Anzeige:

verschiedene Erziehungsmethoden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
9 Feb 2015
Beiträge
2
#1
Hallo,
ich habe einmal eine Frage die sich eher allgemein hält. Wie habt ihr eure Hunde erzogen bzw. erzieht ihr sie.
Mit Spike bin ich jetzt bei der 3. Hundetrainerin.
Zuerst waren wir in der Welpenschule eines Hundesportvereins. Dort wurde viel mit Leckerli gearbeitet und schon die Welpen in Richtung BH-Prüfung erzogen. Die Welpen wurden auch eher mit den Leckerli abgelenkt, also in meinen Augen eher bestochen und daher forderte mein Hund ständig Leckerlis. Das gefiel mich nicht, denn ich wollte ihn ja belohnen und nicht bestechen. Ohne Leckerlie blieb er gar nicht mehr liegen oder sitzen. Leider wechselten dann ständig die Trainer und jeder machte irgenwie anders, so dass ich in eine Hundeschule wechselte. Damals war Spike ca. 6 Monate alt. Die Trainerin übte mit "Schau" und mit verbalen Kommandos. Leckerlies gab es auch, aber wirklich nur ganz wenige. Das fand ich ganz gut so und auch die Übungen die wir lernten (Sitz u. Platz auf Entfernung, Rückruf etc.) Was mir dort nicht gefiel, das war teilweise der rauhe Umgangston und das Einsetzen der Wasserflasche
Umzugsbedingt musste ich dann wechseln und ich bin nun in einer anderen Schule wo man richtig gut auf dem Hund eingeht, da wir oft nur zu dritt teilnehmen. Die Trainerin meinte nun, dass ich zuviele verbale Kommandos gebe. Sie meint nun, dass "Schau" überhaupt nichts bringt und dass ich quasi alles über die Handzeichen machen soll. Ein kurzer Leinenruck, der Hund merkt, dass ich etwas von ihm möchte und dann das Handzeichen.
Mein Problem ist nun, dass es ganz gut funktioniert wenn sie dabei ist, auch das vorbeigehen an anderen Hunden, was unser großes Problem ist, aber es klappt nicht, wenn ich alleine mit ihm bin. Da fängt er an mich anzuhüpfen oder in Richtung anderen Hund zu zerren. - Sie macht das so, dass sie ihn kurz anstupst, er schaut dann zu ihr, da er erschrickt und dann hat sie ihn mit BLickkontakt und führt ihn am anderen Hund vorbei. - wenn ich ihn anstupse, dann wird er eher aggressiv. - Bevor ich aber bei ihr in der Hundeschule war habe ich es eher mit "Schau" und ruhigen Worten versucht. Das hat aber auch nicht funktioniert. Er will permanent zu anderen Hund hin. Daher die Frage allgemein. Habt ihr so etwas auch gehabt und geschafft? Wenn ja, wie? - Ach ja, vorgestern hab ich ihn einfach mal festgehalten und gekrault; da lief es fast besser. Ich frage mich nun wirklich was der Grund ist, weshalb er ständig andere Hund und auch Menschen anspringen möchte.
 

Anzeige:
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.027
#3
Hallo :)

gundi hat ja bereits den passenden Thread gepostet, du kannst auch gern dort nochmal eine Frage stellen oder dich im Unterforum ein bisserl durchklicken :)

hier mache ich erstmal zu :)
 

Anzeige:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben