Anzeige:

Will to please

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
9 Feb 2011
Ich hoffe, das Thema gibt es noch nicht...

Wie genau definiert man eigentlich den WTP?
Meistens verbindet man das ja mit einem cleveren Hund, der arbeiten möchte und schnell lernt.

Aber "Will to please" heißt ja eigentlich nur "der Wille, zu gefallen".

Bei Amy habe ich immer gesagt "Neee, die hat auf keinen Fall WTP!", da sie einfach kein Hund ist, der total gut und gerne Tricks lernt oder generell arbeitet, sondern lieber läuft und spielt.
Aber trotzdem zeigt sie doch einen starken Willen, zu gefallen, nur eben auf ganz andere Art. Sie hat einfach viele Dinge im Alltag schnell gelernt, klaut sehr selten was, "fragt" oft erst nach und hält Regeln im Normalfall sehr gut ein (sie hat z.B. quasi von alleine gelernt, dass sie nicht einfach aus der Gartentür rauslaufen darf und wartet doch auch wenn wir gar nichts gesagt haben. Und manchmal, wenn man ihr was gibt, was sie vorher noch nicht hatte, muss sie erst sicher gehen, dass sie es auch wirklich haben darf usw).

Wie seht ihr das?

Anzeige:
Dabei
12 Jul 2012
für mich bedeutet dies: wenn ich zb mit ihr unterordnung mache schaut sie mich (fast) die ganze zeit an. sie himmelt mich regelrecht an, ob jetzt bei der UO, oder auch beim spazieren gehen. ständig schaut sie mich an, "fragt" ob sie etwas tun kann, ob ich mit ihr zufrieden bin. so deute ich dies. bei ihr recht stark ausgeprägt.

Dabei
23 Dez 2007
Mit Yuma habe ich einen Hund, der super gerne arbeitet und zwar egal in welchem Bereich. Sie ist bedingungslos motivierbar, für wirklich alles zu begeistern. ABER: Will to please hat sie reichlich wenig. Tendenz gegen Null könnte man sagen :D Sie hat dafür einen unschlagbaren Will to Eat, sie ist schlicht so verfressen, dass sie für einen Keks auch einen Kopfstand machen würde. Ein Hund mit viel Will to please ist nicht so sehr auf externe Bestätigung angewiesen, der macht Dinge auch einfach nur, weil Frauchen/Herrchen das gut findet, egal was dabei rausspringt. Gerade bei der UO/Obedience finde ich das mega praktisch, da habe ich z.B mit Key (die extrem viel Will to please hat) keine Probleme, die Motivation auch über längere Strecken oben zu halten.

Dabei
27 Jun 2012
Da es den Thread ja schonmal gibt, schließe ich erstmal :)

Anzeige:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
K Verhalten und Erziehung 17
-Gundi- Archiv 6