Anzeige:

Vestibularsyndrom

Dabei
29 Apr 2012
Hatte einer schon mal ein Vestibularsyndrom bei seinem älteren Hund? Sammy hatte seinen ersten "Anfall" letzten Donnerstag und hat mir damit einen riesigen Schreck eingejagt :( Gott sei Dank sind wir direkt in die Tierklinik. Dort wurde er stationär aufgenommen und hat direkt Infusionen für die Hirndurchblutung bekommen. Am nächsten Tag konnten wir ihn schon wieder abholen und er hat nur noch mal 2 Infusionen bei unserem Haustierarzt bekommen.

Anzeige:

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Oh Sandra, ist das was Schlimmes? Kenne ich leider nicht. :(
Ich hoffe, Sammy geht es jetzt wieder gut und man kann es behandeln?!

Dabei
12 Jul 2012
ja..wie alt ist denn sammy? ähnelt den symtomen eines schlaganfalls. infusionen sind da sehr hilfreich. google mal nach karsivan. das sind tabletten die die durchblutung unterstüzten. auch im gehirn. damit kann man versuchen zu unterstützen das es nciht wieder auftritt. alles gute!

Dabei
21 Feb 2011
Oh je, nicht toll :(
Gute Besserung für Sammy. Die Prognosen sind ja nicht schlecht.......er wird bestimmt wieder ganz gesund.

Dabei
29 Apr 2012
Ja, eigentlich ist es nichts "Schlimmes". Es ist eine Störung des Gleichgewichtsorgans. Kommt öfter mal bei alten Hunden vor und ähnelt ein bisschen einem Schlaganfall. Es hat sich mit den Infusionen gut behandeln lassen. Sammy konnte nicht mehr aufstehen und hatte eine Kopfschieflage. Die Tierärztin hat uns erklärt, daß in dem Moment der schiefe Kopf für ihn eine gerade Welt bedeutet und wenn er den Kopf gerade hält, die Welt für ihn schief ist. Und das er sich total seekrank fühlt.
Der Nachteil ist, daß es jetzt jederzeit wieder kommen kann. Die nächste Zeit hoffentlich nicht, denn er kriegt jetzt erst mal mit Karsivan eine Tablettenkur. Mich würden eben Erfahrungswerte interessieren.

Dabei
29 Apr 2012
@ Anna: Karsivan bekommt er jetzt und Infusionen haben ihm echt geholfen. Er ist im Moment wieder normal. Was man mit 14 so normal nennen kann :)

@ Gundi: Danke :)

Mein Tierarzt meinte noch, daß sowas vermehrt mit schlechten Schilddrüsenwerten in Verbindung gebracht wird.

Dabei
12 Jul 2012
mehr kannst du nicht für ihn tun. wenn früh genug behandelt wird kann oft geholfen werden und es MUSS nicht wieder kommen. kenne sehr viele hunde die es hatten und noch einige zeit gut damit gelebt haben

Dabei
28 Feb 2013
Unser Husky hatte das auch 2 x davon 1 sehr heftig uns wurde keine gute prognose gestellt er lebte mit dieser geschichte noch ein halbes Jahr dann mussten wir ihn erlösen . Wir haben auch erst Karvisan geben müssen es aber absetzen müssen wegen unverträglichkeit sind danach umgestiegen auf Asperin sind beides wohl Blutverdünner .

Dabei
7 Sep 2012
Leider hatte ich das bei meiner damals knapp 14-jährigen Hündin auch. Leider stellte sich im Verlauf der nächsten Tagen heraus, das es doch ein richtiger Schlaganfall war. Nach rund 14 Tagen baute sie leider (trotz aller Behandlungsbemühungen) immer weiter ab, so das ich sie schweren Herzens gehen lassen musste...

Der Windhundmix eines Freundes erkrankte m. 13 Jahren ebenfalls am Vestibularsyndrom u. wurde erfolgreich behandelt. Er starb 2 Jahre später an allgemeine Altersschwäche.

Gute Besserung und viel Erfolg! Auch der BC einer Bekannten hat sich nach einem schweren Verstibularsyndrom wieder erholt.

Dabei
10 Mrz 2013
Evtl. Vitamin B ? Hat unser Hund im Alter nach einem "Schwächeanfall" (noch kein Vestibul.) bekommen. Sollte als Vorbeugung dienen. Evtl. hilft es ja auch bei Euch? Soll ja ein für die Nerven super sein. Wünsche alles Gute!!!!!

Dabei
29 Apr 2012
Was ich bis jetzt gehört und auch in Videos gesehen haben, war Sammys "Anfall" ziemlich harmlos. Zumindest was die Auswirkungen betrifft. Der Morgen, an dem ich ihn so gefunden hab war wirklich schrecklich. Aber er ist wieder normal. Keine Kopfschiefhaltung, nichts.
Das Karsivan beträgt er bis jetzt Gott sei dank sehr gut. Und auch sonst ist wieder fast alles normal. Er möchte nur komischerweise nicht mehr auf dem Bett schlafen. Vielleicht verbindet er da was? Und er ist noch ein bisschen mehr anhänglich als vorher.

Ich hoffe jetzt nur, dass das nächste Mal gar nicht kommt und wenn doch soll es einfach genau so leicht werden.

Dabei
15 Mai 2012
wie gut dass er sich so schnell wieder erholt hat!!! Ich drück dir weiterhin die Daumen, dass nicht nochmal was kommt!

Dabei
28 Feb 2013
Muss er Karsivan jetzt durchgehend nehmen?
Ja , Linda muss er den Karvisan ist ein Blutverdünner ....man kann aber auch Aspirin 100 nehmen hat die selbe Wirkung und ist 80 % billiger :)

So war es jedenfalls bei uns vor 2 Jahren .

Dabei
29 Apr 2012
Sammy bekommt jetzt das Karsivan erst mal als 2-Monats-Kur. Die TA in der Klinik meinte, danach würde man weitersehen.

Dabei
22 Mrz 2013
Huhu Sandra, wie geht es Sammy so nach einem Jahr? Mein 8 jähriger Beagle hat seit 5 Wochen mit dem Vestibularsyndrom zu kämpfen. Bei Hitze und Belastung tut er sich schwer. Ich frag mich ob es nur besser werden kann der sogar ganz verschwindet?

Dabei
23 Aug 2013
Hallo, mein Dusty (14, 4 Jahre) hatte diesen "Anfall" auch schon. Er nimmt seither Durchblutungsfördernde Tablettem und hatte keinerlei Beschwerden. Jedoch hat er eine Folgeerscheinung bekommen, sein Kehlkopf ist gelähmt, wodurch er Atemgeräusche hat und etwas schlechter Luft bekommt. LG Caro

Dabei
29 Apr 2012
Hallo Sandra,

Sammy hatte sich extrem schnell wieder davon erholt. Gut war bei uns wahrscheinlich der DIREKTE Weg zum TA und Infusionen. Seitdem die Karsivan Kur vorbei ist, ist wieder alles in Ordnung. Wobei bei ihm festgestellt wurde, daß die Schilddrüsenwerte total durcheinander waren. Unser Haustierarzt sagte mir damals auch, dass es häufiger bei Hunden vorkommt, bei denen die Werte nicht in Ordnung sind. Wie sehen die denn bei eurem Beagle aus?

Dabei
22 Mrz 2013
Montys Schildrüsenwerte sind okay, mein anderer Beagle bekommt Fortyron. Monty bekam zuerst Antibiotoka und Cortison. Eine leichte Besserung war zu sehen. Jetzt bekommt er seit einer Woche Karsivan, Im Moment geht es ihn nicht wirklich besser, vielleicht sollte ich ihn komplett runterfahren. Gestern am Wasser ist er beim Schwimmen fast abgesoffen, er benutzte nur eine Seite seines Körpers. So unter normalen Umständen merkt man nur bei Ansprache oder Belastung seine Kopfschiefhaltung. Ansonsten ist er natürlich eher schlapp und liegt viel. Ist bei Sammy denn nichts zurückgeblieben?

Dabei
29 Apr 2012
Aber Infusionen für eine bessere Hirndurchblutung hat er nicht bekommen?? Wenn es wirklich Vestibular war, wäre das in Zukunft immer und zuallererst das Mittel der Wahl. Ich weiß, daß auch viele sagen, es geht auch so weg. Aber mit den Infusionen war Sam am nächsten Tag wieder ganz normal. Gut, das wird wahrscheinlich bei jedem Hund anders sein. Bei uns ist (toi, toi, toi) gar nichts zurück geblieben. Bei dem Border einer Freundin ist es nie wieder so richtig normal geworden. Allerdings weiß ich nicht wie sie damals behandelt worden ist

Anzeige:
Empfehlungen:
Oben