Anzeige:

...wie explodiert

Dabei
1 Feb 2010
Hallo...
Seit einigen Tagen sieht mein Ossi aus wie explodiert...nur noch Fell.Es steht in ALLE Richtungen.Nach dem Bürsten sieht er noch schlimmer aus..
Und ich hab kaum Fell in der Bürste...
Was kann das sein...er wird im April 3 Jahre und ist nicht kastriert.

Ich mach gleich mal ein Foto...er sieht echt witzig aus.Wollkugel auf 4 Beinchen :lol:

Anzeige:
Dabei
16 Jul 2013
Huhu,
Hat jemand eine Idee wie ich das durcheinander wieder ordentlich hinbekomme? Neelix wurde am Samstag zum 2. mal überhaupt gebadet und trotz bürsten schaut er seitdem aus wie eine explodierte Klobürste mit 10kg Übergewicht.
Wenn er läuft und das ganze Fell kommt dabei in Bewegung, schaut er absolut fett aus.

Legt sich das wieder von alleine? Hab schon überlegt ob ich mit Kokosöl dran gehen soll.

Anhänge

Dabei
4 Mai 2013
Könnte mir vorstellen, dass sich das wieder von alleine legt. Aber Kokosöl schadet ihm ja nicht, kannst du natürlich dann auch mal probieren ;)

Dabei
30 Dez 2011
Hätte ich jetzt genauso auch gesagt ;) oder du schickst ihn kurz in den nächsten See ;)

Dabei
1 Okt 2012
Hahaha, das sieht ja witzig aus. :D
Ich bürste Simba immer, wenn er trocknet. Sonst würde er bestimmt auch so aussehen. :D
Bei Simba lockt sich vor allem der Po so. Es dauert dann etwa 1 Woche, bis es weg ist.

Zuletzt bearbeitet:

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Hmmmm, kann auch sein, dass das Fell jetzt so bleiben will ...
Loki hat nur eine "Welle" am Hinterpopöchen. :D

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Bei Fenya sieht es nach dem baden auch immer extrem aus (oder auch nur wenn es feucht draußen ist) Das legt sich wieder.. im wahrsten Sinne des Wortes ;)

Mato

Moderator
Dabei
25 Aug 2013
Mato wird auch zum "Wuschel" nach dem Waschen (nur mit Wasser) legt sich aber nach einigen Stunden wieder. Er ist aber grundsätzlich en plüschi, aber nicht mit so viel Locken.
Matos Mama sieht aber ähnlich aus wie dein Neelix auf den Bildern und bei ihr ist es einfach so.

Du kennst ja sicherlich die Eltern, schau doch mal wie die von der Fellstruktur aussehen. Vielleicht verändert es sich aktuell ja und das Waschen hat es quasi rausgezaubert.

Ansonsten würde ich auch sagen, abwarten, legt sich wieder.

Dabei
4 Jan 2012
Ich habe auch ein explodiertes Sofakissen auf 4 Pfoten zu Hause.
Cora hat die Locken von ihrem Papa geerbt. Hat mit ca. einem 3/4 Jahr angefangen und es kommen jetzt mit bald 8 Jahren noch immer ein paar Löckchen dazu. Ist halt so.

Schau Dir doch einfach mal auf Bildern die Eltern an...

Dabei
17 Jun 2013
Linda, das Wirbelchen am Popo hat Meilo auch:D. Das sieht immer so süss aus da er ansonsten sehr glattes Fell hat :D. Sindy, Neelix hat gerade seine Lenny Kravitz Phase. Das vergeht wieder:)

Dabei
16 Jul 2013
Naja Locken hat er ja schon von Anfang an, aber das er so explodiert ausschaut ist erst seit dem baden so. *gg* Ihr solltet ihn echt mal sehen wenn er läuft, ich muss da immer versuchen ernst zu bleiben und nicht laut loszulachen. :D

Dabei
13 Jul 2013
Huhu,

Pepe hat das auch immer nach dem Baden ;)
Das legt sich spätestens nach 1-2 Wochen wieder :)
Du kannst ihn ja auch noch mal kämmen :)

Dabei
15 Okt 2012
Cara hat nach dem Baden auch immer eine schöne Locke vor allem am Popo. Es sieht aber beim weiten nicht so flauschig aus wie bei Neelix. Bei Cara legt sich das nach 2-3 Tagen wieder.
Wurde er mit Shampo gewaschen?

Dabei
16 Jul 2013
Ja dachten uns, einmal im Jahr darf er ruhig mit Shampoo gewaschen werden. ;) Noch ist keine Besserung in Sicht.

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Hehe ich hab's heute gesehen ;) Neelix sieht echt lustig aus mit seinen Löckchen ;)

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Hehe ich find das süß, vorallem wenn er rennt und das dann alles so wackelt :)

Dabei
15 Okt 2012
Meine Theorie dazu ist dass unsere Hunde eine leichte Fettschicht um ihre Haare haben. Die sorgt auch dafür dass sie nicht so schnell durchnässen wird und dass das Fell etwas Wasserabweisend ist. Außerdem kann ich mir vorstellen dass diese Fettschicht das Fell auch glättet geschmeidig macht und zum Glänzen bringt.

Wenn der Hund mit warmen Wasser oder gar mit Shampoo gewaschen wird wird ein Teil dieser Fettschicht von den Haaren gelöst und schon hat man ein flauschiges Lockenwunder auf 4 Beinen. Ich habe bei Cara beobachtet dass Zustand umso länger anhält je höher die Wassertemperatur ist. Mittlerweile wasche ich sie lauwarm und in Richtung kalt. Das letzte mal war ihr Fell schon am nächsten Tag wieder komplett normal. Ich glaube das kühleres Wasser weniger Fette aus dem Fell löst.

Achtung ich sage deutlich dass das nur meine Theorie ist und das ich sie weder wissenschaftlich belegen kann noch habe ich sonst irgendwo anders davon gelesen.

Dabei
30 Jul 2013
Hm also ich dusche Hazel ja regelmäßig warm ab ohne Shampoo. Regelmäßig heißt mindestens zweimal die Woche. Das kommt daher, dass sie einfach ein kleines Schlammschwein ist und jede Dreckpfütze auf 5 Kilometer Entfernung riecht. :D Und da ich es hasse, wenn der Hund über Stunden Dreck verliert, wird sie dann abgeduscht.
Naja auf jeden Fall bis auf ein paar Löckchen am Hintern sieht ihr Fell danach nicht schlechter aus. Ganz im Gegenteil, danach ist ihr Fell wieder richtig schön weich und lässt sich gut anfassen.
Kann deine Theorie also nicht bestätigen. ;)

Dabei
13 Jul 2013
Was mir noch eingefallen ist, vielleicht liegt es auch am Shampoo.
Am Anfang hatten wir eins, wo Pepes Fell auch sehr aufgeplustert war. Es hatte sehr viel chemisches Zeug.
Mittlerweile haben wir so eins mit weniger Chemie, da wird sein Fell auch schön.

Welches Shampoo nehmt ihr denn?

Anzeige:
Empfehlungen: