Anzeige:

Wie findet ihr Blue Merle bi und sind sie gesund?

Dabei
29 Jan 2023
Hallo, ich werde mir in den nächsten Wochen oder Monaten endlich meinen Aussie Rüden zulegen und habe aktuell die Möglichkeit auf einen Blue Merle bi Welpen. Also ohne Kupfer/braun.

Ich wollte einfach mal fragen wie Blue Merle bi euch optisch gefällt oder auch nicht gefällt?

Und gesund sind die Tierchen aber schon, oder?

Ich habe noch nie bewusst Blue Merle bi Aussies gesehen und will natürlich sicher gehen, dass der Welpe gesund ist. Die Mama ist eine gaaaanz liebe Blue Merle mit Kupfer und der Papa ist Red tri oder bi (?).

Sind Blue Merle bi eigentlich selten?

Bin gespannt was ihr dazu sagt :)

Anzeige:
Dabei
21 Feb 2011
Hallo, nein, selten sind sie nicht.

Ob der Welpe gesund ist oder nicht, hat nichts mit der Farbe zu tun, sondern mit einer ordentlichen, seriösen Zucht und Aufzucht.
Da sollte es dann dementsprechende Gesundheitsunterlagen der Eltern geben, die du vor dem Kauf einsehen kannst und die du auch, zusammen mit den Untersuchungen des Welpen, mitbekommst, wenn du dan Kleinen abholst.
Entwurmen und Impfen (Grundimmunisierung), Augenuntersuchung, als auch das Chippen der Welpen, sollten selbstverständlich sein.
Gibt es keine Unterlagen, keine Papiere, Finger weg.
Eine ganz liebe Mutter reicht nicht.

BTW, krank werden kann jeder Hund. Die Gefahr einer ernsten Erkrankung wird aber durch eine seriöse Zucht und Aufzucht stark minimiert.

Dabei
24 Jan 2008
Moin erstrmal vor ab , egal ob Merle mit oder ohne Kupfer ,die sind nicht weniger gesund als andere Merles oder Solids . Ausschlaggebend ist ja eher auf die Papiere und Gentests der Eltern zu achten . Der seriöse Züchter kennt sich ja damit aus und kann dir da auch einiges zu sagen .Selten sind die auch nicht ( mehr) ,da mittlerweile die Aussies an jeder Strassenecke zu finden sind .Lass dir die Gentests der Eltern zeigen und alle anderen Auswertungen , wie HD/ED / LÜW und aktuelle Augenuntersuchungen ,dann bist du in einigem schon auf der sicheren Seite .

Dabei
27 Mrz 2023
Hallo, ich werde mir in den nächsten Wochen oder Monaten endlich meinen Aussie Rüden zulegen und habe aktuell die Möglichkeit auf einen Blue Merle bi Welpen. Also ohne Kupfer/braun.

Ich wollte einfach mal fragen wie Blue Merle bi euch optisch gefällt oder auch nicht gefällt?

Und gesund sind die Tierchen aber schon, oder?

Ich habe noch nie bewusst Blue Merle bi Aussies gesehen und will natürlich sicher gehen, dass der Welpe gesund ist. Die Mama ist eine gaaaanz liebe Blue Merle mit Kupfer und der Papa ist Red tri oder bi (?).

Sind Blue Merle bi eigentlich selten?

Bin gespannt was ihr dazu sagt :)

Dabei
27 Mrz 2023
Hallo!
Wir warten auf den Wurf „unserer“ Züchterin und dort wird wohl auch Blue Merle bi fallen.

Ich persönlich finde sie sehr schön und hoffe dass unsere Hündin vielleicht sogar Blue Merle bi sein wird :emoji_kissing_closed_eyes:
Ich denke ein gewissenhafter Züchter tut im Vorfeld alles dass die Bedingungen optimal sind um gesunde Welpen aufzuziehen! Klar eine 100% Garantie wird dir kein Züchter geben können. Aber je seriöser der Züchter um so gesünder die Welpen, und dann ist das unabhängig von der Fellfarbe.

Dabei
21 Okt 2022
Hallo @Michi3000 :) Freut mich, dass ein Aussie Rüde bei euch einziehen wird:)
Ich würde mich da den Meinungen oben anschließen... alles eine Frage der Züchtung, Papiere etc. :)

Ich habe einen solchen Blue Merle Bi zuhause... Gesund., aktiv und sehr Menschenbezogen.
Wir hatten uns damals früh für den Wurf gemeldet, da uns die Züchter sehr seriös und erfahren vorkam. Wir haben die Elterntiere auch kennen gelernt und waren durch alle anderen Faktoren schnell überzeugt. Tenetisch ausgewertete gesunde Elterntiere mit ASCA PApiere.., Wachsen auf dem Hof auf, gutes Umfeld, haben alle Untersuchungen und Papiere etc.. Da sie aus der Nähe stammten, konnten wir unseren Welpen schon vor dem Einzug oft besuchen. Das war uns wichtig.
Ursprünglich wollten wir einen Blue Merle tri aus dem Wurf, jedoch gab dann es in dem Wurf doch keine...:p:D

Habe tatsächlich bis jetzt noch keine weitere Blue Merle Bi kennen gelernt bis auf meinen Eigenen und seine Wurfgeschwister. Finde die Farbmusterung sehr sehr schön :) (man wird dadurch auch oft von Menschen auf der Straße angesprochen was für ein Hübscher unser Levi doch sei:D)
Ich persönlich finde schon, dass sie seltener sind...

Kann auch gerne nochmal paar Bilder senden wenn du magst...Welpenalter bis aktuell 9 Monate.

LG und alles Gute :)

Anzeige:
Empfehlungen: