Anzeige:

Tierärzte!!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
16 Jul 2013
Huhu Leutchen muss mal eben Luft machen,

Nachdem ich letztens nicht mit zum Tierarzt konnte, hab ich es mir heute nicht geben lassen dabei zu sein. Und ich könnte echt im Dreieck hüpfen, hab mich vorhins mit dem TA schon fast angebrüllt, weil man mit ihm nicht disukutieren konnte. Er wollte einfach nichts hören. BARFEN ist totaler Schrott...Züchter hat da sicherlich noch Ahnung von vor 20 Jahren (seitdem hat sich fast alles geändert)...die Leute die schon Jahrelang barfen (also auch ihr) tun ihren Hunden sicherlich nichts gutes...die ganzen Bücher sind mittlerweile alle veraltet und ich solle mich doch an einen Spezialisten wenden der mich pro Stunde 90 Euro kostet. Der solle meinen Plan überschauen und das doch erstmal absegnen. Sooo, da hab ich dem Mann mal erzählt das ich seit einer Woche Trockenfutter füttere (Wolfsblut), weil er meinen Freund letzte Woche so verunsichert hat und der hat mich dann angesteckt.

TA: "Wolfsblut? Oh mein Gott, das ist Junk-Food. Gar nicht geeignet für große Hunde, da die damit zu schnell wachsen"
Ich: "Also empfehlen Sie lieber Hill's, eine Firma die ihr Tierfutter mithilfe von grausamsten Tierversuchen herstellt?" (die Praxis ist voll mit Hill's)
TA: "Das war mal vor jahren so."
Ich: "Dann können Sie das doch sicherlich auch schriftlich hinterlegen?"

Naja lassen wir das Thema:

TA: "Der Hund wächst zu schnell, das heißt er bekommt zuviel Fett."
Ich: "Das heißt das Futter enthält zuviel Proteine?"
TA: "Nein Fett, Sie müssen ihren Hund auf Diät setzen...am besten 1-2 Mahlzeiten durch Karotten ersetzen."
Ich: "Aber bekommt er dann nicht zuviel Karotin?"
TA: "Ach das ist in dem Alter egal."

Letztes Thema impfen:

TA: "Wir geben Welpen keine 3-Jahres-Tollwutimpfung, die vertragen die gar nicht gut."
Ich: "Können sie das hinterlegen oder beweißen, von meiner Züchterin und anderen Hundehaltern habe ich diesbezüglich nichts dergleichen gehört."
TA: "Das weiß man einfach, außerdem habe ich 20 Jahre Erfahrung und genug Fälle gehabt die MIR das beweißen."
Ich: "Ich bin davon nicht überzeugt und möchte trotzdem das nach der Grundimmunisierung eine 3-Jahres-Tollwutimpfung gesetzt wird."
TA: "Geht nicht, können wir nicht machen."

Und so ging das die ganze Zeit weiter, irgendwann hab ich nach der Rechnung verlangt und bin gegangen, bevor ich dem noch eine geklatscht hätte. :D Jetzt brauch ich nen neuen und anständigen Tierarzt im Raum Nürnberg/Fürth/Schwabach/Roth. *seufz* Erst das Hundeschuledrama und nun das.

So jetzt geht's mir besser.

LG
Sindy

Anzeige:
Dabei
7 Feb 2013
pfffff, ja, super......
finds ja immer genial, wenn sich auch andere Leute mit ihrem TA streiten....
dann bin ich nicht die einzige ;)
aber unsrer macht zumindest brav das was ich ihm sage! :)
hab mich aber auch schon wg. frontline und der 3-jahres impfe gestritten, die nur als einjährige eingetragen wurde!
als wir letztens (also vor ca 2 jahren :p) beim TA waren, hat er gemeint, als er sie gesehen hat: oh, hat die schönes, glänzendes, gesundes Fell!
meine Antwort: JA, SIE WIRD JA AUCH GEBARFT!!!! :)
hihi :)))
er hat da nix mehr drauf gesagt.... ;)

aber er hat auch ne super TA helferin, die ihn in Sachen homöopathie usw. beeinflusst ;)

kann dich aber gut verstehen, wie sauer du bist....
ist wirklich nicht einfach jemand halbwegs vernünftigen zu finden.....

Mato

Moderator
Dabei
25 Aug 2013
Es ist mal wieder echt unfassbar.
gibts eigentlich nur noch Idioten die sich TA schimpfen?

ich bin gespannt was bei uns noch kommt, streite mich auch gerne mit ALLEN Ärzten :eek:

Meine Docs für mich müssen da durch,

der fürs Pferd und ich hatten sich schon in der Wolle, aber am Ende mit meiner Variante doch die bessere gewählt.
da er meine eine Stute schon vor 10 Jahre dem Tode geweiht hatte, die alte Dame ist mittlerweile 24 und erfreut sich bester Gesundheit.

Und mit TA vom Hund hatten wir auch schon mit Matos Vorgängern Zirkus, drum sind wir gewechselt und ich hoffe das das so ok bleibt, mit der einen Arzthelferin hatte ich mich beim terminieren schon am Wickel, mal sehen...

Zum Thema BARF hatte die junge Ärztin das letzte mal schon die Augenbrauen am Haaransatz :cool:

Mit anderen Worten ich kann dich verstehen... Und es ist schade wenn die TAs einen so meschugge machen!!!

Dabei
16 Jul 2013
Juhu ich bin nicht die einzige :)

Mit meinen alten Tierarzt hatte ich nie, nie, nie solche Probleme...mit dem konntest auch anständig diskutieren. Wenn er nicht genug Zeit hatte, dann hat er mich nach Öffnungszeiten nochmal eingeladen und dann gabs auch mal ne Tasse Kaffee währenddessen und dann wurde das richtig ausgequatscht. Muss allerdings dazu sagen, mein Hausarzt verhielt sich auch so (liegt evtl am Dorf-Arzt-Syndrom *hihi*). Ich glaub heute hat uns die ganze Praxis gehört. :D Das war aber auch ein arroganter Schnösel.

Dabei
30 Sep 2012
Oh nein du bist bei weitem nicht die Einzige....

Meine TA hat mir jedes mal was andrehen wollen..bla bla bla und was sie nicht alles braucht....dann jedes mal für die normale Untersuchung € 35,- zu verlangen (sie hat sich die Augen und Ohren nicht mal angeschaut)...Mein Konto war leer und Kaylee immer noch nicht gesund....und das ALLERBESTE ?! Ich hab bei ihr die MDR1 Bestimmung machen lassen (sie wusste mal nichtmal was das ist...) und hat sie VERLOREN?!!! Ich habe € 75,- bezahlt und den Befund nie bekommen!! Sie hat mir zwar das Ergebnis gesagt (+-) und ich wollte mir den Befund später holen...tja der war nie wieder gesehen...Ich bin so sauer...

Außerdem hat sie eine Augenentzündung übersehen...an der laborieren wir immer noch ein bisschen rum weil sie sie so lang nicht gesehen hat (OBWOHL ich gefragt habe...sie meinte is nix schlimmes...haben viele Junghunde ha ha ha...im Grunde ist es nicht sehr schlimm aber es gehört trotzdem behandelt)

Jetzt haben wir gewechselt! Ich komme weeesentlich billiger (ich muss nicht jedes mal ein schlechtes Gewissen haben wenn ich zum TA fahre) und ich kann auch einfach mal anrufen und fragen was ich machen soll!! Letztens ist uns die Augensalbe ausgegangen und es war immer noch nicht ganz weg. Sie hat uns gesagt was wir holen sollen und gesagt was wir tun sollen :D Kein Wort von in die Praxis kommen usw...einfach TOP!

Dabei
16 Jul 2013
Katja, so einen Tierarzt wie du jetzt hast, suche ich auch wieder. Hoffe mir können paar Franken welche empfehlen, werd am Samstag auch mal in der Hundeschule nachfragen. :)

Übrigens das erzählte oben war nur ein winziger Ausschnitt, wir waren insgesamt eine Stunde drinne. :(

Mato

Moderator
Dabei
25 Aug 2013
Uuups, eine Stunde???
Nee, solang hatte ich mir solch eine Inkompetenz nicht gegeben!!

Ich hoffe ja auch, das nichts mehr großes sein wird, mit unserer vorigen Aussie Dame waren wir Stammkunde bei unserer neuen TÄ.
Leider hat die grad Urlaub und Mato kriegt morgen die letzte Tollwut Immunisierung, kann da ja nicht nen Monat überziehen, dass war's dann auch.
diskutieren tu ich nur noch mit Ärzten, die auch noch was sinnvolles zu sagen haben.

Es ist echt unfassbar, wie Welpenbesitzer verunsichert werden.

Aber hilft ja alles nix!
Neuen suchen und abhaken, dem neuen eine neue Chance geben, aber ruhig von der sch*** Erfahrung berichten, hat bei unserer Wunder gewirkt als wir damals mit unserer Hündin da erschienen sind.

Dabei
9 Feb 2011
Meine Mutter hat hier mal einen TA gefunden, der wohl neben dem normalen Kram auch Tierheilpraktiker oder sowas ist...
Laut meiner Mutter, war Amy bei dem auch so schon viel ruhiger und entspannter als bei den anderen TÄ...

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Huhu sindy,

Das ist ja furchtbar!!!!

Ich hab dir per pn gerade geschrieben :) da ja mein postfach voll war :D

Die tierärztin die ich dir empfohlen habe impft übrigens auch tollwut für drei jahre...ohne diskussion und im wartezimmer hängt auch keine futtermittelwerbung etc....

Und ich würde dir so ganz nebenbei bzgl barfen, impfen usw auch mal das buch "hunde würden länger leben wenn...."

Dabei
16 Jul 2013
Katja ich schaff es momentan kaum hier im Forum zu lesen oder an meinem Buch zu schreiben oder eins der 2 angefangen Bücher zu lesen. :D Mal schauen ob ich das dennoch irgendwie reinschieben kann.

Ach was ich aber echt lustig fand war:
Neelix hat irgendwann voll in das Behandlungszimmer gekackt. :D Ich glaub das war ein Zeichen.

Mato

Moderator
Dabei
25 Aug 2013
Suuuuuuuuuuper Hund!!!
Sehr sympatisch!!!

Hast ihm darauf hin erstmal nen ROHEN Hühnerhals hingeworfen ;)

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Ich diskutiere auch gerne mit meinem TA! :D
Aber POSITIV, wir sprechen eben viel miteinander und sind da auch nicht immer sofort einer Meinung ... Kann aus ner Mini-Spritze auch gerne mal ne Stunde werden (und die anderen Patienten warten dann draussen und hören uns lachen *g*).
Wieso kannst du nicht zu deinem alten TA gehen, umgezogen???

Dabei
24 Sep 2012
Wenn euch ein TA nicht kompetent vorkommt, könnt ihr ja einfach wechseln. TÄ sind nicht Götter in weis, sie müssen nicht in allem Experten sein. Und ich kann sie auch verstehen wenn sie mal stinkig werden wenn wir Tierhalter mit so viel Vorwissen in die Praxis kommen und alles hinterfragen. Wir werden oft etwas arrogant erscheinen- wisst ihr was ich meine?
Ich bin zur Zeit am TA-Pilgern. Mein Haustierarzt ist ganz ein netter, aber ich habe jemanden gesucht der meine totkranken Nagetiere behandelt (es sind schon 3 Degus und 2 Renner gestorben, nur mehr 2 Degus und 1 Renner übrig und ein Degu davon ist auch mehr tot als lebendig). Ich hänge sehr an diesen Tieren und versuche alles. Am Ende war ich dann bei 4 Tierärzten in Südtirol, keiner konnte mir helfen.
Einer war sowas von genervt von mir das er einfach sagte: "Müssen Sie selber wissen welche Medikamente sie ihren Tieren geben", als ich nachgehakt habe: "immer diese Probleme" Als ich dann gefragt habe welches Wurmmittel er bei Giardien bei Chanti empfehlen würde bei ihrem MDR1 defekt: "das hat doch eh jeder dieser Hunde, gebt einfach Panacur" Ich: "ne das haben nur die Hunde die nicht getestet wurden und einfach verpaart. Es ist gefährlich ihr das falsche Medikament zu geben" Er: "Immer diese Probleme, darf der Hund nicht mal mehr schnaufen?" Ich bin echt heulend aus der Praxis raus...- der sieht mich nie wieder
Mein Haustierarzt hat die letzte Kotprobe von Chanti einfach vergessen abzuschicken und ich warte schon seid einer Woche auf dem Ergebnis, auch ihre Blutprobe ist irgendwie auf dem Weg verschwunden- das kann aber alles passieren im Stress.
Eine TÄ meinte sie könnte Nachts nicht mehr schlafen wenn sie ihre Hunde barfen wüde.XD
nunja wir sind dann jetzt am Samstag in eine Tierklinik nach Österreich gefahren um einem stark untergewichtigen Degu noch zu retten (Mindestgewicht ist 180gr, sie ist auf 120gr runter). Ich bin erstaunt wie kompetent diese Tierklinik ist, der war nicht mal genervt als ich ihm erklärt habe welche Medikamente ich habe will und was mir gesagt wurde welche Therapie helfen könnte. Und er war etwas sauer als ich nicht wusste das man Panacur bei Nagern anders dosiert als bei Hunden- ich meine das wäre Aufgabe meiner TÄ gewesen mir das zu sagen. Erst in dieser Tierklinik hab ich mich aufgehoben gefühlt, konnte Fragen stellen und war ganze 3 Stunden!! im Behandlungszimmer.
Ihr müsst wissen das es in Südtirol unmöglich ist gewisse Dinge für Nagetiere zu bekommen wie BeneBac (Darmaufbaumittel), Critical Care oder Rodicar oder ähnliches (Päppelbrei), und noch vieles mehr- das sind Basismedis für Nager, ohne die sind kranke Nagetiere dem Tode geweiht. Ich hab diese Dinge 2 Wochen versucht über meine Apotheke zu bekommen und dann sagt mir einer aus dem Nager-forum das man diese Dinge bei normalen TÄ in Österreich oder DE einfach mitbekommt, das diese Dinge vorrätig sind. ja super. Bei uns kriegst überhaupt keine Medis beim TA, musst alles in der Apotheke bestellen, weißt wie super wenn man ein Medi umbedingt braucht, der Apotheker keine Ahnung hat ob er das bestellen kann und wenn dann ein paar Tage später hingehst und meinst er hat es dir bestellen können und du eine Absage bekommst?
Nunja, gestern fragte ich meinen Haustierarzt nochmal ob er einen Nager-Spezialisten kennt. Seines Wissens gibt es sowas in Südtirol gar nicht. Super. Ich fragte wieso? Er: "Die Kurse kosten Geld, und wenn jemand spezialisiert ist muss sich das auch auszahlen, das heißt wenn die Leute kein Geld für ihre Nager ausgeben wollen, dann wird sich auch kein TA die Mühe machen einen Spezialisierungskurs für Nager zu besuchen. " Die Leute zeigen ihm den Vogel wenn er meint das die Behandlung eines Kaninchens 50-80 Euro kostet. Ich kann die TÄ aber auch verstehen, ich würd auch nicht Unmengen an Geld ausgeben wenn dann kein einziger Nagerhalter das Geld für die Behandlung ausgeben möchte.
Ich bin einfach nur frustriert, einerseits weil ich nicht an Medikamente komme die ich bräuchte, andererseits weil es keinen Nager-spezialisten in meiner Umgebung gibt. Ich bin einfach nur fertig weil mir hier kein TA helfen konnte, keiner auf die Idee gekommen ist bei Schnuffel die Zähne anzuschauen (sie hatte noch zusätzlich ein Problem mit den Backenzähnen) und wenn man das frühzeitig gefunden hätte, würde es ihr noch besser gehen- jetzt ist geht es ihr sehr schlecht.
Es ist einfach nur frustrierend das ich mehr Infos zur Heilung meiner Nager in Nagetierforen bekomme als von einem TA.

Dabei
21 Feb 2011
Ich versteh es manchmal echt nicht: klar, es gibt so richtige Nulpen unter den TA....wir haben so eine im Dorf, da würde ich niemals hingehen.
Wenn ich mich dann aber so durch das Internet lese und mitkriege, wieviele Menschen Probleme mit den TÄ haben, frage ich mich, ob die wirklich alle nix taugen oder ob den Tierhaltern da nicht auch manchmal schlicht das Vertrauen fehlt?
Es steht viel im Internet, man kann viel nachlesen und auch viel lernen.......nur, nicht alles, was im Internet steht, ist richtig. Wenn mein Hund die gleichen Symptome hat, wie Hund x aus Forum a, muss er nicht die gleiche Krankheit haben. Wenn ich aber so zu einem TA gehe und sage, mein Hund hat die und die Symptome, im Forum habe ich gelesen, das ist Krankheit soundso......kein Wunder, dass die TÄ da ungehalten werden.
Ich denke, mit dem was man im Internet findet, muss man sehr vorsichtig sein und vlt hin und wieder einfach mal den TA machen lassen.

Ich bin seit vielen Jahren bei meinem TA.....mit meinen Hunden und auch mit meinen Pferden. Ich habe absolutes Vertrauen zu diesem Mann, der hat bei mir noch nie daneben gelegen. Ich kann ihn alles fragen, alles sagen und mich auch mal auf die Hinterbeine stellen und sagen, wenn mir was nicht passt.
Manchmal, wenn ich dann wieder so Horrorstorys lese, denke ich, er gehört einer aussterbenden Art an. Tierklinik brauche ich auch keine...er macht fast alles selbst, er ist immer da, Tag und Nacht und jedes WE. Und wenn er etwas nicht machen kann, überweist er an einen Spezialisten.

Dabei
24 Sep 2012
Du hast schon recht Gundi, und das meinte ich auch damit. Wir Tierhalter gehen mit Vorwissen hin und meinen das wir es besser wissen, der TA hat lange studiert und ist sich seiner Sache auch sicher. Zwei Fronten die aufeinander treffen.
Mein Haustierarzt sagt mir aber immer wieder und das schätze ich auch sehr an ihm, das er einfach nicht alles wissen kann und er sehr schätzt das ich mich selber informiere. Er wusste zum Beispiel auch nicht das es den MDR1 Defekt gibt und ich war die erste seid über 20 Jahren das er die Praxis hat die den MDR1 Status testen hat lassen.
Aber wie soll ich in meinem Falle den TÄ vertrauen wenn einfach keiner wusste was ich machen soll? Ich kann sagen das wirklich das Internet mir mehr geholfen hat! Mit meinem Vorwissen bin ich in die Tierklinik und der TA hat genau das gemacht was mir im Internet auch gesagt wurde was gemacht werden muss. Sie sagten mir es muss umbedingt ein Flüssigkeitsdepot gespritzt werden (wurde ohne das ich ihn darauf angesprochen habe gemacht), mir wurde gesagt das ich BeneBac und Critical Care kaufen muss zum Päppeln und genau das hat mir der TA in der Tierklinik auch mitgegeben. Die im Forum wussten auch das es nicht an den Giardien liegen kann das Schnuffel immer mehr abnimmt- aber über Internet kann man sie ja nicht untersuchen, also wurde in der Tierklinik noch zusätzlich das Backenzahnproblem festgestellt. Zudem wurde mir im Forum geraten Giardien-Test zu machen, auch ohne Symptome und siehe da alle positiv. Auch den Tipp mit der Obduktion habe ich vom Forum bekommen. Zudem noch allerlei wie ich ihnen überhaupt die Medis verabreichen muss, wie ich sie festhalten kann, wie ich ihnen den Brei geben muss, wie oft ich nachts aufstehen muss um sie zu füttern, das ich ihnen eine Wärmequelle anbieten muss, welches Futter ich ihnen bei Giardien geben darf, was noch zum Darmaufbau gut ist und fürs Immunsystem, usw- das alles hab ich übers Forum und schätze die Hilfe wirklich sehr.
Ja, Nager sind sicher schwieriger zu untersuchen und zu behandeln, aber wieso ist denn keiner meiner TÄ auf solche Ideen gekommen?

Dabei
16 Jul 2013
So also ich wollte keine Diskussion lostreten bzgl Tierärzte. Ich war gestern nur echt sauer und bin deswegen extra in den Meckertread. :) Ich kenne auch gute Tierärzte aber die sind 150km weit weg. Und ich wollte diesem TA einfach eine Chance geben, aber es klappt scheinbar nicht zwischen uns. ;)

Oh jetzt ist mir gerade aufgefallen das uns die Impfung mit Tollwut und Entwurmung 100 Euro gekostet hat. :mad:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
30 Jul 2013
Oh mann da hattet ihr ja richtig Pech. :( Ich hoffe, du findest noch nen besseren TA. Und auch noch 100 Euro dafür.....ganz schön saftig.

Dabei
30 Jul 2013
Aber mal ne andere Frage. Wart ihr gestern wegen der Impfung da? Weil die dritte Spritze müssen unsere beiden doch erst mit 16 Wochen wieder bekommen. Oder hattet ihr was anderes?

Dabei
16 Jul 2013
Ganz ehrlich ich hab das gestern gar nicht verstanden, er konnte oder wollte es mir auch nicht erklären. Aber in der 12. Woche war Wolfi mit ihm beim Tierarzt zur Impfung, da hat der TA alles geimpft außer Tollwut, die bekam er jetzt erst gestern.
Ich hatte ihn gefragt warum er so versetzt impft, da meinte er nur er hätte damit die besten Erfahrungen gemacht und schon ging die nächste sinnlose Diskussion los.

Ich fühl mich als hätte mir jemand das Geld aus den Taschen gezogen. *seufz* Stempeln wir es als Erfahrung ab.

Dabei
30 Jul 2013
Ah ok, hat mich nämlich jetzt auch gewundert. Kenne das auch nur so, dass alles zusammen geimpft wird. Hazel auch auch vor zwei Wochen alles bekommen und der gings super.

Dabei
31 Okt 2012
Da bin ich sogar seiner Meinung - ist ja sogar logisch dass man den Körper ganz schön was zumutet wenn man denen die volle Ladung an verschiedenen Erregern reinjagt. Damit muss so ein kleiner Körper auch erstmal zurecht kommen!
Also bei mir hätte er für so eine Aussage erstmal gewonnen ;)

Ich bin kein Impfgegner, doch diese Mehrfachimpfungen sehe ich sehr kritisch :)

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
[OT]
Gundi, ich verstehe was du meinst. So bin ich z.B. auch von meinem TA überzeugt worden, dass eine Impf-Grundimmunisierung vielleicht gar nicht verkehrt ist. Ich gehe oft mit Vorwissen hin, spreche mit ihm drüber und manchmal hat ER dann was gelernt, oft aber auch ICH. :D

Ich kann sagen das wirklich das Internet mir mehr geholfen hat!
Bei meinen Zwerghamstern traf das auch zu! Die TÄ machen es einfach zu wenig, da (normalerweise) KEINER seinen kranken Hamster gegen Diabetes behandelt! in Zwerghamster kostet vielleicht 10€ im Zoofachhandel (beim Züchter übrigens gleicher oder sogar günstigerer Preis!), die Medis kosten MEHR und den ganzen Stress wollen sich die meisten auch nicht geben!!! Von daher: MEIN Tierarzt hat da mal von MIR (bzw. dem Forum) gelernt!
ALLERDINGS: Die Forenmitglieder saugen sich das ja nicht aus den Fingern!!!!! Da gab es auch einen TA im Hintergrund, der ihnen da geholfen hat und die Medis verschreibt bzw. mitgibt!!! Und das wird dann halt im Forum verbreitet und sieht nach "Erfahrungswissen" aus, ist es aber in den meisten Fällen nicht, sondern der TA hat halt aufgepasst bzw. was ausprobiert oder gelernt![/OT]

Dabei
30 Jul 2013
Da bin ich sogar seiner Meinung - ist ja sogar logisch dass man den Körper ganz schön was zumutet wenn man denen die volle Ladung an verschiedenen Erregern reinjagt. Damit muss so ein kleiner Körper auch erstmal zurecht kommen!

Kann ja sein, dass da Diskussionsbedarf besteht. Man kann ja über alles reden. Aber so wie Sindy die Situation schildert, liegt auch der Verdacht nahe, dass er einfach doppelt abrechnen wollte. Und das ist nicht gerade eine vertrauenswürdige Motivation.

Dabei
16 Jul 2013

Aber eine anständige Erklärung wäre schön gewesen, vorallem wenn man schon extra nachfragt.

Dabei
21 Feb 2011
Evi, ich meinte das auch so ganz allgemein und nicht speziell jetzt die Fälle hier im Thema.

Ich habe echt schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen......und wenn ich will, dass jemand meinem Tier hilft, kann ich nicht immer sagen: ja, aber im Internet steht...
Das ist so gefährliches Halbwissen, mit dem wir unseren Tieren richtig schaden können.

Ich erinner mich da an einen Fall mit einem Pferd. Ich hab die ganze Geschichte live miterlebt.
Pferd geht vorne lahm, Vorderbein vom Huf bis zum Karpalgelenk leicht dick. Pferdebesitzerin war etwas hilflos, ihre Freundin (hatte ebenfalls Pferde dort im Stall), wusste natürlich sofort was es war: Sehne gezerrt. Also wurde das Bein mit entsprechender Salbe eingeschmiert und immer schön verbunden. Dann ist man wirklich wochenlang (ich glaube es waren 4 Wochen) mit diesem Pferd auf Asphalt spazierengegangen, da der harte Boden gut für die Sehne ist.
Das arme Tier lief immer schlechter...irgendwann hat man dann doch den TA hinzugezogen.
Tja, das Pferd hatte einen eitrigen Abzess im Huf, der Huf musste aufgeschnitten werden, damit der Eiter abfliesst (diesen Gestank habe ich heute noch in der Nase). Dem Pferd tat das natürlich sehr weh, es hat sich gewehrt und war mal so richtig angepi**t. Dieses Pferd musste dann auch noch AB bekommen (hätte man gleich am Anfang wahrscheinlich auch nicht gebraucht). Das wird "IM" gespritzt, beim Pferd in die Brust. Das Tier war so verstört durch die ganzen Schmerzen, dass es dem TA die Spritze noch aus der Hand geschlagen hat usw. Der hat dann nicht mehr vorsichtig spritzen können....irgendwie rein das Ding.....denn es war auch für den TA gefährlich.
Es kam, was kommen musste.....ein richtig dicker Spritzenabzess.
Den Rest könnt ihr euch denken. Die Behandlung hat lang gedauert und war teuer.
Hätte man ihn gleich gerufen und nicht mit gefährlichem Halbwissen selbst behandelt, wär es für alle besser gewesen.
Selbstredend war natürlich der TA Schuld....der konnte ja nicht spritzen und vom Hufe ausschneiden hat der ja auch keine Ahnung.

Deshalb geht vorsichtig mit dem um, was ihr im Internet über Krankheiten lest oder wenn ihr Tipps bekommt....das kann ganz gewaltig nach hinten losgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
31 Okt 2012
Kann ja sein, dass da Diskussionsbedarf besteht. Man kann ja über alles reden. Aber so wie Sindy die Situation schildert, liegt auch der Verdacht nahe, dass er einfach doppelt abrechnen wollte. Und das ist nicht gerade eine vertrauenswürdige Motivation.
Ja, wie Du richtig sagst - der Verdacht :) und damit bin ich generell vorsichtig... Schon überhaupt wenn ich nicht dabei war :)

Von daher bezog sich mein Post ausschließlich auf Mehrfachimpfungen, zu allem anderen masse ich mir keine Meinung an. Muss ich auch nicht, ist ein Meckerthread, also darf gemeckert werden ;)

Aber eine anständige Erklärung wäre schön gewesen, vorallem wenn man schon extra nachfragt.
Wie gesagt, ich war nicht dabei! Darum äussere ich mich nur zu den Fakten - über alles andere will und kann ich nicht urteilen.

Dabei
16 Jul 2013
Hab eben nachgerechnet mich hat das jetzt 104,90 Euro gekostet. Allein deswegen werde ich mir schon einen anderen TA suchen, find das schon sehr teuer.

Anzeige:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Empfehlungen: