Anzeige:

Selber Flechten leicht gemacht?

Dabei
9 Dez 2011
Ich glaub im anderen Fred isses untergegangen,also nochmal so!
Viele flechten ja ihre Hundesachen selbst,nun hab ich mich durchgerungen doch anzufangen!
Nur wie und wo fang ich an?
Hab bei Baender24 2 Polyschnüren rausgesucht (schwarz & pink)
Ich würde gerne eine 3-3,50m Leine flechten,3-fach verstellbar!
Reichen da von beiden Farben 10m?
Welche Ringe brauch ich und welche Karabiner?
Würde mich gern erstmal an einer flach geflochtenen versuchen,wie fang ich da am besten an?Und wie höre ich auf?Wie schnörkelt ihr die Enden zusammen das es auch 100%ig hält?:eek:

Anzeige:
Dabei
21 Feb 2011
Ob die 1o m reichen, hängt davon ab, wie dick die Leine werden soll.

Wie genau möchtest du denn flechten? Flach flechten kann man auf viele versch. Arten. Soll es aussehen wie ein Zopf?
Karabiner sind auch ein wenig Geschmackssache. Ich persönlich nehme welche mit rundem Durchlass und nicht allzu groß, sonst wird das auch zu schwer. So wie diesen hier: http://www.baender24.de/karabiner/k...-7cm-lang-mit-drehbarem-runden-wirbel/a-2346/
Die Ringe sollten von der Größe so sein, dass man den Karabiner gut einklinken kann. Meist nehme ich die mit 20mm oder 25mm Innenmaß.
Bei verstellbaren Leinen mache ich es gern so, dass ich Karabiner in unterschiedlicher Größe nehme. Die zum Verstellen der Leine sind dann etwas kleiner als der für das HB.

Für das Ende gibt es auch versch. Möglichkeiten. Du kannst entweder "zurückflechten", also die Bänder wieder durch das bereits geflochtene ziehen (aufpassen, dass es mit den Farben passt und nicht zu dick wird) oder du kannst es umwickeln.

So ungefähr funktioniert das Zurückflechten: http://www.jack-tar.de/index.php?option=com_content&task=view&id=27&Itemid=50

Und das Umwickel, bzw Abbinden: http://www.makramee-online.de/ Auf "Knoten" klicken, etwas runterscrollen, da kommt Abbinden.

Dabei
9 Dez 2011
Soll hal so geflochten sein das es hält und nicht zu wuchtig aussieht,gut in der Hand liegt,da die Nylonleine ziemlich blöd zu halten ist!
Mit den zurück flechten werd ich wohl erst machen wenn ich richtigen Plan davon habe,erstmal sollte das umwickeln reichen denk ich?
Aber ob ich die Knoten auch so hinbekomm is die 2.Frage :D

Dabei
21 Feb 2011
Wenn du es wie einen Zopf flechtest (drei Stränge, jeweils doppelt), wird es nicht wuchtig und liegt echt gut in der Hand.
Es gibt ein wenig nach, denn wenn man zu fest flechtet, wird es schnell hart. Deshalb eher 3 m flechten. ;)

Das Abbinden ist recht einfach.
Dann halt alle Schnüre abschneiden und entweder mit einem Feuerzeug verschmoren oder verkleben (zb mit Uhu Plus Endfest 300).

Dabei
9 Dez 2011
Also nich 3,50m,lieber nur 3m?Geht auch noch :)
Hast du davon vielleicht ein Bild wo du so eine leine fertig hast?
Da dürften ja 10m von der jeweiligen Farbe reichen!Könnte sogar noch für nen HB reichen :D

Sind die 5mm dicken ok?

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
12 Jun 2011
ich hab immer 3 Farben und die doppelt, dass ich 6 Schnüre hab, 7m für die Leine 3m fürs HB
wenn Du jetzt nur 2 Farben hast, dann hast Du 4 Schnüre, häng sie in den Karabiner ein, zieh sie auf gleiche Länge, so hast Du 3,50m, die Leine wird ca 2m, die mach ich auch 3fach-verstellbar. Entweder flechtest Du 3-fach wie Zopf und nimmst eine Schnur doppelt oder flechtest 4fach. Sicher wird sie länger als 2m, da Du ja nur 4 Schnüre hast, dünner bedeutet länger

Viel Spaß

Dabei
21 Feb 2011
Also nich 3,50m,lieber nur 3m?Geht auch noch :)
Hast du davon vielleicht ein Bild wo du so eine leine fertig hast?
Da dürften ja 10m von der jeweiligen Farbe reichen!Könnte sogar noch für nen HB reichen :D

Sind die 5mm dicken ok?
Ja, irgendwas zwischen 3m und 3,30.....die wird von selbst noch was länger.
Von einer verstellbaren Leine habe ich leider kein Foto.

Dabei
9 Dez 2011
Kommt man beim selber machen eigentlich überhaupt günstiger weg als wenn mans von jemand machen lässt?Komm so ca. auf 12 Euro mit allem drum und dran!

Dabei
21 Feb 2011
Also ich denke schon, dass es günstiger ist.
Ich glaube, für 12 Euro wird dir niemand eine 3,50m lang Leine flechten.

Dabei
15 Mai 2012
Und mal ganz vom Preis abgesehen, es macht unglaublich Spaß und man ist sooo stolz wenn die Leine sogar noch gut aussieht :D

Dabei
21 Feb 2011
Ich hab beides und noch Edelstahl.
Das Messing sieht natürlich schon besonders schick aus....ist aber auch Geschmackssache.

Dabei
9 Dez 2011
Ja sehen schon schick aus,aber passt dann nich mehr mit dem Silber am HB und Geschirr :D
Moah die Karabiner gibts ja auch noch in verschiedenen Größen -.-

So Karabiner hab ich nun den ein 7,7cm und der andere Größer oder kleiner?

Aaaach verdammt wenn ich 3fach flechte reichen von der einen Farbe garkeine 10m oder?Sind 3 Farben dann besser?

Zuletzt bearbeitet:

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
Hallöchen,

habt ihr auch schon für eure Wuffis ein Geschirr selbst gemacht ?
Das würde ich gerne machen weiß aber garnicht wo ich anfangen soll
( hoffe das ist nicht schlimm wenn ich etwas vom Thema abweiche)

Dabei
9 Dez 2011
Ein Geschirr flechten?
Hab schon eins gesehen,mein Geschmack ists nicht,aber kann dich gern an die Person weiterleiten wenn hier noch keiner ein Geschirr geflochten hat :)

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
oh gerne das würde mich freuen, fals sich keiner findet kannst du mir gern eine private Nachricht schicken.

ach würdest du ein Foto rein stellen von deiner Leine wenn sie fertig ist mit den längen angaben und Co ( das rezept ) *grins*

Bin schon gespannt wie es aussieht :)

Dabei
9 Dez 2011
Ja natürlich :)
Kann mich nur nich wirklich entscheiden ob 2 oder 3 Farben :) Bin am überlegen ob ich zu schwarz und pink noch weiß dazu nehm!

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
hihi, das glaube ich also schwarz und pink ist schon zienlich klasse genau das hatte ich auch vor augen oder pink und blau aber mit pink will mein Freund eig nicht aber nun gut soll er die andere leine nehmen ausserdem wäre sie bei uns eh nur "stadt oder ausgeh" leine, so hier im Feld ist die biothane leine einfach super ^^ aber das kleine naylon geschirr wird langsam eng und ich finde nur die neopren Geschirre die am hals und brust bereich unterlegt sind ( kann auch sein das ich wieder nicht gründlich genug geschaut hab-.-) aber da so ein geschirr nicht so mein Ding ist hab ich da schon öfter mal drüber nachgedacht da kamst du gerade recht mit deiner Frage *grins*

Dabei
9 Dez 2011
Verständlich,ich mag die Normalen Nylongeschirre auch nicht,da sieht meine immer aus wie abgemagert,hab eins von K9 passt wie angegossen :)
Es gibt glaub ich auch Biothanegeschirre,wenn ich mich letztens nich verguckt hab *grübel*
Aber is schon toll wenn man die Sachen fürn Hund selber machen kann,wenns denn sofort klappt so wie man es haben will :D So nen Geschirr zu flechten is bestimmt schwer

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
ja so was aus biothane wäre am besten eigentlich aber gefunden hab ich noch keins leider, so ein k9 möchte ich auch aber oft ist der "haltegriff" zu groß oder keine Reflektoren drann, mal abgesehen von der kleinen Farbwahl ...

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
oh danke für den link die seite kannte ich garnicht,

ja ich weiß aber das klett ding reicht mir nicht möchte vorne unterm Kinn, bzw so eine richtige warn Decke dast so wie die Hunde von rettungs leuten über die Schulter ... aber da söbere ich erstmal ein bissel^^

Dabei
9 Dez 2011
So hab jetzt mein Zeug da 3 Farben,sprich 6 Schnüre,wie flechte ich mit 6 so ne Teile?Kenn das nur mit 3 :D

Dabei
21 Feb 2011
Wie willst du denn flechten? Wie ein normaler Zopf? Dann nimm die Schnüre doppelt....macht dann eben 3 x 2.... :D

Empfehlungen: