Senior Futter

Dabei
6 Jan 2019
Beiträge
56
#1
Hallo und guten Morgen,

bin auf der Suche nach einem guten Trockenfutter für einen Senior-Aussie, 7 Jahre alt mit diversen Allergien und Überempfindlichkeiten. Er verträgt Lamm und Huhn. Es muss ohne Getreide sein. Hat da jemand einen guten Rat?
Ich suche noch im Internet nach den Inhalten verschiedener Futter und schreibe auch Hersteller an. Bin aber nicht wirklich
fündig geworden. Erstmal vielen Dank im voraus..... Thüss
 
Dabei
19 Jan 2017
Beiträge
1.061
#2
Hallo Sigbert,

hat es einen Grund warum es für einen 7 Jährigen ein Futter für Senioren sein muss?
Vielleicht denke ich falsch, aber Seniorenfutter würde ich einem so jungen Hund nicht geben, vor allem wenn er noch voll aktiv ist und außer Allergien und Überempfindlichkeiten gesundheitlich nichts vorliegt. Hinterher baut er dir ab, weil es an Nährstoffen etc. fehlt. Meiner Meinung nach sind diese Futter auch für wirklich alte Hunde nicht unbedingt notwendig. Es gibt bestimmt gute hochwertige Trockenfutter für erwachsene Hunde auch für Allergiker und Überempfindliche. Da braucht es kein Seniorenfutter.

Welche Symptome treten bei der Überempfindlichkeit auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
6 Jan 2019
Beiträge
56
#4
Hallo Sigbert,

hat es einen Grund warum es für einen 7 Jährigen ein Futter für Senioren sein muss?
Vielleicht denke ich falsch, aber Seniorenfutter würde ich einem so jungen Hund nicht geben, vor allem wenn er noch voll aktiv ist und außer Allergien und Überempfindlichkeiten gesundheitlich nichts vorliegt. Hinterher baut er dir ab, weil es an Nährstoffen etc. fehlt. Meiner Meinung nach sind diese Futter auch für wirklich alte Hunde nicht unbedingt notwendig. Es gibt bestimmt gute hochwertige Trockenfutter für erwachsene Hunde auch für Allergiker und Überempfindliche. Da braucht es kein Seniorenfutter.

Welche Symptome treten bei der Überempfindlichkeit auf?
 
Dabei
6 Jan 2019
Beiträge
56
#5
Ja sicher gibt es einen Grund. Der arme Kerl hat schlechte Nierenwerte und muss auf reduziertes Eiweissangebot sprich Protein im Futter achten. Je weniger desto besser für die angeschlagenen Nieren.
Vielleicht hat ja hier jemand ein ähnliches Problem zu bewältigen. Der Tierarzt meint mit einer Reduktion
erholen sich die Nieren sehr wahrscheinlich wieder und setzte noch dazu das Hunde in diesem Alter immer
Seniorfutter benötigen. Die Besitzer lassen meistens keine jährliche Blutuntersuchung machen und wissen im allgemeinen nicht um die schon desolaten Nierenwerte ihrer Hunde und wundern sich dann das es dem Hund
mit 10 Jahren total schlecht geht. Und dann ist das leider nicht mehr rückgängig zu machen. Wir haben es mit Hills von der Tierklinik probiert aber da die Toleranz eher schlecht. Schmeckt halt nicht.
Thüss
 
Dabei
19 Jan 2017
Beiträge
1.061
#6
Ich bin bei Nierenerkrankungen kein Experte, aber haben schlechte Nierenwerte nicht etwas mit einer gestörten Phosphat-Calcium Verstoffwechslung zu tun? Weswegen man beim Futter speziell auf das Verhältnis von Phosphor-Calcium achtet? Im Protein selbst liegt glaube ich nicht das Problem.
Bestimmt können dir andere Fornmitglieder besser helfen. Ich weiß auch nicht ob Seniorenfutter bei Nierenproblemen wirklich die beste Wahl ist.

diesem Alter immer Seniorfutter benötigen.
Die Äußerung stimmt einfach nicht. :(
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#7
Protein- und phosphatarm sollte das Futter sein.
Vereinfacht ausgedrückt: zuviel an Protein wird in Zucker umgewandelt, dabei entsteht ein "Gift", das über die Nieren abgebaut wird und langfristig zu Schäden führen kann.
Du könntest deinen TA mal nach Futter von VetConcept fragen.
Da gibt es spezielle Diätfutter. Dafür braucht man aber eine Art Rezept vom Tierarzt.
 

Ähnliche Themen


Oben