Anzeige:

Wie wichtig sind Züchter?

Dabei
29 Apr 2012
Beiträge
855
#1
Weiß nicht, ob das der richtige Titel ist. Ich hab jetzt, einfach weil ich neugierig bin und mich mit Aussies noch nicht so auskenne, mal ein bisschen geschaut, woher die Hunde aus dem Forum so kommen. Ein Welpe ist von einer Hündin die -/- ist. Eine andere Hündin hat einen Vater, der bei der Welpen 14 Monate alt war und dann auch noch -/- ist. Die Hunde sind bestimmt toll, das will ich nicht bestreiten, da ich sie ja auch nicht persönlich kenne, aber interessiert das die Käufer nicht?

Wie denkt ihr darüber?
 

Anzeige:
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#2
ich könnte mir vorstellen, dass viele einfach zu blauäugig an die sache rangehen. frei nach dem Motto "ach der hund wird schon gesund sein." oder dass die leute mit zu viel herz daran gehen, in dem sinne, dass sie sich den wurf nur mal angucken wollen und sich dann hoffnungslos verlieben und nicht mehr auf ihren kopf hören, der eigentlich sagt, dass das nicht richtig ist.
oder sie kaufen einen welpen aus mitleid....
 
Dabei
16 Okt 2012
Beiträge
1.155
#3
Mir fällt es auch auf, dass momentan soooviele Aussies von "ach soooooooooo tollen Privatleuten" kommen...
Finde ich sehr bedenklich...
Die Menschen sind einfach geizig und faul.
Sie wollen in kurzer Zeit einen günstigen Hund... Sie beschäftigen sich gar nicht damit, was es heißt professionell und seriös zu züchten...
Schade :(
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.314
#4
Der Titel passt nicht so ganz zu der Frage .... Du fragst ja danach, ob die Gesundheit der Elterntiere den Käufer nicht interessiert, oder?

Also MICH persönlich interessiert die Gesundheit durchaus, ich schaue auch ganz bewusst nur noch Züchterseiten genauer an, wo mir diesbezüglich etwas auffällt. Das kann positiv oder auch negativ sein. Sehr schlechte Ergebnisse machen mich neugierig, wie die anderen "Zuchthunde" gesundheitlich ausgewertet sind, gibt es KEINE oder UNEINHEITLICHE Ergebnisse, dann interessiert mich die Zucht nicht weiter, gute, umfangreiche Ergebnisse fallen mir natürlich positiv auf. Da guck ich gerne noch ein bisschen länger.
Manchmal ist ein -/-Hund eben soooo wichtig für den Züchter (in allen anderen Punkten!!!), dass er denkt, er müsste Welpen von ihm haben. Mit einem +/+Partner ist ja auch kein Welpe betroffen. Zudem habe ich jetzt schon mehrfach gesagt bekommen, dass der MDR1-Status für viele Züchter keine Priorität (mehr?) hat, da der MDR1-Defekt ja keine echte Krankheit ist und ein Hund mit -/- muss ja gar keine Einschränkungen im Alltag haben. Man muss halt nur bei den Medis aufpassen UND der Hund sollte schnellstens lernen, dass man draussen nichts vom Boden frisst!
Nur so als Gedanke, ob ich das jetzt gut oder schlecht finde, ist eine andere Sache ....
 
Dabei
14 Feb 2008
Beiträge
915
#5
Sehr wichtig!
Denn ein seriöser und vernünftiger Züchter wird das, was Du schreibst, nicht tun.
Zumindest Erstkäufer interessiert das meistens wenig, manche habe Glück, andere vielleicht hohe TA Kosten. Bei vielen entsteht erst dann der Wunsch, sich zu informieren.

Finde schon, dass der Titel passt!
 
Dabei
29 Apr 2012
Beiträge
855
#6
@ Loki: ich wusste nicht, wie ich die Überschrift schreiben soll ;) Aber wie kann man sagen, das ein Hund, der ein bisschen älter als 1 Jahr ist, sooo wertvoll ist?

@ jsscah: ich rede von Hunden mit Papieren (wenn ich es richtig abschätzen kann)
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#7
Mir fällt das auch vermehrt auf, ich finde diesenTrend und auch die Einstellung zu Papieren und Züchtern sehr bedenklich. Da wird dann immer gesagt, Papiere seien auch keine Garantie. Nein, natürlich nicht, aber ein seriöser Züchter kann eine Menge schlimme Sachen ausschließen und ein solcher hat auch keinen Grund, ohne Papiere zu züchten oder in einem schlechten Verein. Wer nichts zu verbergen hat, hat das auch nicht nötig.. Allerdings glaube ich, dass es bei vielen auch einfach Unwissenheit ist, ich wusste da früher auch nichts von und es sind ja noch viele Ammenmärchen im Umlauf. Viele sehen den Hund auch einfach anders, als wir das tun, das ist für viele eben irgendein Tier, das man hat und auch gern hat, wo man aber kein Tamtam drum macht, vielleicht hat das was damit zu tun
 
Dabei
29 Apr 2012
Beiträge
855
#8
Ihr versteht mich falsch, glaube ich. Ich rede nicht von Vermehrer ohne Papiere sondern von Aussies mit ASCA-Papieren
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.314
#9
Zumindest Erstkäufer interessiert das meistens wenig...
Stimmt Georg, gerade ERST-AUSSIE-KÄUFER interessiert es oft herzlich wenig, weil sie denken "Ein Hund mit Papieren (ASCA möchte ich jetzt mal betonen) stammt aus einer Zucht, die kontrolliert wurde!" Die denken einfach, die Elterntiere müssen ja gesund sein, müssen ja irgendwem vorgestellt worden sein, der sich mit der Rasse auskennt und bei einem ASCA-Züchter ist das ja "leider" nicht so. Ich bestehe ja, wie schon mehrfach von mir betont, bei MEINEM Aussie nur auf ASCA-Papiere, aber ich weiß nach vielen, vielen Jahren, die ich mich mit der Rasse beschäftige auch, worauf ich achten muss und möchte!
 
Dabei
16 Okt 2012
Beiträge
1.155
#10
Ich finde es ja auch immer witzig, dass alle sagen: jaaaa die Eltern sind doch untersucht, dass reicht...
Was aber mit deren Eltern, Großeltern, etc ist ja nicht wichtig. Die Gene spielen da ja üüüüberhaupt nicht mit.
Hauptsache Mama oder Papa sind soooooo lieb, kuschelig und jährlich entwurmt und geimpft :(

Freunde von mir hatten im Sommer 2012 den Entschluß gefasst, dass endlich ein Welpe einzieht... Top Züchter gefunden. Alleinstehende ältere Dame die voll und ganz für die Hunde aufgeht, Hausaufzucht, suuuuuuuuper Tiere ( alles alles alleswar suuuuuuuuper bei der Dame ;) )
SO dann durch einige Dummheiten seitens der Freunde hat die Züchterin ihnen abgesagt, sie standen auf der Warteliste, Welpis waren Ende 2012 geboren...
Dann haben die sich so sehr in ihren Welpenwunsch reingesteigert, ok verständlich ,dass Welpchen sollte ja im Februar einziehen, dass sie plötzlich überlegten eine VÖLLIG andere Rasse( sie wollten einen Begleithund, dann plötlzich einen Jagd/Apportierhund) zu nehmen, da dort ja noch Welpen frei waren...
Jedoch haben sie noch einen Züchter ihrer eigentlichen Wunschrasse gefunden der Welpen da hatte...
Nunja, der gute Mann jedoch hält die Tierchen in Zwingern, hat weit über 10 Tiere, alle raten in diversen Foren ab... Seit 1,5 Wochen wohnt das Hündchen bei ihnen was noch nie vorher draußen war, andere Tiere/ Geräusche kennt...
Habe es gestern kennengelernt... Wirkte verschüchtert, obwohl ihm die Umgebung sehr bekannt war...

Daran sieht man wie blind man werden kann wenn man sich in etwas reingesteigert hat.. .Egal zu welchem Preis... :(
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#11
Das mit dem ASCA ist natürlich so ne Sache, gerade als Einsteiger verlässt man sich vielleicht dann nur auf die Papiere und hat keine große Ahnung, dass man eben auch da die Augen offenhalten muss
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.673
#12
Augen offen halten muss man beim VDH auch. ;)

Ich finde es einfach erschreckend, dass man als "Ersthundehalter" schon bald besser informiert sein muss als der Züchter. Damit man merkt, wenn der einem Unfung erzählt.
Da hat man einen Züchter gefunden, findet den voll nett, vertraut dem auch total......und der verkauft einem ein X für ein U und natürlich glaubt man alles.....denn er ist Züchter...er kennt sich aus.
Wie oft habe ich schon gehört, in Foren gelesen: MDR -/- ist doch nicht schlimm, der Hund ist ja nicht krank......stell dir vor, der hätte Epi......da platzt mir der Kragen.
Heute kann ich fragen: und was ist, wenn der Hund Epi bekommt??? Aber wie soll man das alles als Ersthundehalter / Käufer wissen?
Rubys Züchterin zb züchtet nun beim VDH. Sie hat da auch irgendso ein "Gütesiegel", weil sie alle, bzw mehr Untersuchungen machen lässt als nötig. Hat aber trotzdem -/- Hunde in der Zucht, verpaart auch so, das -/- Welpen fallen können und die Hüften einiger ihrer Hunde sind auch nicht die tollsten.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#13
DAs stimmt natürlich, aufpassen muss man bei jedem Verein

Das ist doch das Problem, bei der Aufklärung hapert es und man kann nicht alles wissen als Käufer, ich habe mich auch in einigem auf meine Züchterin verlassen müssen. Und wieso jemand ein Gütesiegel bekommt, bei dem -/- Hunde fallen muss ich ja nicht wirklich verstehen
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.314
#14
Augen offen halten muss man beim VDH auch. ;)
Ja, das wollte ich jetzt nicht auch noch schreiben. ;)

Ich finde es einfach erschreckend, dass man als "Ersthundehalter" schon bald besser informiert sein muss als der Züchter. Damit man merkt, wenn der einem Unfung erzählt.
Das stimmt Gundi, ABER: Ich bin wirklich so eine Person, die auch nicht uninformiert zum TA geht, wenn es wichtig ist! Ich möchte sowas einfach wissen, damit ich es tatsächlich mitbekomme!!!

Wie oft habe ich schon gehört, in Foren gelesen: MDR -/- ist doch nicht schlimm, der Hund ist ja nicht krank......stell dir vor, der hätte Epi......da platzt mir der Kragen.
Heute kann ich fragen: und was ist, wenn der Hund Epi bekommt??? Aber wie soll man das alles als Ersthundehalter / Käufer wissen?
Du meinst damit, was denn ist, wenn ein -/-Hund auch noch Epi bekommt, oder? DIE Frage stell ich mir da nämlich auch, dann fallen nämlich etwa die Hälfte der Medis schonmal von vornerein weg ... hab ich zumindest von einer Betroffenen zu gehört!!! Boah, sorry, da würd ich wohl echt sterben bei sowas ... -/- kommt mir als Welpe gekauft nicht ins Haus!!!
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.673
#17
Ich glaube, dass wird für Auswertungen im HD/ED-Bereich vergeben, wenn ein gewisser Prozentsatz des Wurfes ausgewertet wurde!!!
Soweit ich weiss, gibt es das, wenn man mehr Untersuchungen machen lässt, als der VDH vorschreibt.
Aber da weiss Birgit bestimmt mehr. :D

Natürlich sollte man sich vorher gut informieren, Linda. Aber, du liebe Güte, man kann einfach nicht alles abdecken und alles wissen.
Und in der Regel, wenn man meint den richtigen Züchter gefunden zu haben, dann glaubt man einfach, was der einem erzählt......daraus kann man auch niemandem einen Vorwurf machen.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#18
Ich sehe da aber schon ein Problem, denn gerade als unerfahrener Käufer denkt man doch: Wenn ein Verein wie der VDH ein GÜtesiegel für diesen Züchter ausstellt, ist das auch okay so. Man verlässt sich ja schnell auf sowas
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.353
#19
@gundi-sag mir um was für ein "Gütesiegel" es geht -bin da im Mom echt nicht drin-Gehts um dieses "Züchter im VDH" ? Oder um die Titel CHR? Oder Evt um die Gold Würfe ?
 
Dabei
14 Feb 2008
Beiträge
915
#20
Eigentlich geht es wohl um

Wie wichtig sind Züchter?

Keine Ahnung, was die Frage mit einem Gütesiegel des VDH oder mit dem ASCA zu tun hat. Aber ich hoffe auf Aufklärung!
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.673
#21
Ja, Birgit, es geht um VDH Züchter. Was genau das für ein "Gütesiegel" ist, weiss ich nicht.
Das hat mir vor längerer Zeit mal eine ehem. Aussiezüchterin vom VDH erzählt: bestimmte Untersuchungen, wie zb Augen usw sind ja vorgeschrieben. Aber es gibt da ja mittlerweile noch andere Untersuchungen, die der VDH noch nicht vorschreibt (aber empfiehlt??). Und wenn man die auch noch machen lässt, dann bekommt man eben diese "Auszeichnung".
Hoffe, ich erinner mich da richtig.
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.353
#22
Ja, Birgit, es geht um VDH Züchter. Was genau das für ein "Gütesiegel" ist, weiss ich nicht.
Das hat mir vor längerer Zeit mal eine ehem. Aussiezüchterin vom VDH erzählt: bestimmte Untersuchungen, wie zb Augen usw sind ja vorgeschrieben. Aber es gibt da ja mittlerweile noch andere Untersuchungen, die der VDH noch nicht vorschreibt (aber empfiehlt??). Und wenn man die auch noch machen lässt, dann bekommt man eben diese "Auszeichnung".
Hoffe, ich erinner mich da richtig.
Ok dann sind das die CHR Titel die die zusätzlich DNA getesteten Hunde bekommen -genau wie das mittlerweile auch der ASCD hat -nu aber genug mit OT-gell
 
Dabei
29 Apr 2012
Beiträge
855
#23
@ Georg: sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Die 2 bei denen mir das aufgefallen ist, sind ASCA-Züchter. Ich hab es am Anfang vergessen zu schreiben und wollte damit nur nochmal klarstellen, daß es nicht um papierlose Vermehrer geht. Das kann es genauso beim VDH geben, aber ich bin nicht so oft auf Aussie-Seiten unterwegs
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
40
#24
ein sehr interessantes thema! also ich finde den richtigen züchter schon sehr sehr wichtig!!!

zum einen weil ich weiss das nur gesunde hunde mit einem tollen wesen miteinander verpaart wurden und zum weiteren weil ich mit spicys züchterin jemanden gefunden habe die wirklich IMMER für mich da ist, selbst wenn ich sie um 03:00 uhr nachts anrufen würde, dann wäre sie jederzeit für mich da und erreichbar und auch jetzt haben wir einfach so regelmäßigen telefon- und emailkontakt! es werden immer die neuesten infos ausgetauscht und ein "bussi" an ihren hasen darf auch nie fehlen :)

und deswegen finde ich den richtigen züchter sehr sehr wertvoll!
 
Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
838
#27
Geht mir aehnlich. Das einzige was ich sagen kann, vor jedem Kauf einer Waschmaschine, eines Autos, ja einer simplen Kuechenmaschine wird sich mehr informiert, als vor dem ersten Hundekauf und das verstehe ich nicht und das nun ja macht mich zwischendurch echt wuetend.
Ich finde gute, serioese, ehrliche Zuechter sehr wichtig. Sonst haette ich mir wohl keine Hunde vom Zuechter gekauft. Und mir sind sowohl die Haltungbedingungen der Tiere des Zuechters, wie auch die Gesundheitsuntersuchungen und Leistungsnachweise der Zuchttiere wichtig.
Ansonsten verstehe ich die Frage bzw. das Thema nicht. :confused:

LG
 
Dabei
29 Apr 2012
Beiträge
855
#28
Naja, ich bin Neuling was die Aussies angeht. Der Titel ist unglücklich gewählt. Aber es lag mir echt auf der Seele die Dinge zu fragen, die ich oben gefragt hab. Ich denke, der Aussie hat doch nicht gerade eine kleine Population, oder seh ich das falsch? Und einen Rüden mit gerade mal 14 Monaten decken lassen, finde ich auch sehr bedenklich.
 
Dabei
16 Okt 2012
Beiträge
1.155
#30
Vielleicht (Fehlende) Informationsbereitschaft Aussieinteressenten :D
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben