Anzeige:

Verrückte Aussie-Ohren

Dabei
28 Okt 2021
Hallo zusammen :)

Bei unserem Aussie-Mädchen hat am Wochenende der Zahlnwechsel begonnen. Pünktlich dazu haben sich ihre Button-Ohren in Rosenöhrchen verwandelt.

Mich würde nun mal interessieren, wann bzw. ob man absehen kann, wie sich die Ohren letztendlich entwickeln, wann es Sinn macht zu kleben/tapen und mit welchen Methoden ihr Erfolg hattet?

Bisher habe ich im Zusammenhang mit Aussies immer nur gesehen, dass die Ohren unter der Schnauze zusammengebunden wurden. Gibt es noch andere Möglichkeiten, wie z. B. die Ohrspitzen beschweren, wie man es bei Border Collies macht?

Ich habe zu diesem Thema bereits die Forensuche bemüht, aber leider geht es in den meisten Beiträgen immer um das Pro und Contra zum Thema Ohren kleben/tapen und nicht um das wie und wann.

Über ein paar Tipps von erfahrenen Aussie-Haltern/Züchtern würde ich mich freuen.

Liebe Grüße :)

Anzeige:
Dabei
29 Jan 2019
Ich würde einfach abwarten. Ohrenchaos im Zahnwechsel ist ganz normal.
Ich habe bei meinen Aussies nie etwas gemacht sondern es der Natur überlassen.
Willst du denn züchten das dir die Ohrenstellung so wichtig ist?

Dabei
28 Okt 2021
Ich würde einfach abwarten. Ohrenchaos im Zahnwechsel ist ganz normal.
Ich habe bei meinen Aussies nie etwas gemacht sondern es der Natur überlassen.
Willst du denn züchten das dir die Ohrenstellung so wichtig ist?
Nein, wir wollen weder züchten, noch auf Ausstellungen gehen. Unsere Kleine ist zuckersüß mit ihrem Rosenöhrchen, aber die Button-Ohren gefallen mir einfach noch ein bisschen besser. Wenn ich jetzt die Möglichkeit habe, die Ohrenstellung zu beeinflussen ohne, dass die Kleine dadurch beeinträchtigt wird, würde ich es gerne probieren. Wenn sie dennoch ihre Rosenöhrchen behält oder sogar noch eine andere Ohrenform ausprägt, ändert das an unserer Liebe zu ihr gar nichts.

Die Frage ist: Wie lange kann ich dem Ohrenspiel zuschauen, bevor ich den richtigen Zeitpunkt zum kleben/tapen verpasse?

Anzeige:
Empfehlungen: