Wohin mit Welpe während Hundeschule/ Sparziergang mit Ersthund?

Dabei
17 Feb 2012
Beiträge
32
#1
Hallo,

seit längerem wollen wir ja einen Zweithund. Nun sind wir am Überlegen, wie wir es händeln könnten, wenn ein zweiter Hund bei uns einzieht.

Wie habt ihr es gemacht? Ein kleiner Welpe kann ja erstmal nicht so lange alleine daheim bzw. im Auto bleiben.

  1. sparzierengehen mit Ersthund, Welpe dann zuhause lassen oder in eine Art "Tragerucksack" stecken und nur ein Stückchen laufen lassen?
  2. Hundeschule mit Ersthund - beim Agi kann man den Welpi ja noch jemand anderem in die Hand drücken, aber z.B. beim Obedience kann ich ihn bei den Gruppenübungen ja nicht einfach irgendwo anbinden

Habt ihr Tipps für mich, wie ihr das gemacht habt?

Danke schonmal!

Lg
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#2
also ich gehe mit beiden kleine runden und 1x eine große mit dem dicken allein. je nachdem wie es zeitlich passt, wenn mein mann zuhause ist und auf den zwerg aufpassen kann. bei der "größeren" kleinen runde muß sie dann halt mal 10 minuten auf den arm. hundeplatz weiß ich auch noch nicht, denke ich werd sie ihn ihrem kennel mitnehmen und im auto lassen.
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#3
Soweit ich weiß, lassen die Leute bei uns ihren Zweithund erstmal in der Box, auch wenns noch ein junger Hund ist. Später wirst du ja auch nur abwechselnd trainieren, insofern wird ihnen das in ihrem Leben noch oft passieren. Daher können sie sich gleich dran gewöhnen.
Aber am Anfang gibts meist erstmal ein zwei Tage zum Eingewöhnen für den Welpen, wo der Platz erkundet wird und alle Leute mal begrüßt werden. Da müssen dann die älteren Hunde eben zu Hause bleiben.

Aber ich denke mal, wenn man Trainingsablauf und allgemein den Alltag staffeln will, weil man mehrere Hunde hat, ist die Gewöhnung an die Box sowieso erstmal Standard, damit der Alltag in geregelten Bahnen bleibt^^
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#4
Und wenn man liebe Freunde hat, passen die ja auch gerne mal auf den Welpi auf. :)
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#5
Bei uns wäre es einfach, da gibt es einen überdachten Bereich mit Tor, quasi wie eine Hütte, wo aber statt einer Wand nur ein Zaun mit Tor auf einer Seite ist :)
Da werden auch die Pflegis von unserer Trainerin reingebracht, wenn die stören, wobei die meistens eher ängstlich sind und es dann ganz gut ist, wenn die rumlaufen und gucken dürfen ^^ Und es sind pro Hund oft 2 Personen da, also sitzen auch immer welche am Rand.

Und zu Hause würden wir es wahrscheinlich wie Anna machen
 
Dabei
16 Mrz 2010
Beiträge
793
#7
Wir hatten damals auch Merlin in der Welpenstunde und eine Stunde später Enya im Grundkurs. Der Hund, der auf seinen "Einsatz" warten musste war eben im Auto bzw. in der Box am Hundeplatz. Ab und zu haben auch andere Vereinsmitglieder mal ein bisschen aufgepasst.

Beim Gassigehen haben wir Merlin bei weiteren Strecken mal getragen bzw. ist einer von uns mit Enya seperat gegangen.
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.320
#8
Also Fallon war als Welpe auch immer mit beim Obedience. Anfangs hat sie die Zeit in einer faltbaren Hundebox verbracht u. als Beschäftigung gab es was zum kauen. Da sie dann aber irgendwann die Reissverschluss kaputt gemacht hat, habe ich sie angebunden (am Geschirr). Klar hat sie auch mal gequengelt u. auch mal gebellt, aber sie hat halt schnell gemerkt, das das nichts bringt. Immer wenn sie ruhig war, bin ich zu ihr hin u. habe mich einen Moment m. ihr beschäftigt.

Beim Gassigehen habe ich sie getragen u. bin dann mit den Großen separat gegangen, so das der Zwerg auch das allein sein üben konnte.
 

Ähnliche Themen


Oben