Anzeige:

Wie stelle ich das Futter wieder um?

Dabei
15 Jul 2012
Beiträge
85
Alter
56
#1
Hallo zusammen
Unser Koby ist jetzt 12 Wochen alt.
Bei der Züchterin wurde er gebarft und ich war echt begeistert von dieser Art der Fütterung. Alle Hunde die sie hat sehen sehr gut aus, haben super Fell und super Zähne.
Ich hab das Buch...Hunde würden länger leben wenn.....gelesen und war fest davon überzeugt unseren Hund auch zu barfen.
Das war die Theorie......und dann kam Koby
Er bekam erstmal Rinderhackfleisch mit seinen Mineralien und Ölen dazu.
Mal ein Eigelb,dann mal ne kleine gekochte Kartoffel mit Quark.
Soweit gut. Als er dann alles im Garten fras fragte ich den Tierarzt und der meinte es würde ihm vielleicht etwas fehlen.
Er hat mir zwar krin Futter aus seiner Praxis angeboten,aber er meinte unsere Hunde würden heute im TF alles erhaltrn was sie brauchen.
Er meinte das er vom Barfen nicht viel halten würde,gerade im Welpenalter sei es wichtig das sie alles erhalten was sie zum wachsen und für die Gelenke brauchen.
Koby wollte außer Rinderhackfleisch mit seinen Gemüseflocken nix anderes fressen
Ich hatte natürlich echt bedenken das der Tierarzt Recht hat und ihm wirklich etwas gejlt an der ernährung.
Also hab ich Real Nature angefangen und zu geben.Das frisst er auch ohne Probleme.
Aber ich zweifle immer mehr an der Art der Ernährung.
Ich würde gern frisches Fleisch unf Knochen geben und wissen was er da zu sich nimmr
Kònnt ihr mit sagen wie ich das am besten anstelle.
Oder soll ich jetzt noch etwas warten?
Brauche echt erfahrene Barfer die mir weiterhelfen kònnen.
Danke schon jetzt:rolleyes:
 

Anzeige:
Dabei
29 Mrz 2012
Beiträge
684
Alter
44
#2
Hallöchen :)

Biiiiitte stell die Fütterung nicht auf Fertigfutter um. Es wäre so schade!! Silke hat so eine tolle Aufzucht und hat den Welpis mit der Rohfütterung solch einen super Start ins Leben gegeben... es wäre wirklich so schade, dass Ganze jetzt mit Fertigfutter zu "versauen" (mal krass gesagt ;) ).

Fast jeder Tierarzt ist gegen die Rohfleischfütterung und versucht, einem Dinge einzureden, damit man zweifelt und doch auf Fertifutter umstellt. Wenn man vernünftig barft, dann hat der Hund absolut keinen Mangel an irgendwelchen Dingen. So schwer ist das Barfen nicht, lass dir da nichts einreden! Und nur, weil der Hund mal Gras futtert, heißt es nicht, dass er Mangelerscheinungen hat ;)

Versuch es doch mal mit anderem Fleisch... Muskelfleisch von Rind, Pute, Huhn, Pferd, Kaninchen, Wild (entweder in gulaschgroßen Stücken oder gewolft), mit Hühnerhälsen, Hühnerflügeln, Rinder- oder Kalbsbrustbein. Gemüse oder Obst püriert mit Joghurt, Buttermilch, Hüttenkäse. Es gibt doch so viele Möglichkeiten :)

Was ich dir dringend ans Herz legen kann: Das Buch "Natural Dog Food" ... da steht alles drin, was du füttern kannst bzw. darfst und es ist alles supergut beschrieben und nimmt dir wirklich die Angst vorm Barfen :eek:

Überleg es dir nochmal und gib nicht gleich auf. Auch ich war damals vor etlichen Jahren so ängstlich wie du und habe mir sooo viele Sorgen gemacht, dass Hundi nicht genügend mit allem Notwendigen versorgt wird. Alles Quatsch. Barfen ist so einfach und logisch, wenn man einmal "drin steckt" und weiß, wie es geht... Kannst mich auch gerne per PN anschreiben - stehe gerne mit Rat und Tat zur Seite :eek:
 
Dabei
5 Okt 2011
Beiträge
102
#3
Hallo Trixi,
ich barfe meine Hunde auch, hab aber bevor Milou kam meinen Jack fast zwei Jahre mit Trockenfutter ernährt. Zwar auch ein sehr gutes (Wolfsblut, Orijen, Platinum) und trotzdem hat Jack schon immer viel Gras, kleine Stöckchen und sonstiges gegessen. Ich denke nicht dass es immer von einer Mangelerscheinung kommt wenn Hunde sowas machen, also lass dir da nichts einreden. Probier weiter mit dem Barfn und versuch doch mal wenn er nur das Hack mag anders Fleisch darunter zu mischen (erst wenig, dann immer mehr) bis er vllt. auch auf den Geschmack von anderen Sorten kommt. Du kannst auch mal ein großes Blutbild machen lassen, das würde ich sowieso jedem Barfer empfehlen dass mind. 1x jährlich machen zu lassen. Ansonsten denke ich da wie Brüllheidi wenn man verünftig barft hat der Hund auch keinen Mangel.
LG Michaela
 
Dabei
26 Jun 2012
Beiträge
29
Alter
41
#4
Am besten garnicht. Wenn Dein Hund schon das Glück hatte von Anfang an Artgerecht ernährt zu werden und nicht den Fertigfuttermüll bekommen hat solltest Du das auf jeden Fall so beibehalten.

Das der TA Dir zu Fertigfutter geraten hat überrascht mich nicht, das machen 99% aller Tierärzte so, und ehrlich, die meisten haben 0 Ahnung von Ernährung.

Meine Hunde werden auch gebarft, sie sehen gut aus, bekommen alles was sie brauchen, und sie kauen trotzdem hier und da mal auf einem Grashalm im Garten rum, dass ist doch kein Grund die Ernährung im Grundsatz in Frage zu stellen, oder ?
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.027
#5
Hmm, leider neigen die meisten TÄ dazu Barf abzuraten, anstatt vorurteilsfrei Pro und Contra abzuwiegen. Wenn du dir Sorgen macht, dass dein hundi nicht alle nährstoffe richtig erhält, dann frag doch mal bei der Züchterin nach, wie sie das so bei ihren Welpen genau handhabt... Sie hat bestimmt ein "bisschen" mehr Ahnung von Welpenaufzucht und Ernährung :D:D
 
Dabei
29 Mrz 2012
Beiträge
684
Alter
44
#6
Japp - das wollte ich auch noch schreiben: Ruf Silke doch einfach an und frag sie so richtig aus übers Barfen. Sie hat euch doch auch schon bei den Welpentreffen mit Sicherheit Einiges darüber erzählt. Sie hilft doch immer gerne mit ihrem riesigen Wissen weiter und nimmt dir besser deine Sorgen und Ängste als jeder Andere :)
 
Dabei
15 Jul 2012
Beiträge
85
Alter
56
#7
Danke für eure Antworten.
Ich habe zum ersten mal einen Hund und will natürlich nix falsch machen.
Vor allen aber will ich das er gesund ist. Durch die Aussage des TA war ich total verunsichert.
Ich meine wenn ein TA sagt das TF besser sei weil da alles drin ist was wichtig ist, kann man als Anfänger schon malnzweifen.
Aber darum bin ich ja hier. Hier sind so viele erfahrene Hundebesitzer.
Und ich freue mich wenn ich hier die Hilfe erhalte dir ich brauche.
Echt .....ein MEGA DANKE an euch alle
So nun aber die Frage......soll ich jetzt so umstellen das ich gleich das TF weg lasse oder einmal am Tag Fleisch und dann TF.
Wie verträgt das denn mein kleiner am besten
 
Dabei
15 Jul 2012
Beiträge
85
Alter
56
#10
Ok dann gehts aber weiter.
Bei unseren Metzgern hier bekomme ich kein Kronfleisch
Habe mit der Züchterin schon telefoniert. Silke meinte ich soll mir Kronfleisch besorgen.
Das würde er sehr gern fressen. Die Metzger hier schütteln den Kopf und kennen das gar nicht.
Wo bekomme ich das Zeug denn her.Hühnerhälse Kronfleisch usw.
Sorry,bin da echt überfragt.
 
Dabei
12 Sep 2010
Beiträge
88
#11
Hallo
Ich würde auch das TF sofort weglassen....und ganz auf barf zurück gehen.
Ich habe Smoky auch von Anfang an gebarft und es nicht bereut.
 
Dabei
29 Mrz 2012
Beiträge
684
Alter
44
#12
Schau doch mal z.B. hier http://www.futterfleisch-sachsen.de ... dort findest du jede Menge Fleisch und es gibt auch nicht nur alles klein gewolft, sondern auch mal in Stücken :)
Wir holen momentan das Fleisch beim Türken (noch ist Hundi ja nicht da, aber die Katzen werden auch gebarft) ... fürs Hundi werden wir das auch so machen und den Rest halt im besagten OnlineShop bestellen :)
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#13
Also Kronfleisch kennt MEIN Metzger auch nicht, sag einfach Zwerchfell. ;)
Aber ich würde das Fleisch nicht alles wirklich bei einem Metzger kaufen, ausser es ist ein riesiger Betrieb, der das wirklich günstig abgibt. Ansonsten bezahlst du dich dumm und dämlich und hast nicht wirklich bessere Qualität als bei Lieferanten.

Wir bekommen Pansen, Milz, Ohren (jaaa, mit Fell und allem!!!) und Fett vom Metzger, das schmeisst er sonst weg und wir bekommen es günstig. Alles andere verwertet er ja für die Menschen auch und dann wird's richtig teuer, da er seine Rinder artgerecht hält, also ganzjährig auf der Weide und sie dürfen tatsächlich auch erwachsen werden bevor sie geschlachtet werden. :)

Wir bestellen beim Tierhotel. Da ist momentan aber leider Umzug, d.h. nur wenig Fleisch vorrätig. Barfer's Wellfood finde ich auch gut, leider gibt's dort nur grob gewolftes, ich möchte aber Fleisch in Stücken. Qualität, Service und Lieferung sind bei beiden Firmen super!!!!!

Frag Silke doch nach einem richtigen Fütterungsplan, ansonsten kann ich dir auch die Broschüren von Swanie Simon (zum Einstieg ganz gut), das Buch von Messika/Schäfer und das etwas kritischere Buch von Behling empfehlen!
Kann dir auch gerne mal meinen Fütterungsplan zukommen lassen. Irgendwo muss auch noch der Welpenfütterungsplan rumfliegen - obwohl ich ihn schon mehrfach vergeblich gesucht habe. :D
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#15
Ich hab dir mal den Link zum Blog beigefügt!!! Da hab ich alles aufgeschrieben. Mit dieser Art haben wir ihn gut und gleichmäßig wachsend groß bekommen. Seine Blutbilder waren auch bisher immer vollkommen in Ordnung!
Müsste die Futterpläne der letzten Monate mal einfügen, stell ich da gerade fest. :)

Ach ja, Welpenbrei besteht aus Ziegenmilch, "Natural Rearing Gruel" vom Barfshop, Akazien- oder Fenchelhonig und etwas Öl. Loki liebt ihn heute noch und bekommt ihn ab und zu als Energielieferant, wenn er mal nen Tag wirklich viel gearbeitet hat! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
22 Sep 2011
Beiträge
221
Alter
40
#17
@Brüllheide: Schau mal, jetzt gehts: http://unseraussie.wordpress.com/2011/01/16/82kg-futterplan/ ;)

@Trixi: Hab dir ja alles schon geschrieben - da Lucie Koby's Schwester ist und die beiden nicht viel Gewichtsunterschied haben, kannste dich erstmal so halbwegs daran orientieren. :) Ich kanns absolut vertsehen, dass man als Ersthundebesitzer total unsicher ist und alles richtig machen will und dann kommen diese Zweifel "Mach ichs richtig? Bekommt der Hund Probleme, wenn ich ihn selbst ernähre?", aber glaub mir - die Chance, dass er mit Welpenfutter / Trofu allgemein später gesundheitliche Probleme haben würde (in jeglicher Hinsicht), ist meiner Meinung nach viel höher, als wenn du ihn per BARF selbst ernährst. ;)
Du hast genug Leute, die du fragen kannst, wenn du dir unsicher bist. Und weißt ja, ich bin immer da!!! :)
 
Dabei
13 Jul 2012
Beiträge
131
Alter
46
#18
Hallo Trixi,
Wir sind auch BARF Rookies und wenn ich mir unsere Züchterin und andere angucke lernen wir halt immer dazu. Um mal ein bissl auszuholen als Amy abholten bekamen wir von der Züchterin noch eingefrorenes Futter mit, damit kamen wir übers Wochenende. Unsere Entscheidung war dann auch Amy weiter zu barfen, also bestellten wir uns Bücher um einfach besser zu verstehen, was wir da überhaupt richtig machen müssen, da es nur wenige Rezepte gibt, wobei ich mittlerweile sagen muss, daß man halt selber sehr schnell Gerichte beisammen hat, wenn man weiß was man füttern kann, denn bis zur unserer ersten Frsichfleisch Bestellung und der Abholung von Amy vergingen gut 3 Wochen in der wir uns mit eingefrorenem Fleisch aus dem Futterhaus behalfen. Mittlerweile klappt das super mit dem Barfen und Amy's Lieblingsmahlzeit ist Abends wenn es Fleisch mit Knochen gibt und sie ausgiebig nagen kann. Unser Tierarzt fragte uns natürlich wie jeder guter TA wie Amy gefüttert wird und sagte nur, wenn wir und Amy damit klar kommen und Amy es verträgt, spricht nix dagegen irgendetwas zu ändern. Was ich noch erwähnen wollte war, daß man auch auf das Protein gehalt achten muss, denn wir haben es bei Amy erlebt als wir Ihr mal Muskelfleisch gaben, daß sie kleine Pickelchen bekommen hatte, da Muskelfleisch zu Proteinhaltig war und Amy das gar nicht so gut verarbeiten kann. Zum Schluss hat uns neben Internet und Bücher folgende Link auch sehr gut geholfen, da man in der Datenbank schön gucken kann, wo man Leckereien für unsere Lieblinge bekommt und ich hoffe das der auch Dir ein wenig hilft. Ausserdem kann ja nix schief gehen, da Du hier ja schon erfahrene Barfer hast die Dir super Tipps geben und versuchen Dir zu helfen <3. So das wars von mir 8=)
http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung_002.php
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#20
Komisch, bei mir geht der Link jetzt auch wieder, also in meinem Post. :D

Ich bin auch im GH-Forum. Ist einfach super, wenn man Hilfe braucht!!!
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben