Anzeige:

Unfall passiert- Vertrauensbruch??

Dabei
15 Feb 2016
Hallo ihr Lieben, mir steckt der Schock gerade noch in den Gliedern.
Ich hatte mit meinem kleinen Marvin heute so einen schönen Tag. Alles hat super geklappt, wir waren beide tief entspannt und gut gelaunt.
Heute Mittag passierte dann aber das Unglück. Wir wohnen im 2.OG und haben um das Haus einen Mega großen Garten. Da mal wieder knapp zwei Stundne verstrichen waren, wurde es wieder Zeit für eine obligatorische Pipipause. Also hab ich Marvin wie gewohnt auf den Arm genommen und bin mit ihm runter. Auf dem letzten Theolenabschnitt bin ich von der Stufe gerutscht und gefallen. Zusammen mit ihm. Klar, instinktiv habe ich ihn festgehalten. Ich bin links gegen das Geländer gefallen und ich glaube er hat das Geländer auch abgekommen. So schnell konnte ich gar nicht reagieren. Er hat ordentlich gequiekt. Und sich super erschrocken. Ich habe ihn abgesetzt und er saß erst mal wie eine Salzsäule dran. Habe versucht mit meine Schmerzen und das grose verlangen vor Schock zu weinen nicht anmerken zu lassen und bin mit ihm raus. Ich habe ihn auf die Wiese und er ist schnüffelnd rumgelaufen. Zufällig kam der Nachbar mit dem Dackel vorbei und die beiden haben sofort begonnen zu toben. Verletzt ist er also nicht. So wie er da rum geflitzt ist. Habe hinterher auch alle stellen einmal abgetastet dass hat er sich ganz ruhig gefallen lassen und nie gejault. Er schläft jetzt. Als wir wieder iben waren, hat er sich sofort hingelegt und geschlafen. Von mir wollte er aber nichts wissen. Kein Küsschen wie er es mir bisher immer gab, kein Nähe suchen nichts.
Ich kann doch nichts dafür und mache mir so selbst Vorwürfe weil mein kleiner das erleben musste und so Angst hatte aber man kann es ihm ja nicht erklären.

Habe ich jetzt all das Vertrauen dass ich mir in der Woche so fleißig aufgebaut habe wieder verloren??? Es tut mir ja so leid.
Kann ich sicher sein dass er nichts hat?

Anzeige:
Dabei
7 Sep 2012
Mach Dir nicht so einen Kopf! Wenn er offensichtlich unverletzt ist, mit dem Dackel getobt hat usw., dann verhält er sich sicherlich nur so, weil eine Deine Nervosität und Unsicherheit spürt oder schlicht, weil er von dem Toben müde ist. Klar, kann man Vertrauen sehr schnell verspielen, aber so ein Hund denkt nicht so wie Du. Er wird (wenn) sicherlich Angst haben oder nervös werden, wenn Du ihn das nächste Mal tragen willst. Aber davon würde ich jetzt nicht ausgehen! Auch beim Toben u. Spielen kann man sich mal weh tun u. trotzdem wird weitergespielt. Also das wichtigste ist: Euch beiden ist nichts passiert!

Dabei
8 Okt 2012
Ach was, so was passiert.
Als Biela 16 Wochen alt war, haben sich an der Hauptstraße meine Schnürsenkel verhakt und ich bin gefallen. Mir sind beide Leinen aus der Hand gefallen und Biela ist gerannt, einfach nur gerannt. Über zwei Straßen und ich hinterher, habe sie dann in einen Vorgarten getrieben, damit ich sie mir wieder packen konnte, Leine aufgenommen, Steine aus dem Knie und aus den Handinnenflächen gepult und den Spaziergang normal fortgesetzt. Shit happens. :D

Dabei
7 Okt 2014
Ende 2013 ist Finn rückwärts die Treppe runter geflogen, eine Holztreppe mit 16 steilen Stufen.
Ich war hinter ihm, habe reflexartig einen Hechtsprung nach oben gemacht, wollte meinen Hund auffangen und wir sind die letzten Stufen gemeinsam runter gesegelt.
Ergebnis : Finn hatte geraume Zeit Angst vor dieser Treppe, NICHT vor mir...ich hatte einen Bandscheibenvorfall und war acht Wochen außer Gefecht gesetzt.

Wie Akani schon sagt...shit happens.
Schwamm drüber und weitermachen.
Selbst wenn dein Hund den Sturz/Schmerz mit dir verknüpft haben sollte (Aussies verknüpfen ja recht schnell), wird er genauso schnell merken, dass alles wieder gut ist.
Grade Welpen stecken solch kleinen Unfälle recht schnell weg.
(Wenn ich dran denke, wie oft meiner in dem Alter von zwei Sennen über den Haufen gerannt worden ist, müsste er sonst alle Sennen fürchten - stattdessen findet er sie toll :))
Und Hunde wissen meiner Meinung nach auch recht gut zu unterscheiden, ob ihnen jemand absichtlich weh tut oder versehentlich.

Dabei
10 Dez 2015
Ich glaube dir, dass du erstmal fertig bist... Aber ich würde in sein Verhalten auch nicht so viel reininterpretieren... Ich denke es war die Unsicherheit wegen deinem Geruch (sehr viel Adrenalin und andere Steesshormone) und deinem unbewusst veränderten Verhalten (sowohl phychisch als auch körperlich) dass er sich erstmal etwas distanzierter verhalten hat. Als Mensch denkt man da einfach ganz anders... Man will grad in solchen Momenten viel Zuneigung zeigen und sich kümmern etc... Aber nicht so der Hund...
heute ist bestimmt auch alles wieder besser! Ich hoffe dir gehts, bis auf evtl blaue Flecken, auch wieder einigermaßen gut.

Anzeige:
Empfehlungen: