Anzeige:

streunender Hund

Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
909
Alter
45
#1
Hallo Leute,

wollte mal fragen ob sich jemand mit dem Tierschutzgesetz auskennt.
Haben hier ab und zu einen streunenden Hund, leider kann man mit der
Besitzerin nicht reden, sie meinte das eine Mal, sie würde ja aufpassen und
das Grundstück wäre eingezäunt (ja das sehe ich).
Sollte man in diesem Fall den Tierschutz anrufen?
 

Anzeige:
Dabei
14 Sep 2011
Beiträge
33
#2
hallo,
also wenn der hund größer ist hat er ohne leine und besitzer nicht rum zu laufen,ich würde es dem ordnungsamt mitteilen.bei uns ist so eine sache schlimm ausgegangen.wir wohnen auf dem dorf neben uns ist feld und dahinter wohnen leute mit einem husky und einem dalmatina.diese hunde waren ständig draussen und liefen überall rum ohne besitzer.ich konnte mit meinem damaligen hund fast nicht mehr rausgehn weil er sich nicht so gut mit anderen hunden verstanden hat,unsere nachbarn haben einen jack russell.total lieb.vor ein paar monaten waren besagte hunde wieder draussen und der dalmatina hat den kleinen jack russel fast tot gebissen.setdem geht es einigermaßen aber sollte ich die hunde ohne leine draussen rumlaufen sehn ruf ich beim ordnungsamt an,will ja nicht das meinem kleinen cody was passiert.
gruß iris und cody
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#3
Hallo Sonja, ist der Hund denn zutraulich und nett? Falls ja, setz ihn in Dein Auto und bring ihn ins nächste Tierheim. Die setzen sich mit dem Besitzer in Verbindung und meistens kostet es auch noch was, wenn man den Hund dann wieder aus dem TH abholt.
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
909
Alter
45
#4
ja er ist zutraulich, war auch schon mein Gedanke mit dem Tierheim, aber da ich weiß wem der Hund gehört, wußte ich nicht, ob ich ihn trotzdem ins TH bringen kann.
Aber das nächste Mal werde ich es tun, mussten heute nämlich fliehen, weil er schon wieder rum streunte.
Gibt es nicht auch sowas wie verletzung der Aufsichtspflicht beim Hund?

Hallo Iris, das ist ja echt schlimm was da passiert ist.
Es ist traurig das erst sowas passieren muss bevor etwas geschieht.
Aber das hört sich bei dir an, als würden sie trotzdem noch rumlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
19 Sep 2011
Beiträge
16
#5
Hallo,
die Idee den Hund ins Tierheim zu bringen ist gut, dann müssen die Besitzer nämlich was zahlen. Aber ich glaube, du solltest dort nicht sagen, dass du die Besitzer kennst, sonst nehmen sie ihn wahrscheinlich nicht auf... Man kann nur hoffen, dass sie dann in Zukunft besser auf ihren Vierbeiner aufpassen, aber manche sind ja leider trotzdem unbelehrbar.
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
909
Alter
45
#6
das war nämlich mein Gedanke, warum ich es nicht schon das letzte Mal gemacht habe. Es ist nämlich echt schei... wenn du einen Hund hast der andere Hunde nicht toll findet.
Ich kann dir jetzt schon sagen, dass sie nicht schlauer wird, hat deswegen schon mehrere Anrufe bekommen, oder der Hund wurde schon öfter nach Hause gebracht. Der Grund warum sie sich einen Hund angeschafft ist der, sie trägt früh morgens Zeitung aus und hat angst.
 
Dabei
14 Sep 2011
Beiträge
33
#7
hallo sonja,
hin und wieder,meine kinder haben sie schonmal frei rumlaufen sehn und es mir erzählt,meine nachbarin erzählte mir,wenn die hunde wieder frei rumlaufen, würde das ordnungsamt eingreifen.bin gespannt ob die behörden wirklich eingreifen,wenns soweit ist.
Lg Iris und cody
 
Dabei
19 Sep 2011
Beiträge
16
#8
Naja auch wenn sie nicht schlauer wird... zumindest "schmerzt" der geldbeutel und sie muss sich die Mühe machen und ihren Hund abholen. Ich könnte mich über solche Leute so aufregen, wie kann man nur so rücksichtslos sein, dass werde ich wohl niemals verstehen. Habe mit meinen Mädels derzeit zwar keine Probleme, aber einer meiner früheren Hunde hatte auch massive Probleme mit Artgenossen und bei uns in der Nachb*****aft wohnte damals auch ein großer Rüde, völlig unverträglich mit anderen Rüden, da macht das Spazierengehen richtig viel Spaß!!!!
Das ist ja ein toller Grund sich einen Hund zuzulegen, dann soll sie doch Pfefferspray mitnehmen, also echt...
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
909
Alter
45
#9
ich könnte ja dort einfach mal anrufen und fragen, ob die sich dann darum kümmern.
Oder sie sagen, dass ich ihn ins TH bringen soll.
Ich verstehe einfach solche Menschen nicht, die sich ein Tier anschaffen und denen es dann egal ist was sie machen.
Sie lässt ja auch ihre 12 Jährige Tochter mit ihm laufen, mein Mann erzählte mal das sie ihn loslassen musste, weil sie ihn nicht halten konnte.
Geht gar nicht. Achja er ist ein Berner
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
909
Alter
45
#10
das mit dem Pfefferspray werde ich ihr mal vorschlagen. Aber ich glaube sie hört mir nicht mehr zu, hatte ihr das letzte mal angedroht Pfefferspray zu benutzen, wenn ihr Hund nochmal hinter mir her ist, wobei ich das niemals tun könnte.
Sie wollte ihn auch schon loswerden, sie sagte mal zu jemanden, sie währe überfordert (hat auch noch dazu 5 Kinder) sie sollte es tun, dann hätte der Hund ein besseres zu hause.
 
Dabei
19 Sep 2011
Beiträge
16
#11
Ja kannst du auch machen. Aber ich denke mal, Sie werden auf keinen Fall sagen, dass du ihn bringen sollst... Wenn überhaupt werden Sie zu der Frau mal was sagen und das wird Sie wahrscheinlich wieder nicht wirklich beeindrucken... Zumindest ist das bei uns im Tierheim so, hab aber keine Ahnung wie andere Tierheime das handhaben.
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
909
Alter
45
#12
dann bringe ich ihn einfach das nächste Mal hin. Dann kann sie bezahlen, und hoffentlich wird sie dann schlauer.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#15
Wir hatten hier auch mal so eine, die ihren Rüden immer rumstreunen lies. Der wurde des öfteren dann auch mal von der Polizei nach Hause gebracht.....das hat auch jedesmal gekostet.
 
Dabei
14 Sep 2011
Beiträge
33
#16
das kenn ich,lassen einen husky und einen dalmatina,beide ausgewachsen,mit den kindern gehn,weil sie selber keinen bock haben.ist doch klar das die kinder die nicht halten können.manchen hunde besitzer sollte man einen riesen a.....tritt geben
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
909
Alter
45
#17
das hatten wir vorletztes Jahr, man hatte die Polizei verständigt und die sagte nur sie wäre nicht zuständig.
Ja, aber wer dann? Finde es echt traurig, muss erst was passieren?
Amy hatte mal Fleisch mit roten Granulat gefressen (dachte gleich an Rattengift) habe es eingesammelt und zu Polizei gebracht.
Die sagte, sind wir nicht für zuständig, bringen sie es zum TA. Habe es auch gemacht, musste eh mit Amy hin und er sagte, die Polizei wäre zuständig.
Ja, wer jetzt ? Die Polizei dein Freund und Helfer ha ha ha
 
Dabei
3 Apr 2011
Beiträge
451
#18
Hallo,
die Idee den Hund ins Tierheim zu bringen ist gut, dann müssen die Besitzer nämlich was zahlen. Aber ich glaube, du solltest dort nicht sagen, dass du die Besitzer kennst, sonst nehmen sie ihn wahrscheinlich nicht auf... Man kann nur hoffen, dass sie dann in Zukunft besser auf ihren Vierbeiner aufpassen, aber manche sind ja leider trotzdem unbelehrbar.
Ja, genau der Meinung bin ich auch. Die Idee mit dem TH ist gut:).
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
909
Alter
45
#19
Hallo Leute,

tja heute trafen wir auf den Berner, musste wieder zusehen, dass ich weg komme. Bin mit meinen nach Hause, habe mich ins Auto gesetzt und habe den Hund ins TH gebracht.
Jetzt nagt mein Gewissen an mir (bescheuert), kann nur hoffen, wenn sie ihn abgeholt hat, dass sie schlauer wird.
Oder sie ist jetzt froh, dass er weg ist, schließlich wollte sie ihn ja schon 2 mal loswerden.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#20
Ich denke, Du musst wirklich kein schlechtes Gewissen haben.
Sollte sie ihn nicht abholen, ist es auch nicht das richtige Zuhause für den Berner.....da hat er doch was besseres verdient.
 
Dabei
19 Sep 2011
Beiträge
16
#21
das sehe ich ganz genauso!!!!!!!!!!! da musst du wirklich kein schlechtes gewissen haben. entweder sie holt ihn und lernt etwas daraus (hoffe ich zumindest) oder sie hat gar keinen hund verdient!!!!
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
909
Alter
45
#22
Danke Leute, mein Mann sagte auch, dass ich keine schlechtes Gewissen haben sollte.

@Gundi: er hat auf jeden Fall was besseres verdient, ich habe schon viele Berner gesehen, aber keinen der so schlimm aussah wie der. Einfach ungepflegt, und er hat
gestunken, hilfe mein Auto.

@Larry: wenn sie in abholt, was fraglich ist, da sie ihn schon 2mal loswerden wollte (vielleicht ist sie jetzt ja froh), wird er trotzdem wieder streunen, jemand hatte sie mal darauf angesprochen, das ihr Hund über die Straße läuft, sie sagte nur (es wäre ihr egal).

Hoffentlich holt sie ihn nicht, damit er endlich ein zu Hause bekommt, wo er geliebt und geschätzt wird, und nicht nur als Sache angesehen wird.
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
909
Alter
45
#23
Es gibt Neuigkeiten, sie hat ihn abgeholt, jetzt hat er eine Hütte und liegt an der Kette.
Ist ein Kettenhund nicht verboten?
Jetzt tut er mir so leid, was hat der für ein Leben, liegt den ganzen Tag an der Kette, super für ein Arbeitshund. :mad:
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#24
Es gibt da auf jeden Fall Auflagen.

Auszug aus dem Tierschutzgesetz:

§ 7
Anforderungen an die Anbindehaltung

(1) Ein Hund darf in Anbindehaltung nur gehalten werden, wenn die Anforderungen der Absätze 2 bis 5 erfüllt sind.

(2) Die Anbindung muss

1. an einer Laufvorrichtung, die mindestens sechs Meter lang ist, frei gleiten können,
2. so bemessen sein, dass sie dem Hund einen seitlichen Bewegungsspielraum von mindestens fünf Metern bietet,
3. so angebracht sein, dass der Hund ungehindert seine Schutzhütte aufsuchen, liegen und sich umdrehen kann.

(3) Im Laufbereich dürfen keine Gegenstände vorhanden sein, die die Bewegungen des Hundes behindern oder zu Verletzungen führen können. Der Boden muss trittsicher und so beschaffen sein, dass er keine Verletzungen oder Schmerzen verursacht und leicht sauber und trocken zu halten ist.

(4) Es dürfen nur breite, nicht einschneidende Brustgeschirre oder Halsbänder verwendet werden, die so beschaffen sind, dass sie sich nicht zuziehen oder zu Verletzungen führen können.

(5) Es darf nur eine Anbindung verwendet werden, die gegen ein Aufdrehen gesichert ist. Das Anbindematerial muss von geringem Eigengewicht und so beschaffen sein, dass sich der Hund nicht verletzen kann.

(6) Bei Begleitung einer Betreuungsperson während der Tätigkeiten, für die der Hund ausgebildet wurde oder wird, kann er abweichend von Absatz 1, nach Maßgabe der Absätze 4 und 5 an einer mindestens drei Meter langen Anbindung angebunden werden.

(7) Die Anbindehaltung ist verboten bei

1. einem Hund bis zu einem Alter von zwölf Monaten,
2. einer tragenden Hündin im letzten Drittel der Trächtigkeit,
3. einer säugenden Hündin,
4. einem kranken Hund, wenn ihm dadurch Schmerzen, Leiden oder Schäden zugefügt würden.
 
Dabei
29 Okt 2011
Beiträge
257
#25
Oh man...was ein Elend! Klar ist Kettenhaltung verboten. Bei Anzeige kann der Hund enteignet und eine Geldstrafe fällig werden... Nur Laufketten sind bedingt erlaubt...aber das ist glaube ich auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich...und vor allem wie die jeweilige Gemeinde durchgreift... :-(
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
909
Alter
45
#26
Danke Gundi, habe auch schonmal selbst nachgesehen, bin aber beim Gesetz nicht durchgestiegen.
Werde mal darauf achten, wenn ich da vorbei gehe.
Ich hoffe der arme muss nicht auch noch nachts draußen sein.
Aufjedenfall läßt sie jetzt wieder ihre 12 jährige Tochter mit ihm laufen (sie kann ihn nicht halten und muss ihn öfter mal loslassen).
Sie sagte zu jemanden, er sei jetzt so gestört, dass sie ihn nirgens mehr mit hin nehmen kann.
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#27
Jaja, JETZT nachdem er im Tierheim war oder nachdem er an der Kette liegt ... Oh man, du Arme!
Mach dir aber keine Gedanken, beide Haltungsbedingungen sind einfach Mist und du kannst höchstens durch Ämter versuchen, es zu ändern. Anscheinend hat sie ja NULL Interesse daran, dass es ihrem Hund gut geht.
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
909
Alter
45
#28
Tja Leute, es hat nicht gefruchtet. Er läuft wieder hier rum und hat seinen Kreis erweitert bis fast zum nächsten Ort.
Man hatte sie in einem Laden getroffen und jemand sagte, oh heute ohne Hund und sie sagte ja der läuft alleine durchs Dorf.
Jetzt wollen wir Unterschriften sammeln und beim Ordnungsamt eine Anzeige machen.

Achja, sie sagte auch noch, er kann doch ruhig alleine rumlaufen, er tut ja nichts.
 
Dabei
27 Sep 2011
Beiträge
518
#30
Ohje, wie furchtbar! :-(
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben