Wo ist euer Aussie den Tag über?

Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.024
#31
Ich bin bis Oktober noch komplett daheim, bis auf Einkaufsfahrten, oder wenn ich in die Bibliothek muss. Danach wird Rumo ebenfalls daheim bleiben, angepeilt sind 6 1/2 stunden. Die Nachbarn (unsere Vermieter) sind da informiert und würden ihn holen wenn irgendwas wäre, oder wenn ich länger arbeiten müsst, dann könnt er mit in den Garten gehen und Schafe gucken :D
Längerfristig ist allerdings geplant dass sowohl mein Freund als auch ich den Hundebären in die Arbeit mitnehmen, allerdings würde ich dann erstmal mit Rumo eine Ausbildung machen zum therapiebegleithund, was gerade finanziell einfach noch nicht drin ist. Da mach ich mir aber keinen Stress, wenns klappt ist es gut, wenn nicht ist es auch ok :) RUmo hat mit dem Alleinebleiben auch null Probleme, letztens (als ich 1 1/2 std. weg war) musste ich ihn sogar richtig aufwecken :D
 
Dabei
13 Feb 2013
Beiträge
437
#32
ich finde das thema auch sehr spannend, da unser hund auch das alleine bleiben können muss. von uns beiden kann nämlich keiner den hund mit auf die arbeit nehmen. außer bei mir verändert sich beruflich etwas bis dahin, was ich nicht glaube... also bin ich noch fest am planen...
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#33
Also wir haben momentan ja noch keinen Aussie, aber da sich das ja bald ändert, antworte ich auch mal. :)
Die nächsten zwei Jahre studiere ich noch und arbeite nebenbei. Während dieser Zeit ist alles recht unproblematisch, da ich mir meine Arbeits- und Unizeiten relativ frei einteilen kann. Im Übrigen wenn Welpi sich gut benimmt, darf er auch mit auf die Arbeit. :) Was danach kommt, kann ich natürlich noch nicht hundertprozentig sagen. Vielleicht bekomme ich wieder einen Job, in dem Hundi mitkommen kann. Das wäre natürlich die Idealsituation. Mein Freund ist nebenbei selbstständig und möchte das nach seiner Meisterausbildung auch weiter ausbauen. Eventuell kann er dann auch den Hund mitnehmen. Es kann aber auch ganz blöd laufen und wir sind beide erstmal Vollzeit arbeiten. Zwar würden wir dann etwas zeitversetzt arbeiten, aber der Hund müsste trotzdem mehrere Stunden alleine bleiben. Gerade deshalb ist es mir wichtig, das Alleinebleiben in den nächsten zwei Jahren vernünftig aufzubauen. Die Freizeit gehört dann natürlich ganz dem Hund. Ich denke, wenn man sich dieser Verpflichtung bewusst ist, bekommt man auch Arbeit und Hund unter einen Hut. Es ist natürlich immer eine zusätzliche Belastung, die man halt auch wollen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#34
Unsere beiden sind auch alleine zuhause. Mein Freund arbeitet Schicht, daher ist das immer unterschiedlich. Hat er Spätschicht, sind sie ca. 2,5 Std. alleine. Hat er Frühschicht dann sind sie 4-6 Std. alleine :)
 
Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
838
#35
Meine Hunde bleiben auch alleine zuhause. Mit in die Arbeit will und kann ich sie nicht nehmen und fuer die Hunde ist es hier eh schoener und besser. Von Fruehjahr bis Herbst ist immer die Gartentuere auf, so das die Hunde rein und raus koennen wir sie wollen. Alleine sind sie zwischen 5 und 7 1/2 Stunden. Gab noch niemals Probleme. Meine Vermieterin hat selber zwei Hunde und ist was Gebell angeht, immer schlimmeres gewoehnt. ;)
Zudem sind meine Hunde ja zu dritt alleine. Also sie haben sich gegenseitig und bleiben problemlos alleine.
Frueher hatte ich auch ein schlechtes Gewissen, mittlerweile nicht mehr. Das Hundefutter muss halt verdient werden und die Hunde koennen ja raus in den Garten, wenn sie mal muessen. (Im Winter natuerlich nicht, aber mei, ist halt so)

LG
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#36
Lok bleibt auch meist Zuhause. Montags und Freitags nimmt ihn oft eine Freundin zu sich. Länger als 6 Stunden wird kritisch, da Loki irgendwann DRINGENDST aufs Klo muss. :D
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#37
Zum Thema "mal müssen": Unsere Hunde halten doch auch nachts alle problemlos mindestens 8 Stunden durch, viele, wie meiner z.B. auch noch länger- warum sollte das tagsüber plötzlich ein Problem sein?
Edit: Überschneidung... echt, Linda, nach 6 Stunden muss Loki dringend??? Krass- wie macht ihr das nachts? Joey hält ja ewig aus
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#38
Ja, Arkos auch. :)

An diejenigen, die sagen, dass es dem Hund nichts ausmache, allein zu sein: Dann versteh ich nicht, warum sonst mehr oder weniger überall steht, dass der Hund als Rudeltier am glücklichsten ist, wenn er bei Frauchen/Herrchen ist. Gerade beim Aussie steht doch auf fast jeder Züchterseite, dass der Hund am liebsten immer und überall dabei ist.

Ich lasse meinen Hund ja auch alleine und da muss er eben durch. Schlechtes Gewissen habe ich dabei auch nicht - wieso auch, wenn es eben nicht anders geht als ihn allein zu lassen? Aber ich bin schon der Meinung, dass unser Hund sich wesentlich wohler fühlt, wenn wir auch da sind. Wenn wir nicht da sind, dann wartet er auf uns. Kuckt Richtung Straße/Fenster und wartet darauf, dass wir zurückkommen. Er stellt dabei nix an und ist auch nicht gestresst, er ist ganz ruhig dabei, aber er schläft eben auch nicht, sondern wacht.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#39
Klar ist der Hund am Liebsten dabei. Aber Joey schläft schon, wenn wir weg sind, oft kommt er ganz verschlafen aus seiner Box oder eben von seiner Decke. Woher weißt du, dass Arkos nicht schläft?
 
Dabei
27 Mai 2012
Beiträge
585
#40
In der Uni sind sie dabei und im Büro ebenfalls. (Wo es im Gegensatz zu Steffis Arbeitsplatz sehr ruhig ist) Aber nun werde ich einen neuen Nebenjob antreten und der wird immer um 17:00 Uhr beginnen. Ab 15:00 Uhr ist meistens mein Lebensgefährte zuhause, das passt ganz gut. Und wenn ich für mein Kleingewerbe am Schreibtisch hocke sind sie natürlich auch dabei. ;)
 
Dabei
18 Apr 2013
Beiträge
147
#42
Also Nike bleibt auch ohne Probleme länger alleine (bis zu 8 Stunden), aber ich fühle mich wohler
wenn ich weiß das sie gut umsorgt wird und nicht so lange alleine ist. :)
 
Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
838
#43
Also meine schlafen bzw. doesen wenn ich nicht da bin. Komme ich nach Hause strecken die sich erstmal ausgiebig und freuen sich. Wenn ich gehe, stehen die noch nicht mal auf. ;) Klar sind sie auch gerne dabei, aber das ist nunmal nicht moeglich und wenn man an den Ursprung der Aussies denkt, dann ist das auch gar nicht noetig. In den USA werden die meisten Aussies nicht mal im Haus gehalten (bei den Zuechtern) und betreten in ihrem Leben auch keine Haeuser.
Es ist auch nicht ueblich seine Hunde irgendwo mit hinzunehmen, wie wir es gerne und oft machen.
Ich habe meine Hunde so oft es geht dabei usw. aber habe auch kein Problem sie einige Stunden alleine zu lassen.

LG
 
Dabei
6 Feb 2012
Beiträge
791
#44
Arina geht mit zur Arbeit. Ich arbeite als Chefsekretärin und habe mein eigenes Büro. Sie geht sehr gerne mit und ist eher enttäuscht, wenn ich sie einmal zu Hause lassen muss. Bis zu 6 Stunden ist für sie zu Hause aber kein Problem. Länger würde ich es nicht machen wollen, da sie wie Loki auch, dann einfach raus muss. Warum Hunde nachts länger durchhalten? Also ich gehe tagsüber auch öfters auf die Toilette wie nachts. Liegt wahrscheinlich daran, dass Hunde tagsüber viel mehr trinken und und fressen bekommen. Was drin ist, muss ja auch wieder raus. Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Nike an. Arina wartet auch, bis wir wiederkommen. Sie steht immer schon am Fenster und winselt vor Freude, auch wenn sie in unserer Abwesenheit ihre Kausachen kaut, schläft, und nichts kaputtgemacht.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#45
Find ich sehr interessant mit dem Lösen, ich kenne das von meinem so gar nicht, der hält tagsüber genauso lang aus wie nachts.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#46
Bei uns Menschen ist es so, dass nachts irgendein Hormon ausgeschüttet wird, damit sich die Blase nicht so schnell füllt.
Vlt ist es beim Hund ja ähnlich und sie halten deswegen nachts länger durch.
 
B

Bautienchen

#47
@starbucks: kannst du vllt. nochmal in einem seperatem Thema noch mal genau schreiben wie du persönlich, das alleine bleiben aufgebaut hast? mein kann gar nicht alleine bleiben. sie macht nichts kaputt, aber wenn man ne kamera laufen lässt, sieht man das sie die ganze zeit umherläuft, jankt, jault und sich zwischendurch vllt. mal vor die türe legt. sie hatte halt viele besitzer-wechsel vllt. hat sie sich da einen knacks geholt.
 
Dabei
3 Mrz 2013
Beiträge
240
#48
Ich wohne auf dem Grundstück meiner Eltern und da meine Mutter nach einer schweren Erkrankung nicht mehr Vollzeit arbeiten kann, ist fast immer jemand da. Trotzdem war mir immer wichtig, dass meine Hunde auch alleine bleiben können, weil es auch Situationen gibt, in denen sie das sein müssen.
Manchmal nehme ich Malou mit auf die Arbeit (bin Krankenschwester und arbeite in einer Wohngruppe für Behinderte) . Da ich aber sehr humane Arbeitszeiten habe (zb Frühdienst von 6-10) ist es nicht so schwierig. Trotzdem bin ich froh, dass meine Mutter die meiste Zeit da ist, weil man ja doch dazu neigt, ein schlechtes Gewissen zu haben.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#49
Bei uns Menschen ist es so, dass nachts irgendein Hormon ausgeschüttet wird, damit sich die Blase nicht so schnell füllt.
Vlt ist es beim Hund ja ähnlich und sie halten deswegen nachts länger durch.
Hat das denn was mit der Nacht zu tun oder mehr mit schlafen? Wäre ja möglich, dass die Hunde, die auch wirklich schlafen, auch tagsüber länger durchhalten. Manche haben natürlich wahrscheinlich auch einfach ne belastbarere Blase als andere, wie bei uns Menschen auch
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#50
Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, es hat was mit der Nacht, bzw Dunkelheit zu tun.

Edit: hab was gefunden.
Zitat: Eine wichtige Rolle spielt dabei das Hormon Vasopressin, das die Wasserausscheidung hemmt (d.h. antidiuretisch wirkt): Es steuert den Wasserhaushalt im Körper und wirkt so auf die Blasenfüllung. Normalerweise scheidet die Hirnanhangdrüse (Hypophyse) dieses Hormon in einem tageszeitlich abhängigen Rhythmus aus, der dafür sorgt, dass die Blase sich nachts weniger füllt. Zitat Ende
Quelle: onmeda.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
31 Jul 2013
Beiträge
19
Alter
34
#51
Bei mir ist es ähnlich wie bei Lighting :) Noch habe ich auch keinen Aussie, aber wenn alles gut geht, darf bald ein kleiner Wurm bei mir einziehen, und natürlich macht man sich über den Verbleib des Hundes viele Gedanken. Zumindest ich.
Auch ich studiere noch 2 Jahre und es ist absolut kein Problem, den Kleinen mit in die Uni zu nehmen. Sollte ich allerdings länger Uni haben, würde ich den Kleinen meinen Eltern zur Obhut überlassen, weil 4 Stunden auf dem Campus zu hocken, will ich dem Kleinen nicht zumuten. Was dann nach dem Studium ist weiß natürlich keiner so genau, aber länger als 3-4 Stunden möchte ich den Hund eigentlich nur selten alleine lassen, und regelmäßig sowieso nicht. Daher wäre es natürlich super, einen Arbeitsplatz zu finden wo ich den Hund dann mitnehmen kann, aber wenn das nicht funktioniert, suche ich entweder einen Hundesitter oder meine Eltern springen dann wieder ein. Aber das wird sich dann in 2 Jahren zeigen :)
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
38
#53
Spicy ist im Büro mit dabei :) ich arbeite 8 Stunden und er döst hier mehr oder weniger den ganzen Tag so vor sich hin und ist dabei SEHR entspannt...Mittags mache ich eine Stunde Pause welche wir natürlich draußen verbringen :)
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
149
#54
Malou geht mit auf die Arbeit, aber wir trainieren mit ihr das Alleinebleiben schon.
Wenn es eine Situation gibt, in der das sein muss, muss das klappen.
Oder wenn mein Vater sie aus irgendwelchen Gründen nicht mehr mitnehmen kann.

Merlin ist aber alleine zuhause, da er zu aufgedreht bei anderen Menschen ist und er nicht einfach mal in der Küche liegen bleiben kann,
wenn er weiß dass wir in der Nähe sind will er sofort zu uns.
Zuhause schläft er aber durch, ich denke er hat eine Blase aus Stahl :D
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#55
Naja, nachts geht Loki auch weniger häufig trinken als tagsüber. ;) Ich bin ja froh, wenn er trinkt, d.h. wir stellen ihm auch oft noch ein Schälchen mit Wasser und nem Schuss Ziegenmilch hin, damit er genug trinkt. Und dann muss er halt irgendwann auf's Klo. Ergo, wenn Loki viel trinkt, muss er auch häufiger auf's Klo.
Wir haben Loki auch schon oft gefilmt, er tappelt auch immer mal wieder durch die Wohnung, sucht sich neue "Schlafplätze", wo er mal ne Runde vor sich hin schnarcht, aber hauptsächlich döst er mehr oder weniger - er muss ja auch AUFPASSEN. ;)

Aber ich stimme Nike absolut zu, wenn es heisst: "Loki fühlt sich bei uns am wohlsten!" Ich lasse ihn ungerne so lange alleine und bringe ihn auch tatsächlich montags und freitags oft zu unsrer Freundin, auch wenn ich weiß, ich habe nur 4 Stunden Unterricht und bin gegen 13 Uhr Zuhause (mein Freund verlässt das Haus gegen 8:45 Uhr). Er schläft besser, wenn wir da sind und auch bei meiner Freundin.
 
Dabei
3 Jan 2013
Beiträge
1.103
#56
Bei uns Menschen ist es so, dass nachts irgendein Hormon ausgeschüttet wird, damit sich die Blase nicht so schnell füllt.
Vlt ist es beim Hund ja ähnlich und sie halten deswegen nachts länger durch.
Genau so ist es. Denkt mal an Eure Welpen. Tagsüber müssen sie gefühlt alle 30 Minuten *g*. Nachts in der Regel nur 1x
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#57
War bei uns wie gesagt nie so, Joey kann generell ewig lang aushalten, auch als Welpe musste er nachts nur 1- höchstens 2 Mal raus und das auch nur ganz kurze Zeit, das war super schnell vorbei
 
Dabei
16 Jul 2013
Beiträge
957
#58
Zum Thema Blase und lange anhalten:

Mein alter Hund hatte eine gigantische Blase ich erinner mich an einen einzigen Fall: ich war schon 6 Stunden in der Arbeit und bekam einen Anruf das mein damaliger Freund ins Krankenhaus eingeliefert wurde und er hatte natürlich seinen Geldbeutel mit Krankenkarte usw in meinem Auto vergessen. Tja nach ewigen hin und her, durfte ich die Arbeit verlassen und dachte mir ich fahr schnell ins Krankenhaus und dann nach Hause. (Erklärung mein Zuhause war von meinem Arbeitsplatz 50km in die andere Richtung als das Krankenhaus) Ja von wegen schnell im Krankenhaus angekommen musste ich erstmal meinen jammernden Freund beruhigen und betüdeln und wie Männer eben so sind, war er dem Tode so nah. :D Naja nach 2 Stunden bin dennoch einfach abgehauen und zwar mit Vollgas, nur auf halber Strecke war die Straße komplett versperrt (wegen Unfall) und erst hieß es, es dauert nur kurz und dann nach einer weiteren Stunde hab ich mit Mühe und Not auf der engen Straße gewendet. Bin einen riesen Umweg nach Hause gefahren (war immerhin schon 10 Stunden weg) und kam nach einer Zeit von mittlerweile 11 Stunden endlich Zuhause an. Ich habe mich auf alles vorbereitet und hatte so ein schlechtes Gewissen. :( Mein Hund kam mir total zappelnd entgegen, an mir vorbei, raus und Geschäft erledigen. Ich bin währenddessen 3 mal die Wohnung abgelaufen und da war nichts...keine Pfütze, kein Häufchen, gar nichts. Als mein Hund fertig war, hat er mich erstmal richtig begrüßt. :D Dennoch habe ich mir daraufhin gleich eine andere Wohnung gesucht die näher an meinem Arbeitsplatz war.
 
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
799
#59
Im Moment bin ich selbst den fast den ganzen Tag zu Hause. Wenn ich nicht hier bin, ist eigentlich immer jemand aus meiner Familie da.
Und wenn wir alle unterwegs sind (was nicht regelmäßig vorkommt) ist der Hund halt allein hier.

Irgendwie so soll es auch bleiben, wenn ich mal arbeiten gehe/ausziehe... Und wenn es mir zu lang für den Hund wird brauche ich wohl noch nen Plan B ;)
 
Dabei
10 Mrz 2013
Beiträge
308
#60
cooper kommt mit zur arbeit, ich hab sehr flexible arbeitszeiten und richt mich sehr nach dem hund.

mal gehen wir vor der arbeit spazieren, wenn ich länger im büro bleiben muss, dann gehen wir zwischendurch mal auf die hundewiese.
im normalfall schläft er die ganze zeit im büro. ich teile mir den raum mit einer kollegin, die mag cooper sehr gerne und auch umgekehrt.

alleine bleiben muss er nur ab und zu, wenn ich einkaufen gehe und er nicht mit kann. wir sind ja zum glück ein 5 personen haushalt, irgendwer findet sich fast immer, der bei cooper bleibt.
 

Ähnliche Themen


Oben