Anzeige:

was ist los? - weiße Stellen auf der Zunge usw

Dabei
23 Sep 2014
Hallo ihr Lieben,

der Australian Shepherd (11 Monate, Rüde) einer Freundin zeigt seit letztem Sonntag beunruhigende Symptome. Er hat zunächst schleimigen Ausfluss aus Nase, Augen und Genitalbereich. Dieser war wohl z.T grünlich verfärbt. Außerdem war er sehr schlapp, hat viel geschlafen und wollte nicht unbedingt raus. Da er sonst eher zu den wilderen gehört, war das schon sehr komisch. Sie sind dann mit ihm direkt zum Notdienst, welcher Spritzen zur Linderung gegeben hat und meinte, dass das eine Allergie gegenüber des Futters sei. Am nächsten Tag sollten sie nochmals zur Kontrolle sowie um zu über prüfen gegen welche Nahrung er allergisch reagiert. Dabei amen einige Pollen und Pute heraus. Zudem hatte er sich einen Harnwegsinfekt und ne Augenentzündung eingefangen.
Auch die nächsten Tage wurde es nicht besser und er fing an sich an den Pfoten wund zu lecken. Außerdem hat sich die Zunge flächenartig weiß verfärbt. Daraufhin haben sie einen anderen Tierarzt aufgesucht, welcher eine Allergie gegen das Futter ausschließt. Bisher will die Tierärztin noch keinen Verdacht aussprechen, um sie nicht unnötig zu beunruhigen. Was dadurch natürlich trotzdem passiert ist. Sie warten das große Blutbild ab, welches morgen früh fertig ist. Dann soll ggf. eine Probe von der Zunge untersucht werden. Von seinem Verhalten ist er ein bisschen jüngerer geworden und hat zum Spielen aufgefordert.

Hat jemand von euch schon einmal was ähnliches beobachtet oder vllt eine Idee, was genau die Ursache sein kann?

Ich hoffe sehr, dass es nichts schlimmes ist :(

Anzeige:
Dabei
7 Okt 2014
Okay
Hm, also ich kann nur von meinem "Allergie-Hund" (ebenfalls u.A. Pollen und Futter) berichten.
Der ist während eines Schubs auch sehr schlapp und nicht, wie oft behauptet wird, sehr hektisch und nervös und obendrein ist er dann für allen Mist anfälliger.
Und er bekommt dann grundsätzlich eine Triefnase und Bindehautentzündung, jedoch keinen schleimigen Ausfluss, der ist klar.
Schleimig klingt für mich immer eher bakteriell bedingt.
Zudem sind viele Allergietests nicht aussagekräftig, in der Pollenflugzeit (die ja schon begonnen hat) z.B. auf Pollen zu testen, ist nicht sehr sinnvoll, denn das Immunsystem reagiert vlt., das heißt aber nicht zwingend, daß eine Allergie vorliegt.
Pfoten aufbeißen kann natürlich allergisch bedingt sein, ist aber auch ein Zeichen von Unwohlsein.
Es müsste überhaupt schon eine spontane, allergische Reaktion sein, denn eigentlich tritt eine Futtermittelallergie nicht innerhalb weniger Tage auf, meine ich.
Und bei einer solch heftigen Reaktion auf irgendwas, greifen Cortison und Antihistaminikum eigentlich sehr schnell.
Ist er Sonntag irgendwo reingetreten, war er im Wasser, war irgendwas ungewöhnlich?
Könnte er etwas aufgenommen haben oder es sich von den Füßen geleckt haben?
Hat er Fieber (gehabt)?

Diese geballte Ladung an Symptomen und diversen Stellen würde _ich_ eher als Hinweis auf einen dicken Infekt deuten, ich bin aber mitnichten Tierarzt!
Ist es aber einer, wäre Cortison (denn das wird in der ersten Spritze drin gewesen sein) aber auf jeden Fall eher kontraproduktiv gewesen.
Sie wird wohl das Blutbild abwarten müssen.

Ich drücke euch jedenfalls die Daumen!
Im Grunde kann ich sonst nur dir raten, deine Hündin in jedem Fall fernzuhalten vom Hund deiner Freundin und ihr, momentan jeglichen Hundekontakt zu meiden.

Dabei
23 Sep 2014
Danke für deine Erfahrungen zum Thema Allergie.
Ich denke auch, dass es eher keine allergische Reaktion ist, da er zuvor keinerlei Anzeichen zeigte. Außerdem bekommt er das Futter seid Welpenzeit schon von seiner Züchterin.
Die behandelnde Tierärztin ist wirklich gut, daher hoffe ich, dass die Ungewissheit morgen ein Ende hat. Direkt an dem Tag ist nichts passiert, jedenfalls nichts was ihnen aufgefallen ist. Ein paar Tage zuvor hatte er eine offene Stelle an der Zunge, hat recht heftig geblutet. War aber dann auch schnell wieder weg. Ist vermutlich im Spiel mit den anderen Hunden passiert. Ich habe auch schon daran gedacht, dass er sich Vllt dadurch irgendwas eingefangen hat. Aber wegen so nem kleineren Kratzer? :confused: Fieber hatte er meinev ich auch nicht.
Danke, wir haben uns seitdem auch nicht mehr getroffen. Zum einen weil er auch Ruhe braucht und zum anderen hatte ich da natürlich auch Bedenken.

Da heißt es wohl abwarten und nicht vom schlimmsten ausgehen. Die Freundin und auch ich sind da leider nur recht ängstlich gestimmt und denken sofort an die schlimmsten Dinge. Da muss man sich echt beruhigen, vor allem hilft man damit ja auch nicht dem Tier...

Dabei
28 Mai 2014
Bei weiße Stellen auf der Zunge und den ganzen Entzündungserscheinungen musste ich sofort an diese eine gefährliche Raupe denken, Eichenpozessionsspinner oder so ähnlich heißt die glaube ich, die solche Symptome beim Hund auslösen kann! Am besten mal googeln.
Sag deiner Freundin, sie soll das mal ansprechen.

Dabei
7 Okt 2014
Wah! Jetzt habe ich danach gegooglet.
Ich wusste zwar, dass die Viecher giftig sind und als Kind wurde mir schon eingebläut, dass ich die keinesfalls anfassen soll, aber SO?!

Dabei
23 Sep 2014
Katrin, vielen Dank für den Hinweis! Ich habe es ihr gleich weitergeleitet. Leider geht es ihm noch immer nicht gut und sein großes Blutbild sieht nicht gut aus.. Die Tierärztin war auch ratlos und hat sie nun nach Hannover zu einem Spezialisten geschickt.

Dabei
27 Jan 2015
Oh nein ich habe leider selber keine Ahnung was da sein könnte aber ich drücke ganz fest die Daumen, dass es ihm schnell wieder gut geht!!!

Dabei
23 Sep 2014
Danke Pardon! Bisher habe ich noch nichts gehört... also weiterhin Daumen und Pfoten drücken! :(

Dabei
23 Sep 2014
Es handelt sich um eine Autoimmunerkrankung. Glücklicherweise um eine Form, die nicht dauerhaft mit Medikamenten behandelt werden muss. Die Zunge hatte diese "Verätzungen", weil der erste Tierarzt ihn gegen den Harnwegsinfekt sowie der Augenentzündung mit Medikamenten behandelt hat, gegen die der Körper aufgrund dieser Autoimmunerkrankung reagiert hat. So langsam geht es ihm besser, die Zunge sieht schon ein bisschen besser aus und er ist nicht mehr ganz so schlapp.
Sie müssen nun darauf achten, dass er nicht bestimmte Medikamente bekommt, die das Immunsystem zusätzlich belasten. Aber wenn man das weiß, kann man da ja zum Glück gegenwirken.
Ich freue mich sehr, dass es keine schlimmeren Auswirkungen auf sein Leben haben wird :)

Dabei
7 Okt 2014
Danke dir für die Info.
Aber den MDR1 Defekt hat er nicht, oder?
Schön , dass es aufwärts geht, ich drücke weiter die Daumen!

Dabei
23 Sep 2014
Gerne :) nein, er ist + / + und stammt von einer seriösen Zucht ab und hat auch Papiere. Die Tierärzte haben auch gesagt, dass das nicht durch die Elterntiere vererbt wird.

Anzeige:
Empfehlungen: