Anzeige:

Tollwutimpfung

Dabei
4 Mrz 2012
Wir fahren am 17. Juli nach Dänemark, unser Welpe wurde am 1. März geboren.

Nun ist für die Einreise nach Dänemark Voraussetzung, dass der Hund a) einen EU-Heimtierausweis hat und b) er tollwutgeimpft ist. Die letzte Tollwutimpfung darf aber nicht weniger als 3 Wochen zurückliegen (sprich: späteste Möglichkeit zur Tollwutimpfung wäre der 25. bzw. 26. Juni).

Wann habt ihr eure Hunde gegen Tollwut impfen lassen? Ich habe da ganz unterschiedliches gehört, von frühestens mit 12 Wochen über 16 Wochen bis 6 Monate...
Und wie war das bei euch, habt ihr den Heimtierausweis gleich bei Welpenübernahme mitbekommen oder kann der erst beantragt werden, wenn die Tollwutimpfung vorliegt? Und bekommt man den Ausweis dann sofort ausgehändigt oder gibt's da auch Anfertigungszeiten wie bei bspw. unserem Personalausweis?

Anzeige:
Dabei
21 Feb 2011
Wir haben den EU-Ausweis mit dem Welpen bekommen. Meiner bekam seine 1. Tollwutimpfung mit 12 Wochen.

Dabei
16 Mrz 2010
Wir haben auch bei beiden Hunden den EU Heimtierpass beim Abholen von den Züchtern mitbekommen. Gegen TW wurden Enya & Merlin zum 1. Mal im Alter zwischen 12 und 16 Wochen geimpft.

B

Bautienchen

der ausweis wird vor ort einfach ausgefüllt, sticker für die impfung rein noch ne unterschrift dadrüber und das war es... wenn du willst kannst du dann noch da ein foto reinkleben...

Dabei
16 Mrz 2010
der ausweis wird vor ort einfach ausgefüllt, sticker für die impfung rein noch ne unterschrift dadrüber und das war es... wenn du willst kannst du dann noch da ein foto reinkleben...
normal bekommen die Welpen die erste Impfe wenn sie noch beim Züchter sind ;) insofern ist es bei uns üblich, den EU Pass vom Züchter mitzukriegen...

Dabei
21 Feb 2011
Wenn man den nachträglich vom TA bekommt, kostet das was und der TA muss "ermächtigt" sein, so ein Ding auszufüllen.
Diese Ermächtigungen sind bei uns in Ba-WÜ zb pauschal für TÄ erhältlich.....aber es gibt auch Bundesländer, wo der TA extra einen Antrag bei einer Behörde stellen muss.

Ist dein Hund gechipt? Denn die Chipnummer muss auch eingetragen sein.

Dabei
4 Mrz 2012
Gechipt wird er sein, ja :) Ich gehe eigentlich auch davon aus, dass unsere Züchterin uns alles wichtige (inkl. Heimtierausweise) mit auf den Weg gibt, wollte mich aber speziell wegen dem Impfzeitpunkt noch etwas umhören :)

Dabei
30 Dez 2011
Tollwut ist schon ne richtig heftige Impfung und wird bei uns normalerweise mit 6 Monaten angesetzt. Ich kenne aber auch Leute, die schon früher impfen. Wir wohnen an der Grenze zu Belgien und den Niederlanden, wenn du da nen Welpen holst, kann es sein, dass du damit nicht über die Grenze kommst, also impfen die Züchter die Hunde da bereits mit 12 Wochen. Du hast ja jetzt nicht mehr die Wahl, denn entweder du impfst den Hund, oder du lässt den Urlaub sausen. Zwar werden die Grenzen meist nicht kontrolliert, aber im Schlimmsten Fall darf dein Hund nicht mehr nach D einreisen und muss in Karantäne für 6 Wochen, was nich so prickelnd für den 3 1/2 Monatigen wäre ;)

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Wir haben Loki auch mit 4 Monaten glaub ich geimpft, entweder mit 14 oder mit 16 Wochen soweit ich weiß.
Frag doch bei eurem Züchter nach, wie er imfpen würde, er kann dir sicher auch weiterhelfen.

Wir haben uns für den frühen Impfzeitpunkt deshalb entschieden, weil wir dieses Jahr einmalig alles (T, SHPPi) nachgeimpft haben und jetzt nur noch alle 3 Jahre zum Impfen gehen. Das wollte ich schon alles zusammen machen und ich denke, ein GESUNDER Welpe hält auch mit 3-4 Monaten die Tollwutimpfung aus. Ich bin durchaus kritisch (weshalb ich auch die 3-Jahres-SHPPi-Impfung erkämpft habe), aber ich hab gedacht: "Entweder er reagiert oder er reagiert nicht - egal, ob 4 Monate oder 6 Monate ..."
Ich würde in eurem Fall den letztmöglichen Zeitpunkt VOR eurem Urlaub wählen - warum auch nicht.

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
G Gesundheit 12