Anzeige:

welpenauslauf?

Dabei
23 Jun 2012
hallo,
ich bin neu hier und habe schon ne menge hier mitgelesen.
wir kriegen in 2 wochen unseren welpen.

ich wollte mal fragen, was ihr von so einem welpenauslauf haltet?
hier erzählen ja viele, dass es sinnvoll ist vor allem nachts, damit sich der welpe bemerkbar macht und nicht irgendwo im zimmer hinpullert.
hattet ihr alle so ein auslauf oder denkt ihr ohne ist besser?

wie groß muss der sein, für einen 10 wochen alten welpen?
habe mir jetzt welche angeschaut, die 60 cm hoch sind, reicht das?
ab welcher woche wirds eng, wegen evtl drüber hüpfen? :)

danke fürs antworten :)

Anzeige:

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Hallo! :)

Wir hatten sowas nicht für Loki, wir hatten für nachts eine Box. Hat vollkommen gereicht ... Wir wollten von Anfang an, dass Loki überall im Haus hin kann, es sei denn wir verbieten es - hat auch ohne Gitter o.ä. gut funktioniert. :)
Aber die Besitzerin von Lokis Halbbruder Elmo hat einen Auslauf .... Vielleicht meldet sie sich hier zu Wort. :)

Ich denke 60cm Höhe reichen seeehr lange, ich würde von Anfang an unterbinden, dass der Welpe daran "hochklettert", dann versucht er es auch ausgewachsen nicht. ;)

Liebe Grüsse,
Linda

Dabei
8 Mai 2012
Hallo,

kann es sein, das du eine Box meinst? Unsere Nala zieht zwar erst in 2 Tagen bei uns ein aber so ein Teil haben wir hier auch schon stehen.
Hab hier ne Menge nachgelesen und viele Aussiebesitzer haben damit anscheinend gute Erfahrungen gemacht, um Welpi nachts schnell stubenrein zu bekommen.
Auch kannst du die Box sehr gut für die Ruhezeiten nutzen, bin ganz motiviert und hoffe das es in der Praxis auch so gut klappt (grins).

LG
Carmen

Dabei
23 Jun 2012
ja ich hab auch erst überlegt box oder auslauf und dann so im vergleich denk ich mir, is son auslauf oben luftiger... wenn ich n kleiner welpe wär, würd ich vermutlich oben luftig bevorzugen, andererseits bevorzugen welpen ja auch höhlen, da bietet sich ne box an. ach is schwierig, ich kann mich nich entscheiden. :)
was mir an vielen boxen eben nich so gefällt ist das viele plastik, wenig gucklöcher und so. daher tendiere ich zum oben offenen auslauf. hmmmm.

was ist der vorteil bei ner box und was bei nem auslaufgehege?
von der größe her, ganz klar der auslauf. und weiter? :)

fragen über fragen.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Boxen kannst du eben auch noch voanders nutzen. Wenn der Hund die Box als "seinen Platz" akzeptiert hat, nimmst du die Box überall hin mit und hast dann immer einen "Ruheplatz" für ihn. Wichtig ist, dass eine Box halt auch heisst "Hier werde ich in Ruhe gelassen".
Es gibt doch schöne Boxen ... kommt drauf an, was du möchtest. Wir haben eine große Gulliver-Flugbox gekauft (darin ist es ja gewollt eher dunkel). Leider Geldverschwendung, weil Loki sie hasst. :D
Wir haben uns jetzt eine gleichgroße Stoffbox mit Metallrahmen gekauft. Die ist an drei Seiten zu öffnen (oben, vorne und seitlich) und schnell auf- und abgebaut. Darin fühlt Loki sich recht wohl und es ist mittlerweile seine "Turnier-Box", wo er auf Turnieren Ruhezeiten hat. Dazu würde ich auch beim Welpen jetzt eher tendieren, wobei dann der Welpe lernen muss, dass am Stoff nicht rumgekaut wird .... Zuhause ist die Box bei uns oben immer offen, damit Loki auch bequem drin sitzen kann. Beide Seiten und die Front sind mit so "Fliegengitter" bespannt, d.h. sie ist durchaus luftig und hell. :)

Dabei
23 Jun 2012
das mit der box und dem woanders nutzen ist ein gutes argument. zum autofahren, muss er sich ja auch an eine box gewöhnen. danke

und wenn ich einen auslauf um die box herumstelle und alles mit decken auslege xD
hat das mal jemand probiert? dann hat die kleine die wahl zwischen höhle oder davor oben offen zu liegen xD
muss man nur mal sehen ob das von der größe passt.. nich das die box den ganzen platz im auslauf einnimmt *lach

kann bitte mal jemand seine erfahrung mit nem auslauf posten? wäre super :)

Dabei
16 Mrz 2010
Ich glaube, dass nicht viele Leute (außer Züchter) so etwas wie einen Welpenauslauf nutzen. Wir hatten bei beiden Hunden in der Welpenzeit eine Box für die Nacht und haben Räume, in die der Welpe nicht hinein sollte, mit einem Baby/Kinderabsperrgitter gesichert.
Es ist wichtig, dass der Welpe möglichst viel in seiner Umgebung kennenlernt, man sollte halt alles welpensicher machen ;)

Dabei
30 Dez 2011
Also hier ist Lokis Halbbruder ;)
Wir hatten einen Auslauf (unserer war 80 oder 90 cm hoch), in den wir Elmo während unserer Abwesenheit und wenn es klingelte oder wir durchputzen wollten oder ähnliches, gesteckt haben. Prinzipiell fand ich den gut, weil der größer als der Kennel war, man muss den aber irgendwo fest machen, sonst zieht Welpi den durch die Gegend, auch wenn, wie bei uns, der schwere Kennel da drin steht ;) Bei uns war es so, dass der im Wohnzimmer stand und sich das als ungünstig erwiesen hat Elmo da alleine zu lassen, weil der da die Geräusche aus dem Flur mitbekommen hat und das ihn immer wieder aus seiner Ruhe gerissen hat. Also ist Elmo in einen anderen Raum umgezogen, wo der Auslauf aber nicht reinpasste und auch nicht nötig war. Wenns klingelt, geht Elmo jetzt immer in den Kennel anstatt in den Auslauf und beim Putzen wurds mir schon vorher zu lästig ihn immer einzusperren, da ich den Eingangsbereich mehrmals pro Tag von Gras befreit hab und hab ihm schnell beigebracht, dass der Besen oder Wischer kein Jagdspielzeug ist. :D :D
Ach ja, wir haben auch ein Kindergitter für die Küche. Inzwischen kann es sperangelweit offen stehen und Elmo bleibt davor sitzen, auch wenn beim Fleischwurstschneiden was auf den Boden fällt :D :D :D
Aber da er sich Nachts auch schonmal in den Flur verzieht, hängt dieses Gitter noch ;)

Dabei
25 Feb 2012
Hallo Sweetheart,
Tessa ist jetzt 20 Wochen alt und seit 12 Wochen bei uns. Wir haben sie vom Züchter in einer "Kaninchenbox" abgeholt, die man noch auf dem Rücksitz gut anschnallen kann. Darin hat sie so ca. 4 Wochen auch nachts geschlafen. Das war sehr praktisch, da sie dort gut zur Ruhe kam. Jetzt hat sie natürlich auch eine große Gulliver-Box und geht zwischendurch da rein, aber vor allem nachts. Dann schließe ich auch die Tür.
Also, so ein Welpenauslauf ist wie ein Laufstall für Kinder. Aber der Welpe muss doch lernen, in der Wohnung klar zu kommen, z.B. was er tun darf und was nicht. Das lernt er nicht, wenn er sich fast nur im Auslauf aufhält.
Wenn wirklich mal Not ist, du den Welpen "wegsperren" musst, dann kannst du ihn in seine Box sperren. Die kennt er ja schon von nachts und wird es nicht als schlimm empfinden.
Die Box wirst du ja vielleicht auch zum Autofahren nutzen. Die sind wohl gewollt dunkel, da man mit Ihnen z.B. auch Flugreisen machen könnte. Dem Hund macht das eher nichts aus.
Ich denke, du wirst deinen Weg finden. Ich wünsche dir eine schöne Welpenzeit!!
Liebe Grüße
Sabine mit Tessa

Dabei
23 Jun 2012
danke für eure netten und hilfreichen antworten.

na ich wollte den auslauf sowieso nur für die nacht, weil ich mir denke, die box ist vielleicht zu beklemmend für die kleine. würd ich als welpe jedenfalls eher so empfinden als in einen auslauf.
aber ihr habt recht, es macht schon sinn, eher eine große box als ruhe und nachtschlafplatz zu nehmen, als einen auslauf. vorallem weil man die box weiter verwenden kann, zb fürs auto oder für reisen allgemein.

ich glaube ich werde mir eine große gulliverbox o. ähnliche, besorgen und keinen auslauf. gibt ja auch solche großen 1x breiten boxen, wo vorne ganz viel licht reinkommt. da sollte sie kleine dann auch genug platz haben. ich habe noch eine frage: wird das mit der box nur bei aussiewelpen gemacht, eben weil sie auch ihre ruhepausen haben sollen, oder auch bei anderen hunderassen?
meine freundschaften mit hunden, sind von der idee ganz entsetzt. ich versteh das gar nicht. vorallem wenn ich mir deren, schlecht erzogene, heute immer noch in die wohnung pieselnden hunde anschaue :p

danke nochmal :) ihr habt mir gut geholfen.

Dabei
30 Dez 2011
nee das mit der Box kannst du mit jedem Welpen machen ;) Ich würd den Welpen aber möglichst schon vorher an die Box gewöhnen (was schwierig wird, wenn ihr ihn schon in 2 Tagen bekommt), denn wie du selbst sagst, die Box ist eng und die meisten Welpen haben damit ein Problem. Klar kannst du das auch einfach aussitzen, aber ohrenfreundlicher ist eine langsame Gewöhnung ;)

Dabei
30 Dez 2011
oh, sorry, dann hab ich das verwechselt. Also Box kaufen, zum Züchter karren, und drum bitten die Box möglichst postiv zu besetzen (drin füttern, Leckerlies reinwerfen, drin spielen) :)

Anzeige:
Empfehlungen:
Oben