Anzeige:

Auslastung

Dabei
13 Aug 2013
Beiträge
5
#1
Hallo Zusammen

Wir überlegen uns einen Aussi anzuschaffen, haben auch schon eine in Aussicht.
Wir würden nun gerne wissen, ob wir überhaupt dafür geeignet sind…

Wir haben bereits einen Windhund welcher ebenfalls viel Bewegung braucht.
Der Aussi sollte ein Familienhund bzw. Reitbegleithund werden, alle Familienmitglieder sind erwachsen.
Wir haben zudem noch Katzen und Pferde (nicht auf einem eigenen Hof!).
Wir wohnen auf dem Land mit einem kleinen ausbruchsicheren Garten.

Momentan handhaben wir das so mit unserem Hund:
Morgens 20-30min. laufen, dann Mittags 0.75-1.5h und am Abend 0.75-1.5h, das Futter muss verdient werden. D.h. es muss gesucht werden, oder durch „Kunststücke o.ä.“ verdient werden, es gibt nur einen kleinen Teil „gratis“.

Da der Hund später auf Ausritte mitkommt, sollte dieser nicht dem Wild nachgehen (bzw. abrufbar sein). Dies ist mit unserem Windhund nicht möglich, der ist weg sobald er ein Wild sieht…

Es ist praktisch immer jemand Zuhause, eine Person arbeitet nur Stundenweise, der Rest geht zur Schule oder arbeitet 80-100%.

Ist ein Aussi überhaupt genug gefordert? Dreht der druch? Kann dieser (selbstverständlich nur wenn er daran gewöhnt wurde!) auch einmal ein paar Stunden alleine sein? (Der Windhund kennt das und pennt in dieser Zeit, obwohl er noch jung ist...)
(Man hört ja sehr viele „Horrorgeschichten“!

Was macht Ihr mir euren Auss’s?

Hoffe auf baldige und informationsreiche Antworten.

Liebe Grüsse
Roo

(Sry falls es im falschen Thema ist…
Tut mir leid, dass ich hier so reinplatze... ich werde mich bei Gelegenheit (und mit passenden Hund) gerne einmal vorstellen...)
 

Anzeige:
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
28 Feb 2013
Beiträge
1.166
Alter
52
#2
Herzlich Wilkommen :)


Wir überlegen uns einen Aussi anzuschaffen,
.......... das ist ein gruseliges Wort ( anzuschaffen ) man schafft sich ein Kochtopf an aber doch kein Aussie . Wir haben/ werden uns ein Familienmitglied zugelegen das hört sich besser an :D
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#4
An sich finde ich dass es sich gut anhört :)
Allerdings warne ich gleich mal vor, dieses Pensum solltet ihr erst machen wenn der Hund ausgewachsen ist und RUHE schon kennt, also erst ab 1,5 bis 2 Jahre :) die ausbildung zum reitbegleithund dauert auch etwas, allerdings können da die reiter bestimmt mehr sagen :)
die erste Zeit ist es enorm wichtig den Hund in ruhe erwachsen werden zu lassen, danach kann man immer gas geben:D nur die wichtigsten Kommandos aufbauen (ist meine meinung :)), also auch nicht gleich tricksen etc., sondern in ruhe das Leben und eure Regeln kennenlernen :)
was beim aussie ebenfalls wichtig ist, neben der körperlichen Beschäftigung, ist geistige Auslastung, der Aussie mag nachdenken und mitarbeiten können, was ihr dann genau macht (tricksen, dogdance etc.) bleibt euren vorlieben und denen des Hundes überlassen :)

was den jagdtrieb betrifft, so solltet ihr euch bewusst sein, dass der Hütetrieb nur ein umgelenkter Jagdtrieb ist, insofern der Aussie auch gerne interesse an anderem Getier mitbringen kann. Das kann auch ganz unterschiedliche Ausprägungen haben :)

ansonsten ist noch wichtig dem jungen Hund ruhezeiten zu "verpassen", sie sind da wie kleine Kinder, die partout keinen Mittagsschlaf machen wollen, aber eigentlich schön völlig überdrehen :)

meiner bleibt problemlos einige Stunden alleine, das ist eben trainingssache und wenn der Hunde ruhe halten kennt, ist das jetzt auch kein Hexenwerk, also zumindest bei uns war es kein Problem :)

zum thema auslastung allgemein und was so im ersten jahr des aussies wichtig ist, gibts hier schon seehr viele gute Themen, lies dich da mal ein bisserl ein und du bekommst ein besseres Bild :)
 
Dabei
13 Aug 2013
Beiträge
5
#5
Hätte ich evtl. noch dazu schreiben sollen,, selbstverstädnlich wollen wir den Welepn nicht schon so vordern! Sonst haben wir dann definitiv ein Problem wenn er gross ist... :eek:
Also mit den bisherigen Reitbegleithunden hatten wir keine Probleme, kommt hald immer etwas drauf an wie schnell der Hund lernt... ich glaube das ist beim Aussi nicht anderst, also ja...

Wie viel würdest du denn bis zum Alter von 1.5-J. arbeiten? Also ich spreche hier einmla von Laufminuten bzw. Trainingsminuten...
Also es gibt ja immerwieder Tage, an denen man vielleicht nicht so Zeit hat oder so, mir wurde gesagt, dass die uns die Bude auseinander nehmen würden :eek: Glaube da zwar nicht so wirklich daran... Räubergeschichten...?

Wir wollen später evtl. mit DD oder Agility beginnen ;)

Danke für den Tipp, ich schau da einmla vorbei und les mich etwas durch :D
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#6
Mei, das ist auch so eine Glaubensfrage :D und was diese Horrorgeschichten betrifft: nicht glauben, nett lächeln und sich freuen dass sich somit nur Leut nen Aussie holen die sich auch gedanken machen :D :D

was diese ruhigen Tage betrifft, das ist wieder die Frage ob der Hund gelernt hat sich und seine Bedürfnisse auch mal hinten anzustellen und weiß wie es ist, wenn man langeweile hat und diese gut erträgt :) sprich, das ist training :) und dass man zunächst nicht zuviel macht :)

im ersten halben jahr haben wir uns ziemlich streng an diese 5 minuten regel gehalten. Ab dem 7. oder 8. monat sind wir zwar meist ein bisschen länger unterwegs gewesen (als es die regel besagte) aber haben das ganz unterschiedlich gemacht. Also den einen Tag waren wir mal 35 min. morgens am Stück unterwegs, dafür war die abendrunde kürzer.. Eben angepasst an das Alter des Hundes und was man gemacht hat. Wenns etwas anstrengendes war, zb. ein stadtspaziergang, dann sind wir den nächsten tag noch weniger gegangen, nur zum lösen, schnüffeln und gucken auf der Wiese, also haben schon längst Ruhetage eingeführt (die auch schon wesentlich früher) an denen gar nichts los war, kein training, nichts.

Bei einem alter von einem jahr bis zum ca. 15. monat haben wir uns auf "mittlere" runden beschränkt, also so ungefähr 45 min, dazu ein kleines nachmittagliches Spiel auf der Wiese (ca. 10 bis 15. min.) und abends nochmal einen kleinen abendspaziergang, ca. 20. minuten... Geübt hab ich max. 3 min. am stück und mit fröhlichem ende, da war meiner komplett konzentriert und er hatte spaß daran, jetzt sieht er den klicker und freut sich des lebens :D

Seit dem ca. 16. monat sind wir so lange unterwegs wie es uns taugt :D also mal 2,5 stunden und am nächsten tag auch gerne wieder nur ne halbe... Er kennt diese unterschiedlichkeit und es passt :)

ich glaube so haben wir das gemacht, alle angaben ohne Gewähr, es ist schon so lange her :D
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#7
Bitte nicht Unterschätzen was Manu schon schrieb: Hüten ist Jagen!!!
Auch wenn immer noch viele Leutchen ihre Aussies mit dem Argument verkaufen, das die Rasse nicht jagt...
es ist eine Lüge!
 
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
799
#8
Also ich habe hier die absolute Jagdsau! Wenn der was sieht, ist der weg. Wir arbeiten jetzt seit 3 Jahren konsequent daran und so laaaangsam erleben wir Fortschritte (dh. 500m entfernte Hasen werden in Ruhe gelassen, stehende Rehe werden nicht aufgescheucht).

Vielleicht habe ich hier ein Extrem sitzen, aber es ist halt möglich.

Ich würde da wirklich den Züchter fragen, wie das so mit den Vorfahren ausgesehen hat. Ob die Verwandschaft zu den Jägern gehört usw. Einfach um das Risiko minimal zu halten. Garantieren kann es dir trotzdem keiner.


Das erste Jahr würde ich den Hund echt einfach ein bisschen mitlaufen lassen. Viel schlafen, Pipirunden und halt dahin mitnehmen, wo man ihn später auch haben wird. Zb ab und zu mal kurze Zeit mit zum Pferd. Der braucht da noch kein Auslastungsprogramm. Ich würde mich so normal wie möglich verhalten ;)

Bei meinem erwachsenen Hund sieht das mit der Auslastung so aus, dass wir ganz normal Gassi gehen - wie mit jedem anderen Hund auch. Zudem gehen wir einmal in der Woche zum Agilitytraining und mittlerweile auch einmal die Woche zum Hütetraining. Wir fahren hier weder 3 Stunden Rad am Tag, noch machen wir irgendwelche Gewaltmärsche oder haben hier 17 Intelligenzspielzeuge oder Tricksen ne Stunde am Tag.

Mein Hund ist glücklich, wenn er dabei sein kann. Möchte auch nachdenken und rennen, aber ist im allgemeinen auch nur ein Hund.

Aber Vorsicht: Intelligente Hunde nutzen manchmal JEDE Lücke im System ;)
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
39
#9
Huhu,

also erstmal finde ich es immer wieder fürchterlich das viele Menschen denken ein Aussie wäre ein abnormaler Workaholic...das wird er nämlich nur wenn man ihn sich dazu erzieht!!! :) Aber sowas werde ich auch ganz häufig beim spazieren gehen gefragt...ob man den überhaupt auslasten kann, ob der nicht 24 Std. am Tag beschäftigt werden muss usw..und ich muss sagen NEIN!!! Unser Dobermann war da in jungen Jahren westentlich mehr Workaholic als unser Spicy nun mit seinen 17 Monaten!!! Spicy kann auch mal einfach nur neben mir im Gras auf der Wiese liegen während ich da sitze und z. B. ein Buch lese...und er ist da ganz entspannt...also mit Augen zu und döst vor sich hin!

Er kann aber auch so richtig Gas geben...aber alles sehr kontrollierbar und nicht übertreben...

Ich habe mich auch nicht an die 5 Minuten Regel gehalten, sondern eher so nach Gefühl "beschäftigt" den einen Tag etwas mehr, den anderen weniger...usw...und Spicy ist sooowas von ensptannt :)

Zu dem jagen kann ich nur sagen das es wohl auch Aussies gibt die jagen gehen...Spicy findet bisher "nur" Vögel interessant...aber ich kenne auch einige die schon nach dem nächsten Hasen, Reh etc. Ausschau halten um dann durchstarten zu können...^^ wie schon geschrieben wurde ist hüten nämlich jagen...

Ich hoffe du findest hier viele Rätschläge und Tipps sodass Euch die Entscheidung zur richtigen Rasse einfacher fällt...

Meine Frage...wieso soll es denn überhaupt ein Aussie werden? :) *neugierigBin*
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#10
Ich finde, das klingt alles ziemlich passend

Und das mit dem Jagen - tja, bei welchem Hund gibt es diese Gefahr schon nicht?
Amy z.B. keinerlei Jagdtrieb, bzw es ist sehr gut händelbar
 
Dabei
13 Aug 2013
Beiträge
5
#11
Hallo Zusammen

Sry, ich kam plätzlich nicht mehr auf die Seite…

Vielen Dank erst einmal für die Antworten!


Es beruhigt mich schon sehr, dass ihr eure Aussis auch nicht 24h am Tag beschäftigt…
So wie ich das hier herauslese, sind wir gar nicht auf so einem falschen Weg, freut uns natürlich!
Wir wissen noch nicht genau, ob es nun wirklich dieser Welpe sein wird, ein/zwei Familienmitglieder sind noch nicht so begeistert (Nagut, waren sie beim ersten Hund auch nicht…) und haben etwas Panik davor, dass unser Haus auseinander genommen wird.
Ist auch noch nicht ganz klar, ob wir ihn bekommen, oder ob wir zu spät waren.
Das Schicksal wird das richtige für uns bereithalten! :D

Mir ist es extrem wichtig, dass der Hund „Ruhe“ lernt, wenn immer wieder darauf geachtet wird, sollte dies glaube ich kein Problem werden. Wir wollen ihn später einmal mit ins Büro nehmen, da ist schon wichtig, dass er „ruhig“ ist.


@Katja85: Warum ein Aussi…hm… Ich finde es einfach eine tolle Rasse! Wesen, Ihre Intelligenz (wobei das ja auch etwas tricky ist :D), dem Besitzer gefallen wollen (sowas habe ich in 600kg Form :D und es macht einfach Spass so zu arbeiten!) und (obwohl ich immer sage, auf das innere Kommt es an – ein gutes „Pferd (Hund)“ kennt keine Farbe) finde ich sie farblich top. Ich wollte einfach schon immer einen Aussi, habe mir gesagt, dass ich iiirgendwann einmal einen haben werde!
Und momentan passt der Zeitpunkt (Sei es für einen Aussi oder einen anderen Hund)


Habt ihr noch weitere Tiere? Z.B. Katzen?
Uns wurde gesagt, dass Aussis beginnen zu Hüten und somit auch beginnen andere Hunde oder Katzen zu hüten bzw. zu jagen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dies nicht an der Erziehung liegt…


Es ist momentan etwas schwierig herauszufinden, ob das nur Horror-/Märchengeschichten sind, oder ob das doch der Wahrheit entspricht. Bitte entschuldigt die vielen Fragen!


Liebe Grüsse
Roo
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#12
Wir haben noch eine Katze.
Sie lieben sich nicht gerade, aber es klappt ganz gut ;)Die
Katze geht inzwischen sogar freiwillig zum Hund..
Dabei hilft es vllt, wenn der Hund von Geburt an mit Katzen aufwächst und diese kennt, aber ansonsten ist es sicher auch eine Charakter-und Erziehungssache
 
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
799
#13
Zum Thema Hund und Katze:
[video=youtube;PgnKCLwk76s]https://www.youtube.com/watch?v=PgnKCLwk76s[/video]

Also Milo hütet NICHTS in seinem Privatleben. Er geht halt jagen - also im weitesten Sinne kann man das vielleicht als hüten bezeichnen.

Trotzdem hütet er Schafe, wenn er soll. Wir können aber auch an Schafen vorbeilaufen, mit denen er dann nichts macht.

Sicher eine Hundetyp und Erziehungssache.
 
Dabei
5 Mai 2013
Beiträge
105
#14
Was für ein geniales Video!!!!
Ich lach mich schlapp. Milo total tiefenentspannt. Ganz großes Kino. :D
 
Dabei
13 Aug 2013
Beiträge
5
#15
@banane: hahaha das Video ist genial! Danke dafür!


Unsere Katze kennt Hunde, unser Windhund macht auch keine Anstalten...
ganz nach dem Motto "was sich neckt das liebt sich" leben die zwei Tag ein Tag aus zusammen... Einmal kriegt die Katze eine auf Maul weil er Hund zu tolpatschig ist und ein anderes Mal kriegt der Hund von der Katze ein gewischt oder geangelt...
Aussis beginnen nicht von nichts auf gleich zu Hüten, jagen oder so... Also eh ja... Oder? :eek:


Danke für die Antworten!

Wir müssen nun die nächsten zwei Wochen abwarten und danach wird die warscheindlichkeit auf diesen Welpen von Woche zu Woche grösser :D *freu*. Mitte Okt. wissen wir definitiv ob er zu uns zieht... Laaaaaanges warten...
und wenn es dieser nicht wird, muss ich meinen Wunsch nach einem Aussi verschieben und es wird ein anderer Hund... :-/

Mlg
Roo
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben