Anzeige:

Vorhautkatarrh

Dabei
9 Aug 2012
Hallo
hat jemand von den Rüdenbesitzern Erfahrungen mit Vorhautkatarrh?

Ich soll jetzt erst mal täglich mit Kochsalzlösung spülen. Doc sagte Antibiotika wirken nur kurzfristig und so würden wir uns Resistenzen züchten. Finde ich auch gut so.
Sie sagte kann von der Pubertät kommen und den Hormonschüben.

Wie habt ihr das behandelt?

Anzeige:
Dabei
12 Jul 2012
wir haben anfangs täglich, als es dann so gut wie weg war wöchentlich gespült. richtig weg gegangen ist es nicht..die rüden halten es ja auch immer schön aufrecht durch das geschlecke. und der frühling mit den mädels steht vor der tür..

Dabei
12 Jul 2012
lach..mein dicker ist jetzt kastriert..nerv hoch zehn..hihi...aber muss ja nicht sein - dein luke ist ja gerad erst in der pupertät!

Dabei
28 Feb 2013
Bei unseren großen ist das nach einer weile wieder verschwunden und bei unseren kleinen fast 6 Monate fängt es gerade an ...........aber ist nicht schlimm sie machen sich gegenseitig schön sauber ...tzzzzzzz:).

Hatte mal unsere TÄ gefragt sie sagte zu 80 % verschwindet es wieder von ganz allein , und bei einer Kastration ist es auf jedenfall weg .

Dabei
9 Aug 2012
Hi Maike,

mir wurde gesagt grade das schlecken (saubermachen wie du es nennst) bringt wieder neue Keime aus dem Maul ein und wäre eher kontraproduktiv.

Dabei
11 Nov 2012
Ich mache auch gar nichts mehr dagegen. Unkastrierte Rueden haben das immer wieder mal. Dann geht es wieder weg, dann kommt es wieder usw. Saubermachen usw. bringt kurzzeitig was, dann kommt das wieder. Die Rueden im Umkreis stecken sich immer wieder gegenseitig damit an. Bei kastrierten Rueden soll das weniger bis gar nicht mehr vorkommen. Also DAS Mittel dagegen habe ich leider auch nicht.
Hudson lebt immer mal wieder damit.

LG

Dabei
28 Feb 2013
Hi Maike,

mir wurde gesagt grade das schlecken (saubermachen wie du es nennst) bringt wieder neue Keime aus dem Maul ein und wäre eher kontraproduktiv.
Dieses gegenseitige reinigen ist nunmal nicht zu vermeiden ...bin nicht immer im Hause;) .

Bei Smoky kommt es ja auch nicht mehr vor denn er ist Kastriert .

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
spicy hat das auch zurzeit, aber auch unsere tierärztin meinte das viele rüden das immer wieder mal haben und das es aber auch durch eine kastration evtl nicht komplett weggehen kann :S

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Ich habe auch gehört/gelesen, dass es auch bei kastrierten Rüden vorkommen kann. Loki hat damit bisher keine Probleme, ich würde aber auch einfach spülen ...

Dabei
12 Jul 2012
EIGENTLICH kommt es bei kastrierten rüden nicht vor. aber 100% ausschließen kann man es leider nicht. wie gesagt..mein dicker ist seit 2 monaten kastriert und er hat derzeit keine probleme damit.

wenns richtig grün/gelb tropft würd ich schon spülen. ich habe die erfahrung gemacht das es dann nicht mehr von allein weg geht sondern eher immer schlimmer wird.

Dabei
13 Feb 2014
Hab hier grad das Thema gefunden, da ich mich grade über Kastration informiere. Und dann las ich vom Vorhautkatarrh. :eek: Muss man das denn behandeln lassen? Mein Rüde verliert in unserer Wohnung immer wieder solche Tröpfchen (Seit ca. 2 - 3 Monaten). Ich dachte das liegt an der Pupertät und wäre normal??

Dabei
28 Feb 2013
Ach was wir schon alles probiert haben von Spülen bis zu Antibiotika ....war immer kurz wech und ehe man sich versieht war es wieder da ... bei uns wird es besonders schlimm wenn Läufige Hündinen laufen ... nun allmählich wird es wieder weniger .

Dabei
27 Jul 2012
was super hilft: magerquark! 3 tage lang mit einer Spritze 1-2x am Tag reinspritzen, massieren und was geht wieder rausholen. Diaz hat es trotz Kastration immer, es wird durch den Quark besser aber Weg ist es nie ;)

Dabei
27 Jun 2012
Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es sich dabei um einen Präputialkatarrh handelt.
Das ist einfach nur eine Überproduktion der Schleimdrüsen der Vorhaut. Das wird auch durch Antibiotika und Spülung auf Dauer nicht weggehen. Ich habe irgendwo auch mal gelesen, dass das durch die Anwesenheit von läufigen Hündinnen verschlimmert wird und danach wieder abklingt.
[h=3][/h]

Dabei
27 Jul 2012
Es ist einfach von Hund zu Hund unterschiedlich, der eine hat es immer, der andere nie, der eine bei läufigen Hündinnen der andere nicht... Ich würd kein AB anwenden bei soetwas, wir geben manchmal, wenns ganz schlimm ist lokales AB, was auch im Euter der Kuh angewendet wird das hilft sehr gut und damit bekommt man es meistens in den Griff.
Seit mir von unserer Assistenz allerdings Quark emfpohlen wurde nehm ich es nur noch und es hilft wirklich! :)

Präputialkatarrh ist übrigens nur das schlaue Wort für Vorhautkatarrh :D

Dabei
13 Feb 2014
Also kann man jetzt sagen es ist nichts "dramatisches" Das mit dem Quark kann ich mal probieren. Läufige Hündinnen interessieren ihn noch überhaupt nicht. Ich schließe dann eher auf die Pubertät.

Dabei
7 Feb 2014
Oh ihr beruhigt mich ein wenig. Die liiiiiebe Frau Schwester von meinem Freund war nämlich gestern weg, und ich musste auf den Chihuahua aufpassen, dem auch immer so ein Sekret aus dem Penis kommt! es klebte sogar schon am Bauch *kotz*... Weil man diesen Hund aber immer tragen muss, hat man das Zeug dann immer an den Händen oder am Arm... Echt widerlich! (Weil er auch so klein und wibbelig ist).

Hab sie dann gestern mal drauf hingewiesen, woraufhin sie dann "mal was in der Apotheke geholt hat"... Nachdem ich dann noch für sie gegoogelt habe wie man das Zeug anwendet... (Zu dumm zum googeln...) hoffe ich dass das jetzt besser wird.

Hatte erst etwas Angst, dass sich auch Sally da irgendwie anstecken kann, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein, Gott sei Dank!

Dabei
29 Mrz 2012
Wir haben auch immer das Intimpflege-Zeugs von CDVet benutzt ... das ist wirklich klasse! Koda hat fast ständig die Entzündung drin gehabt. Mal weniger, mal mehr... Bei unkastrierten Rüden ist das leider normal...
Vor mittlerweile 3,5 Wochen habe wir ihm einen Kastra-Chip setzen lassen. Nach 2 Wochen war das Ganze komplett abgeheilt...

Dabei
12 Jul 2012
und ich musste auf den Chihuahua aufpassen, dem auch immer so ein Sekret aus dem Penis kommt! es klebte sogar schon am Bauch *kotz*... Weil man diesen Hund aber immer tragen muss, hat man das Zeug dann immer an den Händen oder am Arm... Echt widerlich! (Weil er auch so klein und wibbelig ist).
örgs..wie ekelig!!

Anzeige:
Empfehlungen:
Oben