Vorstellung meiner Moorschnucken

Dabei
26 Sep 2013
Beiträge
90
Alter
43
#1
Ich möchte Euch gerne meine Schafe vorstellen. Eingezogen sind die 8 im letzten Sommer. Sie beweiden hier ca. 1,3 ha, die ich in Parzellen einteile um so u.a. den Parasitendruck so gering wie möglich zu halten. Sie sind das ganze Jahr draußen, haben im Winter allerdings einen Bauwagen bzw. im nächsten Jahr ein Weidezelt zur Verfügung.


Lämmer gab es dieses Jahr noch keine...ich wollte erst etwas Erfahrung sammeln. Nächstes Jahr möchte ich allerdings schon Lämmer haben :). Bis dahin ist es aber noch etwas Zeit.

Die Määhdels sind echt toll...bin ganz verliebt in sie :). Allerdings steht auch immer einiges an Arbeit an...nicht nur mit den Schafen, sondern vor allem auch mit der Weidepflege ;-). Aber das hält ja auch fit und erspart das Fitnessstudio :).

So, nun aber endlich ein paar Bilder:

ImageUploadedByTapatalk1433793477.205037.jpg

ImageUploadedByTapatalk1433793500.532827.jpg

ImageUploadedByTapatalk1433793645.132875.jpg

ImageUploadedByTapatalk1433793692.886679.jpg

Am Sonntag stand endlich die Schur an:

ImageUploadedByTapatalk1433793734.044330.jpg

ImageUploadedByTapatalk1433793749.167097.jpg

ImageUploadedByTapatalk1433793774.129740.jpg

ImageUploadedByTapatalk1433793786.502263.jpg

ImageUploadedByTapatalk1433793819.169388.jpg

Liebe Grüße,
Yvonne
 

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Beiträge
1.871
#4
Frisch geschoren sehen Schafe immer so blöd aus ;) :D :D *nicht böse gemeint*
 
Dabei
29 Nov 2013
Beiträge
42
#5
Wunderschöne Schnucken!

Hast du sie selber geschoren?

Dass du nächstes Jahr Lämmer haben möchtest, kann ich verstehen. Ist zwar auch wieder sehr arbeitsintensiv, aber unbeschreiblich schön.
Dann kommst du gar nicht mehr von der Weide weg, weil man stundenlang den Kleinen zuschauen kann, wie sie die Welt entdecken.

Viele liebe Grüße
Sanne
 
Dabei
26 Sep 2013
Beiträge
90
Alter
43
#6
Hallo Sanne,
nein, zwei Freunde aus der Schweiz haben sie mir geschoren :).

Ich freue mich schon jetzt auf die Lämmer....Sheep-TV...hoffe dass dann alles gut verläuft!

Hoffe es geht Euch gut! Grüß den Andre lieb....ich bin noch immer begeistert von den Horden. Eine meiner besten Entscheidungen in Sachen Schaf :))))).

Viele liebe Grüsse,
Yvonne

Hallo Radelschnauzerl,
die Wolle musste ich leider wegwerfen. Habe sie leider nicht los bekommen. Die Wolle der Moorschnucken ist wohl nicht soooo gut für die Weiterverarbeitung. Dafür schmeckt das Fleisch der Mooris umso besser :).

Liebe Grüsse,
Yvonne
 
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
808
#7
Sehr süße Schafe - mir gefallen sie auch mit Wolle besser, aber nützt ja nix ;)

Willst du bei 8 Schafen bleiben, oder durch die Lämmer aufstocken? Wie viele hast du maximal geplant?
 
Dabei
26 Sep 2013
Beiträge
90
Alter
43
#8
Etwas aufstocken werde ich ganz sicher...aber erst mal schauen wie die Lämmerausbeute ist :). Ich träume ja auch noch von einer kleinen bunten Skuddentruppe :).

LG Yvonne
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
2.894
#9
Na, Yvonne, das hast Du ja die gleichen Pläne :eek:... meine Skudden bzw. Moorskuds sind nun tragend u. wir stehen kurz von der ersten Lammsaison. Vater ist ein reiner s/w gescheckter Bock.
 
Dabei
29 Nov 2013
Beiträge
42
#10
Das freut mich Yvonne, dass du mit den Horden zufrieden bist.
Ich habe auch endlich welche bekommen, nachdem ich mich ewig lang beschwert habe, dass er soviele verkauft und ich daheim immer noch die super schweren Dinger durch die Gegend schleifen muss ;-)

Ich habe mir letztes Jahr vier Skudden "gegönnt" und dieses Jahr habe ich nochmal 6 gekauft. Sind echt süß (auch wenn sie für Andre keine Schafe sind) und die Lämmer sind extrem niedlich!

Viele liebe Grüße
Sanne
 
Dabei
26 Sep 2013
Beiträge
90
Alter
43
#11
Hallo Sanne,
na das wurde aber auch Zeit mit Deinen Horden :). Ich werde mit Sicherheit nochmal welche bestellen :). Jep, Skudden sind halt vom Schlachtgewicht nicht die erste Wahl....dafür rückentechnisch und vor allem optisch perfekt :).

Hallo Julia,
ich wünsche Dir eine schöne erste Lammzeit. Das ist sicher aufregend. Drücke Dir die Daumen dass alles gut verläuft!! Hier unten ganz im Süden ist es glaube ich recht schwer an bunte Skudden zu kommen :-(. Ich hoffe Du wirst uns mit schönen Bilder und Berichten auf dem Laufenden halten :).

Liebe Grüsse,
Yvonne
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
540
#12
Ohhh die Schäfchen <3 Ich bin auch ganz verliebt in deine Truppe, Yvonne und hoffe, sie und euch ganz bald wiederzusehen :)
Lämmer nächstes Jahr? Ich will gaaaanz viel gucken kommen :)
 
Dabei
28 Feb 2013
Beiträge
1.430
Alter
47
#13
Sehr süße Schnucken :-D ganz viel Freude
 

Ähnliche Themen


Oben