Anzeige:

Verantwortungsvolle Zucht sieht anders aus !!

Dabei
10 Feb 2008
Da kann ich mich mal AnnaLuna anschließen!

Manche scheinen sich vielleicht nicht so bewusst zu sein, dass hier in der Öffentlichkeit auch *potentielle Welpenkäufer* mitlesen und nicht nur Züchterkollegen, die man denunzieren kann...

Für mich wird, je mehr ich so hier (und in anderen Foren) lese deutlich, an welche Züchter ich mich bei einem Welpenwunsch wenden würde bzw. auf gar keinen Fall wenden würde. Und das hat, wie AnnaLuna schon schrieb, in vielen Fällen nichts mit irgendwelchen Fehlern zu tun, die aus unterschiedlichen Gründen vielleicht mal passiert sind. Das hat auch immer mehr damit zu tun, wie sich ein Züchter in der Öffentlichkeit präsentiert, rein menschlich gesehen. Und da bin ich nicht die Einzige, die sich so ihre Gedanken macht.

Davon mal abgesehen frage ich mich auch immer, wie ein *verantwortungsvoller Züchter*, der ja in den meisten Fällen mehrere Hunde besitzt, die Zeit hat so viele Stunden vor dem Computer zu sitzen... :?:
Da gäbe es doch bestimmt sinnvolleres zu tun, wie z.B. seine Hunde artgerecht zu beschäftigen, sich um Informationen über Peds, Linien, Risiken eines geplanten Wurfes etc etc bemühen...

Wahrscheinlich zählt mal wieder die Meinung eines kleinen Nichtzüchters nichts und wird einfach übergangen. Macht aber nix, denn ich hab sie trotzdem, meine Meinung :mrgreen:

Viele Grüße,
Eva

Anzeige:
Dabei
17 Mrz 2010
Davon mal abgesehen frage ich mich auch immer, wie ein *verantwortungsvoller Züchter*, der ja in den meisten Fällen mehrere Hunde besitzt, die Zeit hat so viele Stunden vor dem Computer zu sitzen...
Da gäbe es doch bestimmt sinnvolleres zu tun, wie z.B. seine Hunde artgerecht zu beschäftigen, sich um Informationen über Peds, Linien, Risiken eines geplanten Wurfes etc etc bemühen...
Mal davon abgesehen, das DIESE unterstellung NIX mit diesem Thema zu tun hat, genauso wie das ganze andere OT, aber ich z.b. mache meine recherche am PC und habe nebenbei auch zeit hier zu schreiben! Ich denke jeder Züchter beschäftigt seine Hunde so wie er das möchte! ;)

Dabei
17 Feb 2008
White Paw... hat gesagt.:
AnnaLuna hat gesagt.:
Was in der Aussie Szene abgeht ist einfach unfassbar. Es geht schon lange nicht mehr um die Rasse an sich, es wird sich überall das Maul zerrissen, öffentlich dreckige Wäsche gewaschen um darszustellen, dass Andere noch viel schlimmer sind als man selbst.

Für mich wird die No-Go-Züchterliste dank dieses Forums immer länger, doch darauf stehen nicht die Leute an erster Stelle, die aufgrund schlimmer Unstände Fehler gemacht haben und diese zutiefst bereuen...

Na dann, machen wir doch einfach die Augen zu und die Welt ist schön.
Mir ist es jetzt auch egal geworden
:lol: Mal Hand auf Herz, was wolltest du mit deinem Beitrag hier und in noch mindestens einem anderen Forum bewirken? Worum ging es dir dabei? 8)

Weiß man um die kürzlich stattgefundene Diskussion um deine geplante und vehement verteidigte Wurfplanung, so kommt unweigerlich bei mir das Gefühl auf, dass du versucht von dir abzulenken und der Welt zu zeigen, dass es noch viiiiiel schlimmere Sachen gibt, um die man sich kümmern und über die man sich aufregen muss.
Die Umstände und Hintergründe werden jedoch außer Acht gelassen!

Als potentieller Welpenkäufer stellt es für mich einen großen Unterschied dar, ob es ungewollt, in einer persönlichen Außnahmesituation zu merle x merle Verpaarungen gekommen ist oder ob man willentlich und geplant eine sehr junge Hündin mit MDR1 Status +/- mit einem ebenfalls +/- Rüden verpaart.

Beides ist für mich ein No-Go und sollte niemals passieren (merle x merle) bzw. vermieden (MDR 1 betroffene Welpen) werden.
Wird so etwas geplant und willentlich "produziert", ist es für mich diskussionswürdig. Da die Entscheidung dann hoffentlich durchdacht und die Vorteile gegen die Nachteile dieser Verpaarung abgewogen wurden, kann man erwarten, dass zu der Entscheidung (in Foren in denen man selbst aktiv ist) Stellung bezogen wird.

Eine psychisch angeschlagene junge Frau, die selber einsieht mehrere fatale Fehler gemacht zu haben, in Foren bloßzustellen finde ich hingegen absolut unpassend und erkenne darin keinen tieferen Sinn.
Aber White Paw, du wirst ihn mir sicher erklären können :idea:.

Viele Grüße
Anna

Dabei
3 Mrz 2010
Ich bin einfach nur entsetzt, was da abgezogen wird!!!

Ich hoffe, niemand kommt in eine ähnliche Situation wie Denise und es wurde hier schon öfter geschrieben, dass es unverantwortlich ist und diese Verpaarungen niemals hätten passieren dürfen, aber die Umstände waren leider wirklich sehr schwierig und ich bin mir ebenfalls sicher, Denise würde alles rückgängig machen wenn sie könnte und zu dem anderen Punkt kann ich Anna´s Post nur unterschreiben!!!

Und nun laßt es endlich gut sein, das wieso wehalb warum ist hier ausgiebig diskustiert worden!

Dabei
31 Dez 2007
Um nochmal auf den Haupt-Streitpunkt zu kommen (denn es geht ja eigentlich um die Merle-Würfe)...

es wurde geschrieben man soll sich lieber direkt an Denise wenden...als hier zu schreiben
sorry ich hab jetzt nicht alles genauestens gelesen....
Sind die Welpen nicht nun doch woanders? Also kann man sich woanders eher melden? (bin durch das ganze geschreibsel verwirrt)
es geht ja nunmal um die welpen und vielleicht kann ich auch ein stück helfen, dass die fellpopos ein zuhause finden
(die tierchen können ja schließlich nix dafür und haben auch ein recht auf ein warmes plätzchen)

wäre schön wenn mir jemand die kontaktdaten zukommen lassen kann (wie gesagt, ich bin total durcheinander :oops: )

Dabei
18 Jan 2009
Danke Sylvi für deine Worte!!
Es trifft den Nagel auf den Kopf.

Es ist einfach unglaublich, was für menschliche Abgründe sich auftun und wie abartig man werden kann, um Jemanden in den Dreck zu ziehen!!!!!!! :evil: :evil:

Ich will nichts beschönigen und das mit den merle x merle Verpaarungen weiß Denise selber, dass es nicht hätte passieren dürfen , aber einen Menschen hier öffentlich so zu zerreißen ... ??
Dafür empfinde ich nur Verachtung!!!!!!

Dass die Aussieszene immer schon krank war in mancher Hinsicht, ist mir seid vielen Jahren bekannt, was aber mittlerweile dort abgeht, macht mich entsetzt, wütend, traurig ....... .

Es geht doch hier schon lange nicht mehr um den Aussie ansich, mittlerweile entwickelt es sich zu einem Machtspiel der Züchter untereinander. Ist ja auch logisch. Die Konkurrenz wird immer größer und Züchter sprießen ja nur noch so aus dem Boden . ...
So mach einer sieht vielleicht seine Felle davon schwimmen und befürchtet, seine Welpen nicht mehr an den Mann bringen zu können. ... Da kommt doch jeder Fehler gerade richtig, um die Konkurrenz "auszuschalten" ...
Wenn man zu dem "richtigen" Trüppchen gehört, hat man gute Karten, dass der Mist, den man verbockt hat, keiner mitbekommt, aber wehe, man macht als "Außenseiter" einen Fehler.
Dann ist aber das Geschrei groß.

Da fragt man sich doch ehrlich, ob man sich sowas noch antuen soll, denn der Spaß, den man an dem eigentlich gemeinsamen Hobby hat, geht (zumindest mir) so langsam verloren.

Das Leben ist schon schwer genug, da braucht man es sich nicht durch den "Kleinkrieg in der Szene" noch schwerer machen ...
Es gibt wahrlich wichtigere Dinge.

Kopf hoch, Denise!!!!!!!
Du weißt, dass wir hinter dir stehen!

runfever hat gesagt.:
Ich finde es unter aller Sau was hier passiert..!

Allerdings _nicht_ von Denise!!

Denise ist ein junges Mädel, kaum älter als ich. Sie hat sich eine tolle Zucht aufgebaut, sich abgemüht und viel geleistet sowie riskiert (im positiven Sinne!). Sie hat bisher ihre Sache IMMER mehr als ordentlich gemacht.
Sie hier durch dieses DENUNZIEREN zu zwingen ihr Privatleben zu offenbaren ist mehr als... UNMENSCHLICH!

Mir fehlen die Worte!

Sicher, eine Merle x Merle Verpaarung ist schlimm, 2 sind noch schlimmer. Aber jeder der Denise erlebt hat, sollte sich vorstellen und denken können, dass DAS nicht geplant/gewollt war. Ja, es hätte nicht passieren dürfen, aber man kann und sollte damit anders umgehen.

Denise ist eine tolle junge Frau die gerade VON EUCH nicht so an den Pranger gestellt werden sollte!

Es gibt soviel großen MIST in der AussieSzene! Und grad an ihr hängt ihr euch auf? Ihr solltet sie unterstützen! Helfen!

Allerdings sind Denise 2 Fehler unterlaufen: Sie hat der falschen "Freundin" vertraut - denn nicht zufällig hat es vor Bocholt jeder 5. gewusst und nach Bocholt JEDER. Wo ist denn die undichte Quelle?? Wer hat es denn heimlich heimlich breitgelatscht? Sicher, in der Not nimmt man jeden Finger... Vielleicht ist das der Grund
Und der 2. Fehler war, dass sie sich auf die Geschichte mit dem Tierschutz eingelassen hat. Absolut unnötig... Wessen Idee das war weiß ich nicht, es war jedenfalls die falsche.

Also hört auf mit dem Mist und helft ihr damit sie da wieder rauskommt. Hier läuft irgendwie alles falsch!! Die die mistige Anpaarungen durchführen werden durch Schweigen unterstützt und anderen denen es dreckig geht und denen Unheil PASSIERT werden durch den Kakao gezogen.

Ihr, die das macht, solltet euch SCHÄMEN!

Dabei
24 Jan 2008
@mighty bright: Wende Dich an Gabi von den Notaussies - sie kann Dir weiterhelfen.

@ Grace: Dito !!! Mir vergeht auch so langsam die Lust an der Zucht.

Dabei
31 Dez 2007
Grace hat gesagt.:
Danke Sylvi für deine Worte!!
Es trifft den Nagel auf den Kopf.

Es ist einfach unglaublich, was für menschliche Abgründe sich auftun und wie abartig man werden kann, um Jemanden in den Dreck zu ziehen!!!!!!! :evil: :evil:

Ich will nichts beschönigen und das mit den merle x merle Verpaarungen weiß Denise selber, dass es nicht hätte passieren dürfen , aber einen Menschen hier öffentlich so zu zerreißen ... ??
Dafür empfinde ich nur Verachtung!!!!!!

Dass die Aussieszene immer schon krank war in mancher Hinsicht, ist mir seid vielen Jahren bekannt, was aber mittlerweile dort abgeht, macht mich entsetzt, wütend, traurig ....... .

Es geht doch hier schon lange nicht mehr um den Aussie ansich, mittlerweile entwickelt es sich zu einem Machtspiel der Züchter untereinander. Ist ja auch logisch. Die Konkurrenz wird immer größer und Züchter sprießen ja nur noch so aus dem Boden . ...
So mach einer sieht vielleicht seine Felle davon schwimmen und befürchtet, seine Welpen nicht mehr an den Mann bringen zu können. ... Da kommt doch jeder Fehler gerade richtig, um die Konkurrenz "auszuschalten" ...
Wenn man zu dem "richtigen" Trüppchen gehört, hat man gute Karten, dass der Mist, den man verbockt hat, keiner mitbekommt, aber wehe, man macht als "Außenseiter" einen Fehler.
Dann ist aber das Geschrei groß.

Da fragt man sich doch ehrlich, ob man sich sowas noch antuen soll, denn der Spaß, den man an dem eigentlich gemeinsamen Hobby hat, geht (zumindest mir) so langsam verloren.

Das Leben ist schon schwer genug, da braucht man es sich nicht durch den "Kleinkrieg in der Szene" noch schwerer machen ...
Es gibt wahrlich wichtigere Dinge.

Kopf hoch, Denise!!!!!!!
Du weißt, dass wir hinter dir stehen!

runfever hat gesagt.:
Ich finde es unter aller Sau was hier passiert..!

Allerdings _nicht_ von Denise!!

Denise ist ein junges Mädel, kaum älter als ich. Sie hat sich eine tolle Zucht aufgebaut, sich abgemüht und viel geleistet sowie riskiert (im positiven Sinne!). Sie hat bisher ihre Sache IMMER mehr als ordentlich gemacht.
Sie hier durch dieses DENUNZIEREN zu zwingen ihr Privatleben zu offenbaren ist mehr als... UNMENSCHLICH!

Mir fehlen die Worte!

Sicher, eine Merle x Merle Verpaarung ist schlimm, 2 sind noch schlimmer. Aber jeder der Denise erlebt hat, sollte sich vorstellen und denken können, dass DAS nicht geplant/gewollt war. Ja, es hätte nicht passieren dürfen, aber man kann und sollte damit anders umgehen.

Denise ist eine tolle junge Frau die gerade VON EUCH nicht so an den Pranger gestellt werden sollte!

Es gibt soviel großen MIST in der AussieSzene! Und grad an ihr hängt ihr euch auf? Ihr solltet sie unterstützen! Helfen!

Allerdings sind Denise 2 Fehler unterlaufen: Sie hat der falschen "Freundin" vertraut - denn nicht zufällig hat es vor Bocholt jeder 5. gewusst und nach Bocholt JEDER. Wo ist denn die undichte Quelle?? Wer hat es denn heimlich heimlich breitgelatscht? Sicher, in der Not nimmt man jeden Finger... Vielleicht ist das der Grund
Und der 2. Fehler war, dass sie sich auf die Geschichte mit dem Tierschutz eingelassen hat. Absolut unnötig... Wessen Idee das war weiß ich nicht, es war jedenfalls die falsche.

Also hört auf mit dem Mist und helft ihr damit sie da wieder rauskommt. Hier läuft irgendwie alles falsch!! Die die mistige Anpaarungen durchführen werden durch Schweigen unterstützt und anderen denen es dreckig geht und denen Unheil PASSIERT werden durch den Kakao gezogen.

Ihr, die das macht, solltet euch SCHÄMEN!

kann ich nur so unterschreiben und habe ich auch bereits in der kategorie "anregung" etc zum forum geäußert
genau das ist der grund, wieso ich mich immer mehr von den aussiemenschen fernhalte...
man kann sich nicht über einen hund unterhalten, ohne dass direkt gefragt wird wo der herkommt, dann hört man die antwort und leute zischen nur noch gemurmel durch die zähne und plappern sich was in den bart...die hunde sind ja dann nix wert
finde ich echt schade

ich kenn mich mit den zuchtverbänden ja nicht so aus (mischlingsbesitzer und desinteresse)...aber wäre es nicht eher angebracht, da mal stunk zu machen, dass, in welcher form auch immer, in euren augen unangebrachte verpaarungen "verhindert" werden?
gibts da nicht leute, bei denen jede verpaarung angemeldet werden muss? kontrolliert das keiner?
wenn das so ist, sollten doch eher solche leute mal gründlich gewaschen werden oder? die züchter, die in euren augen unangebrachte verpaarungen durchführen haben in den fällen dann doch auch nur das OK und grünes licht oder?
Es müsste doch im allgemeinen interesse sein, die rasse weiterzubringen

gibts da niemanden der sowas kontrolliert? zuchtwarte oder wie man das nennt?

Dabei
16 Dez 2007
Re: nochmal ich, verantwortungsvolle Hundezucht

Coxibaby hat gesagt.:
Sorry, dass ich dies hier editiere, aber das sollte eine PN werden . . .
Hallo Coxibaby,

stell dich doch bitte einmal vor, denke mal für ein paar Zeilen von dir wirst du sicher Zeit haben :wink:
Danke

Anzeige:
Empfehlungen: