Anzeige:

Wildschweinbegegnung !

Dabei
6 Sep 2011
Beiträge
126
Alter
56
#1
Hallo,ihr Lieben!

Hattet ihr schon mal eine Begegnung mit einem Wildschwein????

Vor ein paar Tagen wollte ich mit meiner Schwester in den Wald zum spazieren gehen. Ich hab endlich einen super Weg gefunden. Freu !!!
Wir sind ausgestiegen,da kam uns ein älterer Herr mit seinem Hund entgegen,der uns erzählte,das er gerade den Förster getroffen hatte.Der hatte ihn gewarnt,weil wohl eine Bache mit ihren Jungen in der Nähe sei und es nicht so günstig wäre jetzt hier mit einem Hund spazieren zu gehen.Angeblich soll die Bache sofort angreifen,weil sie sich durch die Hunde bedroht fühle. Das kann ich schon verstehen,aber unsere Hunde verlassen nicht den Weg und außerdem sind sie an der Schleppleine.Der Mann hat uns richtig Angst gemacht.Vonwegen,wir sollen da bloß nicht lang gehen,das würden die Hunde nicht überleben.Wir waren so verunsichert,das wir wieder gefahren sind.

Habt ihr auch schon mal solche erfahrungen gemacht?
 

Anzeige:
Dabei
4 Mrz 2012
Beiträge
536
#2
Ohhh ja... :D
Ich war wie so oft mit meinem 3 Monate alten Aussierüden im Wald spazieren... und wir waren gerade auf einem Pfad am Waldrand, gerade am rausgehen also, da stellt sich der Kleine Mann plötzlich hin, fixiert etwas, stellt die Rute hoch... und siehe da, da stand ein Wildschwein mit zwei Jungtieren in nur 50 m Entfernung. Die fraßen da seelenruhig auf dem Boden herum, und was macht der Knirps? Er BELLT! Mein Herz ist kurz stehengeblieben, sag ich euch, was mir da alles durch den Kopf geschossen ist in der Sekunde!
Aber irgendwie waren die Wildschweine null beeindruckt, ich hab mir den kleinen Verrückten geschnappt und hab mich ganz ganz schnell mit klopfendem Herzen getrollt... was da hätte passieren können, Mensch! Und dann bellt der auch noch drei Viecher an, die fünfmal so groß sind wie er...
 
Dabei
6 Sep 2011
Beiträge
126
Alter
56
#3
Da wäre mir auch das Herz in die Hose gerutscht.

Hatte sonst noch Jemand so eine Begegnung???
 
Dabei
6 Feb 2012
Beiträge
791
#4
Wir haben hier ein Waldgebiet (500 ha) mit Wildschweinen; dort kann man (ohne Hunde) spazieren gehen. Der Eingang ist mit nur mit breiten Gitterstangen abgetrent, über welche man drübergehen muss. Anscheinend können die Wildschweine über so einen Rost nicht gehen und somit das Gehege nicht verlassen.

Ich war mit Arina an so einem Gitter und 10 m auf der gegenüberliegenden Seite (also im Gehege) stand eine Bache mit ihren Frischlingen. Und was macht mein absolut irr gewordener Hund? Rast volle Kanne in die Schleppleine und will sich voller Elan auf die Wildsau stürzen. Meinem Freund (der ist gelernter Förster) und mir ist echt das Herz fast stehengeblieben vor so viel Übermut und Waghals. Gott sei Dank war die Schleppleine stabil genug, weil die Bache fand das überhaupt gar nicht lustig und ist mit einem Riesen-Satz und wütendem Gegrunze auf uns zugesprungen. Seit dem bin ich echt vorsichtig an den Eingängen.

Mit Wildschweinen ist echt nicht zu spaßen. Hier wird auf Wildschweine noch mit Hunden gejagt und bei solchen Jagden sind immer zwei Personen abgestellt, um eventuell verletzte Hunde sofort notfalls zum Tierarzt fahren zu können und das kommt bei jeder Jagd vor...!! Allerdings wird ein Wildschwein eher den Rückwärtsgang einlegen, außer Frischling oder das Wildschwein selbst wird bedrängt...
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.314
#5
Vor Wildschweinen würde ich auch Reißaus nehmen! Da gehe ich kein Risiko ein - wenn die sauer werden machen die dich kalt! :/ Da kann Loki noch so schnell rennen, ICH wäre wohl fällig ... :(
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#7
Vor Wildschweinen habe ich ja auch mega Schiss, die Viecher können echt ungemütlich werden... ich geh schon kaum in Wälder mit Joey (da herrsht bei uns eh fast immer Leinenzwang, weil die meisten Naturschutzgebiete sind). Weiß denn jemand, woran man das im Zweifelsfall schon frühzeitig erkennt, wenn sich welche in der Nähe aufhalten, bzw. wie man sich am BEsten verhält, wenn man denen gegenüber steht?
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
339
Alter
40
#8
Ich erinnere mich an eine Situation von vor ca 15 Jahren. Ich war 11 oder 12 jahre alt und mit meiner Familie am Waldrand in einem ruinendorf bei uns in der Nähe. Die bache hatte 2 junge, hat uns gesehen und ist
gleich auf uns zu gestürmt. Wir haben uns ins Auto retten können und hat selbst da nicht von uns abgelassen und die fahrertür vom Auto ziemlich demoliert. Seitdem gehe ich in keinen Wald mehr!!!
 
Dabei
20 Mai 2008
Beiträge
299
#9
Gaaanz einfach:
Mit gaaanz strengem Blick "die Faaaahrkarten bitte!!" rufen.
Dann läuft das Wildschwein normalerweise gaaanz erschrocken w-e-c-h!!
Nicht lachen, oder hast Du schon mal ein Wildschwein mit Fahrkarte gesehen?
Wenn das Wildschwein jedoch eine Fahrkarte vorweisen kann, handelt es sich wahrscheinlich um kein Wildschwein, sondern um einen Jäger oder Förster.
In diesem Fall gaaanz freundlich grüßen und die Schusslinie mit Hund verlassen!!

Neun Dinge über Wildschweine, die jeder Läufer wissen muss


 

Anzeige:
Empfehlungen:
Oben