Anzeige:

Showaussie Züchter

Dabei
6 Jan 2013
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gutem Show Züchter, da ich gerne auf Ausstellungen gehen würde und auch wenn er groß ist Hundesport machen möchte. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem intelligenten aber durchaus auch schönem Hund, der gerne arbeiten möchte.
Vielen Dank im Voraus!

Anzeige:
Dabei
18 Mrz 2012
Hallo, wäre nett du würdest dich noch ein wenig vorstellen =)

Zu deiner Suche hätte ich einige Fragen =) In welchem Zeitraum suchst du? Und in welchem Umkreis?

Grüßle

Dabei
6 Jan 2013
Ich suche in einem Zeitraum von 3 Jahren. Ich möchte halt den richtigen Züchter finden. :)
Also im Umkreis von Sachsen , Sachsen-Anhalt und Thüringen. Ich würde aber auch weiter fahren um den für mich perfekten Züchter zu finden.

Dabei
18 Mrz 2012
Also unsere Züchterin von der ich Lennox hab züchtet auch eher Showaussies als Arbeitslinie. Aber sie ist in BaWü. Such doch einfach mal über den VDH nach Aussie züchter in deiner Nähe.

Dabei
1 Okt 2012
Ich hätte da die Energies im Kopf. Weiß aber nicht, wie die Zucht ist. Sie züchten aber reine Showlinie.

Dabei
25 Mai 2008
auf was für Shows willst du denn austellen? VDH oder ASCA?

in den von dir genannten Kreis gibt es so schon sehr wenige Züchter, da musst du schon präziser suchen oder deinen Radius erweitern.
Am besten du gehst auf eine Ausstellung, des von dir bevorzugten Verbandes und schaust dir die Aussteller an.

Die Energies sind durchschnittlich erfolgreich auf Ausstellung, ihr Ruf ist sehr zwiegespalten, bleibt nicht aus wenn man in dem Maße züchtet.

Dabei
4 Mrz 2012
Genau Jenny, ich hab auch schon gehört, dass die Energies einen eher zwiegespaltenen Ruf haben... tolle Showies sind es ja, aber da muss man sich einfach ein bisschen selber schlau machen :) Wir haben hier um die Ecke meines Wissens nach einen Energies-Aussie, der wäre für mich persönlich (!) gar nichts, weil er irgendwie geistig total langsam/träge war, als wir ihn mal getroffen haben.

Ich finde auch, am besten durchstöberst du einfach mal das Verzeichnis des VDH (oder casd-aussies, im CASD geht es -leider, meiner Meinung nach- auch eher in Richtung Show) und guckst dir die Hunde auf den Züchterhomepages an. Ich finde es auch immer sinnvoll, sich die momentan geplante Verpaarung anzusehen und die Nachzuchten der jeweiligen Hunde; da bekommt man ein bisschen ein Gespür dafür, worauf der Züchter äußerlich hin züchtet. Davon abgesehen kann ich dir das Epilepsieregister auf Facebook empfehlen. Ein paar Besitzer haben ihre Aussies dort schon eingetragen und da kann man sich dann auch etwas schlau machen, was das Risiko angeht :) ABER das nur als Randinfo, denn keine Linie ist wirklich epifrei!

Dabei
7 Sep 2012
Wenn Du einen Zeitraum von 3 Jahren hast, würde ich in dieser Zeit mehrere Züchter u. auch Show´s besuchen u. mich dort informieren. Denn der Aussie fällt doch sehr unterschiedlich aus, sowohl im Typ als auch charakterlich. Daher würde ich mir die Zeit nehmen u. persönliche Eindrücke sammeln.

Dabei
6 Jan 2013
Danke für die vielen Antworten! :)
Gut, dann werde ich mal ein paar Shows besuchen und Kontakt mit Züchtern aufnehmen.
Schade, dass die Aussies auch wenn sie aus einer showlinie sind "dumm" gezüchtet werden. Kennt ihr ein paar Züchter mit Showlinie, deren Aussies aber trotzdem intelligent sind? Der Umkreis wäre mir jetzt erst mal egal. Oder sollte man dann doch eher auf eine Mischlinie zugreifen?
Ich würde dann gerne unter dem VDH ausstellen.

Dabei
25 Mai 2008
Schwachsinn, Aussies werden nicht dumm gezüchtet, Showaussies können genauso arbeiten, wie Arbeitslinienaussies...

klar gibt es einzelne die bisschen lahmarschiger sind, aber das ist auch dem individuellen Charakter geschuldet.

ich kenne einige Showies im Sport und in der Rettungshundearbeit.

Dabei
4 Mrz 2012
Wollte gerade sagen, ich glaube kaum, dass irgendein Show-Züchter das absichtlich macht :) Wollte da auch nicht allgemein auf die Energies abzielen, ist mir nur eingefallen. Am besten ist es immer, sich die Hunde der Züchter einfach direkt anzusehen und in natura zu erleben, letzten Endes muss man mit dem Hund klarkommen und nicht mit den Linien, die in ihm stecken, wenn du verstehst was ich meine :D

AussieSancho

Billabong's Jay-Jay
Dabei
7 Jan 2012
Ich finde die RT-Aussies ziemlich toll. Leider züchten sie nicht mehr, aber es gibt viele Nachtzuchten mit denen gezüchtet wird.

Dabei
20 Feb 2011
Ich kann mich den anderen nur anschließen, besuche die Shows (ASCA und CASD) und schau dir schon mal an, welche Hunde dir gefallen.
Ich kann dir wenn du wirklich ausstellen willst die Zucht von Tina Wilk(Mighty Crown-CASD) empfehlen. Ist etwas weiter weg, aber wenn alles passt warum nicht?

B

Bautienchen

Ich würde auch sagen, dass du am besten die nächste Zeit erstmal die Shows in deiner Umgebung abgrast und dir die züchter anschaust und welche typ hund dir am besten gefällt, denn show ist nicht gleich show. dann kannst du direkt auch den kontakt suchen und ein paar gespräche führen. desweiteren würde ich dir auch empfehlen dich bei der epifacebook gruppe an zu melden. denn darauf verlassen, dass die ihre hunde aus der zucht nehmen kann man sich leider nicht, da muss man sich als käufer selber informieren!

Dabei
18 Mrz 2012
Ich kann mich den anderen nur anschließen, besuche die Shows (ASCA und CASD) und schau dir schon mal an, welche Hunde dir gefallen.
Ich kann dir wenn du wirklich ausstellen willst die Zucht von Tina Wilk(Mighty Crown-CASD) empfehlen. Ist etwas weiter weg, aber wenn alles passt warum nicht?
Kann ich so unterschreiben von ihr ist Lennox! Und der ist weder dumm gezüchtet noch sonst was =) Ein total liebenswerter Junger Kerl der gerade die Pubertät durch macht wenn du Interesse an den Hunden/ Nachzuchten von Tina hast kannst du auch gern bei uns im Thread mal umschauen ich hab auch ein paar aktuellere Bilder von Lennox und einigen seiner Geschwister.

Anzeige:
Empfehlungen: