Ich wollte mal fragen, ob es hier noch andere gibt, die ein Spielzeug als (fast ausschließlichen) Bestärker nutzen. Wir benutzen bei Arkos das Zergel, weil er sich draußen einfach nicht die Bohne für Leckerchen interessiert. An sich funktioniert das auch echt gut und ich kann so seine Aufmerksamkeit erhöhen. Auch unsere Trainerin meinte, dass das viel besser ist, als die Leckerchen, mit denen wir vorher rumprobiert haben. Allerdings ist sie auch der Meinung, dass ein Hund, der über ein Spieli trainiert wird, dadurch etwas länger braucht in/mit der Erziehung. Habt ihr solche Erfahrungen auch schon machen können?
Ich finde ja, dass es schon ein bisschen anders ist mit Spieli zu bestärken als mit Leckerli. Wenn ich zum Beispiel meinen Hund absetze, bleiben lasse und weggehe, danach dann bspw. im Fuß weiterlaufen will, kann ich ihm für erfolgreiches Sitz und Bleib ein Leckerchen geben und sofort in die nächste Übung "Fußlaufen" übergehen. Wenn ich allerdings nach erfolgreichem Sitz und Platz erstmal eine Runde zergel, dann stört das ja schon den Ablauf ein wenig. Daher gehe ich momentan oft so vor, dass ich ihn in so einem Fall z.B. erst stimmlich lobe und das Zergel erst nach Abschluss einer kleinen Einheit kommt. Das ist aber dann natürlich keine ganz direkte Bestärkung mehr (außer eben dem Lob).
Würde mich über Anregungen und einen Erfahrungsaustausch freuen.
Ich finde ja, dass es schon ein bisschen anders ist mit Spieli zu bestärken als mit Leckerli. Wenn ich zum Beispiel meinen Hund absetze, bleiben lasse und weggehe, danach dann bspw. im Fuß weiterlaufen will, kann ich ihm für erfolgreiches Sitz und Bleib ein Leckerchen geben und sofort in die nächste Übung "Fußlaufen" übergehen. Wenn ich allerdings nach erfolgreichem Sitz und Platz erstmal eine Runde zergel, dann stört das ja schon den Ablauf ein wenig. Daher gehe ich momentan oft so vor, dass ich ihn in so einem Fall z.B. erst stimmlich lobe und das Zergel erst nach Abschluss einer kleinen Einheit kommt. Das ist aber dann natürlich keine ganz direkte Bestärkung mehr (außer eben dem Lob).
Würde mich über Anregungen und einen Erfahrungsaustausch freuen.
Anzeige: