Anzeige:

Wie habt Ihr es gemacht?

Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.678
#1
Wir haben uns ja ganz dem Dogdance verschrieben. Und genau wie im Obedience sollte hier der Hund möglichst korrekt "Fuß laufen". Also immer schön dicht neben mir und mich immer anschauen. Beim DD nicht nur links, sondern auch rechts und noch in einigen anderen Positionen.
Ich laufe nach der "englischen Variante". Hier ist die Hand das Target. Lege ich mir also die Hand auf den Bauch, schaut er danach. Da ich mich beim DD ja selbst auch noch möglichst elegant bewegen soll, sieht das hier oft richtig gut aus.
Bei der BH oder im Obedience hier in Deutschland darf man ja so nicht laufen, die Arme müssen herunterhängen, was ich viel schwieriger finde.
Wie habt Ihr Euren Hunden das korrekte Fußlaufen beigebracht?
 

Anzeige:
Dabei
25 Okt 2010
Beiträge
380
#2
Hallo,
das korrekte Fuss war bei uns eher ein Aufbauprozess, es hat eher verschiedene Methoden und Übungen gebraucht.
Das Fuss an sich, also das "links laufen" hat meine Hündin relativ schnell gelernt über Clicker und Futterbelohnung. Ausgebaut haben wir das zuerst auf dem täglichen Spaziergang und später dann richtig im Obedience Training.
Im Training lief dann eigentlich fast alles nur über Körperhaltung, Bewegung und Laufgeschwindigkeit. Jeder Mensch hat das ja so seinen speziellen (ich nenns mal) "Fuss-Gang". ;) Meine Hündin kennt mich mittlerweile so gut, dass sie automatisch Fuss läuft, wenn ich in diesem Gang, mit der Körper Haltung und der Geschwindigkeit gehe. Die Hände benutze ich dabei bewusst nicht, nur den Körper. Für mich war das also zuerst einmal arbeit an mir selbst, als an meinem Hund. ;-)
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben