Anzeige:

Tips für den Einzug und davor?

Dabei
2 Mai 2012
Hallo!

in 4 Wochen soll ein kleines Aussie-Mädchen bei uns einziehen -ich habe leider noch keinen Namen für die Kleine- Jedenfalls sind die Züchter auch die Stallbesitzer wo mein Pferd einsteht. Daher kenn ich die Eltern und z-T. sogar die Großeltern der Kleinen seit Jahren, ich habe sie sogar jeden Tag um mich. Die Kleine sehe ich auch jeden Tag und geh immer kurz zu ihr und pöngel 5 Min mit ihr, damit sie sich schon an mich gewöhnt und nicht bald bei völlig Fremden einzieht.

Nun meine Frage, habt ihr spezielle Tipps, was ich mit der Kleinen schon vor ihrem Einzug üben soll/kann? Auf ihren Namen höhren? Autofahren, Anleinen? Besondere Tipps für die Tage nach dem Einzug?

Den letzten Hund hatte ich, als ich noch zu hause gewohnt habe, ist also schon ne ganze Zeit her...

Anzeige:
Dabei
28 Apr 2011
Hallo Vera,

wie schön dass bald ein Aussie bei euch einzieht! Genieße die Zeit, die Vorfreude ist immer noch die schönste Freude ;) Aber du hast ja das große Glück sie jeden Tag sehen zu können. Dann such dir mal einen passenden Namen für die kleine Maus aus und dann kannst du ihn schon zu ihr sagen, damit sie weiß, dass sie damit gemeint ist. Dann kannst du schonmal ein wenig das "Komm" mit ihr üben, also wenn du zu ihr kommst, rufst du ihren Namen und wenn sie dann auf dich zukommt, sagst du "komm". Ja und wenn sie dann bei dir zuhause ist, würde ich sie auch erstmal ankommen lassen. Also in den ersten Tagen viel Ruhe und Eingewöhnungszeit. Natürlich muss sie aber auch da schon lernen was sie darf und was nicht. Also nicht nur mit Samthandschuhen anpacken.
Also die Grundregeln, die sie in den ersten Wochen lernen sollte, sind meiner Meinung nach:
- Rückruf (gaaaanz wichtig!)
- Nein
- Aus
- Sitz (lernen die eh super schnell und fast von alleine)
- Platz
- Bleib (ganz langsam aufbauen)

Ja und klar, ans Halsband und Leine gewöhnen! Also wenn sie daran noch nicht gewöhnt ist. Damit kannst du auch jetzt schon anfangen. Einfach anziehen und dann füttern. Danach wieder ausziehen. Und das immer wieder und später dann die Zeitspanne nach und nach steigern.
Autofahren ist natürlich auch wichtig. Erstmal beschnüffeln lassen, kurz ins Auto rein, dann wieder raus und das auch mehrmals. Auch mal den Motor starten lassen und dann wieder aussteigen ohne loszufahren. Wenn sie da keine Angst hat, dann mal ne kurze Strecke fahren und auch das langsam aufbauen.
Und wenn sie später mal alleine bleiben soll, dann würde ich auch damit so schnell wie möglich anfangen. Also immer mal für ein paar Sekunden den Raum verlassen und das ganz langsam steigern. Damit sie lernt, dass es ganz selbstverständlich ist auch mal alleine zu sein.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit der kleinen! Und wenn noch Fragen sind, hier im Forum wird dir immer geholfen :)

Dabei
1 Mai 2012
hei

also wir haben es viel langsamer angehen lassen !

als Moe zu uns kam kannte er :

Autofahren
Leine
andere hunde
pferde
Hühner
strase..

und das war schon genug finde ich .

jetzt mit 11 monaten kann er :
sitz
platz
bleib
aus
hier
fuss
rolle
brings
männchen

sie lernen sehr schnell jedoch kann man sich auch einen Junky rannziehn wenn man zu viel macht.

die ersten 3 monate war unser training nur in richtung :

Ohne ziehen an der leine... bei freilauf bei uns bleiben
unsere örtlichkeiten kennenlernen... Ruhephasen( ganz wichtig) ...

Moe ist 24 stunden bei mir und da will ich (und er) mal meine ruhe .

Weniger ist mehr !

grüssle m

Dabei
8 Mai 2012
Eure Tips sind echt klasse, wir bekommen ja in einigen Wochen auch Zuwachs und sind durch unser Umfeld sehr verunsichert worden, was die Rasse betrifft.
Habe hier aber einiges an Vorurteilen ausgeräumt bekommen und bin mir sicher, wir schaffen das.

LG
Carmen

Dabei
2 Mai 2012
Hi Moe,

in etwa so habe ich das auch vor. ich bin ja jeden Tag bei der kleinen und spile und schmuse immer so 5-10 Min mit ihr. Sie kenn t mich schon und kommt immer angerannt.
Habe ihr "schon" 2x das Halsband angezogen und über Ihren Namen. Außer hier, nein und pipi will ich mir ihr erstmal keine Kommandos machne, aber ihr in der 2. woche schon so 1-2 örtlichkeiten zeigen.

Ich finde die Übungen hier im Vodeo zu früh, aber natürlich hab ich voll panik dass die Leute mit ihren Kommentaren recht behalten, dahe rMUSS der hund ja besonders gut erzogen werden. nutr ich befürchte, bei dem Programm wird sie erst recht gaga:
http://www.youtube.com/watch?v=bgGWJXYJ7mw
was meint ihr?

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
ich find das total übertrieben..immerhin ist der kleine erst 12 Wochen alt...

Dabei
21 Feb 2011
DAS ist keine Erziehung, das ist Dressur ;) und zwischen diesen beiden Dingen liegen Welten!!! Ausserdem ist es viel zuviel für den Welpen!

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
DAS ist keine Erziehung, das ist Dressur ;) und zwischen diesen beiden Dingen liegen Welten!!! Ausserdem ist es viel zuviel für den Welpen!
Vor allem hab ich grad nach ihrer BH geschaut - dafür das sie soooo früh damit begonnen haben fand ich die jetzt nicht prickelnd. :D Dann hab ich lieber nen Stinker wie Loki, der mich beim Fuss laufen zwar nicht anhimmelt, aber der nicht so rumhüpft dabei und in seinem normalen Schritttempo neben mir hertrottet.

Anzeige:
Empfehlungen: