Anzeige:

Zuchtstandart

Dabei
31 Okt 2011
Beiträge
1
#1
Hallo, ich habe 2 Aussie-Hündinnen in black tri und red tri.
Kann mir jemand sagen warum mit Hunden die nicht komplett Farbe um die Augen haben nicht gezüchtet werden darf oder soll? Gibt es da auch einen Gendefekt wie bei Merle x Merle?
 

Anzeige:
Dabei
5 Okt 2011
Beiträge
102
#2
Ich denke du meinst wenn die weißen Abzeichen zu großflächig sind und bis über ein oder sogar zwei Augen reichen.
Dass mit diesen Hunden nicht gezüchtet werden darf liegt darin, dass bei solchem Überweiß Blinde und Taube Welpen fallen können. Dieses Überweiß wird meines Wissens nach genetisch bedingt.
Vllt weiß aber jmd. noch mehr darüber.
LG Michaela
 
Dabei
29 Okt 2011
Beiträge
257
#3
Zu einem kommt es meines Wissens darauf an, bei welchem Zuchtverband man angemeldet ist...(soweit ich weiß, läßt ASCA in den USA Merle-Kombinationen immer noch zu...). Aber grundsätzlich ist es tatsächlich so, dass bei Merle-Kombinationen die Gefahr von Taubheit und Erblindung weit aus höher ist, wie bei anderen Verpaarungen... Daher darf in Europa nur merle mit einer Reinfalbe gekreuzt werden... (da diese aber genauso Merleträger sind, kommen trotzdem wunderschöne Kombinationen raus).
Ein mischfarbiger Aussi ist also nicht automatisch von der Zucht ausgeschlossen...sonst hätten viele Merles auch Probleme :)
Aber ich bin da auch kein Profi auf dem Gebiet...
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#4
Die Taub- und Blindheit kommt nicht durch das Merle-Gen. Das entsteht durch fehlenden Pigmentierung.
Für die Weißfärbung des Kopfes (und ich glaube auch des Körpers), ist ein ganz bestimmtes Gen verantwortlich. Eben dieses führt zu der fehlenden Pigmentierung. Deshalb sollten solche Hunde nicht in die Zucht.
Für die weiße Schwanzspitze oder auch den Kragen ist ein anderes Gen verantwortlich.
Ganz sicher bin ich mir im Moment aber auch nicht....ich werde mal beim Börner nachschlagen und berichten.
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#5
Lest HIER doch nochmal nach.
Das Problem bei "zu viel Weiß" um die Augen ist eher die meist fehlende Pigmentierung am Augenlid, die dann zu Problemen führen kann, also z.B. Sehschwäche/Blindheit. Ist das Augenlid voll pigmentiert entstehen keinerlei Probleme. Allein das ist wohl der Grund, warum eine zu starke Weißfärbung am Kopf zuchtausschließend ist ...
Auf Deutsch findet man auch HIER eine schöne Beschreibung - wenn man runterscrollt auch viele Bilder. Dort ist das Gen als S-Locus bezeichnet, wenn ich das richtig verstehe (deckt sich dann auch mit der ASHGI-Seite).
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#6
Huch ... das hat Gundi ja auch schon geschrieben. *schäm*
 

Anzeige:
Empfehlungen:
Oben