Wir fährt euer Aussie Auto?

Dabei
13 Nov 2016
Beiträge
177
#1
Ich habe mal eine Frage zum Transport und stelle sie hier mal im Bereich Gesundheit, da mir gerade kein besserer Bereich einfällt.

Bisher hatte meine immer eine Box im Kofferraum. Naja, die ist jetzt zu klein und nun suche ich praktisch nach der Endlösung ;)
Würde mir ja eine große Alubox zulegen, aber ich habe da so ein Problem mit dem "rausnehmen"

Bisher war es so, dass das wirklich ein Kunststück war. die Box geht genau bis zum Kofferraumrand und mit unter einem Jahr lasse ich sie da jetzt nicht rausspringen. Heißt das ich mich vor die Box gekniet habe und die Arme zum abfangen ausgebreitet, sie kam dann raus und ist mir in die Arme gesprungen.

Das funktioniert aber seit einer Woche nicht mehr (wahrscheinlich weil sie zu groß ist und durch den engen Eingang nicht mehr vernünftig rausspringen kann. Heute ist es uns dann dreimal passiert, dass sie über meinen Arm sprung und ich nur noch die Hinterbeine hatte und sie mit voller Wucht auf die Vorderläufe geknallt ist (ich weiß wie doof das in dem Alter ist). Heißt also, dass das keine Lösung mehr sein kann.
Also habe ich sie nun auf den Vordersitz gepackt. Funktioniert natürlich ganz gut, aber das ist natürlich für den Hund und insbesondere für andere Verkehrsteilnehmer ein viel zu hohes Risiko. Selbst im Fußraum.

Ein Anschnallgeschirr haben wir auch, aber da macht sie auf dem Rücksitz überhaupt nicht mit.

Jetzt würde mich mal interessieren wie ihr das macht? Bzw. wie ihr das in dem Alter gemacht habt, als eure noch nicht aus dem Auto springen sollten? Oder habt ihr das einfach so gehandhabt?
Ich weiß nämlich nicht, wie das mit einer großen Box im Auto funktionieren soll.
 
Dabei
12 Jul 2016
Beiträge
105
#2
Eine feste Box habe und hatte ich bisher noch nicht. Wir haben zwei Autos, einen Kombi, da ist dann ein Gitter drinnen. Und fährt er mit der mit der Limo mit, sitzt er auf dem Rücksitz angeschnallt (habe einen AllSafeGurt)

Im Kombi habe ich nie den Hund so rausspringen lassen - meine beiden Hunde mussten warten aufs Kommando "hopp". Ich hab das anfangs immer so geübt: Kofferraum auf, Hand davor gehalten (vor die Hundenase) und gesagt: warten. Erst auf meine Freigabe durfte es "raus". Schließlich kann man ja auch mal ne Panne auf der Autobahn haben......... Nachdem sich mein vorheriger Rüde auch beim Einsteigen die Nase angeschlagen hatte als der Kofferraumdeckel noch nicht oben war und er flugs reinwollte, hab ich das dann auch VOR dem Einsteigen so gehandhabt. Warten und hopp. Frauchen ist ja auch lernfähig...... :cool:

Susane
 
Dabei
13 Nov 2016
Beiträge
177
#3
Eine feste Box habe und hatte ich bisher noch nicht. Wir haben zwei Autos, einen Kombi, da ist dann ein Gitter drinnen. Und fährt er mit der mit der Limo mit, sitzt er auf dem Rücksitz angeschnallt (habe einen AllSafeGurt)

Im Kombi habe ich nie den Hund so rausspringen lassen - meine beiden Hunde mussten warten aufs Kommando "hopp". Ich hab das anfangs immer so geübt: Kofferraum auf, Hand davor gehalten (vor die Hundenase) und gesagt: warten. Erst auf meine Freigabe durfte es "raus". Schließlich kann man ja auch mal ne Panne auf der Autobahn haben......... Nachdem sich mein vorheriger Rüde auch beim Einsteigen die Nase angeschlagen hatte als der Kofferraumdeckel noch nicht oben war und er flugs reinwollte, hab ich das dann auch VOR dem Einsteigen so gehandhabt. Warten und hopp. Frauchen ist ja auch lernfähig...... :cool:

Susane
Hast du sie also schon in jungen Jahren aus dem Auto springen lassen?

Das mit dem Warten ist auch kein Problem mehr bei uns, das klappt ganz gut.
Wie hast du das mit dem Geschirr gemacht? Naturtalent oder viel Übung? Meine verwickelt sich auf der Rückband immer im Gurt und wenn ich es zu kurz mache, dann bekommt sie Stress. Wenn sie nicht angeschnallt ist, dann klappt es komischerweise ohne Probleme.
 
Dabei
9 Apr 2014
Beiträge
266
#4
Miro war zu Anfang in einer kleinen Katzenbox, die entweder vorne oder hinten auf dem Sitz befestigt war. Als er zu groß dafür war, haben wir eine Alubox für den Kofferraum gekauft und zwar eine, die seiner wahrscheinlichen Endgröße entsprach. Wir hätten für die Rückwand der Box eine Schaumstoffmatte kaufen können, die bei scharfem Bremsen den Hund sanft abfängt. Irgendwie sind aber immer drüber weg gekommen, diese Matte tatsächlich zu besorgen. Ist die Box noch zu groß, kann man sie auch mittels einem oder mehrerer Kartons (ineinander gestellt) verkleinern.
Wir haben Miro das erste Jahr auch immer hinein- und herausgehoben. Die Tür der Box ist groß, es gab nie Schwierigkeiten.
Du könntest Dir sonst auch eine Rampe - praktisch finde ich da eine klappbare - für solche Gelegenheiten kaufen. Gibt es auch gebraucht. Dann erübrigt sich das Heben, bzw. das in die Arme springen.
 
Dabei
12 Jul 2016
Beiträge
105
#5
Nein, nein, ich habe die Hunde nicht in jungen Jahren rausspringen lassen. Sorry, dass ich das nicht dazu geschrieben habe. Immer erst warten und dann habe ich sie herausgehoben und unten abgestellt. Aber auch da habe ich mir dann einige Sekunden gelassen, so dass sie warten mussten. Das alleine rein und rausspringen (also ohne heben) war erst mit ca. 1 Jahr. Soviel fahre ich aber auch nicht, nicht täglich.

Nein, ein Naturtalent habe ich nicht, aber es hat bisher gut geklappt angeschnallt auf der Rückbank. Mit der Limo fahren wir eher wenig, bis kaum. Wenn dann mit dem Kombi.

Susanne
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.320
#6
So irgendwie erkenne ich jetzt das Problem nicht?
Gibt ja eigentlich nur wenige sichere Möglichkeiten u. da Dein Hund im Auto als Ladung zählt, bis tDu verpflichtet diese "Ladung" entsprechend zu sichern:

- Sicherheitsgurt + Rücksitz
- Trenngitter + Kofferraum (wobei ich auch schon Trenngitter hinter dem Vordersitz gesehen haben u. Hund auf der Rückbank)
- Box (Alu, Stoff, Plastik, wobei eine solide Hundebox sicherlich das Beste ist) entweder auf dem Rücksitz oder im Kofferraum

So eine Box wiegt ja nun auch nicht unbedingt mehr, als ein Hund, je nach Material.

Hund lernt auf Kommando zu warten und Du nimmst ihn auf den Arm. Als Welpe/Junghund sowieso, aber auch generell eine gute und wichtige Übung, sei es wenn er mal verletzt ist oder z.B. im Alter.
 
Dabei
13 Nov 2016
Beiträge
177
#7
So irgendwie erkenne ich jetzt das Problem nicht?
Gibt ja eigentlich nur wenige sichere Möglichkeiten u. da Dein Hund im Auto als Ladung zählt, bis tDu verpflichtet diese "Ladung" entsprechend zu sichern:

- Sicherheitsgurt + Rücksitz
- Trenngitter + Kofferraum (wobei ich auch schon Trenngitter hinter dem Vordersitz gesehen haben u. Hund auf der Rückbank)
- Box (Alu, Stoff, Plastik, wobei eine solide Hundebox sicherlich das Beste ist) entweder auf dem Rücksitz oder im Kofferraum

So eine Box wiegt ja nun auch nicht unbedingt mehr, als ein Hund, je nach Material.

Hund lernt auf Kommando zu warten und Du nimmst ihn auf den Arm. Als Welpe/Junghund sowieso, aber auch generell eine gute und wichtige Übung, sei es wenn er mal verletzt ist oder z.B. im Alter.

Anscheinend habe wirklich nur ich das Problem..
Wie groß sind denn eure Boxen, dass ihr den Hund da raus heben könnt?

Wahrscheinlich ist bei uns das Problem, dass der Bozeneingang viel zu klein ist... Da ist nichts mit rausheben...
 
Dabei
13 Nov 2016
Beiträge
177
#8
Welche Größen habt ihr denn? (Alubox)

Warten etc. ist überhaupt kein Problem.
Nur festgebunden auf dem Rücksitz...das geht bei ihr überhaupt nicht.
 
Dabei
12 Jul 2016
Beiträge
105
#9
Aussiewolf - DIE Sicherheit gibt es nicht im Auto. Die Chance ist 50:50 ob ich einen Auffahrunfall habe oder mir am Stauende auf der Autobahn volles Karacho ein LKW hinten reindonnert. Dann nutzt die beste Alubox nichts mehr, dann ist vom Auto selbst auch nicht mehr viel übrig.

AlterEgo- Tür öffnen bei der Box und den Hund langsam raustreten lassen, immer die Hand vor der Nase. Notfalls am Halsband langsam rausführen aus der Box. Dann ihn auf "die" Seite (also quer stellen) und dann herausheben. Das "Warten" klappt doch gut wie Du schreibst, dass sollte dann auch auf engem Raum gehen.

Susanne
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.320
#10
Meine Hundebox im Kofferraum ist eine Massbox für mein Auto und ca. 70 x 110cm und ca. 55 cm hoch. Mein Welpe ist zur Zeit in einer Plastikbox von Trixi, ich meine Größe 5, ca. 50 x 70cm, auf dem Rücksitz Hier kann ich bequem mit beiden Armen reingreifen u. sie hoch- und rausheben.
 
Dabei
13 Nov 2016
Beiträge
177
#11
Das Problem ist, dass meine jetzige Box vom Rücksitz bis zum Kofferraumrand den ganzen Platz wegnimmt. Bekomme die Klappe gerade noch so zu.
Da kann ich sie nicht vorbeiführen und quer stellen geht auch nicht, da der Kofferraum zu klein ist.

Sehe aber gerade, dass es auch Boxen gibt, die den Einstieg seitlich haben...das würde helfen.
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.320
#12
Eigentlich gibt es da heutzutage eine Lösung für jedes Problem...
Wenn ich überlege... vor 20 Jahren bei meinem ersten Aussie... da kostete so ein Vari-Kennel ein Heidengeld und war quasi mit dem Trenngitter, die einzige Möglichkeit.

Bei EBay Kleinanzeigen findest Du übrigens oft super Gebrauchte! Auch Massboxen für bestimmte Autotypen usw.
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#13
meine fahren im kombi hinten mit - ich hab ein trenngitter zu den sitzen. als sie jünger waren hab ich sie rein und rausgehoben, jetzt springen sie selbst. allerdings erst auf komando. bei meinem mann kann mit im civic die hutablage abnehmen, das passt dann oder wir klappen die rücksitze ein dann wird smiley angeschnallt auf dem boden. je nachdem wieviel platz wir brauchen
 
S

SpeedyGonzales

#14
Wir hben in beiden Autos Anschnallgurte fürs Geschirr und Speedy trägt beim Autofahren eben immer ds geschirr. und er sitzt dann auf der Rücksitzbank angeschnallt.

Er steigt alleine ein und aus, wobei er aber nicht springt, sondern langsam rein "klettert" und das gleiche auch raus.
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.320
#15
Aussiewolf - DIE Sicherheit gibt es nicht im Auto. Die Chance ist 50:50 ob ich einen Auffahrunfall habe oder mir am Stauende auf der Autobahn volles Karacho ein LKW hinten reindonnert. Dann nutzt die beste Alubox nichts mehr, dann ist vom Auto selbst auch nicht mehr viel übrig.
Susanne
Es ging hier nicht um die Sicherheit von Boxen etc.pp. sondern darum das der Hund als Ladung gilt und entsprechend zu sichern ist! Und das er ohne Gurt oder Box wohl die schlechtesten Chancen hat, dürfte wohl bekannt sein.
 
Dabei
12 Jul 2016
Beiträge
105
#16
Es ging hier nicht um die Sicherheit von Boxen etc.pp. sondern darum das der Hund als Ladung gilt und entsprechend zu sichern ist! Und das er ohne Gurt oder Box wohl die schlechtesten Chancen hat, dürfte wohl bekannt sein.
Ja. Und, hat das wer bestritten? Ich nicht. Ich wollte lediglich Deinen Vermerk "zur sichersten Autobox" aufgreifen, eben das nichts im Leben sicher ist. Ich respektiere Deine Meinung zu diesem Thema, respektier Du bitte auch meine Beiträge.
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#17
Also für Lassie empfinde ich den Platz beim kleinen Auto am Boden hinter den Vordersitzen, mit Gurtadapter im Gurtschloß und am Geschirr am sichersten. Hier ist so wenig Platz das sie nicht "fliegen" kann. Weil sie aber wenn sie alleine hinten sitzt immer auf die Bank springt, darf sie wenn ich alleine mit ihr fahre im Fußraum vom Beifahrer mit fahren, da ist sie meistens ohne Geschirr und Gurtadapter weil es von der Länge nicht passt, aber liegt auch "komatös". Im Kofferaum fährt sie weniger gerne mit, weil beim zumachen geht die Klappe immer nahe an den Hund. Letztendlich liegt oder sitzt sie da auch ohne umfallen zu können.

Im Bus fährt sie entweder in der Box hinter dem Fahrersitz oder am Gurtadapter zwischen den Sitzen hinter den Vordersitzen. Hier springt sie auch nicht auf die Sitze.
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.320
#18
Ja. Und, hat das wer bestritten? Ich nicht. Ich wollte lediglich Deinen Vermerk "zur sichersten Autobox" aufgreifen, eben das nichts im Leben sicher ist. Ich respektiere Deine Meinung zu diesem Thema, respektier Du bitte auch meine Beiträge.
Entschuldige, aber nur weil ich etwas zitiere respektiere ich Deine Beiträge nicht????

Zweifellos ist eine gute Autobox das Sicherste, dennoch wird es nie einen 100%igen Schutz geben, hatte ich ja auch nicht behauptet, oder? Wenn schon das Auto drumherum total zerstört werden kann, dann wohl leider auch eine Box darin.
Dennoch machen wir uns wohl alle Gedanken, wie ein Hund am besten im Auto gesichert werden kann.
 
Dabei
12 Jul 2016
Beiträge
105
#19
Entschuldige, aber nur weil ich etwas zitiere respektiere ich Deine Beiträge nicht????

Zweifellos ist eine gute Autobox das Sicherste, dennoch wird es nie einen 100%igen Schutz geben, hatte ich ja auch nicht behauptet, oder? Wenn schon das Auto drumherum total zerstört werden kann, dann wohl leider auch eine Box darin.
Dennoch machen wir uns wohl alle Gedanken, wie ein Hund am besten im Auto gesichert werden kann.
Ja, selbstredend tun wir das alle - wie den Hund am besten sichern? Aber wie Dir auch schon aufgefallen ist, geht es hier in diesem Thread nicht darum.

Diskussionen mit Dir auf diese Art "schenke" ich mir dann doch lieber. Nichts für ungut.
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.320
#20
Ja, selbstredend tun wir das alle - wie den Hund am besten sichern? Aber wie Dir auch schon aufgefallen ist, geht es hier in diesem Thread nicht darum.

Diskussionen mit Dir auf diese Art "schenke" ich mir dann doch lieber. Nichts für ungut.
Du hast das Thema aufgebracht, ich hatte ZU dem Thema oben geantwortet.
Aber schön, wenn ich dann noch "auf die Art" und respektlos dargestellt werde. Nichts für ungut, aber so was in der Art brauch ich auch nicht!
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#22
Nachtrag zu meinem Beitrag:
Aus dem Kofferraum vom Agila haben wir Lassie so lange rausgehoben, bis ich drauf kam das ich sie hoch hebe und sie im Garten überall drauf springt und runter hüpft. Von da an durfte sie selber raus und rein. Im Bus oder Innenraum war es nie ein Thema da ja dort keine wirkliche Höhe ist.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#23
Meine fahren hinten im Variocage der Firma Kleinmetall mit. Beide steigen selber ein und aus.....aber rein- oder rausheben wäre hier kein Problem.
Ich habe mich für diese Box entschieden, weil sie eine "Knautschzone" besitzt und sich bei einem Auffahrunfall erstmal zusammenschiebt.
Klar gibt es keine 100%ige Sicherheit, aber doch schon viele Möglichkeiten, die Sicherheit für Mensch und Hund zu erhöhen.
Ein Trenngitter für 20,- Euro oder so, käme mir nie ins Auto, weil die Dinger nichts aushalten.

Als Jerry Lee noch klein war, für er angeschnallt auf der Rückbank mit. Er fand das irgendwie doof und hat immer die Gurte durchgebissen.
Damals hatte ich einen Fiesta mit 4 Türen, so konnte ich ein spez. Gitter einbauen lassen. Denn dafür muss der Hund hinten einsteigen können.
So konnte er bequem auf der Rückbank liegen, und das hat ihm besser gefallen, als angeschnallt zu sein.
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.365
Alter
30
#24
Meine fahren ganz unterschiedlich mit, im Firmenwagen ist ne Box, da haben wir einen Stoßstangenschutz, rein stellt er die Vorderpfoten hoch und ich hebe ihn am hintern rein und raus geht er einen Schritt vor, pack ihn mir und hebe ihn raus. In meinem Auto läuft das genau so nur ohne Box, dafür mit Trenngitter.
bei Mama auf dem Rücksitz angeschnallt und bei meinem Stiefvater auch, oder bei ihm auch auf dem Vordersitz je nachdem was transportiert wird.
 
Dabei
27 Mrz 2014
Beiträge
77
Alter
39
#25
Wie mein Aussie Auto fährt? Wie ein Henker! Hupt ständig, überholt jedes Auto das er zu langsam findet und meckert wie ein Matrose :D
(Sorry, bisschen Spaß am Morgen musste sein xD)

Also Jasper fährt im Kofferraum mit Gitter mit. Box passt irgendwie nicht gut in unser Auto (haben einen kleinen Kombi).
Als Welpe hatte ich Jasper ja noch nicht (ist ja 2.Hand), aber er muss sitzen bleiben solang ich die Klappe öffne und bis ich was anderes sage. Rausheben musste ich ihn nicht, seinen Vorgänger aber am Ende immer rein/raus, da dieser mit seinem Rücken nicht mehr rein kam. Da gabs dann ne Rampe (Willhelm wog gut 37 Kg)
 
Dabei
10 Dez 2015
Beiträge
397
#26
Hallo!
wir haben auch lange und bei mehreren Anbietern mit Auto vor Ort nach einer Lösung mit Box und Kinderwagen gesucht. Aber die gibt es nicht... die Boxen sind schlichtweg alle so groß, das der Kinderwagen nicht mehr rein passt. Also haben wir ein Gitter zwischen Kofferraum und Rücksitzbank und Amy ist mit einem Anschnallgurt (wir haben im Kofferraum dafür extra Haken) gesichert. Wenn der Kinderwagen oder andere Dinge (zB meine Plastikbox für die Arbeit mit Materialien) dazu kommen, werden diese mit extra Spanngurten auf der anderen Seite gesichert.
Ich hebe Amy nach wie vor (sie wiegt 18 Kilo mit 1 1/2) aus dem Auto, weil ich ihr das ständige springen ersparen will, damit sie die Vorderpfoten nicht so belastet. Für mich und Amy ist das Routine.
 
Dabei
28 Mai 2014
Beiträge
95
#27
Meine zwei fahren auf der Rückbank mit einer Hängematten-Decke (also die man zwischen Rücksitzlehne oder Vordersitzlehne einspannt und an den Türen auch noch Seitenteile hat, wie so ne Wanne) und Gurt mit geprüftem Verlängerungsadapter-Stecker für Menschen. (Den Hunde Dingern ausm Handel traue ich nicht, bei meinem kleinen Spinner der immer vollkaracho da rein donnert wenn er zu früh aussteigen will sind die schon alle mal rausgeflogen, die Menschen Stecker noch nie.)
Der Jüngere ist bis er etwa ein Jahr alt war aber noch im Fußraum vorne mitgefahren, da war ich allerdings immer Beifahrer und konnte aufpassen. Dadurch musste ich nie wen heben.
Als mein Großer dann altersbedingt Schwierigkeiten entwickelte, hab ich einfach am Geschirr etwas mitgeholfen indem ich es etwas angehoben habe und so den "Sturz" etwas abgefedert. Muss dann aber natürlich auch ein entsprechend geeignetes Geschirr sein, aber das sollte es im Auto ja sowieso.

Hunde von Freunden fahren in der Regel im Kofferraum angegurtet mit (mein Auto hat da extra so Metallschlaufen für Ladungssicherung), ohne Box oder Gitter. Daher kann man die auch problemlos rausheben dann. Aber wenn deine natürlich keinen Gurt mag, ist das echt schwierig. Wahrscheinlich wäre für dich dann wirklich eine Box mit Seiteneinstieg am einfachsten.
 
Dabei
14 Sep 2014
Beiträge
407
#29
Im vorherigen Kombi hatten wir eine Box , die passt im neuen Auto leider gerade nicht mehr rein und deshalb haben wir ein Gitter und noch zusätzlich die Ladefläche mit einem Abtrenngitter geteilt . Das findet Dusty klasse , da es ihm sichtlich besser gefällt mehr Platz zu haben , besonders in der Höhe.
Dusty muss warten bis er das OK bekommt und springt dann heraus .
LG Roswitha und Dusty
 
Dabei
10 Sep 2012
Beiträge
290
#30

So fahren meine Hunde. Ich habe eine WT Box. bis vor kurzem fuhr ich Fiat Doblo, jetzt fahr ich Caddy, die Box passt.

Ich hatte vor 9 Jahren ebenfalls mit einer WT Box und meinem Astra Kombi einen Auffahrunfall, mir ist hinten einer mit 80 in das rollende Auto rein, typisches Stauende... mein Kofferraum schloss nicht mehr, die Stoßstange 8 cm nach innen verschoben. Die Box hat gehalten, es fehlte nix dran. Ohne Box wären meine Hunde auf dem Autobahnkreuz rumgelaufen.
Von daher bin ich der Überzeugung, dass eine ordentliche Box durchaus Sicherheit bietet.
Meine Hunde lernen von klein an, hin und her gehoben zu werden, außerdem sind meine Autos nicht sehr hoch von der Laderampe...
Ich bin für Qualität, lieber a bissl mehr Geld ausgeben und dafür was Ordentliches...
 

Anhänge


Oben