Anzeige:

Suche Ganz viel Info über Auslandimport eines Welpen aus den USA !

Dabei
28 Feb 2013
Hallo liebe Foris ,

Wenn alles klappt und mit viel Glück .....wird dieses Jahr oder im nächsten Jahr ein kleiner Zwerg aus Übersee bei uns einzug erhalten:)

Von daher suche ich Informationen über das vorgehen bezüglich Einreise und auch das vorgehen vor Ort .....

Wie habt ihr das gemacht ? Was habt ihr erlebt ?

Ich möchte mich im Vorfeld gründlich über alles Informieren von daher fange ich Zeitlich an zu sammeln :)

Anzeige:
Dabei
31 Mrz 2014
Hast du schon einen Bestimmten Züchter im Auge?:)

Das Thema finde ich auch sehr interessant ;) ich häng mich hier mal dran :)

Dabei
28 Feb 2013
Ja .. habe mich auch schon Beworben , möchte es aber noch den /die Züchter nicht Preis geben wird aber zu gegebenen Zeitpunkt passieren :-D

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Huhu Maike,

DAS wünsche ich mir auch irgendwann mal ....
Ich persönlich würde den Welpen immer abholen fahren und das Ganze mit einem 4-wöchigen USA-Aufenthalt verbinden - ansonsten komme ich wohl NIE rüber. Zudem würde ich mir den Welpen gerne selbst anschauen, bevor ich ihn einpacke. :D

Frag mal Steffi, die hat ihre Raley importiert.

Dabei
28 Feb 2013
Na sooo lange würden wir kein Urlaub bekommen .... meistens wird es daraus hinaus laufen das der Welpe angezahlt werden muss weil ich ja einen lang Rutigen möchte :-D ich brauche einfach einen Staubwedel mehr im Hause :-D . Ich selber werde nicht Fliegen das machen meine Tochter und mein Mann ....neee sooo eine Strecke Fliegen ist nicht mehr mein Ding . Ich hatte schon auf Flug nach Thailand solche komische Gedanken wie ( bekomme ich den Flieger bloß runter :-D bevor es eskaliert lasse ich Fliegen ...:-D

Dabei
7 Feb 2013
spannendes Thema! kenn mich damit aber leider auch nicht aus, würde mir aber auch zugern mal ein paar Zuchten live ansehen!

Starbucks

CountryStyle
Dabei
27 Jan 2010
Ja die Raley kommt von drüben :)

Es ist auf alle Fälle sehr stressig und ich weiß nicht ob ich es nochmal machen würde. Und wenn wie Linda es schon schrieb mit Urlaub drüben ;)

Und nur mal als Tipp, vorweg :) Raley hat ganze 500$ gekostet, schlussendlich habe ich mit allen Kosten (Zoll, Arzt und Flugkosten(nur der Welpe One Way )) 2000 Euro gezahlt. Und meine Züchterin hat viel umsonst gemacht ;) viele Züchter verlangen ja a für den Welpen schon sehr viel mehr 1000-1500 $ sind keine Seltenheit und b wollen dann noch jeden km Benzin bezahlt haben den sie fahren oder für jeden Tag der der Welpe länger da ist muss kohle fliesen... So dass der USA Welpe schnell 3000-4000 Euro kostet !)

GÜNSTIG ist der Spaß sooo oder sooo nicht.

Sonst.
1) Will man Rute muss man mit Tag 1 aussuchen (außer man findet einen der wenigen die nicht kupieren) viele Züchter wollen hier den kompletten Welpenpreis bzw Anzahlung.

2) Welpen zwischen 8-12 Wochen nur mir Sondergenehmigung und Hauskarantäne. Flug geht nur mit Flugbegleitung. Ohne Flugbegleitung geht erst mit 15 Wochen. Somit mit 12 Woche Tollwut impfen und 21 Tage danach darf der Welpe alleine reisen. Zuvor muss ein Amtstierarzt bestätigen das der Welpe Reisefähig ist. Darf nur 48 Stunden alt sein diese Bescheinigung.

Sonst gibt es noch viele kleine und wichtigen Regelungen die ich aber ehrlich nimmer auswendig kenne und b darf jeder selbst auch bisal rumtelefonieren !)
Soweit ich zB weiß muss man mittlerweile einen Sachkundenachweis haben um einen Welpen aus dem Ausland zu importieren.

Dabei
28 Feb 2013
Ok ....danke Steffi :-D

Da ich ja nicht Gewerbsmäßig mit Hunden handel benötigte ich keinen Paragraph 11 Schein ..... aber genaueres bring ich morgen in erhfahrung in dem ich mal beim Vet Amt vorspreche :-D

Das es sehr stressig werden kann , kann ich mir sehr gut denken .
Mit 3000€ - 5000€ rechne auch mit ...

Vielleicht hat das Vet Amt ja morgen Info Material für mich ......

Dabei
26 Jun 2014
Ui das finde ich auch superspannend. Bitte berichte darüber, würde mich brennend interessieren =).

Dabei
27 Jun 2012
Ich finde das auch sehr interessant!

@Steffi und Maike (und alle anderen)
Darf ich fragen, warum ihr euch damals, bzw heute, für einen Hund aus den USA entschieden habt?

Dabei
28 Feb 2013
@ .... Schneffi ..... ja du darfst fragen weil ich gewisse Zuchten in den USA sehr interessant finde und es eigentlich schon immer ein Traum war einen von ganz weit herzuholen :-D bei mir ist das Geld jetzt da und damals war es halt nicht so z.b.kleine Kinder .

Dabei
14 Feb 2008
Wenn ich es richtig verstanden habe geht seit Anfang des Jahres ein Import nur noch mit Tollwutimpfung, also erst mit 15 Wochen.

Dabei
20 Feb 2011
Es gibt seit dem 1.1.2015 neuen Gesetz was Einfuhr betrifft. Im Moment wird es heißt diskutiert. Es steht da dass Welpen erst nach Tollwut Impfung einreisen dürfen. Die geht ab 16 Wochen + 3 Wochen Wartezeit. Dann ist der Welpe schon fast 5 Monate alt. Ich würde auf jeden Fall genau fragen ob es eher geht und was man alles dafür braucht.

Dabei
20 Feb 2011
Es gibt seit dem 1.1.2015 neuen Gesetz was Einfuhr betrifft. Im Moment wird es heißt diskutiert. Es steht da dass Welpen erst nach Tollwut Impfung einreisen dürfen. Die geht ab 16 Wochen + 3 Wochen Wartezeit. Dann ist der Welpe schon fast 5 Monate alt. Ich würde auf jeden Fall genau fragen ob es eher geht und was man alles dafür braucht.
ups 12 Wochen + 3 Wochen nach Impfung. Hab irgendwie 16 im Kopf gehabt

Dabei
28 Feb 2013
Das wäre nicht allzu schlimm ... wenn die Bestimmung es so hergibt .... das ist der / die kleene noch bei der Mutti :-D

Dabei
27 Mrz 2014
Darf ich mal als Laie fragen, warum es ein Welpe aus der USA wird, oder jemand gern einen Welpen von dort holen möchte? In wie fern unterscheiden sich diese, von den Welpen in Deutschland oder den Nachbarländern?
Klar, Rasse ist aus der USA, aber gibts da noch Unterschiede?
Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust mal einen Laien aufzuklären :D

Starbucks

CountryStyle
Dabei
27 Jan 2010
Und auch hier nicht richtig Impfung ab Woche 12 möglich, 21 Tage warten und mit 15 Wochen dann einreisen. Mann kann den Welpen sogar mit Tag 20 los schicken und er kommt am Tag 21 an. So haben wir es mit Raley gemacht ;)

Starbucks

CountryStyle
Dabei
27 Jan 2010
ImageUploadedByTapatalk1421099839.549167.jpg

Frisch von dem Jahr :). Immer noch mit Sondergenehmigung möglich.

Im Endeffekt haben die Regierung (faul wie sie sind) einfach die Einfuhrbestimmungen für 3 Länder auch für die Eu übernommen ;) bzw kopiert

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
12 Dez 2012
Ja, es kursieren momentan wohl beide "Versionen". Ich weiß von Leuten die beim VetAmt gefragt haben, bzw. über die Flughäfen importieren wollten, und die Aussage war, dass es keine Sondergenehmigungen gibt. Wäre ja schön, wenn es anders ist. :)

Starbucks

CountryStyle
Dabei
27 Jan 2010
Ja, es kursieren momentan wohl beide "Versionen". Ich weiß von Leuten die beim VetAmt gefragt haben, bzw. über die Flughäfen importieren wollten, und die Aussage war, dass es keine Sondergenehmigungen gibt. Wäre ja schön, wenn es anders ist. :)
Die Sondergenehmigung hat man ja auch noch nie vom Vetamt erhalten sondern von deiner Gemeinde. Und da hat es schon immer von Bundesland zu Bundesland Unterschiede gegeben.

Mir kann es grds zzt eh wurst sein, weil sich mir die Frage erst in 2-4 Jahren stellt und ich wahrscheinlich absichtlich bis 4-5 Monate warten werde mit dem aussuchen ...evtl sogar erst mit 12 Monaten.
Und wie zzt die sterne stehen kommt, wenn ich wieder importiere, der Hund von der NachbarInseln und nicht aus Übersee

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
31 Mrz 2014
Hab gerade in facebook in einer Gruppe gelesen, dass Christina Köhler (Rockstar Aussies) 6 importierte Aussies hat. 3 selbst abgeholt, 3 einfliegen lassen ;) Vllt schreibst sie einfach mal an und fragst nach :)

Starbucks

CountryStyle
Dabei
27 Jan 2010
Ich finde das auch sehr interessant!

@Steffi und Maike (und alle anderen)
Darf ich fragen, warum ihr euch damals, bzw heute, für einen Hund aus den USA entschieden habt?
Weil ich das was ich gesucht habe zu dem Zeitpunkt hier in EU nicht bekommen habe.
Eigentlich recht einfach :)
Die Linien die mich jetzt reizen würde und in der tat evtl doch nochmal für den aussie schwach werden liesen, sind selbst in den USA mittlerweile Mangelware ... Ich stehe zwar in Kontakt, aber in naher Zukunft wird das bei mir leider eh nichts :(
Somit wechsle ich wieder zurück

Dabei
19 Feb 2012
Es handelt sich um eine EU Verordnung. Danach können die Mitgliedsstaaten eine Ausnahme genehmigen. Deutschland hat entschieden, dass es keine Ausnahmegenehmigung mehr gibt.

LG mariposa

Starbucks

CountryStyle
Dabei
27 Jan 2010
Es handelt sich um eine EU Verordnung. Danach können die Mitgliedsstaaten eine Ausnahme genehmigen. Deutschland hat entschieden, dass es keine Ausnahmegenehmigung mehr gibt.

LG mariposa
Dann weiß unsere Verbraucherlotse von der Bundesregierung das noch nicht ;) weil sie sagt das es in Deutschland die Sondergenehmigung gibt und diese Aussage per Email bestätig.

Dabei
19 Feb 2012
Dann weiß unsere Verbraucherlotse von der Bundesregierung das noch nicht ;) weil sie sagt das es in Deutschland die Sondergenehmigung gibt und diese Aussage per Email bestätig.
Der link von der Presseregierung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft wurde ja schon erwähnt:
http://www.bmel.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/2014/338-SC-Tollwutimpfpflicht-Hundewelpen.html

Und hier ist der Beschluß des Bundesrates:
http://dipbt.bundestag.de/dip21/brd/2014/0458-14B.pdf

LG mariposa

Dabei
22 Sep 2014
Meine Züchterin hat auch eine Hündin aus den USA. Sie hat nur kurz erzählt, dass das ein riesiger Aufwand war und hinzu kam, dass sich zig Mal die Ausreise wieder geändert hat. Aber ich muss sagen: im Gegensatz zu ihren anderen Hündinnen ist sie noch ein "richtiger" Aussie: absolut reserviert gegenüber Fremden, mit sehr viel Wachinstinkt. Das kam für uns nicht in Frage, deshalb auch ein Welpe ihrer anderen Hündin.

Anzeige:
Empfehlungen: