Anzeige:

Wie ist das mit der Leinen Pflicht?

Dabei
15 Sep 2013
Aus aktuellem Anlass möchte ich mal wissen, wie das bei euch geregelt ist und vor allem auch wie ihr das handhabt und was ihr zu unserer Situation sagt!

Wenn ich 2min von mir zuhause laufe, lande ich auf einem Feldweg und 3 großen Wiesen. Der Weg geht entweder weiter in den Wald oder drum herum oder mitten durch Felder wo noch mehr Wiesen und Bäche sind. Heißt man hat schön viele Möglichkeiten lange unterwegs zu sein und dem Hund viel Freilauf zu ermöglichen. Abgelegen von Straßen, Häusern oder sonst was. Ich lasse Remo dort immer frei laufen. So wie viele andere Hundehalter auch!

Nun gestern wurde ich von zwei älteren Leuten angesprochen, dass sie mich das nächste mal sofort anzeigen wenn ich den Hund nicht an die Leine nehme, denn auf diesen Wegen herrsche Leinen Pflicht und beim ersten mal sind es 150€ Strafe und beim zweiten mal ist der Hund dann weg???
Ich lass mir so was ja nicht gefallen und hab mich erst mal vernünftig aber klar und deutlich ausgedrückt, dass man mich auf die Tour sicher nicht einschüchtern kann. Ich plädiere ja immer noch darauf, dass man sich vernünftig unterhält und eventuelle Probleme so aus der Welt schafft.
Diese Leute gehen dort wohl öfter mit ihren Nachbarskindern (1, 3 und 5) spazieren und die haben so arg Angst vor Hunden und deshalb müssen ihrer Meinung dort alle Hunde nur noch an der Leine laufen. Es kam wohl schon mal vor, dass ein Kind schreiend weg gerannt, ein Hund dann hinterher ist und die Kleine umgeworfen hat dabei. Anstatt das zu klären haben diese Leute dann Fotos gemacht und den Hh angezeigt. Ich würde zwar erstmal an der Angst arbeiten anstatt alle Hunde und deren Besitzer zu verteufeln aber man kann mit diesen Leuten nicht gescheit reden!

Auf der Internetseite unserer Stadt steht klar, wo Leinen Pflicht herrscht und diese Wege sind dort nicht aufgeführt.
Können die mich denn einfach anzeigen, nur weil mein Hund dort nicht an der Leine läuft? Ich bin echt sauer, weil egal wie viel Mühe und Rücksicht man sich macht, als Hundehalter ist man immer der Staatsfeind Nummer 1!!!

Anzeige:
Dabei
11 Nov 2014
Wenn ihr euch ganz unsicher seid würde ich euch raten einfach mal beim Ordnungsamt an zu rufen und einfach mal ganz 'doof' fragen ob Hunde an dieser Stelle frei laufen dürfen oder nicht. Und je nachdem was die sagen würde ich mich auch danach richten.

Herbsel

BARF Gläubige
Dabei
28 Jan 2013
Wenn das klar geregelt ist bei euch, würde ich sagen: Lass die Leute reden.
Bis man dir den Hund wegnimmt wird schon einiges mehr passieren müssen, als dass du den Hund ohne Leine führst. Das ist nämlich nur ne Ordnungswidrigkeit und wird mit nem Bußgeld belegt. Anders sieht es dann eben aus, wenn dein Hund ohne Leine Schaden anrichtet, aber von diesem Fall gehen wir mal nicht aus.

Bei uns ist es eben so geregelt, dass Hunde ab 40 cm Rückenhöhe innerhalb von Wohngebieten dem Leinenzwang unterstellt sind. Hunde die kleiner sind, haben gar keinen Leinenzwang, was hier schon öfter zu Fast-Unfällen geführt hat, den wir haben hier ein paar Kandidaten, die laufen auch mal ungefragt quer über die Straße, wenn sie nen anderen Hund sehen.

Was hier aufm Dorf allerdings noch Wohngebiet ist und was nicht, ist schon sehr Definitionssache.

Ich wurde mal von nem Anwohner bedroht, weil mein Hund in ein städtisches Beet mit Baum gemacht hat, weil er ja der "Pate" von diesem Beet war und meinte er hätte nun die Hoheit darüber. Tatsache ist, dass ich den Quark wegmache und somit darf mein Hund hinmachen wohin er will. Wenn der sich nochmal zeigen lässt, dann tute ich ihm was.

Was die Leute meinen, was sie können und was sie tatsächlich können ... da liegen meist Welten dazwischen.
Frag doch einfach beim Ordnungsamt nach, ob da Leinenpflicht ist.

Dabei
7 Nov 2013
Also bei uns gibt es Wege mit Leinenpflicht und Wege ohne.
Wenn mich jemand, auf einem Weg ohne Leinenpflicht, darauf hinweisen würde, dass ich meinen Hund anleine, würde ich sagen, dass der Hund nun angeleint wird, bis der Herr/die Dame außer Sichtweite ist.
Danach würde ich den Hund auch wieder ableinen.
Würde dann zusätzlich darauf hinweißen, wo sich die Wege mit Leinenpflicht befinden und das man auch dort spazieren gehen kann.

Ich leine meinen Hund immer an, wenn jemand kommt. Es kam aber auch schon öfter vor, dass ich die Menschen nicht so schnell gesehen habe. Und wenn ich dann einen Anschiss kassiere, reißt mir schon mal die Hutschnur.
Diese Menschen sind doch nicht alleine auf dieser Welt...
Wenn sie hinter mir laufen und mich sehen, sollen sie mich doch bitte darauf hinweisen, dass ich meinen Hund kurz an die Leine nehme, dann mache ich das doch gerne.

Dabei
15 Sep 2013
Ja ich werd da wohl echt einfach gleich mal anrufen.
Ich bin einfach nur so sauer, denn unsere anderen beiden Lieblings Strecken sind momentan sehr Gift Köder belastet. Irgendwo darf man seine Hunde ja wohl mal noch flitzen lassen?!
Und wenn die Kinder beim Anblick von nem Hund sofort anfangen zu kreischen und rum zu rennen (was auch meine Hund erstmal animieren würde hin zu rennen!) Dann lauf ich doch nicht auf ner beliebten Gassi Runde spazieren und zeig alle Hunde Halter an, die da vorbei kommen.
Diese ständigen Anfeindungen gehen mir so auf die Nerven! Kein Wunder, dass es en Haufen asozialer Hunde Halter gibt, man wird ja regelrecht dazu gemacht :mad::mad::mad:

Dabei
15 Sep 2013
Ich nehme Remo sonst auch immer zu mir, wenn Leute kommen. Wenn man mir freundlich gegenüber tritt ist das natürlich auch alles kein Problem! Bin ja kein Unmensch ;)
Gestern hat er aber gerade mit seinem Kumpel auf der Wiese getobt und er interessiert sich eh null für andere Leute. Also auch sonst geht er nicht hin sondern läuft einfach locker vorbei!
Nun ja, ich musste meinem Ärger eben einfach mal Luft machen!

Dabei
7 Nov 2013
Ich versteh auch immer gar nicht, wie einem manchmal Menschen mit so wenig Respekt begegnen können, nur weil man einen Hund hat.
In meinem Leben käme ich nie auf die Idee andere einfach anzumotzen oder mit Anzeigen zu drohen? :confused::mad: Freundliches Gespräch.. geklärt ist das Ding! Und wenn es mal unfreundlicher wird, okay!
Da frage ich mich immer, ob die Menschen wohl extrem unglücklich und gelangweilt sind....

Dabei
21 Feb 2011
Bei uns ist das mit der Leinenpflicht auch ganz klar geregelt. Da, wo diese Pflicht ist, sind meine immer angeleint.
Wenn mir Leute begegnen, egal, wie und mit was die unterwegs sind, müssen meine Hunde immer zu mir kommen. Da unterbreche ich auch das schönste Hundespiel.
Denn Respekt und Rücksicht, ist keine Einbahnstraße. Warum muss man mich als Hundehalter erst freundlich bitten, meinen Hund an die Leine oder zu mir zu nehmen?
Warum kann ich das nicht einfach generell machen......aus dem Wissen heraus, dass es nun mal Menschen gibt, die Angst haben und sich wegen dieser Angst auch etwas "komisch" verhalten? Ob ich das nun verstehe oder nicht, tut doch dabei nichts zur Sache.

Dabei
7 Nov 2013
Warum kann ich das nicht einfach generell machen......aus dem Wissen heraus, dass es nun mal Menschen gibt, die Angst haben und sich wegen dieser Angst auch etwas "komisch" verhalten?
Ich würde das, wie gesagt, auch genrell immer machen. Aber kam das bei euch noch nie vor, dass ihr jemanden zu spät bemerkt habt?
Z.B. schnelle Fahrradfahrer oder Jogger. Man muss mir auch kurz einen Moment geben, die Leine ran zu machen, bevor man motzt.
Rücksichtlose Hundehalter kann ich überhaupt nicht leiden.. Vor allem, wenn deren Hunde auch zu mir laufen!
Aber ich denke bei Pusteblume war das so bestimmt nicht der Fall.
Und ich gebe allen immer einen Moment, sich zu ordnen. Hund an die Leine - und weiter gehts!

Dabei
15 Sep 2013
Wenn ich weiß, dass mein Hund niemanden belästigt, dann lasse ich ihn auch mal auf der Wiese weiter spielen.
Dort herrscht übrigens keine Leinen Pflicht- habe es eben mal erkundigt :)
Und ich plädiere auch für gegenseitige Rücksichtnahme und Respekt! Darum geht es ja auch nicht.
Aber! Wenn das erste, was ich von zwei älteren Herrschaften höre ist, dass sie mich anzeigen wollen, weil sie manchmal dort mit Kindern spazieren gehen die Angst haben. DANN fehlt mir da etwas Verständnis und auch Einsicht, geb ich zu.
Denn so wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es eben auch wieder raus. Ich lasse den Hund doch nicht IMMER an der Leine nur für den Fall dass ich diese Leute treffe (das wollten sie nämlich, es ging nicht ums abrufen und anleinen WENN man sich begegnet)
Wir haben so viele Parks und Grünanlagen wo Hunde verboten sind, da muss man mit Panik Kindern nicht auf beliebten Gassi Wegen spazieren gehen meiner Meinung nach ;)

Dabei
31 Okt 2012
Bei uns ist das mit der Leinenpflicht auch ganz klar geregelt. Da, wo diese Pflicht ist, sind meine immer angeleint.
Wenn mir Leute begegnen, egal, wie und mit was die unterwegs sind, müssen meine Hunde immer zu mir kommen. Da unterbreche ich auch das schönste Hundespiel.
Denn Respekt und Rücksicht, ist keine Einbahnstraße. Warum muss man mich als Hundehalter erst freundlich bitten, meinen Hund an die Leine oder zu mir zu nehmen?
Warum kann ich das nicht einfach generell machen......aus dem Wissen heraus, dass es nun mal Menschen gibt, die Angst haben und sich wegen dieser Angst auch etwas "komisch" verhalten? Ob ich das nun verstehe oder nicht, tut doch dabei nichts zur Sache.
Danke, Gundi! Ich hab grad überlegt was ich schreiben soll, läuft aber genau auf das selbe raus.

Ich wurde selbst als Kind von einem Schäferhund angegriffen und war zutiefst traumatisiert. Ich hätte damals jeden umarmen können, der seinen Hund bei sich behielt! Ich bin zwar nicht schreiend weglaufen, doch ich hab wirklich jedesmal Todesängste ausgestanden wenn ein Hund auf mich zugelaufen ist. Klar sollte man auch dann nicht unfreudlich sein, doch wenn ich alleine an die vielen Tut-nixe denke die in meinen Familien- und Freundeskreis beim Joggen einfach mal zugeschappt haben... irgendwann ist dann auch mal Schluss mit freundlich und dann erwischt es mal den falschen.

Wie soll jemand wissen ob ein fremder Hund "lieb" ist? Nicht jeder hat selber Hunde, nicht jeder kann Hunde einordnen... darüber hinaus gehört für mich einfach zum guten Ton dass ich Emma anleine wenn ich jemand mit kleinen Kindern sehe! Und nein, sorry, aber wenn Emma einmal einem schreienden Kind nachläuft, dann ist sicher nicht das Kind, sondern ich schuld - weil ich Emma offensichtlich den Rückruf nicht beigebracht habe.

Würde jeder seinen Hund herrufen, anleinen (meine Güte, das kann doch wirklich nicht das Problem sein) und einfach vorbei gehen - dann gäbe es den Konflikt jetzt gar nicht.

Dabei
17 Jul 2014
ich halte es auch so wie Gundi (habe ja nun schon viele und immer große Hunde gehabt) - ich lasse wo es erlaubt ist meinen Hund frei laufen, aber wenn mir jemand entgegen kommt leine ich ihn kurz an bis wir vorbei sind (oder halte ihn am Halsband) . Es gibt nun einmal Menschen die haben Angst vor Hunden und für mich ist es ein kleiner Akt der Rücksichtnahme der weder mir noch meinem Hund weh tut. Habe bisher noch nie Ärger bekommen, die meisten haben sich sogar kurz bei mir bedankt. Das Leben kann mit etwas Rücksichtnahme doch recht stressfrei sein...natürlich gibt es imnmer "Stinkstiefel" aber man kann so vielem Frust von vorneherein aus dem Wege gehen.

ich sehe gerade: auch Yukido spricht mir aus der Seele !

Dabei
15 Sep 2013
Wenn ich weiß, dass mein Hund niemanden belästigt, dann lasse ich ihn auch mal auf der Wiese weiter spielen.
Dort herrscht übrigens keine Leinen Pflicht- habe es eben mal erkundigt :)
Und ich plädiere auch für gegenseitige Rücksichtnahme und Respekt! Darum geht es ja auch nicht.
Aber! Wenn das erste, was ich von zwei älteren Herrschaften höre ist, dass sie mich anzeigen wollen, weil sie manchmal dort mit Kindern spazieren gehen die Angst haben. DANN fehlt mir da etwas Verständnis und auch Einsicht, geb ich zu.
Denn so wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es eben auch wieder raus. Ich lasse den Hund doch nicht IMMER an der Leine nur für den Fall dass ich diese Leute treffe (das wollten sie nämlich, es ging nicht ums abrufen und anleinen WENN man sich begegnet)
Wir haben so viele Parks und Grünanlagen wo Hunde verboten sind, da muss man mit Panik Kindern nicht auf beliebten Gassi Wegen spazieren gehen meiner Meinung nach ;)
Ich zitier mich nochmal selbst. Kam jetzt alles sehr zeitgleich.

Es geht nicht darum, dass ich meinen Hund nicht anleine, wenn Leute kommen oder ihn bei mir behalte. Das mache ich doch! Das gehört für mich auch selbst verständlich dazu, Rücksicht und so! :)
Aber manchmal ist man eben nicht schnell genug oder was weiß ich.
Ich sehe es nur nicht ein, dass man mir vorschreibt ihn IMMER an der Leine zu führen und mich deswegen anzeigen will, weil man dort ab und zu spazieren geht und die Kinder Angst vor Hunden haben oO

Dabei
17 Jul 2014
.....da muss man mit Panik Kindern nicht auf beliebten Gassi Wegen spazieren gehen meiner Meinung nach ;)
sie mir nicht böse Pusteblume, aber dieser Einstellung kann ich wirklich nicht folgen !

Ansonsten hast du natürlich recht dass man seinen Hud nicht generell anleinen soll und die Drohung mit der Anzeige ist natürlich auch kein guter Ton !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
21 Feb 2011
Wenn jmd plötzlich um die Ecke kommt....that´s life. Ich entschuldige mich und gut ist. Mehr kann ich nicht tun.
Auch, wenn mich die Reaktion der Leute dann ärgert, ich schlucks runter....denn Menschen, die Angst haben, handeln und denken nicht vernünftig.
Deshalb würde ich solche Bemerkungen von wegen Anzeige usw nicht persönlich nehmen. Diese Menschen haben Angst. Da sagt man eben Sachen, die vlt nicht immer besonders klug sind und andere ärgern.
Und man kann auch nicht erwarten, dass diese Menschen "sehen", dass die Hunde in ihr eigenes Spiel vertieft sind und auf ihr Umfeld gar nicht achten. Die sehen Hunde wild rumrennen, ohne Leine, in mehr oder weniger Distanz zum Besitzer und denen schießen sämtliche Angsthormone ein.
Man bricht sich als Hundehalter sicher keinen Zacken aus der Krone, den Hund kurz zu sich zu holen, ganz ohne Aufforderung und Hund stirbt sicher nicht daran, wenn das Spiel unterbrochen wird.
Denn über eins sollte man sich im Klaren sein: wenn dann irgendwas passiert, ist man als Hundehalter immer Schuld. Egal, was da wie passiert und abgelaufen ist.

Dabei
15 Sep 2013
Nochmal :D
Der Konflikt ist nicht das ranrufen und kurz warten oder an der Leine weiter. Das mache ich doch :D

Es ist, dass mir sofort mit Anzeige gedroht wird weil ich den Hund überhaupt frei laufen lasse und ich nicht IMMER an der Leine hab.
Nachdem mir die Herrschaften nicht glaubten, dass er auf rufen kommt, hab ich das auch gerne demonstriert und der Hund saß neben mir.
Das ist nicht mein Problem!!!
Aber mit Kindern, die von der Erzählung her so Panik vor Hunden haben, dort spazieren zu gehen übersteigt mein Verständnis, ja!

Dabei
7 Nov 2013
Also generell ist der gegenseitige Respekt einfach oft nicht vorhanden. Und ich habe auch keine Lust immer die Stinkstiefel abzubekommen, wenn ich diejenige bin die alles richtig macht.
Ich finde es einfach auch falsch zu sagen "immer der Hundehalter ist schuld".
Wie gesagt, manchmal kann man sich auch gegenseitig Zeit geben zu sortieren. Bei uns gibt es viele unübersichtliche Ecken und mein Hund bleibt bei mir und kommt zu mir, wenn ich ihn rufe... Aber wenn Jogger oder Fahrradfaherer oder rennende Kinder mal sehen, dass mein Hund weiter weg ist (und schnüffelt oder markiert) und ich ihn anleinen möchte und einfach nicht mal langsamer werden sondern mitten durch joggen, fahren oder rennen ohne Rücksicht auf Verluste, machen sie auch uns das Leben schwer.
Wenn ich anderen begegne und sehe, der Hund ist noch nicht angeleint, mache ich langsam, setzte meinen Hund ab, warte 10 Sekunden und weiter gehts!
Das ist für mich gegenseitige Rücksicht und Vermeiden von Problemen.
Weil jedes Tier kann mal erschrecken oder doof reagieren! Es sind nunmal Tiere und keine Maschinen!

Bei mir bedanken sich übrigens auch viele, andere sagen "das ist doch nicht nötig" ;)
Und von mir hört man auch imemr eine Entschuldigung, wenn das nicht geklappt hat :)

Dabei
31 Okt 2012
Ich sehe es nur nicht ein, dass man mir vorschreibt ihn IMMER an der Leine zu führen und mich deswegen anzeigen will, weil man dort ab und zu spazieren geht und die Kinder Angst vor Hunden haben oO
Da hast Du natürlich Recht, doch ich würde trotzdem versuchen die Situation zu deskalieren, weil letztendlich hat keiner was davon wenn der Stress für beide Seiten immer weiter zunimmt ...

Ich behalte Emma immer in Sichtweite damit ich sie jederzeit abrufen kann und sollte ich wirklich mal was übersehen, dann entschuldige mich halt sofort (auch wenn die schon rumschimpfen) - meiner Erfahrung nach nimmt das immer den Wind aus den Segeln. ;)

Wenn dort keine Leinepflicht besteht, bist Du natürlich klar im Recht ;) Wenn sie das wollen, dann müssen die Leute wirklich dorthin gehen wo Leinenpflicht herrscht - auch da geb ich Dir Recht.

Doch ich bezweifle dass DAS wirklich das Problem ist - würde JEDER immer seinen Hund ranrufen und unter Kontrolle haben, dann würden die wohl kaum auf ständige Leinenpflicht bestehen. Das ist wirklich der verzweifelte Versuch Situationen zu lösen, wo Leute ihre Hunde eben nicht unter Kontrolle zu haben.
Umso mehr bringt es einfach mehr wenn man ruhig und freundlich bleibt - aber eben auch klar sagt was man machen kann, um ihnen entgegenzukommen (ranrufen, an die leine nehmen wenn die Leute auftauchen) und was nicht geht (immer an der Leine zu führen) - letztendlich wollen die ja "nur" das die Hunde unter Kontrolle sind wenn sie vorbei gehen. Und das kann ich halt verstehen :) Wenn sie merken dass Du entsprechend verhälst, dann wirst Du da keinen Konflikt haben - außer die laufen Dir nach und kontrollieren ob der Hund immer angeleint ist :D

Dabei
15 Mai 2014
Aber mit Kindern, die von der Erzählung her so Panik vor Hunden haben, dort spazieren zu gehen übersteigt mein Verständnis, ja!
Die Situation ist eigentlich ganz klar. Ich habe auch Kinder (meine sind zwar schon etwas älter) und ich würde schon erwarten, dass man mit ihnen, egal wo auf öffentlichen Wegen, herumlaufen kann, dass sie springen und toben können wie sie wollen, ohne dass man Angst haben muss, dass sie von einem Hund umgeworfen oder angebellt werden (oder Schlimmeres). Man muss als Hundehalter definitiv dafür sorgen, dass da nichts passiert. Wie soll man denn den Kindern erklären, dass man "Hundewege" meidet, ohne dass sie noch mehr Angst bekommen? Dürfen sie dann da auch nicht spielen? Vielleicht wohnen sie ja genau um die Ecke?
Das unfreundliche Verhalten deiner Nachbarn war bestimmt überzogen, aber sie können mit schreienden, quietschenden, rennenden Kindern spazieren gehen wo sie wollen. Wenn du sie zu spät siehst und dein Hund hinterherläuft hast nur du Schuld.
Wenn ich spazieren gehe und einen Weg nicht einsehen kann müssen meine immer absitzen und warten, bis ich um die Ecke geguckt habe oder ich nehme sie das Stück an die Leine. Klappt leider auch nicht zu 100%; neulich war ich mit Zaro Fahrrad fahren und da war ich bei einer Kurve zu faul, ihn an die Leine zu nehmen, weil wir schon 30 Minuten keinen Menschen getroffen hatten und genau da kam natürlich ein Mann mit einem grantigen 14jährigen Rüden an der Leine um die Ecke, zu dem Zaro dann gleich hinlief. Der andere Rüde hat gleich geknurrt, der Mann geschimpft und mir war das ganz schön peinlich:(.

Dabei
15 Sep 2013
Klar- das selbe erwarte ich ja auch wenn ich mit meinem Neffen (4) und meiner Nichte (2) dort spazieren laufe.
Keine Frage ich stimm dir da echt zu und verhalte mich auch so! :)
Aber meine beiden haben keine Panik vor anderen Hunden und sind da sehr locker, bleiben bei mir und schreien nicht los.
Passe ich auf fremde Kinder auf, von denen ich weiß, dass sie Panik vor Hunden haben, gehe ich nicht extra auf beliebte Gassi Strecken und drohe jedem erstmal mit Anzeige^^
Bei uns in der Stadt gibt es echt tolle Parks, Spielplätze etc.! Also für Kinder echt top!
Achja unsere Stadt ist klein, man kommt überall gut zu Fuß hin :D

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
21 Feb 2011
Sorry, aber die können laufen, wo sie wollen......und vlt geniessen sie auch, wie die Hundehalter, dass da keine Autos fahren und die Kinder so richtig rennen und toben können.
Wenn Menschen Angst haben, kannst du soviel Vernunft erwarten, wie du willst......die sind nicht vernünftig, dazu fähig, rationell zu denken......denn sie haben ANGST!
Da gehen all deine vernünftigen Argumente ins Leere.
Und wie schon mal geschrieben: nimm das nicht persönlich. Dass die sich so verhalten, kommt sicher nicht von ungefähr.
Auch wenn dies eine Strecke ist, wo viele Hunde unterwegs sind, kein Hund hat einem Kind hinterherzurennen, egal, wie dieses sich verhält! Und einfach zu sagen, dann müssen die da halt nicht laufen, ist naja.....nicht die feine englische Art.
Dir gefällt es auch nicht, wenn man als Hundehalter überall eingeschränkt wird.....regst dich auch drüber auf. :D

Dabei
15 Sep 2013
Ja schon klar jeder darf da laufen wie er mag. Aber ich lauf ja auch mit Remo nicht auf Spielplätzen rum und reg mich über die Kinder auf. So war das gemeint.
Ich glaub ich komm hier grad rabiater rüber als ich wollte :D

Dabei
15 Mai 2014
Ja schon klar jeder darf da laufen wie er mag. Aber ich lauf ja auch mit Remo nicht auf Spielplätzen rum und reg mich über die Kinder auf. So war das gemeint.
Ich glaub ich komm hier grad rabiater rüber als ich wollte :D
Der Unterschied ist ganz einfach: Hunde dürfen nicht überall herumlaufen, Kinder schon. Als Hundehalter hat man durchgehend die Aufgabe, sicherzustellen, dass sein Hund keinen belästigt. Dass die Hunde auf Freilaufflächen toben dürfen geht nur, solange das Miteinander von Hunden und Menschen dort funktioniert. Ansonsten kann es dir ganz schnell passieren, dass auch dort Leinenzwangschilder stehen. Werden panisch weglaufende Kinder von Hunden gejagt wird man nicht die Kinder sondern die Hunde einschränken. Und das auch zurecht. Es trifft dann nur leider auch die Hunde + Halter, die vernünftig agieren und deren Hunde zuverlässig auf den Rückruf hören.
Ihr hattet wohl das Pech, dass diese Nachbarn schlechte Erfahrungen gemacht haben und jetzt generell Angst vor freilaufenden Hunden haben.

Dabei
7 Sep 2012
Meine Mädels, zumal zu 3 unterwegs, räumen auch immer die Wege u. lassen fremde Menschen großzügig passieren. Bei fremden Hunden u. Kindern sowieso. Die Hunde sitze ab bzw. sind angeleint.

Aber ich muss Franzi da schon in gewisser Weise recht geben, das es manchen Fällen schon beängstigend ist, das es Menschen gibt, die selbst darauf auf dieses korrekte Verhalten m. anpampen u. "Ich zeige sie an!" Drohungen quittieren. Manchmal fragt man sich schon, wie tief man denn m. 3 Hund noch ins Unterholz kriechen muss, um anderen genug Raum zu geben :-(... Leider kann ich da nach 3 Jahrzehnten Hundehaltung so manche Story erzählen u. man muss ganz klar sagen, das dieses Anpöbeln u. auch die Rücksichtslosigkeit von Joggern u. Mountain Bikern in den letzten Jahren schlimmer geworden ist.
Ein Highlight war eine einsame (!) Landstraße außerhalb der Schonzeit, an der ein Bulli m. fremden Kennzeichen anhielt, zwei Männer ausstiegen u. mir mit Anzeige u. Abschuss der Hunde drohten, wenn sie mich hier noch einmal m. umangeleinten Hunden antreffen würden... leider war ich zu perplex, als das ich mir das Kennzeichen notiert u. selber anzeige wegen Nötigung gestellt hätte....
In der Stadt hatte ich mal das "Vergnügen" mit eine Frau, die hinter mir u. den Hunden herging u. entspannt ihr Kleinkind beobachtete, wie es m. seinem Laufrad immer wieder von hinten in meine Hunde fuhr.

Auch sind nicht alle Gemeinden so klar in ihren Aussagen zur Leinenpflicht. Bei uns heißt es: innerhalb des Siedlungsgebietes u. auf siedlungsnahen Wegen.... nur wie man "siedlungsnah" definiert, ist halt jedem selbst überlassen.

Dabei
12 Jul 2012
lass sie reden. hier muß ich mir auch so einiges anhören. erkundige dich beim ordnungsamt wie das mit der leinenpflicht geregelt ist. ist von bundesland zu bundesland unterschiedlich. ich wünsche den leuten einfach einen schönen tag und lächle sie an - was meinst du wie die dann gucken:)

Dabei
15 Mai 2014
Bei mir in der Gegend habe ich anscheinend noch Glück. Bei mir haben sich die meisten Jogger + Fahrradfahrer bedankt, wenn meine Hunde am Rand saßen. Gemeckert hat bisher noch keiner. Mich hat nur ein einziges Mal ein Mann angepöbelt, dass meine Hunde alles vollsch.. würden. Dem habe ich freundlich meine Kotbeutel gezeigt. Ich habe aber auch noch nicht so viele "Hundeerfahrungsjahre", dass ich da große Vergleiche ziehen könnte.
Allerdings hatte ich heute ein paar sehr nervige Kinder, die zu dritt bergab mit dem Roller auf Zaro und mich zurasten. Zaro mußte an der Leine neben mir Sitz machen und eins der Kinder fixierte ihn und fuhr direkt auf ihn zu. Etwa einen halben Meter vor uns machte er eine Vollbremsung. Zaro blieb erstaunlicherweise sitzen. Die gleichen Kinder hatten direkt davor einen Hund am Gartenzaun geärgert. Ich weiß nicht, ob mein Gesprächsversuch viel geholfen hat:confused:.

Dabei
28 Feb 2013
Da dieses von Bundesland zu Bundesland verschieden ist kannst du es im Internet sehr gut rausfinden .... in einigen Bundesländern ist z.b so geregelt das ausserhalb der Brut und Setzzeit eine gewisse Leinen Freiheit besteht..... und in Schleswig Holstein grundsätzlich Leinenplicht besteht ..... dieses wird aber von Gemeinde / Städte noch extra geregelt .

Dabei
10 Mrz 2014
Also ich finde die Androhung von Anzeigen ohne das ein Hund etwas macht ziemlich bescheuert, um es gelinde auszudrücken.

Meine Tochter hatte früher Panik vor Hunden, und zwar von Geburt an, und es machte mich teilweise wahnsinnig den Leuten immer wieder zu erklären, das es vollkommen egal war ob der Hund nett oder nicht nett war, den sie hatte einfach immer Panik. Und wie dies so ist, sind alle Hunde nur auf sie zugegangen, die anderen 2 haben nämlich keine Angst, aber die waren uninteressant. Trotzdem fand ich nur ärgerlich wenn ich diskutieren musste, die meisten haben die Hunde wenn ich sie gebeten habe zu sich gerufen. (gefühlte 90% sind zu erst um meine Tochter und dann zum Halter!).

Jetzt als Hundehalter versuche ich immer, den Hund rechtzeitig abzurufen und bei mir zu lassen. Nun höre ich mir dumme Sprüche an. Mein Lieblingsspruch: Ist der so gefährlich das er angehängt werden muss? (Antwort. wenn sie gerne mit anspringen begrüßt werden möchten lasse ich sie los). Dummerweise klappt unser Abruf nur zu 90% wenn ich rechtzeitig reagiere, besonders wenn Hunde kommen ist es sehr ausbaufähig. Wenn sie nicht kommt entschuldige ich mich und gut ist es. Es ist ein Hund, kein Roboter, und sie geht nur in die Nähe von Fremden, hält seit neuestens einen Abstand von 1-2 Meter bevor sie abdreht, meistens interessieren sie die Leute sowieso nicht und sie rennt nur weiter auf der Wiese. Sie bellt nicht,zeigt keinerlei Aggression.
Wenn wir Kinder begegnen, vor allem im Dorf, oder sie am Garten vorbeigehen frage ich immer ob sie sie streicheln wollen. Dadurch lernen die Kinder Lassie und Lassie die Kinder kennen. Wir wohnen neben dem Spielplatz und mir ist sehr wichtig, das die Kinder vom Dorf keine Angst haben. Das klappt eigentlich immer, und Eltern, Großeltern und Kinder sowie Lassie profitieren davon.

Die Regelung bei uns im Dorf lautet Sinngemäß: Große Hunde haben im Gemeindegebiet Leinenpflicht, und müssen an engen Stellen nahe am HH geführt werden. Da Groß ab 50cm anfängt, nütze ich es aus das Lassie ganz ganz knapp drunter ist, und lasse sie auch im Dorf frei laufen wenn ich keine Leine üben will.

Anzeige:
Empfehlungen: