Anzeige:

Teilbarfen

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Ich fütter auch im Urlaub weiter roh, finde das jetzt nicht schwierig, da wir immer dorthin reisen, wo wir einen Kühlschrank haben. :D
Bitte in diesem Thread beim Thema "TEILbarf" bleiben. ;)

Anzeige:
Dabei
28 Mai 2013
Danke! Wir werden das jetzt einfach mal so probieren, dass wir beides halbieren! Dann werden wir eh sehen, wie er sich entwickelt! Wir werden ihn regelmäßig wiegen und dann sehen wir eh! Sollte er mit dem Gewicht arg raufgehen, sollen wir dann beide Arten von Futter reduzieren oder? Also weniger von Barf und weniger von Trofu? Und was meint ihr ist es besser Trofu morgens oder abends zu geben? bisher hat er es morgens bekommen, wenn er Fleisch auch bekommen hat! Danke für die Infos!

Dabei
28 Mai 2013
So also, hätte jetzt mal einen theoretischen Plan zum Teilbarfen, vielleicht könnt ihr mir Rückmeldungen geben ob das grundsätzlich so passen würde!
Nochmal für alle mein Hund wiegt ca 20 kg was soviel bedeutet er würde 500g Tagesmenge bekommen, beim Trofu bekommt er momentan ca 280g Tagesmenge. Das hab ich jetzt halbiert. Er bekommt dann also 250g Barf und 140g Trofu.

Montag: morgens Trofu, abends 180g Rind, 50g Gemüse und 20g Obst
Dienstag: morgens Trofu, abends 180g Geflügel mit Knorpel, 50 Gemüse und 20g Obst
Mittwoch: morgens Trofu, abends 180g Pferdefleisch, 50 Gemüse und 20g Obst
Donnerstag: morgens Trofu, abends 250g Pansen oder Blättermagen
Freitag: morgens Trofu, abends 210g Innereien und 40g Gemüse
Samstag: morgens Trofu, abends 180g saisonell Wild sonst Rind mit Knorpel, 50g Gemüse und 20g Obst
Sonntag: morgens Trofu, abends 180g Fisch ohne Innereien, 50g Gemüse und 20g Obst

Dazu bekommt er ab und an mal Milchprodukte dazu gemischt und das Obst und Gemüse, abwechslungsreich und je nach Saison, püriert und mit verschiedenen Ölen!

Würde das theoretisch so passen?

Lg Stephie

Dabei
24 Sep 2012
Wenn er zunimmt würd ich das TroFu veringern.=) Aber das musst du selber entscheiden, ich denke aber das es sinnvoller ist.
Jemand hat mir mal gesagt dass es vielleicht besser ist Barf morgens zu geben und Fertigfutter abends- weil man zB Knochen immer morgens geben soll weil sie dann besser verdaut werden.
Hast du dir die genauen Mengen im Barf Rechner ausrechnen lassen? Weil die genauen Mengen weiß ich jetzt nicht auswendig.
Was mir aufgefallen ist, dass du die Innereien in einer Portion gibst- würd ich nicht machen weil es sein könnte dass Hund dann Durchfall bekommt- besser die Portion ein bisschen aufteilen. Oder eben schauen ob er es verträgt. Und möchtest du nur Knorpel geben? Hab gelesen dass man richtige Knochen geben soll- bei Knorpel ist glaub ich zu wenig Kalzium. Also am Anfang sollst du natürlich schauen dass du mal mit Fleisch anfängst, nach 2 Wochen würd ich es mit Hühner oder Putenhälsen versuchen und schauen wie er es verträgt und später dann mit weicheren Knochen wie Kalbsrippe, Brustbein, usw.

Dabei
28 Mai 2013
Das heißt ich teile dann die Innereien auf die einzelnen Mahlzeiten auf und gebe dann halt in meinem Fall am Freitag noch mal Geflügel? Das wäre dann so das er jeden Tag 150g Fleisch bekommt und ca 30g Innereien! Ich hab gelesen dass man anfangs eben mit den Knochen aufpassen soll, ich hätte ihm dann halt zB geriebene Eierschale darüber gegeben! Kann ich dann die Hühner und Putenhälse einfach zB unter das Geflügel mischen also halt das Fleisch reduzieren und die Hälse dazu? Das mit dem Trofu weiß ich noch nicht so genau, gestern hatten wir ja gesagt die Hälfte... das wäre die Hälfte, aber ich werde das beobachten, dass er nicht zuviel auf die Rippen bekommt!

Hab das im Barf Rechner alles eingegeben, und hab es dann halbiert! Also seine Tagesmenge wären 500g durch zwei. Und von den 250g hab ich mir dann 30% Gemüse und 70% Fleisch ausgerechnet! Ich rechne doch mit 70/30 oder 60/40 Oder???

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
So also, hätte jetzt mal einen theoretischen Plan zum Teilbarfen, vielleicht könnt ihr mir Rückmeldungen geben ob das grundsätzlich so passen würde!
Nochmal für alle mein Hund wiegt ca 20 kg was soviel bedeutet er würde 500g Tagesmenge bekommen, beim Trofu bekommt er momentan ca 280g Tagesmenge. Das hab ich jetzt halbiert. Er bekommt dann also 250g Barf und 140g Trofu.

Montag: morgens Trofu, abends 180g Rind, 50g Gemüse und 20g Obst
Dienstag: morgens Trofu, abends 180g Geflügel mit Knorpel, 50 Gemüse und 20g Obst
Mittwoch: morgens Trofu, abends 180g Pferdefleisch, 50 Gemüse und 20g Obst
Freitag: morgens Trofu, abends 210g Innereien und 40g Gemüse
Samstag: morgens Trofu, abends 180g saisonell Wild sonst Rind mit Knorpel, 50g Gemüse und 20g Obst
Sonntag: morgens Trofu, abends 180g Fisch ohne Innereien, 50g Gemüse und 20g Obst

Dazu bekommt er ab und an mal Milchprodukte dazu gemischt und das Obst und Gemüse, abwechslungsreich und je nach Saison, püriert und mit verschiedenen Ölen!

Würde das theoretisch so passen?

Lg Stephie
Stephie, ich würde auch die Gemüse- und Obstportionen nicht so klein machen, sondern lieber den einen Tag dann nur Obst, den anderen nur Gemüse geben.

Also eher sowas:
Montag: morgens Trofu, abends 150g Rind, 100g Gemüse
Dienstag: morgens Trofu, abends 150g Geflügel mit Knorpel (also Hühnerhälse oder sowas?), 50g Gemüse, 100g Innereien
Mittwoch: morgens Trofu, abends 150g Pferdefleisch, 100g Obst
Freitag: morgens Trofu, abends 150g Geflügel oder Rind und 100g Gemüse
Samstag: morgens Trofu, abends 150g saisonell Wild sonst Rind mit Knorpel (Welche Knorpel? Gib lieber Knochen!), 50g Obst, 50g Innereien
Sonntag: morgens Trofu, abends 150g Fisch ohne Innereien, 50g Gemüse, 50g Innereien

Ist dein Trofu getreidehaltig? Ich bin ja immer dafür, auch noch Reis, Kartoffeln oder glutenfreies Getreide zuzufüttern. :)

Dabei
24 Sep 2012
Du musst die Innereien nicht auf alle Mahlzeiten aufteilen- aber 210gr auf einmal wäre meiner Hündin zB zu viel. Du kannst ja mal schauen wie viel er verträgt und vielleicht auf 3 Mahlzeiten aufteilen- also ca. 70gr Innereien pro Mahlzeit.
Anfangs soll er eh noch nicht so schnell Knochen kriegen- nur später sollen es nicht nur Knorpel sein, sondern richtige Knochen- weil da das Kalzium-Phosphor Verhältnis stimmt. Ich gebe auch Eierschalenpulver- aber selbergemacht.- nicht zu viel geben. Wenn ich es gebe dann ca. eine Schale von einem Ei oder eben ein ganzes Ei, immer gemixt.
Ja wenn du Hühner-Hälse gibst musst du Fleisch reduzieren- ich denke die zählen dann als RFK oder?
Wenn er 70/30 verträgt dann passt es doch- ich gebe 80/30. 60/30 wären mir zu wenig Fleisch- aber es gibt Hunde die das so besser vertragen. Muss man halt ausprobieren.

Dabei
24 Sep 2012
Ist dein Trofu getreidehaltig? Ich bin ja immer dafür, auch noch Reis, Kartoffeln oder glutenfreies Getreide zuzufüttern. :)
Wieso Getreide zufüttern? Würd mich echt interessieren- hab bis jetzt fast nur schlechtes darüber gelesen und der eine Thread im Forum darüber hat mir nicht wirklich weitergeholfen.

Dabei
28 Mai 2013
Wir füttern beim Trofu das Platinum Natural! Der Plan von dir leuchtet mir auch ein nur der Dienstag macht mich etwas stutzig. Weil ich da ja dann 50g zuviel füttere also theoretisch! Kann ich es auch so machen das ich Dienstag 150g Geflügel 50g Innereien und 50g Gemüse? Und am Mittwoch mach ich dann auch 150g Pferdefleisch 50g Innereien und 50g Obst!

Beim Trofu hätten wir uns gedacht 140g, sollen wir da gleich von vornherein sagen es gibt nur 100g?

Mir wurde gesagt das ich beim RFK füttern anfangs noch aufpassen soll und erstmals mit Knorpel und so beginnen soll stimmt das? Und was mir grade aufgefallen ist ich hab das Muskelfleich zb Herz vergessen, das kann ich aber auch zb an den Tagen dazu geben wenn keine Innereien am Speiseplan stehen oder?

Dabei
24 Sep 2012
Wir füttern beim Trofu das Platinum Natural! Der Plan von dir leuchtet mir auch ein nur der Dienstag macht mich etwas stutzig. Weil ich da ja dann 50g zuviel füttere also theoretisch! Kann ich es auch so machen das ich Dienstag 150g Geflügel 50g Innereien und 50g Gemüse? Und am Mittwoch mach ich dann auch 150g Pferdefleisch 50g Innereien und 50g Obst!
Ja, kannst du so auch machen. Es muss nicht so genau sein- das pendelt sich ein.=)
Du kannst auch jetzt schon weniger TroFu geben, du musst einfach schauen wie sich sein Gewicht entwickelt und den Rest kannst du als Leckerlie nehmen. Hat er bis jetzt ein gutes Gewicht oder ist er zu dick oder zu dünn?
Mir wurde gesagt das ich beim RFK füttern anfangs noch aufpassen soll und erstmals mit Knorpel und so beginnen soll stimmt das?
Fang mit Hühnerhälsen an, und dann mit weicheren Knochen wie Kalbsrippen, Knorpel kannst auch geben sind aber nicht so wertvoll.
Herz ist ein Muskel- kannst einfach ein bisschen vom Muskelfleisch abziehen und geben- aber nicht zu viel.
Aber fang mal an das Natural Dog food zu lesen, da steht genau drin was man füttern kann usw.

Dabei
28 Mai 2013
Alles klar! Hab das Buch schon bestellt! Hoffe es kommt bald! Ich denke soweit für den Anfang ist der Plan ganz gut und wir werden jetzt mal anfangen! Man lernt ja schließlich nie aus und ich hoffe doch das sich das alles entwickelt! Ich hab nur mehr eine Frage, die jetzt nicht konkret was mit teilbarf zu tun hat also vielleicht könnte mir jemand ne Pn schicken! Wo bekommt ihr euer Fleisch her?

Danke für die vielen Hilfestellungen! Bin froh mich hier angemeldet zu haben!

Lg

Dabei
24 Sep 2012
Wo bekommt ihr euer Fleisch her?
Ich persönlich hole mein Fleisch beim Metzger- weil ich dann wirklich weiß wo es herkommt und mir das wichtig ist. Zudem bild ich mir ein dass die Qualität einfach besser ist weil es extra für menschlichen Verzehr ist. Am besten wäre wenn du einen Metzger findest der selber schlachtet- dann kannst de Schlachtabfälle ganz günstig kriegen.

Dabei
24 Sep 2012
Ach noch was, Herz ist zwar ein Muskel- also Muskelfleisch, sollte aber sehr wenig gegeben werden- also zählen einige es zu den Innereien.

Dabei
28 Mai 2013
Super danke für den Tipp mit dem Herz, bisher hab ich nur gelesen das es als Muskelfleisch zählt und alle es sehr betont haben das es keine Innerei ist!!! Naja das mit dem Metzger stellt sich bei uns als etwas schwierig dar! Mal schauen ob ich was auftreiben kann das auch auf Dauer ist!

Dabei
24 Sep 2012
Wieso schwierig? Oft zahlt es sich aus, auch ein bisschen weiter zu fahren. Ich ab mir im Internet Bauern rausgesucht die schlachten lassen oder Hofschlachtungen machen- dort kannst gut nachfragen. Ich hab denen einfach ne E-Mail geschrieben und einige angerufen. Du kannst auch einfach mal bei mehreren Metzgern anrufen, du brauchst halt ein bisschen Mut. Ich hab recht einfach fast alles bekommen was zwingend notwendig fürs Barfen ist. Nur für den dreckigen Pansen hab ich jetzt lange gesucht. Den bekomme ich jetzt aber zuverlässig. Einige gehen auch direkt zum Schlachter. Und sonst gibt es halt noch den Online-Versand oder einige Zoofachgeschäfte müssten auch was haben. Ich halt aber nicht so viel davon. Wenn ich schon roh füttere, dann will ich wissen wo es herkommt.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Makani, schau doch mal bitte mit der Suchfunktion, ob es hier nicht schon Themen gibt, die deine Fragen beantworten könnten. ;)

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Ich persönlich nichts, da dieses "Zusatzfutter" auch komisch zusammengesetzt ist für mich .....

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
S Ernährung 4
F Ernährung 103