Anzeige:

welche Konsquenz bei falschem verhalten seitens des Hundes

Dabei
3 Mrz 2012
hallo ich lese im Moment das Buch "Hoffnung auf Freundschaft" und mir fällt immer wieder auf das da geschrieben wird das der Hund bei nicht einhalten der Regeln gezwickt wird.

Jetzt ist meine Frage macht Ihr das auch so, oder was macht Ihr wenn der Hund nicht so will wie Ihr es gerne hättet. Sprich Kommado nicht ausführen oder beim heran rufen nicht kommen.

Anzeige:
Dabei
4 Mrz 2012
Also kommt auf die Situation an.. wirkliches Zwicken mache ich eigentlich nicht und würde ich glaube ich auch nicht (hab das Buch aber auch gelesen!).
Ich mache es immer so, dass ich Maggy eher ins Fell greife, wenn ich was nicht will (und auch erst, wenn sie auf ein oder zweimaliges Kommando nicht gehorcht). Das oft noch nichtmal so in Form eines Zupackens, sondern einfach sozusagen ein festes Handauflegen, gaaanz leichte Krümmung in den Fingern... einfach eine gewisse Spannung, aber so, dass sie auch unter der Hand noch weggehen könnte. Aber ist halt situationsabhängig. Wenn sie beispielsweise nur irgendwo rangeht, wo sie nicht ran soll, nutze ich meistens das. Tut sie mir weh (zwickt, beißt), schließe ich die Hand dann schon auch mal zu einem festen Griff und drücke sie so weg oder runter. Ich versuche halt immer, da ein Verhältnis zu finden... Und ein Zwicken finde ich halt schwer zu dosieren :)

Aber zB wenn sie in die Leine beißt (weiß sie, dass sie das nicht darf, macht sie aber manchmal trotzdem, wenn sie weiter hinten noch schnüffeln wollte oder was aufnehmen wollte) dann reicht es auch meistens, sich einfach nur ihr zuzuwenden mit "drohender" Körperhaltung.

Achja, aber bei manchen Kommandos muss man auch immer erstmal prüfen, ob es wirklich nur "trotz" des hundes ist oder ob nicht vielleicht ein Fehler auf der eigenen Seite vorliegt, bspw. das Abbruchkommando nicht eindeutig ist (manche benutzen ja alle möglichen Wörter für alles; "Aus" für etw auslassen, für Abbrechen, für Runter von der Couch...). Oder wenn Hundi nach dem Rufen nicht kommt könnte man auch erstmal prüfen, ob da nicht vielleicht ein groooßer böser bedrohlicher Hund gerade hinter einem Gassi geht :D

Oh und achso :D Ich gucke auch immer, dass es dann so zwei, drei Minuten nach der Maßregelung (oder wenn es beim nächsten Mal mit dem Kommando funktioniert hat) auch eine kleine Kuschel oder Spieleinheit gibt mit viiieeel Handkontakt. So eine Hand bringt ja nicht NUR Maßregelung sondern kann auch ganz toll sein, wenn Hundi ganz toll ist :D

Dabei
14 Mai 2012
Zwicken bei Elterntier gesehen.

Hallo,

also wir haben das "Zwicken" bei der Mutter von unserem Hund gesehen.
Und weil sie das darf haben wir daraus abgeleitet, dass es prinzipiell zur Erziehung gehören kann... Wir haben unsere Hundetrainerin gefragt und die sagte:
wenn:
1) Wir vom "Timing" total schnell sind bei einem "Verstoß"... (geht nicht, wenn der Hund weg ist ;))
2) wenn er wirklich wirklich wirklich in dem Moment großen mist gebaut hat.

ist das ok.

Wenn er "nur" nicht kommt, wenn man ihn ruft, wäre das erstmal für mich kein Grund zu "Zwicken".
(((in dem Sinne positive Verstärkung-muß dann was "Positives" passieren, damit der Hund das verknüpft...etc)))
(((Wenn das nicht schnell geht, weil der Hund nicht sofort kommt, den hund direkt danach ignorieren, ihm deutlich die "kalte Schulter zeigen...)))

...edit...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
14 Mai 2012
Tja was soll ich sagen. Hallo; Guten Tag; danke fürs editieren meines Beitrages, ich hatte mich wirklich in der Wortwahl vergriffen und kann mir gut vorstellen, dass die Leute die sich hier umeinander kümmern und gute Tips geben, keinesfalls solche wie in meinem, von K&K editierten letzten Absatz beschrieben, sind. Natürlich wollte ich damit jemandem auf die Füße treten.

Dabei
14 Mai 2012
Vorstellen?

Möchtsest du dich uns erst einmal vorstellen Paulemann?

An die Admins: Danke!

--> Wie ist das denn hier so mit dem Vorstellen?
Soll ich mich nur euch vorstellen?
Was sind denn so die Vorstellungskriterien?
Bei wem oder wo soll ich mich denn genauer vorstellen?
Oder gibt es da gewissen Regeln, dass man sich jedem erst einmal vorstellen muss?
Also im Sinne von jeder der etwas schreibt muss sich zuerst vorstellen?

Hoffentlich habe ich da nix falsch gemacht...

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Soll ich mich nur euch vorstellen?
Ja! Wir sind ein Geheimbund ähnlich der MIB. Du bekommst bei uns einen neuen Namen und eine neue Idendität!

Was sind denn so die Vorstellungskriterien?
Name, Alter, Adresse, Bankverbindung, s*x. Vorlieben.....

Bei wem oder wo soll ich mich denn genauer vorstellen?[/QOUTE]
Explizit nur den Moderatoren. Der gewöhnliche Pöbel ist es nicht würdig....

Oder gibt es da gewissen Regeln, dass man sich jedem erst einmal vorstellen muss?
Vorstellung ist Zwang. Ansonsten gibts gleich mal nen Downgrade um 500 Punkte!

Also im Sinne von jeder der etwas schreibt muss sich zuerst vorstellen?
Richtig! Und zwar vor jedem Post! Muss sich ja lohnen... Sonst gibts gleich den nächsten Downgrade!

;););););)

Nicht böse sein... Zurück zu Lück!

Dabei
21 Feb 2011
Leute, das ist die letzte Aufforderung, beim Thema zu bleiben. Ansonsten wird hier jeder OT-Beitrag kommentarlos gelöscht!

Anzeige:
Empfehlungen:

Oben