Anzeige:

Zeckenstein???

Dabei
22 Nov 2012
Bitte nicht lachen.....

Ich habe heute mal wieder die Diensthundestaffel trainiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass alle Diensthunde so einen komischen Stein am Halsband festgemacht hatten. Als ich die Hundeführer darauf ansprach meinten die, dass seien Zeckensteine und sie würden seit Jahren darauf schwören.

Aufgrund meines wohl etwas skeptischen Gesichtsausdrucks wurden meine Jungs dann gleich auch mit einem Zeckenstein ausgestattet. Jetzt rennen Beide mit einem grauen Stein Halsband durch die Gegend;)

Bei dem Stein handelt es sich wohl um einen Botswana Achat. Hat da Jemand Erfahrung mit gemacht? Kann ich die Steine wieder abmontieren???:cool:

Anzeige:
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
31 Okt 2012
Also ich kenne das von Bernsteinketten, also wenn es ungeschliefene Rohsteine sind, dann geben Bernstein wohl einen Geruch ab den Zecken nicht mögen bzw. ladet sich das Fell wohl elektrostatisch auf. Ich kenne viele von meinen österreichischen Freunden, die alles andere als Hokouspokus sind, die darauf schwören.
Ich wäre skeptsich wenn es nur aufgrund einer esoterischen Wirkung helfen soll, das ist nicht so meines. Und bei Zeckengebieten mit Krankheiten würde ich ohnehin nur die Chemiekeule nehmen.

Trotzdem werde ich auch immer hellhörig wenn da viele Menschen drauf schwören, letztendlich ist unser Wissen auch begrenzt und nicht alles können wir erklären :) Also hilfts nix, schadets nix - ausser das Ding stört die Hunde oder Dich.

Dabei
27 Jun 2012
Ich kenne das so auch nur von Bernsteinketten, wie Yukiko es schon schrieb.
In gebieten mit geringer Zeckenpopulation reichen die meist völlig aus, aber bei uns gibt es leider Zecken en masse und da ist das nicht genug :( da hilft nichtmal die Chemiekeule

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Hm...das sagt mir rein gar nichts. Wir wohnen aber auch in einem sehr risikoreichen Zeckengebiet ... Und hier gibt es nur noch Scalibor für meine beiden...

Dabei
12 Jun 2011
würde mich auch interessieren, hab noch nie davon gehört - Bernstein ja, aber helfen??????

Dabei
22 Nov 2012
Sobald ich wieder zu Hause bin, mache ich ein Photo. Bin ein paar Tage auf einem Seminar zum Thema "Clickern mit Hühnern"...,

Dabei
31 Okt 2012
[OT]:D :D Das wäre super. "Leg mal" und die poppen ein Ei nach dem anderen raus. :D Naaaaa, wir wollen das alles schön artgerecht ist - wirklich Sabine *tztztzt* ;)[/OT]

Dabei
12 Jun 2011
natürlich artgerecht, was denn sonst????
Werden sehen, hoffe Katja berichtet vom Seminar!

So kurz vor Ostern könnt ich mir auch die Zusammenarbeit mit Mister Lampe vorstellen, dass die Eier gleich bunt rauskommen - 1x click - rot, 2x click - blau .......
natürlich artgerecht

Anzeige:
Empfehlungen:
Oben