Anzeige:

Starker Schuppenbefall beim Welpen

Dabei
1 Feb 2014
Beiträge
8
Alter
33
#1
Hallo, ich brauche da mal euren Rat.

Jax ist jetzt seit 3 Tagen bei uns, und mir ist aufgefallen, dass sein Rücken voller Schuppen ist. Dazu muss ich sagen, dass ich mir nicht sicher bin, ob es denn Schuppen sind. Ich hab es mal Fotografiert.

IMAG1482.jpg

Kratzen tut er sich eigentlich nur selten.
Am Anfang dachte ich es sei Dreck, aber dafür ist es doch ein wenig zu viel und fein.
Futter bekommt er noch das selbe wie beim Züchter.

Soll ich ihn mal vorsichtig ein wenig abduschen?

Tierarzt werde ich aufsuchen wenn das nicht besser wird. Aber vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrung mit sowas gemacht und kann mir weiter helfen.

Danke schonmal für die Hilfe :)
 

Anzeige:
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#2
Tierarzt so bald wie möglich aufsuchen!
Können Milben sein oder sonstige Parasiten, Pilzerkrankung... Oder eine allergische Reaktion - das kann man jetzt so einfach nicht sagen, doch es gehört auf alle Fälle schnellstmöglich untersucht!

Umso früher die Behandlung einsetzt, umso schneller ist es wieder vom Tisch :)
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#3
Tierarzt so bald wie möglich aufsuchen!
Können Milben sein oder sonstige Parasiten, Pilzerkrankung... Oder eine allergische Reaktion - das kann man jetzt so einfach nicht sagen, doch es gehört auf alle Fälle schnellstmöglich untersucht!

Umso früher die Behandlung einsetzt, umso schneller ist es wieder vom Tisch :)
das seh ich genauso :) es könnte auch einfach nur trockene Haut sein, aber bei einem Welpi würd ich keine Experimente machen :) lieber einmal zuviel zum TA :)
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#4
Ich würde auch so schnell wie möglich eine TA aufsuchen und es vorher NICHT abwaschen, damit der TA das auch sieht.
 
Dabei
1 Feb 2014
Beiträge
8
Alter
33
#5
Puh - entwarnung. Es ist nur Milchschorf. Dadurch, dass sein Fell so schön dicht ist, ist es so schön verfangen... Also alles gut. :)
 
S

SpeedyGonzales

#7
Auch wenn schon älter, das passt gerade 100% auf mein Problem...

Seit wir Speedy vor zwei Wochen geholt haben, hat er sich zwar am Halsband/ Geschirr öfter gekratzt, sonst aber nicht - außer am hinteren Rückenbereich bzw. am Po. Dort ist er oft mit den Zähnen am Knabbern. Nun waren wir am Mittwoch eh für die letzte Tollwutimpfung beim Tierarzt und da hab ich ihr das gesagt, weil ich erst befürchtet hab, dass er Flöhe haben könnte. Flöhe hat er definitiv nicht, aber dafür in dem Bereich extrem trockene Haut.

Sie meinte jetzt, ich soll ihm jeden Tag einen Löffel Öl ins Futter tun und beobachten, und wenn es nicht besser wird könnte es eine allergische Reaktion aufs Futter sein - er bekommt noch das Gleiche, das er auch bei der Züchterin bekommen hat. Getreidefrei. Und das am Hinterteil jucken hat er schon vom ersten Tag bei uns gemacht.

Jetzt mache ich mcr schon so Gedanken, was ich machen soll, wenn es wirklich vom Futter kommt... kennt sich damit jemand aus?
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#8
wenn es vom futter kommt wäre es auch nicht so dramatisch..bei der auswahl an futtermitteln. versuch es mal mit dem öl. das kann aber bis zu 6 wochen dauern bis eine besserung auftritt
 
S

SpeedyGonzales

#9
Dann mach ich mcih da wohl umsonst verrückt, ich hab schon überlegt, wie man beim Hund am Besten die Futtermittelzutaten differenziert... das mit dem Öl machen wir jetzt seit Mittwoch, und ich muss gestehen, es beruhigt mich, dass Du sagst, das kann ein paar Wochen dauern. Dann muss ich mir also keine Sorgen machen, wenn es noch nicht so schnell eine Änderung gibt...
Danke dir!
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben