Anzeige:

Trinkgewohnheiten

Dabei
30 Dez 2007
Hallo,

also meine beiden Fellnasen sind absolute "Frischwasserfetischisten". Wasser was länger wie eine 1/2 Std. steht wird nicht mehr getrunken :evil: Das heißt für mich regelmäßig alle Töpfe im Haus mit frischem Wasser zu "versorgen"

Lea´s absolute Lieblingstrinkstelle ist........die Dusche :roll:
Nayeli´s Lieblingstrinkstelle.........ihr Swimming-Pool 8)

Haben Eure Hunde auch so besondere Trinkgewohnheiten ?
Würde mich mal sehr interessieren :-D

Anzeige:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
23 Dez 2007
Wenn Yuma zwischen frischem Wasser in ihrem Nampf und der Toilette wählen kann... Dann bevorzugt sie es, ihren Kopf ins Klo zu stecken :D
Keine Ahnung wieso, sie tut es von Anfang an, kleiner Psycho halt. Außerdem gibt sie alles dafür, wenn sie das Wasser aus Schirmständern süppeln darf...., Dazu pfrimmelt sie sich erst diesen 'Deckel' ab und wir dann sauer, wenn man das Loch zu hält :D Amy ist da ganz gesittet ;)

Dabei
25 Jan 2008
Also wenn ich mit meinen Im Garten bin lieben sie es entweder aus dem pool das Wasser zu Trinken oder aus der Gießkanne wo Regen Wasser drin ist....
:-D

Dabei
12 Feb 2008
Also meine beiden verschmähen meist das frische Wasser, je oller desto besser, bevorzugt wird das olle Drecksregenwasser im Garten getrunken, wo man am schwierigsten drankommt.
Die Näpfe im Haus werden selten angerührt, nur im äußersten Notfall. Wobei das Wasser, dass im Wohnzimmer steht, schlechter sein muss, als das im Schlafzimmer, denn da trinken sie noch relativ oft draus.

Wobei ich froh bin, wenn Molly überhaupt trinkt, denn sie trinkt eh relativ wenig, find ich, selbst wenn die Zunge am Boden hängt, muss man sie manchmal zum trinken überreden :roll:

Dabei
17 Jan 2008
Hallo,
Buddy trinkt auch am liebsten aus der Gießkanne auch wenn daneben ein Napf steht. Im Wald hat er einen Baum in dem eine kleine Mulde ist. Da sammelt sich das Regenwasser. Er liebt es daraus zu schlappern. Wenn er fertig ist wird da rein gepullert. Schmeckt wahrscheinlich am nächsten Tag noch mal so gut :shocked:

Aussiebuddy

Dabei
1 Jan 2008
Also meine beiden sind auch Gießkannen trinker!

Cheyenne schleppt sogar die leere kanne an, damit man sie auffüllen kann.

Frisches Wasser mögen sie aus dem napf auch nicht wirklich, tue ich dies erst in eine wasserflasche und schütte es dann in den napf, dann lieben sie es aus dem wasserstrahl zu trinken.

ansonsten sind alle pfützen, baumstammlöcher oder sonstige dinge lieblingstellen.

Cheyenne versucht auch immer aus dem Klo zu trinken ob das an der Farbe liegt? :mrgreen:

Besonders interessant find ich "wie" die das wasser trinken.... Amy trinkt gaaaannnz vorsichtig ..... DRAUßEN!
Das kein tropfen daneben geht, drinnen, trinkt sie wie ne sau*G* schlabbert immer daneben und nimmt den mund sehr voll und verteilt ne spur hinter sich.

Cheyenne badet erst immer mit den Pfoten im wasser und trinkt dann, na ja, durch das baden ihrer pfoten ist halt auch das ganze wasser verteilt*G*

aber es wird besser :mrgreen:

Dabei
19 Dez 2007
Meine beiden steht auch vor unserer Gartentür und wollen nach draußen.
Ich denke zum Pipi machen.Weil der Naft ist ja voll.
Nee ,bei uns ist auch Blumenübertopf oder Brunnenwasser angesagt.
Ganz Hip wenn die Gießkanne voll geregnet ist :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Dabei
16 Apr 2011
HI,
Gipsy trinkt wenn sie durstig ist auch überall raus. Aber am liebsten trinkt sie aus Wasserpfützen, Teichen und Wasserpistolen.
Lg Lari und Gipsy

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Hallo Lari! :)
Ist sie gegen Leptospirose geimpft??? Wir unterbinden das Trinken aus Pfützen und Teichen konsequent, da doch recht viele Krankheitserreger darin sein können.
Loki trinkt aus seinem Napf oder auch fließendem Gewässer. Bisher hatte er noch nicht viel Gelegenheit, aus Gießkannen oder sonstigen lustigen Wasserbehältnissen zu trinken. :D

Linda

Dabei
16 Mai 2011
Hi,

jetzt bin ich doch überrascht, dass es doch so einige Gießkannen-Liebhaber hier gibt!
Mein Sammy liebt es auch so sehr, aus einer Gießkanne zu trinken, ob sie nun einfach gefüllt da steht oder währemd dem Pflanzengießen, er kommt sofort angerannt.
Außerdem steht er total auf den Brunnen der Nachbarn, in den er immer gleich reinspringt um sich etwas kühles Nass zu genehmigen ;)
Und wo er auch immer sofort neben mir steht, ist wenn ich die Badewanne mit der Brause säubere: Dann reckt er sich, um jaaaa etwas aus dem Brauskopf abzukriegen :D
Von Pfützen war er auch immer sehr begeistert, aber das verbieten wir ihm aus hygienischen Gründen, wie Linda ja auch schon sagte.

LG,
Christin

Dabei
17 Mai 2011
Hallo, Ihr! Meine Süße ist auch ein Stehwasserliebhaber. Das Wasser muß am besten einen Tag gestanden haben. Ihre Lieblingswaserstelle ist der Eimer, welcher unter der Schwengelpumpe steht. Sie patscht aber auch erst mal mit der Pfote in die Wasserstelle, sofern es möglich ist. Der Napf ist nur "Notfalls" also bei Autofahrten gut, oder wenn niemand die Türe zum Garten öffnet.

Dabei
26 Mai 2011
Hallo! Das ist witzig :) Und ich dachte immer mein Hund wär der Einzige! Meine Hündin trinkt am liebsten aus Gießkannen und verdreckten Blumentöpfen!

Dabei
21 Feb 2011
Am liebsten aus unserem kleinen Brunnen und wenn der mal nicht eingeschaltet ist, dann tuts auch der vom Nachbarn. :D

Dabei
28 Jun 2011
Mein kleiner Charlie, trinkt am liebsten aus dem kleinen Bach vor unserem Haus. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass er das frische Wasser eher verschmäht und dafür lieber zurück zur Natur geht!Als wir in unserem Urlaub in Frankreich waren und ich ihm hier das Wasser von unserem Ferienhaus gegeben habe, mochte er jedoch dieses viel lieber!Da bevorzugt jeder wohl was anderes!!

Dabei
19 Jun 2011
Unser Hund Ricki (kein Aussi) hat immer nur aus Gießkannen getrunken und sich dabei total verrenkt, weil die Schnauze nicht so einfach ins Gießkannenloch passt, wegen dem Henkel. Ihren Wassernapf hat sie von Anfang an Links liegen gelassen und später haben wir den auch nicht mehr aufgefüllt sondern einfach darauf geachtet, dass alle Gießkannen bis oben hin gefüllt waren, damit Ricki trinken konnte. Außerdem war ihr abgestandenes Wasser viel lieber als frisches.
Unser Nachbarshund (ein Aussi im übrigen) hat nie Wasser getrunken, wenn da eine Obstfliege oder etwas anderes drin rumgeschwommen ist. Sie hat dann nur sehr entsetzt geguckt und weiter gehechelt.

Dabei
1 Jun 2011
Luke macht da keinen Unterschied, wenn er Durst hat, dann trinkt er alles.

Regenwasser wird natürlich bevorzugt und am Besten dann mit dem ganzen Kopf eintauchen => erfrischt ja so herrlich :-D

Dabei
28 Jun 2011
Die Hunde lieben das, oder? Mit dem ganzen Kopf im Wasser eintauchen und dann aufschütteln. Das macht den Spaß, aber ich bin nicht so immer glücklich, wenn ich dann so schmutzig und halbnas bin :p

Dabei
3 Jul 2011
Huhu,

unser bevorzugt Pfützen...je schmutziger desto besser...den Napf nimmt er zwar auch aber eher zum Blubberblasen machen als zum ernsthaften Trinken ;)

Dabei
12 Jun 2011
das erstaunt mich aber auch, dass so viele Hunde Gießkannen bevorzugen, Wallace natürlich auch, die Verrenkungen sind natürlich außergewöhnlich und desöfteren fällt sie auch mal um, dann schaut er verdutzt, schlappert noch 3 x und das wars, Frauchen kann es ja wieder richten
ansonsten Teiche, Seen, Flüsse, Pfützen auch, versuch ihn aber immer abzuhalten, manchmal gelingt es mir auch

Das frische Wasser im Napf ist nur Atrappe oder für die Not. Zum Glück ist die Toilette tabu, hat er auch noch nie probiert, da ich drauf achte, dass der Deckel unten ist. Auch wenn ich meinem Mann mal hinterher räumen muß.

Dabei
21 Dez 2007
Und ich dachte mein Hund wär der Einzige!Merlin trink am Kahn ,von der Dusche, oder draussen wo ein Napf steht.Im Haus den bracht Merlin nicht

Ich mache mir da ein wenig Sorgen das Wasser draussen ist das nicht zu kalt für ihn???

Dabei
4 Dez 2011
Meine Trinkt auch nur draussen aus dem Napf oder aus dem Napf bei der Garage aber nicht von dem im Haus.................

Dabei
29 Okt 2011
Milano hasst es aus Keramiknäpfen zu saufen... Am liebsten aus Alu oder noch besser den Katzen das Wasser aus der kleinen (200ml) Plastikschale klauen :) früher hat er sich regelmäßig in Fützen der länge nach reingefläzt und dann im liegen getrunken - das macht er heute Gott sei Dank nicht mehr! Dafür ist er in jedem Bach und Fluss zu finden (erst trinken, dann spielen). Auch mit der Ostsee hat er es schon probiert... Ich hatte mich schon auf Durchfall und erbrechen eingestellt, aber in der Hinsicht hat er scheinbar einen Saumagen *grins*
Die kleine ist da ganz anders: hauptsache frisch...und dann mit der ganzen Nase rein (der Unterkiefer ist ein klein wenig länger!) und hinterher so tun, als würde sie gleich einen Zusammenbruch erleiden, weil ihr das Wasser wieder aus den Nasenlöchern rausläuft... Komischer Hund! ;-)

Dabei
20 Okt 2012
Zu wenig Flüssigkeit trotz der Hitze

jau, ich schildere einfach mal, was mir bei blue aufgefallen ist.

im winter hat er bis zu drei näpfe (knapp 0,5 l) wasser am tag gesoffen, zusätzlich weiche ich ihm sein trockenfutter ein, weil er es sonst nicht so gerne frisst (ja, er kriegt bald eine andere marke, aber ich seh es nicht ein das alles wegzuwerfen). zusätzlich säuft er immer in bächen, tümpeln und pfützen an denen wir vorbeikommen.

nun haben wir sommer, es ist bullig heiß draussen und der herr trinkt nicht mal einen napf am tag, ganz ganz selten mal eineinhalb näpfe, das ist aber schon eine ausnahme. ich habe jetzt, zusätzlich zum eingeweichten trockenfutter, noch angefangen ihm nassfutter zu geben. als kaubeschäftigung für zwischendurch kriegt er karotten, gurke, knochen mit fleisch dran (frisch von der frischetheke) oder einen pressknochen (die dinger liebt er einfach, danach trinkt er wenigstens auch).

was er genau wiegt, kann ich nicht sagen aus mangels einer waage, er ist jedoch zu dünn ist aber am zunehmen (er hatte vor eineinhalb monaten magen-darm-mist, genau wie ich ich, mit fieber und haste nicht gesehen, aber es geht uns wieder gut).

zusätzlich ist er noch im fellwechsel.

wie kann ich ihn dazu animieren mehr zu trinken? das wasser frische ich mehrmals täglich auf, ab und zu pack ich etwas fruchtsaft mit rein (findet er total toll), aber das höchste der gefühle sind echt die etwa eineinhalb näpfe täglich.

wäre schön, wenn mir da wer helfen könnte.

Dabei
30 Jul 2013
Hat eine Napffüllung 0,5 l? Dann find ich 1,5 Näpfe viel. Hazels Napf hat vllt so 2 Liter und den trinkt sie wenn es gut läuft zur Hälfte leer über den Tag. Zusätzlich säuft sie abends, wenn wir am Kanal laufen. Ich schätze sie kommt also auf ca. 1, 5 Liter am Tag.
Abends bekommt sie Nafu, morgens aber uneingeweichtes Trofu. Also ist dein Hund nicht soweit von Hazel weg.
Ich find das Trinkverhalten also ganz normal. :)

Dabei
28 Apr 2013
Hihi....das erste was mir gerade einfiel war, Lønne würde NIE an einen frisch aufgefüllten Napf gehen. Frisches Wasser...ihhh :-D

Ich finde das Trinkverhalten aber auch nicht sonderlich ungewöhnlich

Dabei
20 Okt 2012
ich finde es deshalb ungewöhnlich, weil er im winter säuft wie ein loch und im sommer nicht. gerade dann wenn es heiß ist...

und ja, er ist n spinner: zuhause hat das wasser gefälligst frisch ausm hahn zu kommen, aber unterwegs kann´s die ekligste pfütze sein.

Dabei
12 Jul 2012
würd mich auch interessieren wieviel eine napffüllung fasst. ca 30-50ml/kg hund sind normal... mach doch etwas leberwurst mit rein :)

Dabei
20 Okt 2012
s.o.: etwa halber liter, sind so riesennäpfe von t€di, eigentlich für schäfer-größe gedacht.

Dabei
17 Jun 2013
wow find diese menge wahnsinns viel!! Gut meine beiden Hunde werden roh gefüttert aber ich hab auch so einen riesen napf stehn und denn muss ich in etwa alle 2 Tage auffüllen!! Da leer ich oft noch was weg weil die haar drin schwimmen... Die große trinkt auch draussen im bach aber sonst..einen Tip wo die hunde oft gern noch mehr trinken ist einen schuss milch rein (wirklich nur damit das wasser etwas farbe hat) das machen wir oft beim training !

Anzeige:
Empfehlungen:
Oben