Anzeige:

Zahnwechsel - Milchzahn nicht ausgefallen

Dabei
5 Nov 2013
Hey ihr Lieben!

Balou ist derzeit mitten im Zahnwechsel. Die Schneidezähne haben gut gewechselt, die Molaren hinten sind eigentlich alle da und und mittlerweile haben auch 3 der 4 Fangzähne gewechselt. Jetzt ist es aber so, dass oben rechts der neue Fangzahn schon rauskommt, aber der Milchzahn noch total fest daneben sitzt. Wir haben das erst vorgestern bemerkt und beobachten jetzt natürlich regelmäßig, da ja der Milchzahn normalerweise weg muss damit der neue Platz hat. Lt. Internet muss der raus, ansonsten kann der neue, endgültige Zahn nicht in seine normale Position rutschen. Wie lange würdet ihr warten bevor ihr zum TA geht? Hatte das jemand, dass für eine Weile beide da waren und der Milchzahn erst um einiges später rausgefallen ist? Beide Zähne sind mittlerweile fast gleich "lang", wobei beim neuen ja noch einiges nachkommen wird an Größe.

LG Lisa

Anzeige:
Dabei
2 Mai 2013
Wir hatten das auch bei Julie :)
Der neue Fangzahn war zu 3/4 da, dann ist der alte erst ausgefallen. Unsere Tierärztin hat damals gesagt wir sollen jeden Tag Druck auf den Zahn ausüben, also viel zergeln, Kausachen geben oder eben mit den Fingern dran rum drücken. Bei uns hat es super geklappt :)

Dabei
19 Aug 2011
Ich hatte es beim esel auch gehabt, jedoch nicht so lange.
Zergeln würde ich persönlich nicht mit dem hund, die Zähne brechen im wechsel schneller als "feste" Zähne, das kann dann recht schmerzhaft werden.
Ich würde es erst einmal weiter beobachten und zum ta gehen, sollte der bleibende Zahn sich ins Zahnfleisch "bohren".
Fehlstellungen können in der zeit noch gut "ausmassiert" werden.

Dabei
5 Nov 2013
Super, danke. Dann werden wir das auch machen und hoffen, dass er noch von selbst verschwindet.

Edit: Wie meinst du, dass er sich ins Zahnfleisch bohrt? Derzeit wächst er normal raus, halt einfach direkt neben dem Milchzahn.

Dabei
19 Aug 2011
Der zahn kann sich bei einer Fehlstellungen bsp in den Gaumen bohren.
Aktuell kann ich leider kein Bild zeigen, da ich arbeiten bin.
Wenn ich heute nachmittag zu hause bin, werde ich mal ein Bild zeigen, wie es aussehen kann.

Dabei
5 Nov 2013
Ja bitte, das Bild würd mich interessieren.
Aber wie meistens so ist wenn man eine Frage stellt, ist die Ursprungsfrage an sich hinfällig. Zahn ist vorhin ausgefallen =P.

Dabei
19 Aug 2011
So, hier die versprochenen Bilder wo man sieht, wie sich ein Zahn in das Zahnfleisch bzw hier in dem Fall in den Gaumen "bohren" kann.

Sehr ihr hier die "einkerbung neben dem Eckzahn?

So sah es auf der anderen Seite aus:

Nun das extremste Bild, wie ich finde:

Da kann man sehr gut sehen, wie sehr sich der Zahn aufgrund zu spät rausfallender Zähne, in den Gaumen reingebohrt hat.
Trotzdem würde ich es nie anders machen, als ich es gemacht habe.
Ich warte bis die Zähne von selber raus fallen.
Dieses einbohren ist übrigens erst danach entstanden, da der neue Zahn zu weit innen raus gekommen ist, er hatte kurzzeitig ein sogenanntes "Haifischgebiss".
Als ich dann bemerkte, dass die Zähne nicht da sein sollten, wo sie hingehörten, habe ich angefangen die zwei unteren Eckzähne nach außen zu massieren, was wunderbar geklappt hat, hätte das nicht geklappt hat man noch andere möglichkeiten, dass der Hund keine Schmerzen durch einer solchen Fehlstellung hat oder bekommt.

Er hat übrigens ein korrektes (und vollständiges) Scherengebiss wie es sich gehört :)

Dabei
5 Nov 2013
Jetzt versteh ich wie du das gemeint hast. Das sieht echt schmerzhaft aus :(. Gott sei Dank hat sich der Milchzahn dann gestern von selbst verabschiedet. Ist schon spannend wie schnell das geht, weil vorgestern saß der meiner Meinung nach noch bombenfest.

Dabei
19 Aug 2011
Beobachte trotzdem den Zahn noch, beim esel hat sich das ja auch erst gezeigt, wie der milchzahn schon draußen war.
Man sollte vorsichtig sein, aber ich überstürze sowas nicht, ich handel mittlerweile sehr ruhig und doch sehr bedacht :)

Anzeige:
Empfehlungen: