Anzeige:

Trennung erleichtern

Dabei
5 Apr 2012
Beiträge
69
#1
Ich wollte mal berichten dass gestern Morgen unsere süße Maus Joy (9 Wochen) bei uns eingezogen ist. Nach dem ganzen Hundesitter-Theater bin ich wirklich erleichtert und froh dass doch letztlich alles gut geklappt hat und Joy nun bei uns ist.
Die Fahrt zu uns gestern Morgen (ca. 45 Minuten) hat sie gut überstanden, hat aber die halbe fahrt lang viel gejault.
Bei uns angekommen war sie erstmal sehr ängstlich und jaulte sobald sie uns nicht mehr gesehen hat und oft auch einfach so.
Am Anfang hat sie sich nicht draußen lösen wollen und stattdessen drinnen auf eine Decke mit vertrauten Gerüchen gemacht. Nach einigen Stunden Geduld hat aber auch das Lösen draussen geklappt und seit dem meldet sie sich immer brav wenn sie muss und hat drinnen noch nicht wieder was gemacht. In der Nacht hat sie mich auch stolze sieben Stunden schlafen lassen eh sie sich gemeldet hat und danach dann auch nochmal 3 1/2 Stunden. :D
Das Jaulen bleibt leider noch immer bei allen möglichen Gelegenheiten (während des Spaziergangs, wenn sie sich irgendwo hinlegt, wenn sie Hunger oder Durst hat, manchmal wenn wir sie streicheln, meistens wenn sie nicht direkt neben mir ist).
Das ist sicherlich der Trennungsschmerz, denn bei der Züchterin war sie noch ganz fröhlich und man kann sie überall anfassen ohne dass ihr scheinbar etwas weh tut. Eine Decke mit dem vertrauten Geruch, die die Züchterin uns mitgab, hilf da leider nicht und interessiert sie auch gar nicht.

Nun meine Frage: Was kann ich tun damit es ihr besser geht und sie die Trennung schnell übersteht? Sollte ich sie beim Jaulen trösten oder lieber ignorieren? Wie lange hat es bei euren Welpen gedauert bis sie sich gut eingelebt haben?

Natürlich weiß ich dass ein Tag kaum Zeit ist und ich erwarte ja nicht dass sie sich sofort bei uns heimisch fühlt. Ich frage mich nur wie ich ihr am besten helfen und sie unterstützen kann.

005.jpg 004.jpg
 

Anzeige:
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.016
Alter
29
#2
Ich frag' mich immer, ob das mit der Decke wirklich so gut ist.
Das erinnert den Hund doch eigentlich nur an die anderen und sucht die dann ^^
Dann lieber kurz und schmerzlos und ganz neu beginnen ^^

Amy hat das auch super überlebt. Sie hat ihre Decke auf der Fahrt vollgekotzt ^^ Als wir dann zu Hause waren hat man gar nichts von Trennungsschmerz oder so gemerkt.
Kein Fiepen, kein Jaulen, kein Suchen
 
Dabei
30 Dez 2011
Beiträge
2.146
#3
Huhu Lelchen.
Elmo ist auch gestern bei uns eingezogen, sind also Leidensgenossen ;) Bei uns hat es was besser geklappt, aber Elmo ist was älter als Joy. Im Auto hat es ihm "geholfen", dass wir geredet haben, ohne ihn anzusehen. Als er still war und den Kopf unten hatte gabs ein Leckerlie und dann hatte es sich :D Als wir schlafen gegangen sind hat er auch nur 5 min gemiepst. Die Decke von der Züchterin und der Korb interessieren ihn nicht die Bohne, er leggt sich auf den Boden. Is also nicht ungewöhnlich, ich denk, dass es Joy einfach zu heiß für die Decke war. Ich würde nicht trösten, weil du sie nur bestätigst: Ja, is alles furchtbar, es ist richtig sich zu fürchten, sondern sie dann belohnen wenn sie ruhig ist. Kann z.B: durch ein Spiel sein, dann wird sie evtl auch schläfrig. Du musst einfach nur durchhalten, der Rest kommt bestimmt von allein! Viel Glück
 
Dabei
5 Apr 2012
Beiträge
69
#4
Hallo Vanessa.
Das Einschlafen gestern klappte eigentlich ganz gut. Sie hat sich auf den Boden neben mein Bett gelegt und nur kurz gewinselt. Dann ist sie eingeschlafen und hat erst wieder gejault als sie raus musste. Und da ist es ja gut dass sie sich meldet.
Ansonsten machen wir es auch wie du sagst: Jaulen ignorieren und Ruhe belohnen. Dann wird sich das sicher bald legen. Jetzt gerade liegt sie direkt neben meinem Stuhl und schläft. Vorher habe ich mit ihr gespielt als sie ruhig war (fand sie auch richtig toll), hab das Spiel dann beendet bevor sie die Lust verloren hat und hab mich an den Schreibtisch gesetzt. Sie jaulte, ich ignorierte und jetzt schläft sie und wird zwischendurch gestreichelt wenn sie mal kurz aufwacht und leise ist. So müsste es doch klappen, oder?
 
Dabei
30 Dez 2011
Beiträge
2.146
#5
Hört sich für mich machbar an ;) So lernt sie ja schnell, sie wird belohnt, wenn sie leise ist. Musst nur schaun, dass sie nicht auf den Trichter kommt, wenn ich belohnt werde, wenn ich leise bin, muss ich vorher laut gewesen sein ;)
Das wird schon! Viel Liebe und vorallem Konsequenz werden das schon regeln!
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.314
#6
Ja, hört sich gut an. Decken würde ich sofort weglegen und NUR rausholen, wenn Hundi wirklich nicht einschlafen kann vor lauter neuer Umgebung. Wir haben die Decke nach einer Woche gewaschen, Loki hat sie NIE bekommen. Er brauchte sie nicht.
Vanessa (und ich auch) hat den Vorteil, dass ihr Hundi schon etwas älter ist und sie ihn jede Woche besuchen konnte, das ist schon ein Unterschied in der Bindung denke ich.
Ihr schafft das - winseln würde ich auch ignorieren, wenn es aus "Protest" oder "Unzufriedenheit" ist, muss man halt immer unterscheiden, ob der kleine Stinker raus muss oder sich nur beschwert. :)
 
Dabei
5 Apr 2012
Beiträge
69
#7
Jede Woche besucht haben wir Joy auch und da bin ich auch sehr froh drüber. Ich denke sonst wär es noch schlimmer.
Mitlerweile habe ich das Gefühl dass Joy hauptsächlich Jault wenn sie was will. Also vor allem Aufmerksamkeit. Und wir ignorieren fleißig und hoffen dass es sich bald legt.
Das nächste Problem ist dass sie ihr gewohntes Futter nicht will sondern nur das Futter unserer Katzen. Wir haben jetzt schon kein Kafu mehr offen stehen aber sie bettelt weiter danach und rührt ihres nicht an.
Da hilft auch nur der lange Atem, oder? Ich denke ja mal dass sie lieber fressen wird als zu verhungern.
Wie handhabt ihr das wenn ihr auch Katzen habt?
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
40
#8
Spicy hat bei uns nur auf der Fahrt gejault und wir haben ihn auch nicht jede Woche besucht :) vielleicht lags aber auch da dran das wir hier ja noch nen zweiten Hund haben :)

Und wegen dem Katzenfutter...ich denke das sie ihr eigenes Futter schon fressen wird wenn der Hunger zu groß ist ;)

Meine Eltern haben auch zwei Katzen und wir sind fast täglich kurz bei meinen Eltern, das Katzenfutter wird dann einfach weg gestellt weil sich Spicy sehr höchstwahrscheinlich auch darauf stürzen würde :/ obwohl...das Futter unseres Dobis rührt er ja nicht mehr an seitdem Rusty ihm beim ersten Versuch die Zähne gezeigt hat :D
 
Dabei
5 Apr 2012
Beiträge
69
#9
So, es ist nun der dritte Morgen und es stellen sich schon Verbesserungen ein:
Beim Einschlafen oder allgemein Hinlegen wird nicht mehr gejault, nur noch beim Spaziergang (wenn sie nach ein paar Schritten keine Lust mehr hat und lieber wieder zurück will) und (warum auch immer) nachdem sie ein paar Brocken gegessen hat.
Aber immerhin futtert sie wieder etwas von ihrem Futter (nachdem sie genau geprüft hat ob nicht doch noch irgendwo ein Brocken Kafu rumliegt).
Heute Nacht hat sie uns von 22 Uhr bis 6:30 Uhr durchschlafen lassen. Sie ist Nachts nicht in ihrer Box sondern schläft unter unserem Bett (manchmal auch daneben) aber sie meldet sich immer wenn sie muss. Finde ich total super. :D
Was sie im Moment auch schon super macht, ist (zumindest drinnen, draußen konnten wir noch nicht testen) auf "Nein" (das darfst du gar nicht) zu hören und das "Komm" klappt auch immer besser. Kurz: Die Süße macht uns total happy und ich bin mir sicher dass wir mit viel Geduld ein tolles Team werden.
 
Dabei
30 Dez 2011
Beiträge
2.146
#10
Siehst du, man sieht schon Besserungen, also dran bleiben. Das Jaulen wird sich geben, wenn sie merkt, dass sie dann nix bekommt.
Elmo schlaäft auch nicht in seinem Körbchen, aber ich glaub, das liegt an den Temperaturen, der Boden ist kühler. Er geht jetzt auch erst öfter in die Box im Wohnzimmer, weil wir das Kissen, was da drin war rausgenommen haben. Mir ist es egal, wo er schläft, hautsache er fühlt sich wohl und liegt nicht im Weg ;)
Wir haben zwar keine Katzen, aber ich würd der Kleinen verbieten KaFu zu fressen, das ist ja nicht IHR Futter. Ich würds auch so machen, dass ich die Katzen zuerst fütter und dann erst Joy, so dass sie lernt abzuwarten und die Katzen zu respektieren.
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.314
#11
Schön Dani!!! Das wird schon! :)
Bekommt eure Katze Nassfutter? Dann ist es absolut logisch, dass Joy das Futter toller findet, weil es riecht für die Hunde einfach unwiderstehlich. :D Ich würde die Katze nur noch erhöht füttern. Leila, unsere Katze, bekommt ihr Futter mittlerweile auf einem Tisch in der Küche - die ist für Loki zwar eh TABU, aber sie futtert auch nicht gerne direkt vor seiner Nase.
 
Dabei
5 Apr 2012
Beiträge
69
#12
Unsere Katzen bekommen meistens Trofu, nur alle paar Tage auch Nassfutter (sie neigen sonst leider zu Durchfall). Wir machen das jetzt so dass die Katzen wie gewohnt in der Küche gefüttert werden und dann die Küchentür zu ist, so dass Joy nicht ran kommt. Und nachts ist Joy mit im Schlafzimmer und die Schlafzimmertür zu, die Küchentür aber offen, so dass die Katzen das Futter nachts zur freien Verfügung haben und sonst morgens in der geschlossenen Küche. Den Rest des Tages ist das Trofu hoch gestellt, so dass bei großem Hunger die Katzen dran könnten, Joy aber keine Chance hat.
Joy bekommt ihr Futter extra im Wohnzimmer. Aber sie flitzt trotzdem immer erst in die Küche um zu gucken ob nicht ein Brocken Kafu auf dem Boden liegen geblieben ist.
 
Dabei
30 Dez 2011
Beiträge
2.146
#13
Ja, aber das ist doch kein Problem, oder? Dann schaut er halt erst in der Küche nach, obs nix Besseres gibt, na und?
 
Dabei
30 Dez 2011
Beiträge
2.146
#15
ach so :D :D Dann is ja alles Paletti, Problem erkannt, Problem gebannt, so soll es sein :D
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben