Anzeige:

Wie erziehe ich Bekannte?

Dabei
25 Feb 2014
Hallo... War heute mit meinem 11 Wochen alten Zwerg bei Bekannten, die ein kleinen 8 Monate alten Mischlingsrüden aus Griechenland geholt haben... Ich kann nur die Hände überm Kopf zusammenschlagen... Wenn ich sehe, wie die mit dem Hund umgehen...

Thema 1: Der Hund pupst... Was bekommt er zu essen??? Nassfutter vom Edeka und Trockenfutter steht immer trocken zur Verfügung...

Thema 2: Der Hund nimmt keine Leckerlis... Ohhhh Wunder...

thema 3: Der Hund hat Angst vor... Dunkelheit usw...(ist heute mit meinem Kleinen im dunklen im Garten rumgerannt und hat irgendwas oder jemand verbellt...)

thema 4: der Hund läuft nur an der Schleppleine.... Ja... Ihr müsst seine Aufmerksamkeit gewinnen.... Ich war 15 min da und hab ihm Pfote geben beigebracht... Und hatte seine volle Aufmerksamkeit ...

Thema 5: der Hund darf aufs Sofa und die Kinder machen ihm Platz...

und das könnte noch ewig weitergehen.... Ich hab ihnen empfohlen in eine Hundeschule zu gehen... Aber ich glaube nicht, dass sie es tun werden... Wie kann man sich ein Tier anschaffen, egal welches, und keine Ahnung zu haben???

Anzeige:

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Hm,,, Kann da jetzt nix schlimmes dran finden...Irgendwie....

1. Und? Nicht jeder möchte/kann High-End-Futter füttern. Vllt stört sie das gepupse auch nicht? Auch mit dem Futter stehen lassen.. Jedem seine Entscheidung.
2. Damit müssen sie dann leben oder bessere Leckerlies nehmen :p
3. Muss nicht unbedingt Angst sein.... Vllt nur Unsicherheit oder Schutztrieb?
4. Wenn er aus dem Ausland/Tierschutz kommt, würde der Hund bei mir auch an der Schleppe laufen.... Jeder Hund schenkt einem Aufmerksamkeit, wenn man sich mit ihm beschäftigt....Normalerweise...
5. ja...Und? Wenn ich meine Hunde auf die Couch lasse, mache ich ihnen auch platz ;)

Hundeschule ist keine Pflicht... Ich denke eher, dass es "Mode" geworden ist.... Vor einigen Jahren war es noch nicht so "schlimm" mit den ganzen HuSchus, die wie Pilze aus dem Boden schießen....

Sieh nicht immer alles so eng. jeder ist anders, jeder hat eine andere Meinung...
Meist kann man die anderen Leute eh nicht "bekehren".....
Jeder tut halt das, was er für seinen Hund das Beste hält....

Dabei
30 Sep 2012
Da muss ich Nine voll und ganz zustimmen. Warum sollten sich auch Bekannte von dir erziehen lassen? Wenn jemand das mit mir versuchen würde wär ich auch sauer und würde das dann erst gar nicht machen.

Was das Hundefutter betrifft kann man nur Vorschläge machen und du musst halt auch einsehen das ein Welpe von einem Züchter anders ist als ein 8 monate alter Hund aus dem Ausland (ich weiß ja nicht wann sie den geholt haben) der möglicherweise schon gefestigt ist in seiner Angst/Unsicherheit.

und ich mache meinem Hund auch platz am Sofa ^^ Sie wird deshalb ja nicht die Weltherrschaft an sich reißen ;)

Nimms ihnen nicht übel und mach das was du für dich für richtig hältst ;)

Dabei
12 Dez 2012
Ich kann mich da auch nur anschließen. :)

Jeder hat halt eine andere Meinung, wie er einen Hund am besten erzieht.
Das mit dem Futter immer stehen lassen, kannst du ja mal ansprechen. Denn, dass der Hund keine Leckerchen nimmt, scheint die Besitzer ja auch zu stören. ;) Sonst bin ich kein großer Freund davon, andere mit meinen Weisheiten zu belehren. Wenn ich gefragt werde, gebe ich gern Tipps und wenn das Gespräch eh drauf kommt, dann bezieh ich auch Position. Aber ich muss anderen meinen "Hundererziehungsgeschmack" nicht aufnötigen. Ich mach ja auch bei Weitem nicht alles richtig oder weiß alles über Hunde...
(außer natürlich die "Erziehungsmethoden" würden gegen den Tierschutz verstoßen. Dann würd ich auch ungefragt einschreiten. Aber das ist hier ja nicht der Fall ;))

Dabei
27 Jun 2012
Ich kann mich auch nur anschließen.

Solang es dem Hund nicht schlecht geht und er dort nicht misshandelt wird, geht dich das nichts an. Jeder erzieht seinen Hund anders und es kann dir passieren (das halte ich sogar für sehr wahrscheinlich), dass die Leute nichts mehr mit dir zu tun haben wollen, wenn du dich in die Hundeerziehung einmischst.

Dabei
25 Feb 2014
Ich will mich ja nicht einmischen und belehren... Also das er keine Leckerlis nimmt stört sie... Und das mit der Angst empfinde ich so, dass er die gar nicht hat... Es kommen eben so ganz komische Aussagen... Die mir zeigen, dass sie den Hund Null verstehen und seine Unsicherheiten eher unterstützen... Und wenn mein Kind auf dem Sofa sitzt muss es dem Hund keinen Platz machen, wenn der darauf toben möchte..... Nun ja... Sie lieben ihn und ihm geht's ja gut, finde es halt schade, dass sie ihren Hund nicht verstehen und keine Hilfe annehmen.. Sie hat auch meinen Kleinen in die Luft gehoben... Als sie ganz normal gespielt haben... Klar das ihrer dann hochspringt... Mein Thema Wie erziehe ich Bekannte ist vielleicht wörtlich etwas falsch gewählt... Ich würd ihnen gerne Tips geben, ohne das es blöd rüberkommt...

Dabei
30 Dez 2011
Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, so wirklich schlimm find ich jetzt nix. Ich verstehe ja, dass du helfen willst, würde aber aufpassen, wie du das verpackst, schließlich bist du gerade erst besitzerin eines Welpen geworden.
Wenn sich deine Bekannten über die Pupse beschwehren, würde ich mal erwähnen, dass das ja am Futter liegen könnte und ob man nicht mal was hochwertigeres, getreidefreies versuchen wolle, um zu schaun, obs bei ihrem Hund was bingt. Kann aber auch sein, dass sie das Futter füttern, weil der Hund das gewöhnt ist und sonst Durchfall bekommt. Außerdem sind schon Hunde mit Tellerresten steinalt geworden (zumindest wird davon erzählt ;) )
Wenn es deine Bekannten stört, dass der Hund keine Leckerlies nimmt, könnte man ja mal erzählen, dass man selbst die Leckerlies von der Futtertagesration abzieht, oder das Essen, was ständig zur Verfügung steht natürlich nicht dazu einläd was dafür zu tun, ich würd auch nich arbeiten gehen, wenn das Geld auf der Straße läg ;)
Zur Schlepp: ein Tierschutzhund wäre bei mir auch die ersten Monate an der Schlepp, das halte ich sogar für sehr vernünftig von deinen Bekannten, also so wenig Ahnung scheinen sie nicht zu haben. Zudem, kein Wunder, dass du in einer Umgebung ohne nennenswerte Ablenkung die Aufmerksamkeit des Hundes auf dich ziehen konntest ;) keine Kunst ;) ein Straßenhund wird aber draußen noch abgelenkter sein, als ein Hund vom Züchter, der nicht nach essen suchen oder sein revier verteidigen muss um zu überleben ;)
Wenn ich möchte, dass Elmo zu mir aufs Sofa kommt, mach ich ihm auch Platz, wo soll er sonst hin ;) das ist die Entscheidung deiner Bekannten, und wenn die den vom Tisch aus füttern wollen, dann is das eben so ;) gibt schlimmeres, als bettelnde Hunde, zumal die schnell merken, wo es was gibt, und wo eben nicht ;)

Du kannst ja mal voller Begeisterung von deiner HuSchu erzählen, und was ihr da alles bei gelernt habt, vielleicht lernen sie dadurch oder melden sich auch an, weil du es schmackhaft gemacht hast.
Grundsätzlich würde ich mich aber nicht ungefragt einmischen (es sei denn das Wohl des Hundes wäre gefährdet, was es hier ja nicht ist) und meine Meinung von Erziehung kund tun ;) zumal auch nicht jede Methode bei jedem Hund fruchtet und jeder "Fehler" sich bei jedem Hund gleich dramatisch auswirkt.

Anzeige:
Empfehlungen: