Anzeige:

Wie habt ihr es geschafft ... ?

Dabei
20 Dez 2012
Beiträge
76
#1
Wie ja einige Foris mitbekommen haben, sind auch wir glückliche Aussie-Eltern :)(am kommenden Sa 12 Wochen alt).
Nun muß er ja in dem Alter beiweiten nicht alles können, was mir aber einiges an Unbehagen bereitet ist das Alleine-Bleiben. Sprich ich kann nicht mal mehr vernünftig duschen gehen da Klein-Tejo sofort anfängt zu weinen/bellen. Er ist zu diesem Zeitpunkt in seiner Box (mit Kaustange) worin er auch häufiger liegt und schläft etc (also positiv besetzt). Gut, hilft ja alles nix, Mensch muss duschen, solange man noch andere gesellschaftliche Kontakte haben möchte...:eek:. Ich warte dann immer bis er eine Bell-Pause (meisten sehr kurze Bell-Pause) einglegt hat und kehre dann ganz normal zurück. Also ohne viel Aufheben.
Ansonsten trainiere ich zusätzliche mit Box das kurze Entfernen meinerseits. Allerdings sieht er mich dann noch. ist er ruhig, gibt es Belohnung. manchmal reicht aber nur eín Schritt weiter und er fängt an zu weinen und zu bellen an. Was mache ich da vielleicht falsch und/oder welche Tipps könnt ihr mir noch dazu geben?

LG
Mel
 

Anzeige:
Dabei
4 Mrz 2012
Beiträge
537
#2
Hmm, also wir haben da Unterschiede zum Thema Box... einerseits kennt Maggy es, dass sie mal wenn's klingelt in die Box muss, da geschieht das einfach ohne viel Drumrum.
Wenn wir sie tatsächlich allein lassen dann haben wir ein Ritual aufgebaut am Anfang; rausgehen mit ihr, dann kommt sie direkt in die Box (wir bleiben also angezogen). Am Anfang wurde dann oben noch das "Verdeck" zugefahren (Decke drauf, da die Box nach oben auch Maschen hat), dann der Fernseher an, dann ein "Tschühüüüss!" von uns und dann ging die Tür zu. Die Zeit, wielange wir draußen bleiben, wurde von Mal zu Mal gesteigert und dann auch langsam einzelne Ritualpunkte abgebaut, gerade der Fernseher zB. Inzwischen kommt sie nach dem Lösen direkt in die Box, Box zu, wir gehen mit einem "Tschüss" :) Das mal zum generellen Aufbau.

Jetzt zum Thema duschen, wart ihr denn da immer direkt noch draußen mit ihm, bevor er in die Box muss? Ihn erst ein bisschen auszulasten ist auf jeden Fall sinnvoll, außerdem lernt er so nebenher noch dass in der Wohnung Ruhe angesagt ist, wenn er nach dem Rausgehen erstmal in die Box muss. Was zum Knabbern ist schon der vollkommen richtige Weg und ich denke, wenn ihr ihn auch auslastet, bevor er in die Box muss wenn du duschst, dann macht ihr alles richtig :) Es ist ganz normal, dass er das erstmal doof findet, nicht überall dabei zu sein, und du machst es ja schon richtig und kommst erst zurück, wenn Ruhe ist, ohne viel Aufsehens. Hört sich also soweit gut an, was ihr macht, finde ich!
 
Dabei
20 Dez 2012
Beiträge
76
#3
Ja, wir waren dann draußen. Allerdings nur zum Lösen und hatte dann vormittags auch schon sein Frühstück gehabt. Danach dreht er sowieso kurzzeitig auf, wobei das dann so gelenkt wird, das wir das Spiel beenden und er eh in Box kommt zum Schlafen/Ruhen (er hat es von alleine noch nicht ganz raus). Der längere Sapziergang inlusive Übungen und Laufen (insg. max 10 min) findet immer erst mittags bzw nachmittags statt.
aber ich muß teilweise 20min warten bis er eine geeignete Pause einlegt, damit ich zurückkehren kann. ich habe da Sorge,daß vielleicht die Bellpause zu kurz ist und er somit sein Bellen nur verlängert (ratlosigkiet).
Fernseher habe ich auch Laufen, bringt anscheinend nix.
 
Dabei
4 Mrz 2012
Beiträge
537
#4
Hmm... Wie wäre es dann damit, ihn einfach erstmal mit ins Bad zu erlauben (also nicht in die Box) und das in-der-Box-Bleiben dann unabhängig davon einfach langsam aufzubauen? :) Also auch mit weggehen außer Sichtweite.
 
Dabei
20 Dez 2012
Beiträge
76
#5
Hmm... Wie wäre es dann damit, ihn einfach erstmal mit ins Bad zu erlauben (also nicht in die Box) und das in-der-Box-Bleiben dann unabhängig davon einfach langsam aufzubauen? :) Also auch mit weggehen außer Sichtweite
Darauf wird es wohl hinauslaufen, das getrennt aufzubauen. Wobei ich dann zukünftig erst mal schnell duschen muß. um zu schauen was er evtl. alles ankaut...:)
 
Dabei
4 Mrz 2012
Beiträge
537
#6
Na, wenn er unbedingt will, dann nimm ihn doch mit in die Dusche rein, dann wird der das ganz schnell doof finden :p Nur ein Spaß :D
Ach naja, leg halt die Klorolle außer Reichweite und dann die Tür zum Bad zu, dass er drinbleibt, ab und zu mal rausschauen... vielleicht ist er gar kein so großes Zerstörungshund? :)
 
Dabei
2 Nov 2012
Beiträge
68
#7
also wir haben ihn dann ruhig mal schreien lassen... und dann n moment abgepasst wo er ruhig war und ihn dann belohnt
 
Dabei
23 Jun 2012
Beiträge
475
#8
ich würd ihn auch einfach ins bad mitnehmen, evtl sogar tür auflassen und zusätzlich den flur lassen? dann wird er bestimmt nur kurz schauen was du machst und dann is gut. ich denke nich, dass er in die dusche mit rein will *lach* und dann gibste ihm halt spielzeug oder kauzeug. oder geht das nich? is im flur was, was er zerstören kann?
 
Dabei
20 Dez 2012
Beiträge
76
#9
Na, wenn er unbedingt will, dann nimm ihn doch mit in die Dusche rein, dann wird der das ganz schnell doof finden :p Nur ein Spaß :D
Obwohl die Wanne fand er schon sehr interessant und hat meinen nassen Arm abgeleckt, aber er hätte sich doch sicherlich mehr als erschrocken versehntlich darin zu landen. Er macht sogar noch um größere Pfützen einen Bogen, obwohl ihm Regen nichts ausmacht.

Ach naja, leg halt die Klorolle außer Reichweite und dann die Tür zum Bad zu, dass er drinbleibt, ab und zu mal rausschauen... vielleicht ist er gar kein so großes Zerstörungshund? :)
Klorollen findet er super;) und doch ist er... Wir holen ihn von Stuhl- und Tischbeinen weg. von Aufnehmern, Fußabtretern, Übergangsleisten, Handtüchern, Wandecken etc.... In Wiederholungsfällen (nach ignorierten Nein geht es in die Box... vielleicht doch negativ besetzt? Obwohl er bellt dann nicht, sondern kommt zur Ruhe)


Edit:
ich denke nich, dass er in die dusche mit rein will *lach* und dann gibste ihm halt spielzeug oder kauzeug. oder geht das nich? is im flur was, was er zerstören kann?
Wandecken und die Telefonanlage...
Die Telefonanlage mit der Kabellage haben wir weitestgehend abgedeckt, aber alles läßt sich da nicht sicher abdecken. Zumal er herausgefunden hat, wie man die Kabelschächte entdeckelt...
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#10
was macht ihr denn, wenn ihr aufs klo geht? sperrt ihr ihn auch jedes Mal in die Box? Also ich würde ihn ja in der Zeit einfach so im Haus lassen, auch beim Duschen, auf keinen Fall mit ins Bad, wenn er das jetzt darf, dann wird es für ihn nur noch schwieriger später. Dann muss man den Hund halt mal etwas jaulen lassen, lernen muss er es ja. Ansonsten würde ich vor allem üben, dass er dir nicht immer hinterher darf, auch wenn er nicht in der Box ist. Also ihn an seinen Platz schicken, bleib/ nein, was auch immer er davon kennt, durchs Haus laufen, Türen hinter dir zu und direkt wieder zurück in den Raum, bevor er überhaupt merkt, dass du weg bist
 
Dabei
20 Dez 2012
Beiträge
76
#11
Klo gehen funktioniert. Er schaut wohin wir gehen und dann ist gut. er ist dann nicht mit im selben Raum und darf ihn auch nicht betreten. Frag mich aber bitte nicht wieso das in diesen Fällen funktioniert, ich weiß es nicht.
Dann muss man den Hund halt mal etwas jaulen lassen, lernen muss er es ja. Ansonsten würde ich vor allem üben, dass er dir nicht immer hinterher darf, auch wenn er nicht in der Box ist
Das wird auch geübt, indem wir immer mal wieder die Türe schließen. Allerdings öffnen wir die Türe dann auch relativ kurze Zeit später wieder.
Jaulen/Bellen lassen ist ja die Frage. Gibt es ein Zulange? War die abgewartete Bellpause zu kurz? Da haben wir einfach Sorge, es falsch zu machen... Wieviel Minuten muß er es schon schaffen oder bin ich in diesem Punkt einfach noch zu weich und sollte mal komplett rausgehen. Haustür auf und raus?
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#12
Dann wird es an der Box liegen, wenn er sonst frei im Haus bleiben darf. Ich würde beim Duschen erstmal die Box weglassen, lass ihn so im Haus und bau das mit der Box wirklich ganz ganz langsam auf, das ist ja nochmal was anderes
 
Dabei
20 Dez 2012
Beiträge
76
#13
Dann wird es an der Box liegen, wenn er sonst frei im Haus bleiben darf. Ich würde beim Duschen erstmal die Box weglassen, lass ihn so im Haus und bau das mit der Box wirklich ganz ganz langsam auf, das ist ja nochmal was anderes
Oh, den Zusammenhang hatte ich so gar nicht gesehen (weil er ja auch in Box anstandlos schläft).... Manchmal hat man doch `nen Brett vor´m Kopf.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#14
ja manchmal wird man betriebsblind ;) es ist ja für den Hund was völlig anderes, in deinem Beisein in der Box zu schlafen und alleine daadrin bleiben zu müssen
 
Dabei
20 Dez 2012
Beiträge
76
#15
ja manchmal wird man betriebsblind ;) es ist ja für den Hund was völlig anderes, in deinem Beisein in der Box zu schlafen und alleine daadrin bleiben zu müssen
Genau das ist mir erst nach deinem Beitrag wie Schuppen aus den Haaren gefallen...:D Danke
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben