Anzeige:

Welpentraining

Dabei
27 Dez 2015
Beiträge
17
#1
hallo, mein Freund und ich möchten im kommenden Jahr einen Aussie bei uns aufnehmen. Und möchte mich vorab über einiges informieren.
Was meint ihr zum Welpentraining? Ist es notwendig oder sollen wir erst später zur Hundeschule gehen? Ich habe gelesen,das es schwachsinn wäre mit dem Kleinen Welpentraining zu machen..
Liebe Grüße
 

Anzeige:
Dabei
4 Nov 2015
Beiträge
69
#2
Hallo,also wir gehen in die Welpenspielgruppe mit unserem 13 Wochen jungen Welpen.Da üben wir hauptsächlich den Rückruf,in kleine Schritten zur richigen Leinenführung und viel spielen,spielen,spielen. Ich finde es sehr wichtig,damit sie schon von klein auf die sozialen Kontakte zu anderen Gleichaltrigen Hunden haben. LG Katharina mit Mika und Flynn :D
 
Dabei
27 Dez 2015
Beiträge
17
#3
danke, das denke ich nämlich auch so. aber ich wollte lieber nachfragen. Möchte mit dem kleinen auch nichts falsch machen.

natürlich muss ich mich noch schlau machen zu welcher Hundeschule man bei uns am besten geht. ich hab mir jetzt auch schon öfter Videos von verschiedenen Trainern angesehen..das schlimme ist,es macht jeder anders. Wie macht manes dann nur richtig? wir wohnen bei Erfurt und so wie ich das mitbekommen habe hat Martin Rütter hier jetzt auch eine Schule aufgemacht. Hat jemand Erfahrungen mit ihm?
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.225
#5
ich glaub bei martin rütter seid ihr gut aufgehoben. ich finde welpenkurse sehr wichtig. erstens haben sie dort kontakte zu gleichaltrigen und zweitens lernt der besitzer dort einiges. gerad wenn es der erste hund ist.
 
Dabei
13 Aug 2015
Beiträge
241
#6
Unbedingt in eine Welpenschule. Achte aber darauf, dass es nicht nur ums Spielen geht sondern auch um Prägung und Bindungsarbeit durch positive Verstärkung.

Und wenn gespielt wird, sollte dies in passenden Kleingruppen passieren. Vom Gebäude und vom Temperament passend. Wichtig ist immer, dass die Trainer genau beobachten und ggf. trennen. Sonst ist die Gefahr da, dass sich einer zum Rowdy entwickelt und ein anderer zum "Verlierer". Aber Kontakt zu anderen Welpen ist gerade für Aussies so wichtig, die neigen dazu sonst Probleme mit anderen Rassen zu entwickeln.
 
Dabei
7 Jun 2015
Beiträge
160
Alter
43
#7
Unbedingt in eine Welpenschule. Achte aber darauf, dass es nicht nur ums Spielen geht sondern auch um Prägung und Bindungsarbeit durch positive Verstärkung.

Aber Kontakt zu anderen Welpen ist gerade für Aussies so wichtig, die neigen dazu sonst Probleme mit anderen Rassen zu entwickeln.
Ich glaub Koda hatte schon zu viel Kontakt zu "anderen" Welpen. Er kommt meist besser mit anderen Rassen klar.Zumindest hab ich noch keinen anderen Aussie getroffen, der sich für ihn interessiert hat.
 

Anzeige:
Empfehlungen:
Oben