, 5 Kügelchen und nach 20 min nochmals 5. Damit gehen die Zecken weniger gerne auf den Hund und ja es wirkt tatsächlich, nur leider bei uns in der Gegend, zu wenig. (ein weiter Grund, warum das Scalibor) In Gegenden mit wenig Vorkommen vielleicht ein
100%iger Schutz. Wirkt ca. einen Monat.

Als zweites gibt es die "Borrelien Nosode D200", die gibt man bei einem verdächtig aussehendem Biss, 5 Kügelchen und nach 20 min wieder 5. Hilft dem Körper sich gegen die Bakterien besser zu wehren, damit es erst gar nicht zum Ausbruch kommt. Besser kann ich es leider nicht erklären.

Drittens gibt es die "FSME Nosode D200", verwendet man wie die Borrelien Nosode, nur eben um Hirnhautentzündung vorzubeugen.

Ganz gut ist es auch noch "Ledum C200" Globulis im Haus zu haben, gebe ich nach übermäßig vielen Bissen.

Ach ja, nach der Anwendung von SpotOns kann man noch "Nux Vomica" C30 geben und zwar 3 x 5 Kügelchen.

Liebe Grüße!!!

Dabei
5 Aug 2014
Zu zweitens und drittens. Wäre vielleicht besser erklärt, wenn man es als eine Art kurzfristige Impfung sieht.

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Blaubeerkobold Gesundheit 3