Anzeige:

Wie lernt mein Hund zu "fragen" ?

Dabei
7 Nov 2013
Also ich habe das Fragen zwar nie auf so Situationen bezogen, aber mein Hund hat gelernt zum Beispiel zu fragen wenn andere Hunde/Menschen entgegen kommen, ob er hin darf, oder wenn wir im Spiel sind, gibt es bei uns das Fragen ob er nachgehen darf (dem Leckerli, dem Ball, etc.) !

Dazu haben wir zu Beginn den Blickkontakt belohnt. Leckerlies in einer Hand oder Beiden und habe dann meine Arme nach Außen ausgestreckt.
Dann wird der Hund dem Leckerli nachsehen, denn er wartet ja drauf, was er machen muss damit er es bekommt.
Huscht der Blick kurz zu meinen Augen, wurde er belohnt und "schau mich an" gesagt.
Schnell hatte er den Bogen raus und weiß, wenn er irgendetwas nicht bekommt, was er möchte, er mich ansehen muss und dann bekommt er es öfter mal.

Und als zweites haben wir mit Spielzeugen weiter gemacht. Der Hund musste Bleiben, der Ball wurde geworfen!
Der Hund fixiert sich zu Beginn oft auf den Ball - huscht aber mal gaaaaanz kurz der Blick auf mich (manchmal kommen die Anfangs nicht zu den Augen, sondern vll nur zum Knie), kam bei mir die Bestätigung ihn zu holen!
Nach einigen Übungsstunden schaut er mich jetzt auch bis zu einer Minute an und wartet auf mein Kommando. Er lernt also - ich frage nach!

Ob das auf so Situationen zu übertragen sind - ich weiß es nicht!
Ich persönlich arbeite da mit klaren Abbruchsignalen!
Es wird einfach nichts aufgenommen - Ende der Diskussion!

Anzeige:
Dabei
27 Jan 2015
Also ich wollte hier mal kurz einen kleinen Zwischenstand melden. Das mit dem Müll wird immer besser nur wenn es stark windet und alles durch die Gegend fliegt ist Amy noch ganz scharf darauf das Teil zu fangen. Schwieriger ist es bei Begegnungen mit fremde Hunden. Da springt sie noch in die Leine und will unbedingt zur anderen Fellnase. Besonders wenn der andere Hund eben auch interessiert oder sogar frei ist. Da hab ich das Gefühl sie blendet mich zum Teil total aus. Leider haben wir keine Hunde außer Heidi mit denen wir das Fragen in diesem Fall schön über könnten und bei Heidi ist die Situation ja dann auch etwas anders.

Dabei
27 Jan 2015
Amy ist die junge und Heidi die alte ;).
Ja das denke ich auch. Wir haben heute mal versucht mit Heidi als "Köder" zu üben, aber die ist hald schon irgendwie zu "normal" für Amy.

Anzeige:
Empfehlungen: