Welpenerstausstattung

Dabei
7 Aug 2019
Beiträge
29
Alter
37
#1
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und freue mich schon riesig auf unseren Welpen der am 01.09. zu uns kommt. Er ist dann 10 Wochen alt.
Aktuell bin ich dabei meine Wohnung welpensicher zu machen und gaaaaaanz viel zu lesen.
Aber jetzt mal zu meiner Frage:

Ich gehe heute die Erstausstattung kaufen und habe ein Problem zwecks dem Einkaufen von Geschirr und Halsband. Ich weiß nicht was er in 3 Wochen für einen Umfang hat. Könnt ihr mir sagen wie es bei euren Welpen war? Welchen Hals bzw Brustumfang hatte sie denn mit 10 Wochen?

Danke schonmal für eure Antworten

Annika
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.024
#2
Hallo und herzlich willkommen :)
Viel Freude schon mal mit dem Zwerg!

Meine Wilma habe ich auch mit 10 Wochen geholt und ich meine sie war zwischen XS und S. Es gibt ganz tolle netz Geschirre, mit einem Masch Einsatz, die ich für Welpen sehr gerne empfehle. Da stellt man den Hund quasi mit den Vorderpfoten rein und schließt es am Rücken. Den Tipp habe ich selber von einer Freundin bekommen.
Halsband war seeehr klein, ich glaube so um die 30 cm, das ist schon wieder so lange her :D. Nimm ein Verstellbares und schön gepolstert. Das finde ich meistens ziemlich blöd, dass es im Handel nur so dünne ohne gute Polsterung für Welpen gibt.
Noch ein Tipp, schau ob in der Nähe der Zucht nochmal ein Laden für Hundezubehör ist, bei Wilma mussten wir nochmal losdüsen und Geschirr kaufen wegen der Größe :D
Musst aber auch nochmal nachfragen. Bei meinen beiden Hunden habe ich Halsband und passende Leine dazubekommen <3
 
Dabei
7 Aug 2019
Beiträge
29
Alter
37
#3
Hallo und herzlich willkommen :)
Viel Freude schon mal mit dem Zwerg!

Meine Wilma habe ich auch mit 10 Wochen geholt und ich meine sie war zwischen XS und S. Es gibt ganz tolle netz Geschirre, mit einem Masch Einsatz, die ich für Welpen sehr gerne empfehle. Da stellt man den Hund quasi mit den Vorderpfoten rein und schließt es am Rücken. Den Tipp habe ich selber von einer Freundin bekommen.
Halsband war seeehr klein, ich glaube so um die 30 cm, das ist schon wieder so lange her :D. Nimm ein Verstellbares und schön gepolstert. Das finde ich meistens ziemlich blöd, dass es im Handel nur so dünne ohne gute Polsterung für Welpen gibt.
Noch ein Tipp, schau ob in der Nähe der Zucht nochmal ein Laden für Hundezubehör ist, bei Wilma mussten wir nochmal losdüsen und Geschirr kaufen wegen der Größe :D
Musst aber auch nochmal nachfragen. Bei meinen beiden Hunden habe ich Halsband und passende Leine dazubekommen <3
Wow danke dir für die schnelle und ausführliche Antwort :)
 
Dabei
14 Feb 2008
Beiträge
913
#4
Ich würde für einen Welpen immer ein Geschirr nehmen. Unsere Welpen bekommen ein passendes (wenn auch nur für 3-4 Wochen) mit. Ein Halsband ist für einen noch nicht leinenführigen Welpen schlecht, da geht der Zug, und Welpen springen mit Sicherheit in die Leine, voll auf den Kehlkopf.
 
Dabei
7 Aug 2019
Beiträge
29
Alter
37
#5
Ich würde für einen Welpen immer ein Geschirr nehmen. Unsere Welpen bekommen ein passendes (wenn auch nur für 3-4 Wochen) mit. Ein Halsband ist für einen noch nicht leinenführigen Welpen schlecht, da geht der Zug, und Welpen springen mit Sicherheit in die Leine, voll auf den Kehlkopf.
Das mach ich. Das Halsband ist nur zur Gewöhnung für später. Aber danke für deine Antwort :)
 
Dabei
9 Jan 2018
Beiträge
8
Alter
36
#6
Hallo :)

Wie sieht es aus bei dir, hast du schon die passende Ausstattung gefunden ?
Wenn man einen Welpen bekommt dann muss man so einiges haben und vor allem muss man auch schauen, dass man dem Welpen den Anfang so einfach wie möglich macht.

Bei mir ist es so, dass ich auch einige Welpen schon bei mir zuhause gehabt habe und auch immer alles aufs neue gekauft habe :D Macht Spaß wenn man auch weiß was man shoppen geht :D

Ich für meinen Teil habe mich auch informiert und habe auf der Seite https://info-hund.de/ auch unterschiedliche Informationen und Ratschläge gefunden wenn es um das Thema Hund geht.
Vielleicht kannst du auch dort etwas für dich finden und zum Thema Welpen.

LG
 
Oben