Anzeige:

Auslastung beim Junghund

Dabei
8 Mai 2012
Beiträge
172
#1
Hallo von Nala und Carmen, nach langen Wochen Funkstille komme ich endlich mal wieder dazu, hier vorbeizuschauen.
Nala ist inzwischen fast 7 Monate alt, macht uns viel Freude und kommt jetzt in die befürchtetet Pupertät;)mit der wir aber bis jetzt ganz gut zurecht kommen.
Alle 2 Wochen kommt unsere Hundetrainerin vorbei, um die Macken und Ängste unseres Terriers in den Griff zu bekommen und bezüglich Nala üben wir die normalen Grundgehorsamssachen, wie Bleib, Hol und Sitz sowieso, das konnte sie schon mit einigen Wochen.

Jetzt kommt meine Frage, unser Umfeld macht mich ja immer ziemlich verrückt in Bezug auf zu wenig Auslastung eines Aussies in einem Familienhaushalt (2 Erwachsene, 2 Teenys 15 und 13) und mich würde mal interessieren, was Ihr mit euren Hunden in diesem Alter so alles angestellt habt.

Im Moment ist es so, das ich mit Nala ca. 1 Stunde am Tag einen Waldspaziergang mache, wo sie ohne Leine laufen kann und sie dann ab und zu auch mal mit in die Stadt nehme.
Im Garten spielen die Kids mit ihr, üben mit der Reizangel und dem Futterbeutel ca. 2mal am Tag etwa 10 Minuten,ansonsten machen wir noch nichts mit ihr.
Haben für unsere Terrierhündin einen Aguility-parcours, den wir für Aussie Nala aber noch nicht benutzt haben, da sie ja noch nicht so viel springen soll.

Was meint Ihr, zu wenig oder schon zuviel?

Lieben Dank schon mal im Voraus für eure Tips:)

Liebe Grüße von Carmen und Nala
 

Anzeige:
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#2
Klingt für mich ziemlich richtig ^^
Hört da am besten nicht auf andere sondern achtet lieber auf euren eigenen Hund.
Solange sie keine Probleme durch Unter-oder Überforderung macht ist doch alles okay - wieso was ändern und einen hyperaktiven Aussie heranziehen?

Ach ja, und Bilder? xP
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
#3
Ich finde, es hört sich gut an :)
Schaut, wie sich Nala macht, wenn sie ausgelastet ist, ist es völlig in Ordnung, ist sie überdreht muss man schauen ob es für sie zuviel ist oder zu wenig, da können wir dir mit "Du sollst nun nur so und so viel machen" (also mit genauer Zeitangabe) nciht helfen, den genauen Mittelweg musst du leider selber finden.

Biko z.B. wäre mit einer Stunde spazieren gehen am Tag nicht ganz so zufrieden, er brauch im Schnitt alle 2 Tage einen Spaziergang (mit Toben, UO, Sucharbeit - nein nicht alles auf einem spaziergang sondern mal das eine mal das andere, mal etwas kombiniert dafür von jedem aber etwas weniger als einzeln ;)) von 2 Stunden aufwärts, am Samstag waren wir mit Freunden 12 Stunden unterwegs gewesen (bzw. 4 Stunden davon war der hin- + rückweg), da wurde dann aber auch nur getobt (und in der Woche gab es wenig Aktion, da ich viel zu tun hatte.

aber vielen ist meine Menge der Auslastung mehr als suspekt, daher rate ich nicht, auf andere zu hören (genau, auch nicht auf mich mit der Stundenanzahl ;)), sondern den gesunden Mittelweg für SEINEN Hund zu finden.
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#4
Huhu :)
Also ich finde auch, dass sich das sehr gut anliest:) Ich denke wie die anderen, dass man Über- oder Unterforderung beim eigenen Hund am besten feststellt, wenn man ein bisschen auf sein Gefühl hört und den Hund genau beobachtet.

ShellingFord hats ja schon angesprochen, aber ich möchte nur noch kurz auf die Spazierzeit eingehen :D
Ich persöndlich (!!!) finde 1 Stunde am Stück zu viel für so einen jungen Hund... Schon mal gut ist, dass sie ohne Leine läuft und ihr Tempo selbst wählt, aber dennoch hätte ich ein mulmiges Gefühl.
Aber wie ShellingFord ebenfalls schon schrieb, das muss jeder selbst entscheiden und nach seinem Bauchgefühl handeln :)
 
Dabei
14 Feb 2008
Beiträge
913
#5
Hört sich doch mal nicht schlecht an!

Allerdings würde ich die Reizangel weg lassen, was versprecht Ihr Euch davon? Die Reizangel fördert den Beutetrieb und die Gefahr, Jagdverhalten zu verstärken, wäre mir zu hoch. Ähnliches gilt für Ballspiel und vergleichbare Dinge.
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#6
Hallo Carmen,
vielleicht zum Vergleich was ich mit Touch (9 Monate) seitdem er ca. 4 Monate ist immer ungefähr mache:

- Jeden Tag Gassi (20-40 Minuten je nachdem was die vergangenen/kommenden Tag so gemacht wurde/wird)
- 1-2x Huschu (1,5 oder 3 Stunden)
- Jeden zweiten Tag 15 Minuten Trickstd. oder im Garten longieren oder suchspiele :)

Da hört sich deine Auslastung im Vergleich doch ganz okay an, aber wie meine Vorredner schon sagten,
du musst am besten selbst beobachten und herausfinden, ob es zu viel oder wenig Auslastung ist.

Dabei bin ich mir allerdings auch immer etwas unsicher, also
@Georg, Rumo & Co. : Denkt ihr das ist zu viel? Ich persönlich habe nicht den Eindruck aber was meint ihr?
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
#7
Hallo Carmen,
vielleicht zum Vergleich was ich mit Touch (9 Monate) seitdem er ca. 4 Monate ist immer ungefähr mache:

- Jeden Tag Gassi (20-40 Minuten je nachdem was die vergangenen/kommenden Tag so gemacht wurde/wird)
- 1-2x Huschu (1,5 oder 3 Stunden)
- Jeden zweiten Tag 15 Minuten Trickstd. oder im Garten longieren oder suchspiele :)

Da hört sich deine Auslastung im Vergleich doch ganz okay an, aber wie meine Vorredner schon sagten,
du musst am besten selbst beobachten und herausfinden, ob es zu viel oder wenig Auslastung ist.

Dabei bin ich mir allerdings auch immer etwas unsicher, also
@Georg, Rumo & Co. : Denkt ihr das ist zu viel? Ich persönlich habe nicht den Eindruck aber was meint ihr?
Ich persönlich finde es gar nicht zu viel.
Wie gesagt ich bin im Schnitt alle 2 Tage 2 Stunden plus unterwegs, wo ich ihn auch anderweitig als mit "nur" rumlaufen beschäftige ;)
Ich bin jede Woche für mehrere Stunden bei meiner Freundin mit ihren Hunden.

Wo ich aber genauer hinschauen würde ist beim letzten Punkt.
Man sollte es nicht dazu kommen lassen, dass der Hund seine konzentration verliert und 15 man kann schon ziemlich schlauchen ;)
Ich habe einige male unbewusst immer wieder ca 10 min UO gemacht, zwar gemerkt, dass Biko ab ner bestimmten Zeit nichts mehr sooo rallt aber mir keine Gedanken drum gemacht (er ist eben ein Troll und Trolle sind eben nicht wirklich schlau ;)), bis meine Freundin mich darauf anstieß.
Ich solle besser nur ca 5 min machen dafür dann aber drei Einheiten über den Tag verteilen.
Der Hund kann sich die Sachen dann besser merken als wenn man ihn bis zur Erschöpfung trainiert (und da können 15 min kopfarbeit am Stück einiges aus machen ;)).

Aber wie gesagt, ob das nun für DEINEN Hund zu viel ist, kann ich nicht sagen, das kannst nur du oder dein Trainer oder ein anderer Außenstehender (der Ahnung hat ;)) beurteilen ;)
 
Dabei
19 Sep 2012
Beiträge
131
#8
Hallo Carmen ,

Euer Stundenplan ist fast identisch mit unserem ;-) Ich habe drei Kinder ( 16,12,10 ), und Randy ist inzwischen 6 Monate jung.
Gehe mit ihm, wie Du ebenfalls, eine Std täglich im Wald ohne Leine spazieren, er liebt diese Runde durch den Wald.Ich baue währenddessen einige Suchspiele mit Leckerchen oder Futterbeutel ein ( nicht immer ), oder mache einige Gehorsamsübungen mit ihm. Ich rufe ihn dann zwischendurch immer mal wieder ab, lasse ihn sitzen, bleiben o.ä....
Zuhause wechselt das Programm ein wenig. Randy darf bei uns täglich einige Zeit frei laufen , wir haben Gott sei Dank ein sehr großes Grundstück, und Randy hat Platz zum Toben, beschäftigt sich auch gern mal alleine :) ( Knochen verbuddeln, Vögel beobachten, Sandlöcher graben oder über´s Gelände flitzen. Immer mal zwischendurch ( auch nicht täglich ) verstecke ich im Garten Leckerchen, Futterbeutel oder Spielzeug und lasse ihn dann suchen.
Ansonsten hat er viele Ruhephasen zwischendurch, und ich habe das Gefühl, bislang ist das genug Programm für ihn :)
Habe das Gruppentrainung in der Huschu seit kurzer Zeit aufgegeben, und nehme bei Bedarf immer mal wieder eine Einzelstunde.
Momentan ist dies für uns die bessere Lösung, der Unterricht ist konzentrierter und preislich kommt auf´s Gleiche raus ;-)
Ich denke, wenn das eigene Gefühl stimmt, dann passt´s auch für den Hund :)
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#9
Danke für deine Rückmeldung und auch Bestägigung ShellingFord. Bisher hatte ich auch nicht den Eindruck dass es ihm zu viel ist und wollte lieber nochmal eure Meinung dazu hören. Ich mache natürlich auch nicht alle drei Punkte an einem Tag. Also wenn wir wirklich 3 Stunden HuSchu waren, dann wars das für den Tag und ich gehe nicht noch zusätzlich Gassi oder mache Trick.

Carmen zum Thema Wald/Stadt wollte ich dir nur noch einen Tipp geben. Oftmals meinen es die Besitzer gut und gehen nach einem anstrengenden Training (HuSchu, Stadttraining, Training zu Hause etc.) zum Ausgleich noch Gassi in den Wald etc. Davon wurde mir von meiner Trainerin komplett abgeraten. Sie hat mir das ganz logisch erklärt: In der Stadt und vor allem auch im Wald gibts es für den (vor allem Jung-)hund viele neue, interessante Gerüche. Das ist für einen Hund durchaus sehr anstrengend und er kann die ganzen neuen Eindrücke im Wald, sowie auch die Trainingserfahrung zuvor gar nicht richtig verarbeiten. Deshalb nie beides hintereinander machen sondern dazwischen Ruhepausen einbringen, wo der Hund das im Schlaf verarbeiten kann. So ist es natürlich kein Problem wenn du z. B. vormittags etwas mit im trainierst oder HuSchu gehst, ihn dann zwei, drei, ... Stunden schlafen lässt und anschließend in den Wald/Stadt etc. gehst.
 
Dabei
8 Mai 2012
Beiträge
172
#10
Lieben Dank für Eure Antworten, da liege ich mit meiner Einschätzung ja gar nicht so verkehrt und Nala wirkt auch immer sehr ausgeglichen.
Man sollte eben nicht so sehr auf die sogenannten Hundefachleute hören, die mir permanent einreden wollen, ein Aussie ist in einem Familienhaushalt nicht ausgelastet und unterfordert;)

Zu der Reizangel hat uns übrigens unsere Hundetrainerin für unseren Terrier geraten, damit sie von ihrem Ball wegkommt. Mit Nala machen wir dann schon mal 5 Minuten longieren mit dem Futterbeutel an der Angel und das macht ihr echt Spaß.

LG
Carmen
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#11
Bei solchen AUssagen schalte ich mittlerweile direkt auf Durchzug... Komm aber bitte nicht in die Versuchung, zuviel zu machen, ne Stunde am Stück ist schon viel für das Alter finde ich, vielleicht lieber auf 2* 30 Minuten verteilen. Zu lange laufen am Stück in jungen Jahren kann den Gelenken schaden und man züchtet sich ganz schnell nen Bewegungsjunkie heran, der dann schon mit ein paar Monaten täglich mehrer Stunden laufen muss, um ausgepowert zu sein...
 
Dabei
4 Mrz 2012
Beiträge
537
#12
Ich finde eine Stunde auch recht viel... ich werde mich, bis Maggy ein Jahr alt ist, an die 5-Minuten-Regel halten, sprich 5 Minuten Gassi am Stück pro Lebensmonat. Maggy ist jetzt fast 9 Monate alt, das macht also eine Dreiviertelstunde Gassi am Stück maximal ;)

Unser Wochenprogramm:
- 1x die Woche Hundeplatz (10-15 Minuten Unterordnung, 10-15 Minuten Agi, dazwischen 10-30 Minuten Pause), das ist am Samstag
- 5x die Woche "Heimtraining" (am Tag ein bis zweimal Unterordnung / Tricks Clickern, jeweils 10 Minuten, kurze Belohnungsspielphase inkl.); Sonntag ist Ruhetag
- täglich morgens und abends kurze Gassirunde zum Lösen (ca. 15 Minuten), mittags lange Runde (ca. 40 Minuten), meistens treffen wir da auch andere Hunde und sie dürfen sich ein bisschen austoben ;)
 
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
1.538
#13
Also Kaylee ist jetzt 6 Monate alt und mit allem zufrieden..

In der Früh geht mein Freund mit ihr eine kleine Runde nachdem er sie gefüttert hat (mit mind 1 h Pause). Also ca 15-25 Minuten dann is mal Pause und nichtstun bis ich nachhause komme (zwischen 12 und 2) dann wird gekuschelt und je nach Lust und Laune gibts ein paar Minuten üben und normal so 1-3 Mal in der Woche wird ein "großer" Waldspaziergang gemacht so 45min wo wir auch üben im Moment vor allem Sitz und Platz mit Entfernung :) Klappt scho super! Die Kleine ist aber im Moment krank und ansteckend also hatten wir über ne Woche nur immer wieder runter zum Pinkeln und gleich wieder raus. Kaylee wars egal :) Sie ist da sehr genügsam aber heute beim Spaziergang war sie schon extrem happy :) am Abend mache ich dann wieder eine Runde nachdem ich sie gefüttert habe (ebenfalls mit mind 1,5 oder 2h Pause)

Ich hab noch ne Frage. Wie oft geht ihr am Tag raus zum Geschäft erledigen mit einem 6 Monate altem Hund? Ich gehe im Moment recht oft also sicher so alle 3-4 Stunden außer Nachts. Wie handhabt ihr das (wenn ihr keinen Garten habt)

und weiters würde ich sie gerne NACH den Gassirunden füttern. Wie lange könnte sie da durchhalten? Ich kann das bei meiner Maus leider nicht so gut abschätzen :) Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet :)
 
Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
838
#14
Ach ueber die Auslastung wuerde ich mir in dem Alter echt keinen Kopf machen. Geht spazieren, wenn es euch passt, habt Spass mit der Kleinen und ansonsten lasst die Junghund sein und uebt Alltag und wichtige Kommandos.
Meine Kleine ist 6 Monate alt. Die geht auch mal 2 Stunden Gassi am Stueck (laeuft die ganze Zeit frei), die laeuft Treppen und auf die 5 Minuten Regel habe ich noch nie bei meinen Hunden geachtet. Keiner davon hatte HD oder ED.
Ansonsten rate ich nur, macht mit einem Junghund nicht zuviel spezielles Training in irgendeine Richtung. Trainieren kann man noch so lange. Lieber dem Junghund die Chance geben, viel kennen zu lernen, Spass zu haben, die Muskeln zu trainieren, auch mal Gas zu geben und dann wieder viele Ruhepausen zu halten und zu haben.
Nehmt sie mit, lasst sie an eurem Leben Anteil nehmen und haben und vor allem, trainiert sie nicht ueber. Auslastung spielt in dem Alter noch keine Rolle.
Also ruhig Blut und viel Spass mit dem Kleinteil.
Meine kleine wird nur noch 1-2 Mal am Tag gefuettert, genauso wie die grossen. Ansonsten haelt sie tagsueber bis zu 6 Stunden aus.
LG
 
Dabei
21 Dez 2007
Beiträge
922
Alter
11
#15
Kling gut macht weiter so

das mit der Reizangel ist gut..da durch könnt ihr auch kommdos geben...
 
Dabei
15 Sep 2013
Beiträge
308
#16
Sooo, da das Thema ja immer aktuell ist, möchte ich auch mal etwas dazu schreiben.
Ich hatte heute einen "Streit" mit meiner Schwiegermutter bezüglich der "Auslastung" von Remo (5 Monate). Ich hab´s schon mal erwähnt, aber sie war schon immer gegen einen Hund und erst Recht gegen einen Aussie, weil sie keinen Bock auf so einen "hyperaktvien Terrorhund" hat. (Sie hat mit Remo bis auf Besuche aber nichts zu tun!)
Nun ja, ich erzählte ihr heute mal so von unserem Tagesablauf und da blafft sie mich total an, dass ich meinen Hund quälen würde, weil der ja immer schlafen MUSS und sich sicher total langweilt... Ich möchte euch mal genau unseren Tagesablauf schildern und ihr eure Antworten dann zeigen. Egal was ich sage, sie glaubt mir einfach nicht und mischt sich immer ein (betrifft so ziemlich jeden Bereich der Erziehung) >.<

Unser normaler Alltag sieht meist so aus:

Zwischen 7 und 8 das erste Mal raus zum Geschäfte machen: ~ 3-5 Minuten
Dann bis 9 oder 10 weiter schlafen/kuscheln/dösen
Frühstücken und wieder raus zum Pipi machen: ~ 3-5 Minuten
Weiter dösen, schlafen, etwas kauen, eventuell Kuscheln... was auch immer aber es herrscht Ruhe und ich kümmer mich vorwiegend um meine Sachen
Gegen 13 Uhr: Geschäfte erledigen ~ 3-5 Minuten
Es wird weiter gedöst/geschlafen
Gegen 15 Uhr: unsere große Runde von +/- 30min im Wald, wo wir miteinander spielen, mal Leckerlies suchen, mal Kommandos üben, aber hauptsächlich wird entspannt gelaufen und geschnuppert. Klar rennt Remo vor Freude auch mal los und rast durchs hohe Gras oder so ^^
Dann schläft er nochmal 2 Stunden
Gegen 17 Uhr gibt es eine kleine Zwischenmahlzeit und wir gehen nochmal raus: ~3-5 min
Danach kommt er meist mit aufs Sofa und wir schauen Fernsehen, er kaut etwas und wir kuscheln. Auf jeden Fall is alles ruhig und entspannt.
20 Uhr machen wir nochmal eine Runde mit Herrchen, die meistens so 20 min dauert und wo er nochmal flitzen kann. Oft gehen mein Freund und ich ins Restaurant, dann gibt es erst die Runde und Remo liegt dann ruhig unterm Tisch.
Dann wieder schlafen/dösen/kauen
Je nachdem wie lange er schläft gibt es dann zwischen 21 und 22 Uhr Abendessen
Das letzte Mal nach draußen geht es zwischen 22:30 und 23:30 je nachdem wann wir ins Bett gehen, auch wieder nur zum Geschäfte machen

An Kommandos üben wir bisher: Hier, Remo, Nein/Schluss, Sitz, Platz, Bleib, Fuß, Schau, Warte
Ich baue aber keine extra Übungseinheiten ein, sondern mache das alles einfach wie ich gerade brauche. Oder eben auf den Spaziergängen mal Bleib und Rückruf...

Ansonsten gibt es vorwiegend am Wochenende:
1x die Woche Hundeschule
1-2x die Woche ein Treffen mit anderen Junghunden zum Toben
An solche Tagen fällt unsere große Runde aber aus. Natürlich gibt es auch Tage, an denen wir etwas unternehmen und auch mal 3 Stunden unterwegs sind oder so. Remo ist natürlich ganz normal Teil unseres Lebens :D Meist ist am Wochenende etwas mehr Action, weil ich da ja dann auch arbeiten bin und mein Papa auf ihn aufpasst und ihn zum Pipi machen raus lässt.
Aber ein ganz normaler Tag sieht eben so aus, wie oben beschrieben.

Ich hatte anfangs echt Mühe, was Ruhe angeht und musste ihn wirklich 3-4 Wochen zum schlafen zwingen in einem Welpen Laufstall. Deswegen bin ich umso glücklicher, dass er jetzt so viel ruht und döst und von selbst runter kommt. Wenn ich aktiv in der Wohnung bin und sauge, wische oder aufräume schaut er natürlich schon immer was los ist, aber dabei ist er absolut ausgeglichen und ruhig!
Also bitte sagt mir doch, dass ich keine Hunde Quälerin bin :D
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#17
Ich finde nicht dass du eine Quälerin bist :D. Das hört sich doch alles prima an :). Lass dir nix einreden :).
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
521
#18
Ich finde auch, dass sich das prima anhört. Wir machen es nicht anders hier :)
Es gibt mal Tage, da gehts sogar nur immer 3-5min zum Pipi machen raus und nur mal zum Toben in den Garten oder so.. dafür eben nen anderen Tag, wo halt was unternommen wird und wir -wie auch bei euch- mal 3 Stunden unterwegs sind.. Lass dir nix einreden und dich nicht verunsichern :-*
 
Dabei
9 Dez 2011
Beiträge
1.094
Alter
37
#19
Also wenn ich hier manche Abläufe sehe und die sollen ok sein,frag ich mich warum ich zu viel machen soll?
:-D
Ich mach sogar weniger mit Freya...
Hier mal mein Ablauf.Variiert natürlich täglich nach Lust und Laune.
Morgens gehe ich entweder nur 10-15minuten eine Pipirunde oder auch mal 30minuten mit toben.
Nachmittags meist Pipirunde oder toben je nachdem was morgens gemacht wurde,30-60minuten.
Abends einfach nur pullern.
Wochenende kann das an einem Tag schon mal 2h werden,inkl.Toben,schwimmen,apportieren oder auch mal Leckerlie suchen.
Wohl gemerkt das am We ist nicht alles bei einem Gassigang,wie gesagt das variiert.
In der Woche mach ich ab und an mal Rückruf und so Sachen...MEHR NICHT.
Was sollte ich denn da genau runter fahren?:)

Editiert: Sie ist knapp 8 Monate
 
Dabei
17 Dez 2007
Beiträge
971
#20
Ich finde dass ganze ist auch sehr vom Hund abhängig. Wichtig ist doch das gemeinsame Ziel von allen hier: der Hund soll lernen runter fahren zu können. Langeweile aushalten können. Entspannen...

Ich werde bestimmt von vielen hier nicht verstanden, denn taio wird mittlerweile in den Alltag voll integriert. Das heißt morgens von Viertel vor sechs bis zwanzig nach sechs geht's in den Wald. Dann müssen die Hunde mind. 5h alleine bleiben
Irgendwann zwischen 15 und 18 uhr geht's wieder 45-60min Raus. Hier wird aber nicht straff durchgelaufen sondern viel mit hinsetzen, zum See etc. Und das war es dann. Zwischendurch können die Hunde in den Garten wenn wir Zuhause sind.

Trotz der 'vielen' Belastung ist taio im Haus, Restaurant etc immer absolut entspannt und kann sich überall hinlegen. Genauso auf Turnieren ist er trotz der Atmosphäre immer ruhig und kann zugucken.

Wenn Welpenschule ist geht er nicht mit raus mittags.

Ich denke dass der tagesablauf ein anderer wäre, wenn Taio der einzige Hund wäre. Aber so kann man nicht jeden tag sich so organisieren dasss man immer getrennt läuft. Aber ich bin zufrieden mit dem kleinen. :)
 
Dabei
9 Dez 2011
Beiträge
1.094
Alter
37
#21
Wenn es dem kleinen gut geht,warum nicht?
Ich finde solange der Hund keine Anzeichen einer Überforderung zeigt,ist alles ok.
Ich richte mich immer nach der Kleinen,denn Punkt gibt sich mit allem zufrieden.
Ja auch einfach nur Gassigänge obwohl ich damals wo sie jung war 2 mal am Tag auf nem Feld war,das kam schon mal auf 3h und sie ist kein hibbeliger Hund geworden,ganz anders ist da Freya.
Sie hat von Anfang an Power im Hintern und das brems ich schon aus.
 
Dabei
26 Mrz 2014
Beiträge
628
#22
Ich denke solange man Zuhause einen ruhigen Hund hat und keinen hechelnd rumrennenden Duracell-Hasen, ist alles gut :)
Hier gibt es gar keine Pipirunden, sondern Pipi wird in einer bestimmten Ecke des Gartens gemacht.
Ansonsten gibts 1x nen Spaziergang ODER Hundeschule/Meeting... selten beides an einem Tag.
Manchmal wird im Garten noch gespielt/geübt oder drinnen geclickert... manchmal tagelang aber auch nicht.
Bisher ist er mit allem zufrieden und schläft genauso stundenlang wenn er "ausgelastet" ist als wenn nix passiert ist.. :)
Von daher..
 
Dabei
9 Dez 2011
Beiträge
1.094
Alter
37
#23
Hecheln tut meine nur wenns warm in der Wohnung ist oder wir raus gehen :-D
Drinnen machen wir sogar wie nix,mal Leckerlie im Karton suchen aber sonst herrscht hier ruhe.
Ich hab halt manchmal das Gefühl das ich sogar zu wenig mache.
 
Dabei
17 Apr 2013
Beiträge
380
#24
wieso meinst Du denn, dass du sie nicht ausgelastet bekommst (hast du ja in nem anderen Thread geschrieben)? Wenn sie drinnen ruhig ist und draußen gern gas gibt passt das doch, oder?
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben