Anzeige:

Züchterhomepages

Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#1
Angeregt von dem anderen Thread würde ich gerne die Frage nochmal aufgreifen: Wie wichtig ist die Homepage eines Züchters, bzw. wie wichtig ist euch die Homepage eines Züchters?

Ich war lange Zeit auch der Meinung, dass auf der Homepage eines Züchters nicht alles stehen muss. Mittlerweile ist es für mich aber eine Frage der Transparenz und ich finde schon, dass ein Züchter "die Karten offen legen" sollte. Ich frage mich schon, warum man Nachzuchten nicht offen und ehrlich für jedermann ersichtlich angeben kann? Natürlich, sind Zuchtentscheidung oftmals hinterfragbar, aber meiner Meinung nach sollten Würfe nur begründet vorgenommen werden und diese Gründe sollte ein Züchter ja dann auf Nachfrage erklären können. Wenn nichts angegeben wird, dann beschleicht mich schon immer auch das Gefühl, dass das was vielleicht nicht ganz optimal war und man es lieber verschweigt :confused:. Zudem sollte ein Züchter ja im Idealfall auf seine Nachzucht stolz sein können und worauf man stolz ist, zeigt man ja auch gerne her. :)
Natürlich ist Zucht ein heiß diskutiertes Thema aber verbessert es irgendwas, wenn ein Züchter nicht transparent ist?

Ich muss ja sagen, dass ich Transparenz in der Zucht unheimlich wichtig finde. Wir haben ja jetzt eine Lapinporokoira-Hündin, also habe ich auch Pedigrees angeschaut und ich muss sagen, die finnische Datenmbank ist echt top! Für jedermann zugänglich (kann auch auf Englisch gestellt werden) und es sind alle Würfe/Zuchthunde verzeichnet. Wenn man nach einem Hund sucht, bekommt man seinen Stammbaum, Gesundheitsauswertungen und auch die Würfe, an denen der betreffende Hund beteilgt war, angezeigt. Das find ich richtig, richtig gut!!

Warum sollte denn Zucht "im Geheimen" verbleiben oder nur schwer nachvollziehbar sein?!

Um das nochmal gleich vorweg zu schreiben: Ich meine keine Zucht/keinen Züchter im Speziellen und bitte gleich shconmal vorweg um eine sachliche Diskussion. ;)
 

Anzeige:
Dabei
16 Mai 2013
Beiträge
533
#2
Also ich finde schon, dass die Hompage wichtig ist, vor allem weil sie ja meistens den ,,ersten Eindruck'' darstellt.
Abbys Züchterin hat zwar alle Testergebnisse bei ihren Hunden stehen und ich finde sonst auch alles, was mir so wichtig ist (Aufzucht,Nachzucht,...), aber sie ist halt nicht diejenige die oft einen Bericht oder so schreibt... Sie möchte eher, dass man sich persönlich bei ihr meldet und auch hinterfragt, dadurch lernt sie eben die zukünftigen Hundekäufer besser kennen. Sie ist eben nicht so ,,heiß'' darauf im Internet so oft was zu schreiben. Dennoch ist sie sehr erfahren und hat ein riesiges Wissen und ist immer bereit dazu, egal welche Art von Frage zu beantworten. Ich finde, man sollte sich zwar die Hompage genau anschauen, aber nicht alles davon abhängig machen, sondern den Züchter bzw. die Zucht persönlich kennen lernen :)
 
Dabei
16 Jul 2013
Beiträge
957
#3
Als ich auf Züchtersuche war, war mir eine ausführliche Homepage sehr wichtig. Dabei ging es mir nicht um Design oder hübsche Bilder oder einem schönen Menü.

Aber die Auflistung der Nachzuchten war mir sehr wichtig, auch das Geburtsdatum der Hündinnen war nicht immer ersichtlich. Da stellte sich mir schon die Frage warum darf man nicht sehen wie alt die Hündinnen sind?
Eine klare Auflistung bzgl der Gesundheitschecks ist auch nicht immer vorhanden, mich interessiert z.b. mehr der MDR1 Status, wie ob ein vollständiges Scherengebiss vorhanden ist.

Ich finde es schön wenn Züchter auch etwas über ihre Nachzuchten erzählen. Sprich Entwicklung und was aus ihnen wurde und nicht nur 1-2 Fotos und "hund X lebt nun in hundshausen".

Showerfolge haben mich als Privatperson die einen Familienhund sucht nicht interessiert, was nützt mir wenn Hündin und Rüde dies und jenes erhalten haben, das heißt für mich nicht das die Welpen auch so abschneiden werden. Aber gerade dort gehen viele Homepages viel verstärkter ins Detail, als wenn es um die Hunde und deren Charakter im Alltag geht.

Warum mir Homepages so wichtig sind? Gerade wenn man keine große Auswahl an Züchtern in der direkten Umgebung hat, ist eine Homepage für mich sehr wichtig. Denn muss ich mich 300km weiter umsehen dann will ich schon genau wissen was auf mich zukommt, bevor ich mich umsonst auf den Weg ins blaue Ungewisse machen. Mit einer Liste voller Fragen wo ich nicht weiß ob diese mir dann auch alle beantwortet werden.

Außerdem macht es einen menschlicheren und sympathischeren Eindruck wenn ein Züchter viel freiwillig von sich preisgibt und man nicht das Gefühl hat man müsste einem noch etwas aus der Nase ziehen.

Meine Meinung dazu. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
521
#4
Hey,

also mich betrifft das Thema ja momentan auch. Ich hab ja nun auch viele Züchterseiten durchforstet, etc.
Bei manchen war ich echt enttäuscht.. Oft hab ich nach der Nachzucht gesucht. Ich finde es auch einfach interessant (und süß^^) mir anzugucken, welche Würfe der Züchter hatte und was da so bei rausgekommen ist. Ich fand auch die Seiten besonders toll, bei denen bei den Nachzuchten häufig noch ein aktuelleres Foto des jeweiligen Hundes gezeigt wurde, vielleicht sogar mit kleinem Kommentar, was dieser heut so alles macht. Ich finde, sowas zeigt nicht nur, dass man stolz auf seine "Babys" ist und transparent auftritt, sondern genauso, dass man sich auch (wenigstens ansatzweise) drum kümmert, wie es den Hunden heute geht und wie erfolgreich sie vielleicht in unterschiedlichen Sportarten oder so sind.

Sehr schade find ich auch, wenn die Seiten nicht aktuell gehalten werden. Klar, man hat viel um die Ohren, vor allem während einem Wurf. Aber wenn ich mir dieses Jahr eine Seite angucke, die 2010/2011 das letzte Mal aktualisiert wurde... naja.. dann frage ich mich ja auch, ob die überhaupt noch züchten, etc..

Manche Züchter geben sich ja auch richtig Mühe mit ihrer Seite, bauen diese gut und übersichtlich auf. Diese fallen dann halt auch sehr positiv gegenüber den Seiten auf, die doch mal recht altbacken wirken. Das habe ich nun nicht als Kriterium bei der Züchterwahl genommen (da ich weiß, dass es nicht immer einfach ist, eine Seite so hinzubekommen, wie man sie vielleicht am liebsten hätte). Aber auch das fällt auf..

Was ich mir oft wirklich gewünscht habe war eben, dass man vielleicht sogar direkt von den Hündinnen oder Rüden auf die Nachzuchten kommen kann, das Pedigree der Tiere direkt auf der Seite frei zugänglich gemacht wird. Dann fühle ich mich selbst gleich viel wohler.

Genauso war ich froh, dass viele Züchter direkt eine Seite haben, auf der sie etwas zum Zuchtziel und der Aufzucht schreiben, Fotos von den Räumlichkeiten und dem Garten/Auslauf haben...
So etwas wirkt einfach auch von vornherein viel offener und eben transparenter.

Kann dich also gut verstehen. Habe das auch so erlebt.
 
Dabei
14 Feb 2008
Beiträge
915
#5
Ich finde Transparenz in dieser Sache auch sehr wichtig. Eine hp sollte mir schon einen gewissen Eindruck geben bzgl. des Zuchtziels, Gesundheitsstatus der eingesetzten Hunde, vergangener Anpaarungen etc.
Ich erwarte von einer hp aber nicht, dass der Züchter seine Privatsphäre offenlegt. Und manchmal gibt es in unserer Welt leider Dinge, die einen nötigen, etwas "unter den Tisch" zu kehren. Das muss nicht mit züchterischen Dingen zusammenhängen sondern kann z.B. auch simple rechtliche und/oder private Gründe haben. Ich erwarte von jedem, den eine Eigendarstellung einer hp anspricht, dass er sich ans Telefon hängt. Nur so lassen sich gewisse Zweifel ausräumen. Noch viel besser ist dann das persönliche Gespräch bei einem Besuch.
Außerdem weiß ich auch, die Wartung einer hp kostet viel Zeit und häufig, wenn man es nicht selber kann, auch viel Geld.
Vor wenigen Jahren hat man seinen Hund über die Tageszeitung gefunden, den Züchter angerufen und besucht, heute schaut man sich ein paar mehr oder weniger gut gemachte hps im Internet an und entscheidet danach? Das einzige, was zählen kann und darf ist der persönliche Kontakt. Nur da kann man sich auch "bauchmäßig" einigermaßen wohl fühlen.
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
40
#6
Ich find das thema gut! ;)

Also ich muss ja ehrlich gestehen das ich mich vor der anschaffung von spicy auf seeeehr vielen züchterhomepages rumgetrieben habe! Und homepages die null infos hergaben habe ich gar nicht lange angeguckt! Ich finde eine sehr ausführliche züchterhomepage sehr wichtig! UND ich finde es richtig toll wie spicys züchterin ihre homepage mit infos zu ihren hunden füllt! Und auch die nachzuchtseiten finde ich richtih richtig klasse! So sieht man wenigstens auch wie sich die geschwisterchen entwickeln :)
 
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
799
#7
Wenn ich auf die Suche gehe, ohne dass ich irgendeinen Züchter der Rasse kenne, dann gucke ich schon auf die HP. Wichtig sind mir erstmal das Zuchtziel und wenn angegeben auch die Untersuchungen.
Interessiere ich mich auf Grund des ersten Eindrucks für den Züchter kann ich ja aber auch nochmal genauer nachfragen.

Ich habe es zum Beispiel schonmal so gemacht, dass ich alles HPs öffne, die ich so finde und überall wo Dinge wie: Therapielinie, Familienhund und jagd nicht steht wird direkt zu gemacht. Beim Kern gucke ich dann nochmal genauer und kontaktiere dann auch. Mich interessiert auch in welchen Sparten die Züchter ihre Hunde ausbilden.

Mittlerweile ist es bei mir aber so, dass ich viele Aussies kennenlernen konnte und ich die Züchter eher durch kennenlernen der Person/ihrer Hunde und ihrer Nachzucht "aussuche". Bzw ist es bei mir so, dass ich genau weiß, wo ich als nächstes nen Hund kaufen würde ;)
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.267
Alter
37
#8
Ich finde es ebenso wichtig. Was mich noch interessiert sind die Nachzuchten und deren Untersuchungen etc.
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
29
#9
Ich finde das auch recht wichtig.
Neben dem Inhalt allerdings auch das optische.
Gut, Geschmäcker sind verschieden, aber viele sind einfach extrem unübersichtlich
Dabei ist es inzwischen so einfach, z.B. mit Jimdo.
Das ist ja quasi ein Baukastenprinzip, da glaube ich keinem, dass der das gar nicht hinbekommt, bzw. niemanden kennt, der einem da bei den grundlegenden Funktionen hilft
HTML oder Webdesign Kenntnisse braucht man da ja gar keine, alles ist vorgefertigt

Es gibt ja immer noch viele Seiten mit vielem Blinklichtern hier und bunten Farben dort. Die wirken auf mich oft irgendwie unseriös....
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
521
#10
Danke Miriam, du hast es passend formuliert. Hab vorhin das Wort nicht gefunden: "unübersichtlich" ;)

Es muss optisch wirklich nicht schön sein, wenn die Infos alle da stehen. Ein bisschen Übersicht sollte es in dem ganzen aber auch geben ;) Und wie du sagtest: mit Jimdo zum Beispiel ist es ganz leicht und kostet nichts. Jeden Tag soll der Züchter ja auch nicht posten, aber so ab und zu mal.. das ist dann schon schöner und interessanter..
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
521
#12
Ja,aber es gibt ja auch das kostenlose. Wäre auf jeden Fall beides machbar. Wenn sonst alles passt störe ich mich auch nicht am .jimdo.com was beim kostenlosen dran hängt..
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.334
#13
Nunja, der erste Eindruck zählt! Und diesen ersten Eindruck gewinnen viele Welpeninteressent heutzutage durch die HP eines Züchters. Was das angeht, hat sich halt in den letzten Jahren einiges geändert. Es ist sozusagen die öffentliche Visitenkarte geworden.
Und da finde ich, das die Visitekarten der Zuchthunde m. den wesentlichen Daten (Alter, Pedigree, Gesundheitsauswertungen) u. eine kurze Charakterbeschreibung, Erfolge usw. dazu gehört. Ich habe in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, das z.B. wenn der MDR Status eines Hundes nicht angegeben ist, er in der Regel -/- ist. Auf Anfrage wurde mir von einem solchen Züchter mal gesagt, das Welpeninteressenten zu wenig Ahung haben, um solche Angaben zu verstehen. Nun, ich verstehe heutzutage soviel, das ich mir solche HP´s gar nicht erst weiter ansehe u. solche Züchter sofort "durch mein Raster" fallen. Denn welche solchen Daten schon nicht offen umgeht, dem traue ich bei elementaren Sachen schon gar nicht.
Wichtig finde ich auch, das das Zuchtziel des Züchters definiert ist u. hier scheiden sich oft auch schon die Geister. Während einige schlüssig u. mit eigenen Worten argumentieren, warum, wieso u. weshalb sie züchten, ergehen sich andere oft nur in Standardfloskeln die oft genug nur den Rassestandars in irgendeiner Form rezitieren.
Alles weitere muss nicht in Detail auf der HP stehen. Wenn die einzelnen Würfe u. Nachzuchten in Detail aufgelistet u. m. Bildern dokumentiert sind, ist das zwar toll, aber wäre jetzt für mich nicht ein absolutes Muss.

Öfters habe ich jetzt schon HP´s gesehen, die extrem Aufwendig produziert wurden, mit glänzenden Profifotos aus dem Studio, von plüschigen, zuckersüßen Welpen dekoriert in Tüll... die dann scheinbar davon Ablenken sollen, das wichtige Gesundheitsangaben usw. fehlen. Einige Züchter betreiben hier echte Augenwischerei!!!
Daher ist am Ende vor allem letztendlich eines wichtig: Das persönliche Kennenlernen vor Ort!
Und da hat schon so manche Hochglanz HP mächtig an Glanz verloren, während man bei der robusten u. eher hausbackenen HP ein Hundeparadies mit einer gutdurchdachten u. sorgfältigen Zucht dahinter stand.
 
Dabei
9 Apr 2013
Beiträge
225
#14
Sicherlich ist es für einen Welpenkäufer schön, eine Homepage zu finden, die alles offenlegt über die Zuchtstätte und deren Nachwuchs.
Ich selber finde es auch sehr interessant mir die Nachzucht anzusehen und mich auch über das Zuchtziel des Züchters zu informieren.
Jedoch würde ich es nicht an der Homepage ausmachen, denn es gibt sicher auch noch Leute, die sich nicht so viel mit dem Internet beschäftigen (auch wenn dieses die jüngere Generation vielleicht nicht nachvollziehen kann), d.h. aber nicht, dass es keine guten Züchter sind.
Wichtig finde ich es, wenn ich den Züchter kontaktiere, wie bereitwillig er dann Auskunft gibt!
Ich hatte mich letztens mit einer Züchterin in kontakt gesetzt, da ich zu ihrer Zucht eine Frage hatte. Habe ihr gleich erzählt, dass wir zur Zeit nicht auf der Suche sind, ich aber trotzdem eine Frage hätte. Ich habe so eine ausführlich Antwort bekommen und konnte noch weitere Fragen stellen, für die sie sich ebenfall zeit genommen hat. Das find ich viel wichtiger! Sollten wir wieder mal auf der Suche nach einem Welpen sein, werde ich mich bestimmt auch wieder mit der Züchterin in Verbindung setzten.
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.027
#15
Huhu :)

ich sehe es wie die meisten hier :). Mir gefällt es wenn Züchter über ihre HP so ein wenig am Geschehen teilhaben lassen und die Hunde ordentlich, also mit guten Seiten, aber auch mit ihren Macken, beschrieben werden. Dazu möchte ich auch sämtliche Basisinformationen haben, also wie die Gesundheitsuntersuchungen sind, Ped, welcher Sport etc.. Was das Zuchtziel anbelangt, so gehts mir wie Julia, ich möchte da schon was lesen, aber nicht nur den Standard beschrieben haben. Gleichzeitig muss das aber nicht vollkommen und seitenlang beschrieben sein, ich möcht halt grob wissen "warum" :). Den einen oder anderen aufklärenden Text zum Aussie finde ich auch nicht falsch und ich freu mich drüber. Ist die Homepage dann aber total überladen, verwinkelt und nicht gerade strukturiert, hab ich schon wieder irgendein schlechtes Gefühl...
Insgesamt muss sich für mich kein Züchter jeden Tag die HP vornehmen :D aber ein wenig Mühe, die einen einlädt anzurufen, finde ich nicht verkehrt, besonders wenn man bedenkt, dass viele Dinge des täglichen Lebens online stattfinden (zb. Einkauf oder sowas) und da erwarte ich dass ein Züchter "mit der Zeit geht". Private geschichten oder sowas sind zwar schön zu lesen, aber für mich nicht unbedingt notwendig, schließlich ist man immernoch im Internet :)
was ich persönlich schade finde ist, dass viele Züchter den Modus der Welpenvergabe nicht mit einbeziehen, was für mich als Welpenkäufer aber immens wichtig ist, das muss auch nicht ausstaffiert und seitenweise beschrieben sein, sondern ein kurzes G'satzerl reicht mir da :), wenn ihr versteht was ich meine :).
 

Anzeige:
Empfehlungen:
Oben